Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.133 Themen in diesem Forum
-
Passivrauchen
von ulli- 1 Antwort
- 695 Aufrufe
Migros- Magazin 35, 28. August Ist Passivrauchen für Kleinkinder wirklich schädlich? Eben haben amerikanische Forscher erhöhte Werte von Krebs erregenden Stoffen im Urin von Babys gefunden, bei denen zu Hause oder in der Umgebung stark geraucht wird. Rauchten die Eltern oder andere Personen wöchentlich mehr als 76 Zigaretten oder knapp vier Päckchen, fand sich bei der Hälfte der Kleinen eine deutlich erhöhte Konzentration von NNAL, einem giftigen Abbauprodukt von Nirtrosamin. Dies ist ein Krebs erregender Bestandteil des Tabaks. Bei weniger als 27 Zigaretten pro Woche war der Babyurin «sauber». Doch das könnte sich mit empfindlicheren Messmethoden eventuell rasch …
Letzte Antwort von katt7, -
- 2 Antworten
- 677 Aufrufe
huhu, ich glaube mein großer schlafwandelt. Wir benutzen noch ein babyfon und schon drei mal hat er gebrabbelt und angefangen zu weinen,also bin ich rein. Beim ersten mal stand er mittem im raum,beim zweiten und dritten mal kurz vor der zimmertür. Jedes mal hab ich mich zu tode erschrocken und gefragt,ob alles klar sei. Es sah dann immer so aus als wache er gerade auf. Er hat also richtig zusammengezuckt und laut angefangen zu weinen,als wüsste er gerade selbst nicht was so los ist. Ich habe ihn dann wieder ins bett gebracht und er hat wie immer bis zum anderen morgen durchgeschlafen:rolleyes: kennt ihr sowas auch?? oder muss ich mir da sorgen machen,oder gar zum ki…
Letzte Antwort von LoMOskito, -
- 1 Antwort
- 676 Aufrufe
Hallo zusammen, wir arbeiten gerade an dem Thema mit der Großen (2 Jahre 8 Monate). Wir haben es immer mal wieder versucht, aber nie konsequent. Ich weiß, dass sie ihre Schließmuskeln bewusst steuern kann und eine Zeit lang konnte sie auch vorher Bescheid geben, bevor sie groß musste. Aber mit der Windel ist es eben einfach bequemer. In letzter Zeit hatte ich aber echt keine Lust mehr auf ihre Stinker in der Windel. Aber selbst Bestechung hat nicht geholfen, dass sie freiwillig aufs Töpfchen geht. Noch dazu steckt sie im schönsten Trotzalter Jetzt hat sie zum ersten Mal in ihrem Leben einen Windelpilz. Und damit gut Luft dran kommt, ist sie ohne Windel. Gestern ga…
Letzte Antwort von Honny, -
- 3 Antworten
- 662 Aufrufe
Hallo!!! Erstmal vor weg, ich hoffe das ich hier richtig bin, wuste nicht direkt wohin... Und zwar ist mein großer 3 1/2 Jahre alt. Gut die ausm Kiga sind ja meist schon nen bissel älter in seiner gruppe aber mein Problem ist das ich denke das ich ne faule Mutter bin. Wenn ich das im Kiga immer höre " Also XY kann nur Mittwochs und Freitags weil sie hat Montags Turnen, Dienstag Gitarrenunterricht, Donnerstags flötenunterricht" Der andere kann auch nur dann weil der/die eine zum Turnen Ballett, Fußball oder sonst wo hin muss... Mein großer macht nach dem Kiga sowieso noch mittagsschlaf und irgendwie würde für mich eine sache sowieso gut reichen. …
Letzte Antwort von Quasselmodi, -
- 5 Antworten
- 626 Aufrufe
Hallo erstmal, ich habe da ein problem mit meiner Tochter...sie ist jetzt 19 monate und seit anfang dezember bekommen wir es nicht mehr hin das sie alleine im bett schlafen will. sie schläft mal bei meiner frau im arm oder bei mir,nachdem sie das gutenachtfläschen bekommen hat, ein.Das ist nicht shwierig. Das Problem ist, wenn sie eingeschlafen ist, sie in ihrem bett zu bekommen. Sie wird sofort wieder wach sobald man sie hingelegt hat und fängt das weinen an..auf ein " Guten Rat " eines freundes sie einfach weinen zulassen bis sie eingeschlafen ist haben wir auch mal gehört. Aber ganz ehrlich es zerreisst uns das herz sie das so weinen zu hören. Also nehmen wir sie w…
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 4 Antworten
- 603 Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, ich habe mich bei meiner Kinderärzitin so geärgert und ich kann mich gar nicht beruhigen. Also folgendes ist gewesen: Ich war mit den Zwillis zur 2ten Grippeimpfung. Da die Dosis immer nach Gewicht der Kinder geht, wurden die Kinder erst gewogen. Bei Timo war alles in Ordnung: in 4 wochen hatte er 400 Gramm zugenommen. Als Kevin dann auf der Waage saß, drehte sich die Kinderärztin zu mir um und sagte vorwurfsvoll:" Der Kleine hat 200 Gramm abgenommen. War er krank oder hat er Durchfall?" Ich wär bald umgefallen : Was sind 200 Gramm bei einem Gewicht von 9840 Gramm? Wenn er nicht vorher AA gemacht hätte, hätte die Ärztin gar nichts gemerkt v…
Letzte Antwort von Große Gundi, -
Schlafmangel
von Katrin74- 2 Antworten
- 593 Aufrufe
Hallo, im Moment wird die Nacht bei uns immer mehr zum Tag...unsere Kleine kommt noch 1-2 mal, bis ich die versorgt habe mit Wickeln, füttern, Bäuerchen und sie wieder eingeschlafen ist (was sie manchmal partout nicht will/kann), vergehen oft 2 Stunden. Nun kommt auch noch die "große" 1-2x pro Nacht. Sonst hat die immer super durchgeschlafen. Nun will sie Nachts ein Fläschen-ich vermute, sie ist eifersüchtig und hat noch an der Umstelleung zu knacken, dass sie nun ein Schwesterchen hat. Oft schlafe ich nach halb 3 nicht mehr. Tagsüber könnte ich mich manchmal hinlegen, zumindest bis die große aus der Kita wieder da ist, aber mit Haushalt, Wäsche usw. habe ich dazu kein…
Letzte Antwort von Große Gundi, -
Verkrampfen
von AlexaW82- 0 Antworten
- 57 Aufrufe
Meine kleine ist 14 Monate alt. Seitdem sie sitzen kann verkrampft sie sich. Egal wo und nur im sitzen. Auch auf dem Boden. Sie hält sich am Beinen fest und versteift sich bis die rot wird. Und schaukelt leicht. Manchmal hört sie selber auf. Manchmal bis sie weint. Sie ist auch ansprechbar und lässt sich auch ablenken. An manchen Tagen geht das den ganzen Tag lang. Wir haben bald ein. Termin beim Neurologen. ich finde nichts im Internet. Vielen Dank
Letzte Antwort von AlexaW82,