Zum Inhalt springen

ich kann nicht mehr

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Am FR wurde meine Schwangerschaft(ungewollt) bestätigt,ich bin ungefähr in der 5. oder 6.Woche.

Ich habs meinem Freund,mit dem ich seit ungefähr 1 1/2 Jahren glücklich zusammen bin auch schon gesagt und er will eine Abtreibung.Ich muss dazu sagen,dass ich 20 bin,grad im Studium und er ist 35 und hat schon ein Kind, um das er sich nicht wirklich kümmert(es lebt bei der Mutter).

Wenn das mein einziges Problem wäre,wär ich froh, aber er sagt jetzt,dass ich sein Leben versauen würde und er sich gleich umbringen will. Er schafft das einfach nicht...

Meiner Mutter hab ichs gestern gesagt. Sie steht auch überhaupt nicht hinter mir, und will unbedingt, dass ichs abtreibe, was ich nie von ihr gedacht hätte.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.wenn nur mein Freund dagegen gewesen wäre, hätt ich mir das viell. noch zugetraut, aber ganz alleine weiß ich wirklich nicht ob ich das schaffe.Ich verdien überhaupt kein Geld und würd auch erst mal 1 Jahr Pause machen im Studium. Aber ich weiß nicht, ob ich schon reif genug bin für ein Kind und ich liebe meinen Freund so.Ich wein Tag und Nacht und weiß einfach nicht was ich tun soll.

Gibt es irgendwn,der in derselben Lage ist,oder war wie ich?

Ist ein Kind das alles wert?

ch weiß nicht, ob mein Problem hier rein passt,ich hoffe,ihr antwortet trotzdem.

Gast JoshVince
Geschrieben

Guten Morgen szivem,

ich war nie in so einer Lage, aber eine damals gute Freundin.

Sie entschied sich für das Kind.

Wie sieht es tief in Dir aus?

Willst Du es? für mich hört es sich ein bißchen danach an!

Du kannst zu Pro Familia gehen, die beraten Dich gerne und umfassend, sind darauf auch unter anderem spezialisiert.

Du würdest Unterstützung vom Staat bekommen und würdest -klar mit Einschränkungen- über die Runden kommen.

Dein Freund kann doch nicht sagen, er bringe sich um...

Er ist 35 und muß die Verantwortung tragen, in diesem Falle würde ich sagen, laß Dich nicht unter Druck setzen!

Vielleicht war das seine erste Schockreaktion und wenn Ihr nochmal redet und Du ihm sagst, daß du das Kind 100% willst, kommt Ihr auf einen Nenner.

Deine Mutter will die Abtreibung sicherlich zu Deinem Besten, aber ist es auch Dein Bestes?

Ich denke, wenn Du dich erstmal entschieden hast und der Bauch wächst und es ist dann auf der Welt, da wird Deine Mutter sich auch freuen!

Ich weiß, daß hier einige Mädels studieren und Babys bekommen und schon haben, sie können Dich auch umfassend informieren (wegen den Geldern).

Ich will Dich nicht davon überzeugen, daß Du unbedingt das Kind kriegen musst, für mich hörte es sich aber einfach so an, als wolltest Du es, was ja auch gut ist!

Wegen Deinem Alter kann ich nur soviel sagen, daß manch ältere eben auch noch nicht reif sind für ein Kind, will sagen, daß das Alter nicht zwangsläufig maßgebend ist!!!

Für meine Freundin (noch in der Ausbildung gewesen) war es auch nicht immer leicht. Geldtechnisch und auch weggehtechnisch, sie war aber auch noch alleinerziehend, was das zunehmendst erschwerte.

Ihre Mutter wollte auch zu anfangs, daß sie abtreibt, aber es kam dann für sie nicht mehr in Frage (nach dem Gespräch mit pro Familia) und die Kleine wird im Juli 4 und man kann soooo stolz auf die beiden sein!

Eine ehmealige Kollegin erging es genauso, sie war laaange am Zögern, ob sie das Kind austragen möchte.

Sie hat es aber, ging ebenfalls zu vielen Beratungsstellen und trat intensiv mit Donna Vituum (glaube, die heissen so) in Kontakt.

Die Keine wird 2 Jahre.

Hast Du vielleicht eine gute Freundin, die Dich unterstützen würde?

Eine, die Dir mal den kopf hält und Dir Mut macht.

Klar, großziehen würdest Du das Kind schon alleine, aber jemand der Dir bedingungslosen Halt geben könnte!

Hast Du Deinem Frauenarzt schon erzählt, daß Du das Kind evtl. nicht bekommen magst?

Vielleicht hast Du ja Glück und in ihm/ihr einen guten Ansprechpartner?

