Zum Inhalt springen

PCOS-Hühnchen

Dieses Thema bewerten


Gast Mrs. M

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

@perlenoire

Ich musste regelmässig zum Blutabnehmen, dadurch wurde die SS schnell festgestellt und das METFORMIN wurde direkt wieder abgesetzt ;)

@Kirschi

WW habe ich vor Jahren auch mal gemacht und 6 kg abgenommen (hat aber nicht lange gehalten :o) Für mich war das nichts langfristiges. Ich fand es anstrengend immer Punkte zu zählen. Mit der Insulintrennkost habe ich das richtige für mich gefunden. Bin super zufrieden, aber dieser stillstand momentan :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Met hat auf jeden Fall sehr geholfen. Hatte nach absetzen der Pille keine ES mehr und nachdem ich Met ne Weile genommen hatte, wurden meine Blutwerte immer besser. Später hab ich noch Dexamethason bekommen und dann hats auf einmal mit den ES geklappt und jetzt bin ich in der 10. Woche. Hat ein wenig gedauert bis der Körper drauf angesprochen hat, ging nicht sofort, aber ich hatte glücklicherweise Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*

die Viren scheinen echt zu funktionieren. Ich hab die Ehre im Moment täglich bei den Hibbelhühnchen zum pusten anzutreten :D

sonst krieg ich Schimpfe

zum Thema, ich hab 2x1000 Metformin genommen - ohne Übergewicht oder sonst irgendwas, aber geschadet hats nicht, und vielleicht hats ja geholfen, bzw. war das letztendlich Ausschlaggebende....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen zusammen,

Hoffe hier schaut ab und an noch mal jemand rein ;)

Mir brennt da was auf der Seele…..und zwar habe mich nun öfters mit dem Thema „Metformin und Schwangerschaft“ auseinander gesetzt und stolpere immer wieder über das Thema, ob man MET in der SSW weiter nehmen sollte oder nicht. Laut mehreren Artikeln heißt es, dass es das FG Risiko sinkt, zumindest in den ersten 12 Wochen. Studien sollen dies belegen. Viele Frauen haben, gegen anraten des FA ihre Dosis halbiert und nach den 12 Wochen dann langsam ausgeschlichen.

Ich zitiere: „In einem Artikel der Ärztezeitung vom Januar 2005 wird die Einnahme von Metformin bei Insulin und PCO- Syndrom bis zur 20. SSW empfohlen.“

:eek: Empfohlen ??? Mhm...

Ich war sehr Überrascht, als ich diese Artikel und Erfahrungen las. Da doch gerade bei PCOS ein größeres FG Risiko herrscht als normal. Ich hatte es damals gleich abgesetzt, da meine FA dies anordnete.

Ich würd gern wissen habt ihr davon auch schon mal gehört?

Oder es sogar selbst weiter genommen, gegen die Anweisung eures FA?

Evtl. Erfahrungen?

Liebe Grüße

Mia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mia!

Ich habe zu dem Thema auch schon unterschiedliche Meinungen gehört. Die einen sagen so, die anderen so. Vielleicht kannst Du etwas aktuellere Artikel finden. 5 Jahre sind eine lange Zeit. Möglicherweise hat sich an den "Richtlinien" etwas geändert.

Mein Diabetologe ist ein ziemlich unkomplizierter Typ. Er meinte, dass es nicht schlimm sei es in der ss weiter zu nehmen. Er hat mir aber empfohlen das Met langsam abzusetzen, sobald ich ss bin.

Ich kämpfe zu Zeit wieder mit Met-Nebenwirkungen. :puke: Habe eine Woche mit der Einnahme geschludert und muss mich jetzt erstmal wieder dran gewöhnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje das kenn ich nur zu gut. Muss auch ständig aufpassen das ich nicht mal eine (oder mehr) vergesse. Beschreibe sie mir nun Fett mit Edding. Damit ich blos keine vergesse :P Ich kämpfe derzeit mit sehr starken Appetitlosigkeit und muss mich regelrecht zum essen zwingen :bad:

Hier hab ich einen aktuellen Auszug von der PCO Selbsthilfe Seite. Dort werden fragen gut beantwortet. Ich weiß jetzt nicht ob ich den Link hier einfügen darf ??? Liebe Mods…verzeiht wenn nicht :o

PCOS Selbsthilfe: Häufig gestellte Fragen

„Die ersten Studien zu Metformin in der Schwangerschaft zeigen positive Erfolge mit einer Reduzierung der Zahl an Schwangerschaftszucker und Frühaborten. Wir nehmen an, dass es in Zukunft immer mehr Frauen geben wird, die Metformin in der Schwangerschaft fortführen. Aufgrund der bislang jedoch fehlenden großen kontrollierten Studien zu Metformin in der Schwangerschaft halten wir den Einsatz noch nicht für gesichert, so dass wir das Absetzen in der Schwangerschaft empfehlen.“

Dr. med. Peter Klasen. Rat zu einer Patientin • 20.06.2009

„Grundsätzlich ist Metformin in der Schwangerschaft in Deutschland nicht zugelassen, Sie müssten das Metformin also sofort absetzen. Da Metformin aber in anderen Ländern durchaus auch in der Schwangerschaft mit gutem Erfolg (ohne Missbildungen etc.) eingesetzt wird, setzen sich manche Ärzte auch in Deutschland nach Einverständnis durch die Patientinnen über das strikte Verbot hinweg. Sie sollten also die Einnahme von Metformin unbedingt mit Ihrem Diabetologen und Ihrem Frauenarzt besprechen, da die Entscheidung nur individuell getroffen werden kann.“

Hier noch ein Auszug aus einem Gesundheitsmagazin Stand: 17.02.2009

Was müssen Sie bei Schwangerschaft und Stillzeit beachten?

„Grundsätzlich ist Metformin während der Schwangerschaft nicht anzuwenden. Die möglichen Blutzuckerschwankungen sind für das ungeborene Kind zu gefährlich. Stattdessen sollten zuckerkranke Patientinnen, die schwanger sind oder dies werden möchten, mit Insulinen behandelt werden. Mit Insulinen ist eine ausgeglichene Blutzuckereinstellung auf normale Werte leichter möglich. Damit sinkt auch das Risiko, ungeborene Kinder durch Blutzuckerschwankungen zu schädigen.“

Also verstehe ich das richtig, dass es eher bei Frauen negative Auswirkungen haben könnte, die Insulinresistenz sind oder Diabetes haben? Glaub ich werde mich im Falle eine SS noch mal ausführlich mit meiner FA auseinandersetzten, was dann das richtige wäre.

Maimai, ich kann dir gerne die Links per PN schicken. Sind auch einige gute in Englisch dabei, falls du was damit anfangen kannst ;)

Ansonsten wünsche ich euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Feiert schön :dance5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.