Zum Inhalt springen

Persona - zur Verhütung ja oder nein?

Dieses Thema bewerten


Sonnenscheinchen84

Empfohlene Beiträge

Hi Mädels,

ich denke grad über eine Alternative zur Pille nach.

Mein Freund und ich haben ja jetzt endlich über meinen Kinderwunsch gesprochen (und leider will er noch kein Kind) wir sind uns aber darüber einig über eine andere Verhütungsmethode nachzudenken, vor allem weil ich die Pille nicht mehr gut vertrage.

Ich interessiere mich momentan für Persona, weil es eine natürliche Verhütungsmethode ohne Hormone ist. Und später is es evtl. hilfreich bei Kinderwunsch.

Aber ich habe noch Zweifel, ob diese Methode wirklich zuverlässig ist (mit den 94% Sicherheit könnten wir leben)

Habt ihr mit Persona Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein FA hielt davon irgendwie nie was

ich habe damit so 8 oder 9 Jahre (weiß es nicht mehr ganz genau, ist schon so lange) bestens verhütet, mein Zyklus war immer sehr regelmäßig, das ist eine durchaus wichtige Voraussetzung

insofern würde ich es grds. empfehlen, eben weil es hormonfrei ist und das war mir sehr wichtig, weil ich die Pille überhaupt nicht mehr gut vertrug

na ja, im September allerdings hatte ich einen stark verfrühten ES und das so früh, dass Persona noch nicht im Testzeitraum war, denn ES natürlich noch nicht sondern grün anzeigte, nun ja, da einmal geherzelt und Volltreffer :o:p

also ich denke, es ist eine gute Verhütungsmethode, sofern man die Zyklusbedingungen erfüllt UND sofern man weiß, dass es eben nicht 100% bietet und man durchaus bereit ist, ggf. doch eine SS zu riskieren und dann damit umgehen zu können

käme eine SS auf keinen Fall in Frage, ist das sicher keine geeignete Methode

ich selbst werde wohl aus meiner Erfahrung heraus nicht mehr damit verhüten :rolleyes:, noch eins kommt nämlich denn doch nicht in Frage

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, im September allerdings hatte ich einen stark verfrühten ES und das so früh, dass Persona noch nicht im Testzeitraum war, denn ES natürlich noch nicht sondern grün anzeigte, nun ja, da einmal geherzelt und Volltreffer :o:p

also ich denke, es ist eine gute Verhütungsmethode, sofern man die Zyklusbedingungen erfüllt UND sofern man weiß, dass es eben nicht 100% bietet und man durchaus bereit ist, ggf. doch eine SS zu riskieren und dann damit umgehen zu können

käme eine SS auf keinen Fall in Frage, ist das sicher keine geeignete Methode

Hallo,

also ich muss einmal sagen dass die Pille wenn man sie nicht jeden Tag zur selben Zeit nimmt und nicht immer sehr vorsichtig mit Alkohol und Medikamenten ist, sie auch nicht den angegebenen Schutz von 99,98% hat, aber naja ist halt schwierig - aber ich gebe dir Recht dass Persona nicht so sicher ist wie die Pille und der Nuva Ring.

Ich habe vor ein paar Wochen vor der selben Entscheidung gehockt, da ich keine hormonelle Verhütung mehr wollte und auch nie wieder will und ne Spirale für mich nicht in Frage kommt, da ich es moralisch shcon eher bedenklich finde, da ja keine wirkliche Verhütung stattfindet dass keine Befruchtung passieren kann... Aber dass muss jede Frau für sich selbst entscheiden.

Ich hatte mich jetzt für Persona entschieden, da ich ein paar Frauen kenne, die lange Zeit mit Persona wunderbar verhütet haben und sehr glücklich damit sind und waren. Jedoch muss man sich halt drüber bewusst sein, dass die Chance schwanger zu werden halt immer besteht.