Ich hoffe, es können Dir noch ein paar andere Mädels sachlich und nicht verurteilend von Erfahrungen berichten, sodaß es Dir helfen mag!!

Ich wünsche Dir einen schnellstmöglichen klaren Kopf und eine gute für Dich zu vertretende Entscheidung und Einigung mit Deinem Freund, in Deinem Sinne!

Was auch kommt, geh Deinen Weg!

Geschrieben

hallo szivem. erstmal drueck ich dich ganz fest. das ist eine schwierige zeit und ich hoffe, dass du sie tapfer ueberstehen wirst!

und dann gleichmal zu deinem freund. jemanden mit selbstmord unter druck setzen zu wollen, ist die mieseste aller arten. da kann man noch so glueckliche jahre zusammen verbracht haben, aber das ist echt das letzte (und hier spreche ich leider aus erfahrung). stell dir vor, du wuerdest abtreiben, aus angst dass er seine warnung sonst wahrmacht - koenntest du danach weiter mit ihm zusammen sein?

zu einer schwangerschaft gehoeren normalerweise zwei, d.h. er wusste (nehme ich an), dass die moeglichkeit besteht, dass du schwanger bleiben koenntest. oder war es ein unfall? wenn er sich schon um sein 1. kind nicht kuemmert, scheint er kein grosser kinderliebhaber zu sein...

was deine mutter angeht - hast du sonst ein gutes verhaeltnis zu ihr? dann ist es wahrscheinlich ihre angst, dass du dein studium nicht abschliessen wirst und dann keine richtige ausbildung hast, die sie zu dem entschluss gebracht hat. setz dich mit ihr zusammen und mach ihr klar, dass du das studium auf jeden fall irgenwie abschliessen wirst (fernkurs moeglich?). such dir jetzt vielleicht solange du noch kannst, einen job um ein klein wenig was auf die seite legen zu koennen.

abtreibung ist meiner meinung nach ein super heikles thema. die meisten wuerden sicher sagen - haende weg davon. aber wenn es einen selber trifft, denkt man vielleicht ploetzlich anders. ich denke dabei daran, wenn man erfaehrt dass sein kind behindert zur welt kommen wird (oder nach einer vergewaltigung). aber nur, weil der partner das kind nicht will - schlussendlich bist DU es, die den rest des lebens mit dem gedanken leben muss, dein kind abgetrieben zu haben! daher, das ist einzig und allein DEINE entscheidung, bei der dich ueberhaupt niemand unter druck setzen duerfte.

ich rate dir auch, rede mit deinem FA, der kennt vielleicht organisationen, an die du dich wenden kannst, sonst profamilia, etc. und zu guter letzt besteht immer noch die moeglichkeit, das kind auszutragen und zur adoption zu geben - dann lebt dein kind wenigstens!

ich wuensch dir alles gute, kopf hoch, und toi toi toi

astrid

Geschrieben

Hallo,

ich bin auch ungewollt schwanger geworden. Meine Situation war zwar etwas anders, aber in meine zukunftsplanung hat mein Zwerg auch nicht gepasst.

Mein Ex hat sich sofortb von mir getrennt weil er wollte das ich abtreibe. Er will dieses Jahr anfangen zustudieren und ich versaue ihn damit seine zukunft uswusw.

Ich habe mich trotzdem für das Kind entschieden und bin wirklich froh das ich das gemacht habe.

Meine Schwester ist im Januar Mama geworden. sie ist 19 und geht noch zur schule. Meine Mutter war total enttäuscht als sie das gehört hat und hat sich innerlich gewünscht das noch irgendwas passiert und sie das Kind nicht bekommt.

Heute ist der kleine Till der absolute Liebling bei meinen Eltern.

Auch wenn es schwer fällt, ich würde nicht auf meinen Freund hören!!!!

Ich habe meinen auch überalles geliebt und ich denke heute noch viel an ihn. Aber er wäre es nicht wert gewesen, das ich leide.

Mit deiner Mutter würde ich auf jedenfall noch mal reden, vielleicht ändert sie ihre meinung noch.

Du mußt ja so oder so vorher zur Beratung. Dort können sie dir auch sagen was für unterstützung du bekommst.

Geschrieben

Tagchen!

Als erstens Mal zu deinem Freund (sorry wenn ich mich da jetzt aufrege!)...

Also wenn ich 35 bin und mich so unreif verhalte, dann wäre es wirklich besser, wenn ich keine Kinder bekomme!

Es ist sein gutes Recht zu sagen, dass er das Kind nicht möchte, aber dich zu einer Abtreibung zwingen zu wollen, ist ja wohl unter aller Kanone!!!!

Und diese masche mit "Wenn du das und das nicht tust, bringe ich mich um!" ist das allerletzte...Lass dich bitte nicht davon beeinflussen!!!

