Zum Inhalt springen

Unser Problem Kind ...

Dieses Thema bewerten


mauseengel

Empfohlene Beiträge

Wie ihr bestimmt alle schon gelesen habt ist unsere große bis zum 3 . Geburstag bei meiner Mutter groß geworden . Meine Mutter hat ja immernoch nicht kapiert das ich die Mutter der kleinen bin .

So , nun ist die kleine ja in der Woche bei uns und am Wo bei meiner Mutter , was auch so ganz gut klappt . Und jetzt kommt das Problem :

Das Kind ist nur zickig drauf lässt sich auf keine Kompromisse ein . ZB. beim Anziehen oder Haare waschen und und und egal was ich sage sie nörelt und nörgelt . Es ist einfach nur schrecklich . Sie will sich nicht alleine anziehen oder Haare kämmen . Sie macht einfach nichts alleine , doch "nörgeln " das geht den ganzen Tag so . Dies passt i´hr nicht und das passt ihr nicht . Sie benimmt sich keineswegs wie eine 6 Jährige .

Unsere kleine ( fast drei ) ist voll das Gegenteil von ihr . Sie zieht sich alleine an , kann sich alleine beschäftigen . Und meckert nur mal wenn sie hunger oder durst hat .

Ich wei echt nicht mehr weiter mit meiner großen . Waren auch schon mit ihr beim Arzt und der sagte irgentwas s´timmt nicht mit ihr , was das ist soll in weiteren gesprächen geklärt werden .....

Es ist einfach nur noch anstrengend mit ihr und ich bin manchmal echt froh wenn sie im Kindergarten ist .

Sie kann auch sehr lieb sein , aber dieses nörgeln und die schlechte Laune sind echt unerträglich .

Danke , euch fürs zuhören ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

kann es vielleicht sein, dass ihr Verhalten mit den Besuchen bei deiner Mutter zusammenhängt? Bekommt sie da vielleicht alles, was sie will und wird ein bisschen verhätschelt? Dann würde ich auf jeden Fall mal mit deiner Mutter reden, sie ist schließlich DEINE Tochter und das muss auch deine Mutter akzeptieren.

Vielleicht steckt aber auch mehr dahinter, wenn der Arzt das schon so angedeutet hat, ist das ja auch gut möglich.

Liebe Grüße,

Nofretete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer etwas schwächeren Form kenne ich das auch. Habe jetzt schon Gruseln, wenn ich meine in den Ferien für 10 Tage zu Oma bringe. Die kommt völlig plemplem zurück. Omas verwöhnen einfach zu sehr, und sind nicht konsequent.

Ich würde eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen.

Und ansonsten ihr immer Deine ganze Liebe zeigen, aber dabei konsequent sein. Wenn sie sich nicht anziehen will, dann ziehst Du sie an, aber dann eben auch die Klamotten, die Du willst. Oder - ist ja jetzt Sommer - lass sie im Schlafanzug mitgehen.

Nörgeln ist auch das Lieblingshobby meiner Tochter, aber da geb ich nix mehr drum. Selbst wenn wir ins Schwimmbad o. ä. fahren wollen, meckert sie erstmal. Ist mir aber egal. Es wird gemacht, was wir sagen.

Ich gebe mir alle Mühe, trotzdem liebevoll zu sein. Gelingt mir nicht immer.

Z. B. gab es jeden Abend Theater, weil sie nicht im Bett bleibt, sondern aufsteht, Licht macht und spielt. Ich erwischte sie manchmal bis zu fünfmal, bis Mitternacht! Und ich hab immer geschimpft, mit allem möglichen gedroht, mich nervt das auch, ständig zu kontrollieren.

In der EB haben sie mir nun den - eigentlich ganz einfachen - Tip gegeben, einfach die Birne aus der Lampe zu drehen. Hab ich gemacht (heimlich). Die ersten beiden Abende hat sie sich wohl gewundert, aber bis heute nix gesagt und im Dunkeln gespielt. Macht aber wohl keinen Spass - jetzt ist Ruhe!

Oder probier doch mal ein Belohnungssystem! Fürs selber anziehen gibt es einen Smiley, fürs freiwillig beim Tischdecken helfen gibts zwei, und für 10 (oder so) geht ihr dann ins Kino o.ä.