Ich vergas (bzw wir vergasen) ja einmal das Kondom - musste ja erstmal drei monate mit Kondom verhüten bevor ich Persona anwenden konnte, bis halt alle Hormone ausm Körper sind- , somit hat sich das Thema Verhütung für die nächsten 9 Monate erledigt. Was danach kommt weiß ich nicht aber ich tendiere zu Persona....

Ich wünsch die viel Glück dass du das richtige für dich/ euch finde(s)t...

Ich weiß genau wie schwer das ist und dass man oft das Gefühl hat, dass keins der Verhütungsmittel das richtige für einen ist...

Liebe Grüße Evchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Danke schon mal für eure Antworten!!!

Hm, die Entscheidung is schwierig... vor allem, weil mein Freund jetzt noch kein Kind will.

Ich denke es is dann auch nicht richtig, eine Verhütungsmethode zu wählen, bei der man immer damit rechnen muss, schwanger zu werden. Das wäre, denk ich, trotz allem nicht gerade ok. (obwohl er das weiß dass es nicht sooooo sicher ist...)

Dann muss ich wohl oder übel die neue Pille doch ausprobieren, die mir mein FA verschrieben hat.. :eek: mag aber eigentlich keine Hormone mehr... :(

@ Evchen: "also ich muss einmal sagen dass die Pille wenn man sie nicht jeden Tag zur selben Zeit nimmt und nicht immer sehr vorsichtig mit Alkohol und Medikamenten ist, sie auch nicht den angegebenen Schutz von 99,98% hat"

ECHT?????? Alkohol???? nicht jeden Tag zur selben Zeit???? Ich dachte immer, 3-4 Stunden Schwankung sind in Ordnung???? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es is dann auch nicht richtig, eine Verhütungsmethode zu wählen, bei der man immer damit rechnen muss, schwanger zu werden.

na ja, also, dass man nun damit rechnen "muss", wie du es schreibst, das würde ich nun nicht sagen, dann könnte man sich das Verhüten damit ja gleich ganz sparen

aber es ist eben doch nicht ganz so sicher wie eine immer rechtzeitig richtig eingenommene Pille, dafür hat man eben die Hormonfreiheit

und man muss dann schon an den roten Tagen auch konsequent sein und Kondom benutzen oder es eben dann ganz sein lassen (was aber doch recht nervig sein kann, wenn es zunächst viele rote Tage sind, das Gerät muss sich ja auch erstmal auf dich ein"schießen" und deinen persönlichen Zyklus kennenlernen)

es soll echt nicht falsch rüber kommen, ich war echt über die ganzen langen Jahre suuuper happy mit dieser Art der Verhütung und ich weiß nun echt auch gar nicht, was ich stattdessen machen soll, aber so richtig drauf vertrauen kann ich selbst eben auch nicht mehr und noch ein weiteres Baby käme eben auch nicht in Frage, daher sind die Vorzeichen/Vorbedingungen nun eben auch anders für mich

CAillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eine Verhütung mit Hormonen würde ich so gut es geht vermeiden wollen.

Ich hab meine Pille (Biviol) gar nicht mehr vertragen und jetzt die Aida verschrieben bekommen, bei der is es jetzt von Anfang an schon total schlimm, ich bin tottraurig und niedergeschlagen (die Stimmungsschwankungen kenn ich schon von anderen Pillen)

Und ich hab langsam keine Lust mehr drauf, meinem Körper soviel "anzutun".

Drum denk ich über natürliche Methoden nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Evchen: "also ich muss einmal sagen dass die Pille wenn man sie nicht jeden Tag zur selben Zeit nimmt und nicht immer sehr vorsichtig mit Alkohol und Medikamenten ist, sie auch nicht den angegebenen Schutz von 99,98% hat"

ECHT?????? Alkohol???? nicht jeden Tag zur selben Zeit???? Ich dachte immer, 3-4 Stunden Schwankung sind in Ordnung???? :eek:

Also so wie mein Frauenarzt es mir gesagt hat, wirkt sich Alkohol auch negativ auf die Wirkung der Pille aus und das es natürlich nicht schlimm ist wenn man sie nicht immer zur selben zeit nimmt, aber der Schutz sinkt dann halt um ein Prozent oder so... meinetwegen auch nur 0,5%... aber sie ist dann halt nicht so sicher wie es angegeben wird. Dann muss man sich schon sehr an alles halten und auch immer schauen, dass man keine Medis nimmt, Durchfall hat, Erbrochen hat, Alkohol getrunken hat und so weiter. Desweiteren ist es ja auch mit rauchen schei**... Hab zwar jetzt aufgehört, aber das Risiko auf Herzinfarkt und Schlaganfall ist ja mit Pille und Rauchen echt nicht gering. Also ich halte von der Pille nicht mehr viel muss ich saegn. Aber muss halt jeder selbst wissen und das ist ja auch völlig ok...

Liebe Grüße Evchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das mit der Temperaturmessung, oder? Ist da nicht die "Versagerquote" verhältnismäßig hoch (~10%) :confused:

Wenn ein Kind keine Katastrophe und irgendwie gewollt ist klingt das für mich ok, ansonsten kann ich den Nuvaring (Hormonspirale?) aus eigener Erfahrung mit meiner Süßen empfehlen.

Es grüßt

John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich verhüte mit Persona. Ist witzig. Allerdings ist das jetzt erst der zweite Zyklus, also ob das so sicher ist oder nicht, kann ich noch nicht sagen. Aber ich finde es eine schöne Alternative zur Pille und dem ganzen Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Persona ursprünglich benutzt um zu sehen ob ich überhaupt einen Eisprung habe, weil ich nicht schwanger wurde. Nach 2 Monaten hab ichs dann wieder gelassen, und erst ewig später, als ich mich von meinem Mann getrennt habe, wieder angeworfen, als zusätzliche Verhütung weil ich ja dann wieder aufpassen mußte. Mit meinem Freund habe ich sehr früh darüber geredet, weil man die große Versagerquote bei Persona eben mit einplanen muß. Wir wollten beide ein Kind, natürlich nicht so früh, aber mit knapp 30 natürlich auch nicht erst in 5 Jahren, also blieben wir bei Persona. Allerdings hatte ich einen sehr unregelmäßigen Eisprung, mal normal am 14. Tag, mal schon am 9. und meistens gar nicht, oder nicht im Testzeitraum. Wird kein Eisprung erkannt blieb das Teil auch bis zum Zyklusende rot.

Ich hab mich immer geärgert und mir gedacht daß Persona gegen jedes Bio-Grundwissen verstößt, weil am 25. Zyklustag kann ich doch echt nicht mehr schwanger werden. Ich hab dann meine "roten" Tage vom 7. bis 21. Zyklustag festgelegt und Persona ignoriert. Das hat nichtmal einen Monat funktioniert :D

Was ich damit eigentlich sagen will ist, daß man wirklich einen regelmäßigen Zyklus braucht, und auch einen regelmäßigen Eisprung. Nur so ist das Ding auch angenehm. Als ich den Eisprung am 9. Tag hatte war ab 12. Tag dann "grün", was natürlich ein sehr angenehmer Monat wurde :D Hat man dagegen im Zyklus von Tag 6 bis zum Ende rot und das über mehrere Monate ist man nur noch genervt und kommt vielleicht auf solche Ideen ;) Ich würde es nicht benutzen wenn ich auf keinen Fall ein Kind wollte, da wäre es einfach viel zu riskant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das mit dem roten Monat kenne ich auch!

Aber das war der erste, und da muss man mit so etwas noch rechnen. Allerdings, da stimme ich dir voll zu, als wirklich sicher würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen, einfach, weil man so viel hört. Wir haben uns dafür entschieden, weil wir nach 2 Fehlgeburten einfach ein bisschen Pause brauchen (vor allem mein Mann), aber ja generell nicht abgeneigt sind, wenn ich wieder schwanger sein sollte. Außerdem ist es dann gut, wenn wir es ernsthaft versuchen wollen, weil es dann ja nicht schadet, wenn man etwas genauer über den Zyklus bescheid weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.