Klar dass ihr 2 viel reden müsst, und vielleicht entscheidet ihr euch für eine Abtreibung, aber bitte: Mach es nicht nur weil er es will, oder weil du Angst um ihn hast.

Mit 35 ist er ganz alleine für sein Leben verantwortlich, nicht du!!!!

Und wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann rufst du die Polizei/den Rettungsdienst. Die nehmen ihn dann mit, er wird betreut und ihm wird nichts passieren!

So, nun zu deiner Mama!

Ich bin mit 19 schwanger geworden, wollte grade mit dem Studium anfangen...Letzten März kam meine Tochter zur Welt und im Oktober gehts für mich endlich mit dem Studium los...

Meine Familie stand hinter mir, mal abgesehen von meiner Oma, die mir nur sagte: "Du wirst brennen im innersten Kreis der Hölle" :rolleyes:

Rede mit deiner Mutter! Mach ihr klar, dass du ganz genau weißt, was du willst! Sie muss merken, dass du deine Ziele nicht verlierst und dass du sehr wohl weißt, worauf du dich einlässt! Ich glaube wirklich, dass sie noch ein wenig runterkommt, und wenn ´du ihr sagst, dass du sie brauchst, dann wird sie sicher zu dir stehen! Und wenn der Zwerg erstmal da ist....

Mein Papa meinte damals auch, ob wir denn über eine Abtreibung nachdenken würden, und nun kommt er aus dem Knutschen der Kleinen garnicht mehr raus :)

Zu den Unterstützungen durch den Staat können dir andere sicherlich mehr sagen. Da ich nicht alleinerziehend bin und mit meinem Freund zusammenwohne bekomme ich keine Zahlungen vom Staat (ausser Elterngeld und Kindergeld natürlich)...

Du merkst schon, ich denke nicht das Abtreibung die ideale Lösung wäre...

Ich wollte eigentlich objektiv bleiben, aber das kann ich wohl nicht :)

Ich will dich natürlich wie die anderen nicht in eine bestimmte Richtung lenken, das ist halt einfach nur meine Meinung zu dem Thema...

Kannst dich jederzeit bei mir melden, wenn du Fragen o.ä. hast!

Liebe Grüße!

Lori

Geschrieben

Hallo Süße

Als ich mit meiner 1 Tochter Schwanger wurde (ungwollt) gabs

mega viel Theater, auch er wollts nicht drohte schimpfte usw.

Aber ich sagte mir immer Ok wenn du es nicht willst musst du gehn ich bin gegen abtreibung " Lieber 10 auf dem Kissen wie 1 auf dem gewissen " denk ich mir

den er hat auch dazu beigetragen das du schwanger bist , oder hast du den armen 35 Jährigen Mann gezwungen mit dir zu Schlafen???

Dachte schon meiner wäre mit 25 mega unreif aber der mit 35 ist ja der Hammer

Kann dir nur sagen meiner Beruhigte sich als er zum 1 Ultraschall mit kam , vorher durfte man es keinem sagen und er sprach nicht gern darüber aber seit dem Tag redete er selbst nur noch davon und erzählte es jeden

Heute sagt er wenn er nochmal in dieser Situation sein sollte er würde nicht mehr s0 reagieren

Er leibt unsere Kinder echt abgöttisch

und ich kann dir sagen , auch wenn er abgehauen wäre , egal !den die kinder sind das beste was mir passiert sind

noch ein Tipp : Unwirklich hat auf ihrer Homepage ein Video drinne solltest du dir mal anschauen !

Hoffe ich konnt dir etwas Mut zu sprechen

Gast corinna86
Geschrieben

ich glaube wie alle hier sehe ich das mit deinem freund nicht sehr positiv..es ist absolut die falsche lösung an abtreibung zu denken ,weil er dich mit einem selbstmord unter druck zu setzen versucht!:mad: Das ist doch wirklich mal im ernst "kindergarten-gehabe" und das von einem mann von dem man doch bitteschön erwarten kann,sich vernünfitig und realistisch zuverhalten! Mensch ein selbstmord ist doch nu nicht DIE lösungsmethode wenn im leben mal etwas nicht nach plan läuft!! Wenn ihr sex habt müsst ihr damit rechnen,dass du Ss wirst! Das ist nun mal so! Man hört doch viel von kindern die trotz pille,kondom,spirale und und und auf die welt kommen! Mensch,das soll es alles geben. und wenn er keine kinder will (naja er kümmert sich ja schon um sein erstes nicht!!) dann darf er nicht mit dir schlafen,ganz einfach! Lass dich bitte nicht von ihm unter druck setzen,entscheide selbst über deinen körper,über dein leben und auch über das leben deines kindes! Es ist wirklich immer schwer als außenstehender deine situation zu verstehen,aber es gibt viele frauen,die keine unterstützung vom partner und der familie erwarten können,aber dennoch,man kann es schaffen..es ist doch heute nicht mehr so als müsse man unter der brücke schlafen,wenn man noch kein eigenes geld verdient! Es ist vielleicht nicht die beste lösung,aber es gibt doch immer noch die möglichkeit vom staat für eine gewisse zeit gefördert zu werden,es kann dir auch geholfen werden in bezug auf deinen weiteren beruflichenwerdegang! bitte urteile nicht vorschnell,sondern lass dich erst beraten! ich hoffe für dich und dein kleines würmchen das du gut überlegt handelst!:)