Wenn - wie bei Dir - noch jüngere Kinder da sind, kann man das mit beiden ja so machen, da entsteht dann noch ein netter Wettbewerb....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui...das klingt anstrengend. Da wünsch ich dir gute Nerven! was ich an der nörgelei am schlimmsten finde ist der Tonfall...jammerjammerjammer...da wird man doch verrückt, ich hoffe der Arzt kann euch bald weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin Heidi und mein großer ist auch sechs Jahre alt. Er hatte auch eine Phase wo er nur am bocken war. An den einen Morgen wollte er sich nicht anziehen, also habe ich ihn im Schlafanzug vor die Tür geschickt.So wollte er aber dann doch nicht in den Kindergarten und er war innerhalb von drei Minuten komplett und ordentlich angezogen. Seit dem wenn er mal wieder meint sich durchsetzen zu müssen, erinnere ich ihn daran und dann klappt´s. Bloß nie nachgeben in solchen Situationen und wenns eskaliert einfach erst mal Ruhe einkehren lassen und noch mal versuchen. Die kleine kommt sicherlich jetzt auch in die Schule. Das gibt noch viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fluxfun85

@mauseengel: Meinst du nicht,dass vielleicht deine Mutter das "Problem" ist?Ist nicht böse gemeint,aber ich sehe es bei meiner Mutter (Da ist die Geschichte etwas ähnlich,nur wir lebten zusammen bei meiner Mutter und sie war nur wenige Monate alleine bei meinen Eltern,wo wir eine Wohnung suchten).Das Verhalten meiner Tochter hat sich erst gravierend verbessert,als wir den Kontakt zu meinen Eltern sehr eingeschränkt haben.Vorher wars auch so,dass Leonie ihre Oma jedes WE gesehen hat und vorher lebten wir bei meinen Eltern und meine Mutter machte alles kaputt,weil Omas dürfen ja verwöhnen und bei Oma darf man ja alles und das wollte sie hier auch durchsetzen.Aber meistens klappte es unter der Woche bestens und Leonie hörte super auf mich,kaum war Oma da,war alles vergessen.Jetzt sieht sie die Oma nur noch einmal im Monat und es ist toll.Klar ist sie dann wieder wie ausgewechselt,aber eben dann wirklich nur bei Oma,sobald wir zu Hause sind ist alles bestens,kein Gemecker,kein schlechtes Verhalten...(Und Zusammenarbeit mit einer super Ergotherapeutin,die uns bei vielen Problemen echt super geholfen hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@ mauseengel las dir bloss nie sagen das du eine schlechte Mutter werst

ich hatte dieses problem mit den kiendern meines freundes die jedes wochen ende bei uns sind die sind auch ständig nur am mekern. lange zeit dachten wir das sie sich erst an mich gewöhnen müsten.

aber mitlerweile haben wir festgestelt das es an der unterschiedlichen erziehungs weise liegt.

bei uns zum beispiel darf nur bei gutem ferhalten computer gespielt werden

bei ihrer mutter dürfen sie jeden tag mehrere stunden spielen.

ich könnte noch tausende bsp geben ich nehme an das es bei deiner mutter ähnlich ist rede mit deiner tochter und fersuche ihr zu erkleren das sie bei dir auch deine regeln beachten muss. so habe ich das bei denn kiendern meines

freundes auch gemacht. mitlerweile klapt es wirklich gut nur noch das normale genörgel das ich auch von meinen eigenen kenne.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der meinung das du dich nicht als schlechte Mama abstempeln lassen sollst. Meine Große auch gerade 6 hat zur Zeit auch so eine Phase wo sie nur am Zicken, Nörgeln und auch eine ziemlich arge Tonart hat zu uns. Kenne einige wo die Mädels 6 sind und so drauf sind. Es ist zwar ziemlich anstrengend und kann auch tierisch nerven raubend sein aber das legt sich wieder. Habe mal gehört das es noch schlimmer werden kann wenn die Kinder in die Schule kommen zumindest das es da nochmal eine schlimme Phase kommen kann. Wer hat denn so eine erfahrung gemacht wo das Kind in die Schule gekommen ist und dann so drauf gewesen ist?

Liebe Grüße

Chrissy

Josephine 30.05.2001

Julian 30.11.2003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh das kenne ich von der tochter meiner schwester das fing mit 5 an ...und wunrde immer schlimmer und mittlerweile geht sie in die schule und jetzt kommt sie immer mit dem argument "andere mütter erlauben es ihren kindern auch und warum du nicht?" da sagt meine schwester immer "weil ich nicht die mutter anderer kinder bin sondern deine"..und dann zieht die kleine immer ein gesicht und fängt an zu meckern das ist nervig ohne ende aber das liegt net an der oma weil die weiß was geht und was net das liegt an meiner sis selbst weil sie ihr früher alles erlaubt hat und wenn die kleine eine dummheit gemacht hat hab ich immer gehört wie sie sagte "das ist doch nicht schlimm" da musste ich ihr auch schon des öffteren ins gewissen reden das umso mehr das kind darf umso mehr nimmt sie sich raus aber meine schwester war da andere meinung...und jetzt sieht sie was sie davon hat wenn man alles durchgehen lässt...also denke ich mal bei dir das es dann auch deine mutter ist denn sobald eine person da ist von der die kleine verwöhnt und alles wird siehts schlecht aus;););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.