Geschrieben

nun ja, die Situation ist schwer

aber letztlich musst du für DICH entscheiden und nicht, weil Freund oder wer auch immer gerne hätten, dass du dies oder jenes tust

zudem finde ich es von einem Kerl auch das Allerletzte, mit Selbstmord zu drohen, wenn es nicht nach seinem Willen läuft, nicht sehr erwachsen

und wenn denn schon ein 35-Jähriger, eigentlich doch wohl erwachsener Mann absolut keine Kinder will (gibt es ja nun mal, kenne die Sorte auch) dann muss er eben auch dafür sorgen, dass nichts passiert und eben doppelt verhüten oder er hätte sich gar sterilisieren lassen sollen

da er / ihr das offenbar nicht gemacht hat, muss er nun eben auch mit den Konsequenzen seines Tuns leben

ich kann nur sagen, tu dir den Gefallen und überleg genau, was DU willst, denn eine Abtreibung für jemand anderen zu machen, die Nummer geht sicher nach hinten los

Garantie, dass er dann trotzdem bleibt und ihr weiter ne gute Beziehung führen könnt, hast du davon nämlich trotzdem nicht, zumal ein Mann niemals wird nachempfinden können, was eine Abtreibung psychisch für eine Frau bedeutet

wie immer du dich entscheidest, alles Gute

Caillean

Geschrieben

Garantie, dass er dann trotzdem bleibt und ihr weiter ne gute Beziehung führen könnt, hast du davon nämlich trotzdem nicht, zumal ein Mann niemals wird nachempfinden können, was eine Abtreibung psychisch für eine Frau bedeutet

Ohja, das wollte ich auch noch sagen:

Eine Abtreibung wird die Beziehung nicht retten!

Wenn du dieses Kind willst, wirst du es ihm früher oder später vorwerfen, dass er dich dazu gebracht hat abzutreiben...

Geschrieben
Hallo!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Am FR wurde meine Schwangerschaft(ungewollt) bestätigt,ich bin ungefähr in der 5. oder 6.Woche.

Ich habs meinem Freund,mit dem ich seit ungefähr 1 1/2 Jahren glücklich zusammen bin auch schon gesagt und er will eine Abtreibung.Ich muss dazu sagen,dass ich 20 bin,grad im Studium und er ist 35 und hat schon ein Kind, um das er sich nicht wirklich kümmert(es lebt bei der Mutter).

Wenn das mein einziges Problem wäre,wär ich froh, aber er sagt jetzt,dass ich sein Leben versauen würde und er sich gleich umbringen will. Er schafft das einfach nicht...

Meiner Mutter hab ichs gestern gesagt. Sie steht auch überhaupt nicht hinter mir, und will unbedingt, dass ichs abtreibe, was ich nie von ihr gedacht hätte.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.wenn nur mein Freund dagegen gewesen wäre, hätt ich mir das viell. noch zugetraut, aber ganz alleine weiß ich wirklich nicht ob ich das schaffe.Ich verdien überhaupt kein Geld und würd auch erst mal 1 Jahr Pause machen im Studium. Aber ich weiß nicht, ob ich schon reif genug bin für ein Kind und ich liebe meinen Freund so.Ich wein Tag und Nacht und weiß einfach nicht was ich tun soll.

Gibt es irgendwn,der in derselben Lage ist,oder war wie ich?

Ist ein Kind das alles wert?

ch weiß nicht, ob mein Problem hier rein passt,ich hoffe,ihr antwortet trotzdem.

Doofe Aussage, wenn er meint dass er damit erreicht, dass du das Kind abtreiben lässt, würde ich mir mal Gedanken machen ob es der Rcihtige ist.

Un abgesehen davon: Zum Kinder machen gehören zwei. Du alleine kannst nicht vom UNterhosen deines Freundes waschen schwanger werden. Er hat maßgeblich dazu beigetragen. Nämlich genau die Hälfte die dazu notwendig ist!

Deine Mutter will das Du abtreibst? Mit welcher Begründung? Hat sie Dich gefragt was DU willst????

JAAA, Eindeutig JA!

Wenn Du mit einer Abtreibung nicht leben kannst, dann lass es bleiben. Geh zu ProFamilia, Caritas oder was es sonst so in deiner Umgebung gibt und lass Dich aufklären. Du hast genug Möglichkeiten im schlimmsten Fall auch alleine mit Kind glücklich zu werden.

Ich selbst war von Beginn der Schwangerschaft meines Großen Sohnes alleine. Ich hab es gut auf die Reihe bekommen. Und als mein Sohn in den KIGA ging konnt ich wieder Arbeiten und hab noch eine Ausbildung gemacht.

Zu schaffen ist alles, wenn man es will.

Wichtig ist, dass Du dir selbst klar darüber sein musst, ob du das Kind willst oder nicht. Ob es DEIN Baby oder einfach nur EIN Baby ist.

Lass Dich dabei aber nicht von Selbstmorddrohungen deines Freundes einschüchtern. Ich denke auch, dass sobald das über die Bühne ist (Egal ob Du das Kind behälst oder ob du es wegmachen lässt) er die Fliege macht.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Geschrieben

Danke für eure Antworten. Ihr habt mich ein bisschen aufgebaut.

Heute Nacht hab ich meinen Entschluss gefasst.Ich werds behalten.

Was mir die Entscheidung aber wirklich erschwert hat,ist, dass mein Freund mir das Angebot gemacht hat in 5 Jahren ein Kind zu machen,mit seiner Einwilligung, und das wir es dann gemeinsam mit Liebe großziehen würden.

Ich hätte das sehr gerne gemacht,oder geglaubt, dass es viell.funktioniert, aber 5 Jahre sind so unendlich lang,wer weiß,wie oft ich da an mein Kind denken würde.

Hätte ich einwilligen sollen?

und meine Mutter hat selbst 4 Kinder und will nicht,dass ich den gleichen Fehler mache.Sie hat mir vorgeworfen,dass ich das Kind nur behalten will, weil ich denke, dann ist alles viel leichter und ich dann nicht mehr studieren oder arbeiten muss. Und das alles bloß.weil ich ihr gesagt hab, das ich keine Lehre machen wollte.

Bekomme ich denn eine eigene Wohnung mit dem Kind?

Werd bald eine Beratunsstelle aufsuchen, aber das Problem bereitet mir am meisten Probleme...

ich möchte nach 1 Jahr wieder studieren,ist das denn ohne Unterstützung der Familie möglich?

Danke nochmal. Das war die schrecklichste Nacht meines Lebens

Geschrieben

Huhu,

ich bin allein erziehend....

mit dem 2 schwanger.

Mein Ex-mann kümmert sich soweit so gut um Leonie.

Mein Ex-Freund ist auch der Meinung ich bin das übel überhaupt.

Bei Ihm kamen auch so ansagen.... ich bring meinen Gaul zum Metzger und bring mich um.

Haja, abgetrieben hab ich nicht, auch wenn ich mehr oder weniger allein bin.

Ich freu mich auf Nr.2.

Lass Dich nicht unter Druck setzen, triff Du Deine Entscheidung für Dich

Geschrieben

er will nichts mit dem Baby zu tun haben. Und er sagt, dass das Kind alles zwischen uns zerstört.Ich weiß noch nicht,ob er mich ruasschmeißt,weil ich am Wochenende bei ihm wohne,oder ob ich selber gehen soll. Er sagt aber auch,dass er mich trotzdem liebt,egal wie ich mich entscheide. Seit ichs ihm gesagt hab,bin ich mir da aber nicht mehr so sicher...

Meine Mutter ist auch nach wie vor dagegen. Sie sagt, sie kann mich nicht bei einer Entscheidung unterstützen,die sie für falsch hält,und dass ich ganz allein auf mich gestellt bin.

Tolle Voraussetzungen, um ein Kind zu bekommen.

Gestern hab ich ein Zitat von jemandem gefunden, dass genau meine Gefühle beschreibt:

Jetzt ist es bereits über einen Zentimeter groß, und ich sah sogar das kleine Herz auf dem Monitor schlagen. Es zerbrach mir beinahe mein Herz. [...]

Meine Gründe, weshalb ich abtreiben würde, sind, daß ich mir eine Familie wünsche, und dazu gehört ein Mann, auf den ich mich verlassen kann, der hinter mir steht.

Ich wünschte mir, alles zu planen. Ich möchte noch frei und ungebunden sein. Ich möchte eine gewisse Sicherheit. Und ich bin noch nicht wirklich bereit für eine solche Veränderung in meinem Leben. Dennoch habe ich es schon sehr liebgewonnen. Ich widerspreche mir in jedem Satz, und genau darum weiß ich nicht, ob meine Entscheidung, die ich treffen werde, jemals richtig sein wird.”

Geschrieben

Natürlich liebt er dich, das steht ausser Frage!

Nur solltest du dir die Frage stellen was dir diese Liebe wert ist!

Ich könnte niemanden lieben, der von mir verlangt mein Kind abzutreiben...

Du wünschst dir einen Mann der hinter dir steht?

So einen Mann hast du ja offenbar nicht an deiner Seite, oder?

Tut mir Leid, dass ich im Bezug auf deinen Freund so hart reagiere, aber ich finde sein verhalten einfach schrecklich!

In diesem Zitat steckt ja aber noch mehr!

Und zwar, dass du dir selber nicht sicher bist! Das Wichtigste ist, dass du dir über deine eigenen Gefühle klar wirst! Ich weiß, deine Gefühle sind unmittelbar mit deinem Freund verknüpft, aber was ganz grundlegend und wichtig ist: DU musst es wollen!

Es ist ganz alleine DEINE Entscheidung!

Der Vater sollte natürlich immer zu Wort kommen, aber im Endeffekt triffst du die letzte Entscheidung! Nicht deine Mutter, nicht dein Freund oder wir hier aus dem Forum...

Wenn du zu dem Entschluss kommst, dass du dieses Baby nicht behalten willst oder kannst, weil du dich nicht bereit fühlst, dann ist das okay. Dann wirst du auch in vielen Jahren mit der Entscheidung leben können.

Geschrieben

Ich weiß, dass du das schaffen kannst. Dein Freund versucht dir nur, irgendwas einzureden - denn er zerstört ja eure Beziehung, indem er dich unter Druck setzt. Du kannst das natürlich alleine schaffen, insbesondere, wenn du deine Situation erklärst. Als Alleinerziehende bekommst du (insbesondere als Studentin) sehr viel Unterstützung und soweit ich weiß auch eine Wohnung, wenn du nirgendswo mehr hin kannst. Wichtig ist, dass du an deinem Entschluss festhältst und jemanden hast, mit dem du reden kannst, also eine gute Freundin zum Beispiel oder ander Verwandte (Großeltern oder Tanten/Onkels vielleicht?)

Hier sind so viele, die im Studium gewollt oder ungewollt schwanger geworden sind und dir auf jeden Fall helfen können. Ich selbst befinde mich gerade auch in der Endphase meines Studiums - von außen betrachtet vielleicht kein guter Zeitpunkt für ein Kind oder sogar das erste. Aber ich habe das nicht einen Moment lang bereut.

Entschuldige, wenn ich das sage, aber erstens denke ich, wenn ein Mann mit 35 nicht fähig ist, beim Sex mit seiner 21jährigen Freundin zu verhüten, dann scheint es mir, als sei er sich so einiger Dinge was Verantwortung betrifft nicht bewusst. Überleg dir also gut, ob du versuchen willst, ihn von dem Kind zu überzeugen oder ob du dich erstmal auf dich konzentrierst.

Denn alein was du möchtest, ist jetzt wichtig. Und anscheiend willst du dieses Kind. Denk dran, dass du nie allein bist und auch wenn die bevorstehende Zeit schwer wird, so wird es weder unmöglich sein, noch wirst du alleine sein.

Schau mal in diesen Threads zum Thema Kind im Studium und finanzielle Unterstützung und du wirst sehen, dass das auf jeden Fall funktionieren kann:

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=14388

Elterngeld: http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=5221

Erstausstattung: http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=10505

Bereich zum Thema Finanzierung, Geld, Beruf:

http://www.adeba.de/discus2/forumdisplay.php?f=135

Aber du findest in den entsprechenden Bereichen auch noch mehr Hilfe und Infos.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dich nun in unseren Jahreszeitenforen begrüßen zu können ;)

Du machst das schon!

Liebe Grüße,

Jane

Geschrieben

Er sagt, er liebt dich und steht hinter dir, egal wie du dich entscheidest, warum zeigt er das dann nicht??

Ich kenne deinen Freund nicht, aber elleine aus dem was du hier schreibst, findeich, geht hervor, dass er das nicht tun wird, auch wenn du dich gegen das Kind entscheidest!

Du sagt, er möchte in 5 Jahren ein Kind mit dir, dass er dann auch liebt und mit dir groß ziehen will, aber warum steht er nicht zu DIESEM Kind?? oder zu seinem 1. Kind??

Ich habe das Gefühl, (das ist MEIN Gefühl, und ich kenne deinen Freund ja nicht) dass er sich drücken will, vor jeglicher Verantwortung!

Ich glaube nicht, dass es in 5 Jahren dazu kommt, dass ihr euer Kind bekommt und es gemeinsam großzieht..

Hier im Forum hab ich schon 2x gelesen, dass der freund das Mädchen nach der Abtreibung doch verlassen hat- sie hatten ja, was sie wollten.:mad:

woher willst du wissen, ob er nicht irgendwann jemand anderes kennen lernt und zu der geht?

klar, dass muss nicht sein und das kann jedem passieren, aber er hat schon seine 1. Frau/Freundin "im Stich" gelassen und du kannst dir eben nicht sicher sein, dass es dann anders läuft..

Es tut mir leid, wenn ich das so sage, oder ihm hiermit Unrecht tue, wie gesagt, ich kenne ihn nicht, aber das ist einfach das, was mir bei der Sache durch den Kopf geht..

Denk an DICH, was DU wilst, und denk aber auch daran, dass das Kind für immer bleibt.. bei deinem Freund weist du es nicht..

Liebe Grüße und viel Glück und Kraft füri die entscheidung..

ich weis sie ist nicht leicht.. ich habe diese Entscheidung auch schon hinter mir.. und wie du siehst, jetzt ein kerngesundes, süßes kleines Mädchen..

Geschrieben
Danke für eure Antworten. Ihr habt mich ein bisschen aufgebaut.

Heute Nacht hab ich meinen Entschluss gefasst.Ich werds behalten.

Ich finde, das ist eine schöne und sehr mutige Entscheidung.

Was mir die Entscheidung aber wirklich erschwert hat,ist, dass mein Freund mir das Angebot gemacht hat in 5 Jahren ein Kind zu machen,mit seiner Einwilligung, und das wir es dann gemeinsam mit Liebe großziehen würden.

Ich hätte das sehr gerne gemacht,oder geglaubt, dass es viell.funktioniert, aber 5 Jahre sind so unendlich lang,wer weiß,wie oft ich da an mein Kind denken würde.

Hätte ich einwilligen sollen?

Nein. Was in 5 Jahren ist, kann keiner sagen. Außerdem hast du an anderer Stelle geschrieben, dass du dein Kind bereits liebst. Ich will dich nicht irgendwie beeinflussen, aber ich kenne viele Leute, die abgetrieben haben und das noch JAHRZEHNTE später bereuen. Eine solche Person sagte mal: "Ich habe zwar Kinder bekommen, aber mein erstes ist tot. Man kann nach einer Abtreibung natürlich wieder Kinder bekommen. Aber man kann eben nicht DIESES Kind noch einmal bekommen. Dieses eine Kind ist tot und kommt nie wieder..."

und meine Mutter hat selbst 4 Kinder und will nicht,dass ich den gleichen Fehler mache.Sie hat mir vorgeworfen,dass ich das Kind nur behalten will, weil ich denke, dann ist alles viel leichter und ich dann nicht mehr studieren oder arbeiten muss. Und das alles bloß.weil ich ihr gesagt hab, das ich keine Lehre machen wollte.

Schade, dass deine Mutter so reagiert. Ich hoffe, sie wird ihre Meinung noch ändern, spätestens, wenn du ihr zeigst, dass du dein Studium trotzdem durchziehst.

Bekomme ich denn eine eigene Wohnung mit dem Kind?

Du musst sie bezahlen können... Hier in Hannover gibt es aber sogar Wohnheim-Zimmer/-Wohnungen für Studenten mit Kind - mal beim Studentenwerk informieren.

Darf ich fragen, was du studierst?

Werd bald eine Beratunsstelle aufsuchen, aber das Problem bereitet mir am meisten Probleme...

Dieses Beratungsgespräch ist auf jeden Fall wichtig. Du kannst als Studentin auch zusätzlich mit deinen Fragen bezüglich Studium etc. zur Sozial-Sprechstunde des Studentenwerks gehen oder dich an den Asta wenden.

ich möchte nach 1 Jahr wieder studieren,ist das denn ohne Unterstützung der Familie möglich?

Darf ich fragen, ob du Bafög bekommst bzw. wie du dein Leben zur Zeit finanzierst?

Wenn du Bafög bekommst, dann ist deine finanzielle Situation auf jeden Fall gesichert.

Wenn nicht sind deine Eltern verpflichtet, dich zu unterstützen. Sollten sie sich weigern, kannst du das beim Bafög-Amt melden, die werden das dann gerichtlich erzwingen. Keine schöne Methode, aber - es steht dir zu...

Es gibt sicherlich auch bei dir (weiß ja nicht, in welchem Bundesland/welcher Stadt du lebst) Tagesmütter und Kinderkrippen, die Kinder sogar ab 2 Monaten betreuen. Du solltest dich nur am besten wirklich jetzt schon darum kümmern, denn gerade in Krippen sind die Plätze rar.

Das Jugendamt übernimmt einen Teil der Betreuungskosten, abhängig von deinem "Einkommen", u.U. sogar den gesamten Betrag. Auch da müsstest du dich bei dem Jugendamt in deiner Stadt mal informieren.

Danke nochmal. Das war die schrecklichste Nacht meines Lebens

Das glaub ich dir! Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft. Du bist eine tolle, starke Frau, ich bin mir sicher, dass du das schaffen wirst!

LG Eva

Geschrieben

Ach ja, mensch, hatte ich ganz vergessen: Deine Eltern sind noch unterhaltspflichtig für dich bis 25 oder 27, selbst wenn du studierst (es sei denn, du hast vorher eine Ausbuildung gemacht, aber aufgrund deines Alters egeh ich nicht davon aus).

Wie gesagt: es gibt viele Möglichkeiten - außerem noch die Mutter-und-Kind-Stiftung, die genau für Mädels in deiner Situation gedacht ist ( Ich schick dir die Infos per PN).

Gast JoshVince
Geschrieben

Super, dein Entschluss freut mich!

Und NEIN, Du hättest nicht, bzw. hast das richtige getan, bist nicht auf den 5-Jahre-Plan Deines Freundes eingegangen, denn wie aoife schon schrieb kann keiner sagen, was in 5 Jahren ist!!

Deine Mutter wird lernen, mit DEINEN Entscheidungen umzugehen und sie zu respektieren!

Ich wünsch Dir viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!!!:)

Geschrieben

in 5 Jahren...

na klar warum dann nicht jetzt?

wenn er es jetzt nicht Aktzeptiet wird er es in 5 Jahren genau so wenig

er kommt dann Garantiert mit der Tour in 5 Jahren ist er 40 und zu Alt usw..

glaube mir es wird immer was dageben sprechen!!!

und wenn er dich Liebt Akzeptiert er es ist schliesslich ein prdounkt eurer Liebe

Und deine Mutter wird das Kind Lieben sobald sie es sieht

das war bei meinem dad nicht anders, er war auch dagegen und heute mit Stolz Opa

und ich habe meine Mutter verloren kurz nach der geburt meiner großen und mein Mann hatte mich auch kurz verlassen damals und ich habe es alleine geschafft

es gibt Krippen plätze wo du dein Kind mit 1 Jahr sogar Früher rein tun kannst und du kannst weiter Studiere

erkundige Dich

es wird alles Gut Glaube mir wir Sind das Stärkere geschlecht und schaffen das ;)

Geschrieben

Ich danke euch wirklich alle für eure Unterstützung,ohne euch hätte ich das wahrscheinlich nicht geschafft.

Ich bin mir jetzt ganz sicher, dass ichs behalten werd. Ich hoff auch,dass alles gut gehen wird.

Und meine finanzielle Lage sieht so aus,dass ich mein Studium durch Bafög und eigenes Arbeiten finanziere. Meine Mutter hat sebst kein Geld, mein Freund auch nicht wirklich:)

Aber irgenwie schaff ich das schon.

Hier an meiner Uni kann man sein Kind erst ab einem Jahr in Krippenplätze geben, aber das 1 Jahr möcht ich auch mit meinem Kind genießen.

Ich studiere übrigens Biologie Diplom,was mich ein bisschen stutzig macht,weil ich im letzten Diplomstudiengang bin und niemand weiß,wie es dann weitergehen soll, aber das ergibt sich ja dann in einem Jahr!

Ich finds echt toll,wie super ihr alle drauf seid.Nochmal danke und Alles Gute für euch und eure Krümel.

Geschrieben

Ich wünsche dir auf jeden Fall auch alles Gute für die Zukunft mit deinem Krümel!

Ich denke, ich spreche auch für alle anderen, wenn ich schreibe: Ich hoffe, du bleibst uns auch weiterhin hier im Forum (zum Beispiel bei den Wintermüttern 07/08) erhalten. Würd mich freuen, dich auch in Zukunft hier zu lesen :)

Was ich noch kurz zur Finanzierung einwerfen wollte: Da du Bafög bekommst hast du für dein Jahr Babypause, wenn du 2 Urlaubssemester machst, AUF JEDEN FALL EIN ANRECHT AUF ALG2. Das hat man mir beim Studentenwerk gesagt. Die Sachbearbeiter bei der ARGE stellen sich da zwar wohl gerne doof, aber das steht dir auf jeden Fall zu und damit wäre deine finanzielle Situation für das Jahr ja auch gesichert.

LG Eva

Geschrieben

Na das ist doch ideal, dass du einen Diplom-Studiengang "erwischt" hast!

Mit einem Bachelor-Studium ist das ganze glaub ich wesentlich schwieriger....

Geschrieben

von mir auch nur ein *daumen hoch* für den Mut, deinen Weg zu gehen und eben nicht den deiner Mutter, deines Freundes (der mir mehr als suspekt ist, muss ich zugeben..) oder sonstwem.. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.