Philosophischer Raum
In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit auf hohem Niveau über Gott und die Welt zu reden. Es darf über alles kontrovers diskutiert werden. Einzige Bedingung: Ihr bleibt sachlich und toleriert auch die Meinung von anderen, selbst wenn sie sich von Eurer unterscheidet.
136 Themen in diesem Forum
-
- 5 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich schreibe sonst nur bei den Frühlis 2011, aber derzeit bin ich völlig durch den Wind, ich brauche mal eine Stelle, an der ich mich "ausschreiben" kann. Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen von euch auch so oder jemand hat das schon erlebt und kann helfen. Nun ja, ab Januar gehe ich endlich wieder arbeiten, auf Teilzeit, als Lehrerin. Ich sage ganz ehrlich: Die 10 Monate, die ich jetzt mit meinem Kind daheim war, fand ich einfach nur unterfordernd. Ich bin so froh, wieder rauskommen zu dürfen! Versteht mich nicht falsch, ich liebe mein Baby, aber eben auch die geistige Tätigkeit. Seltsamerweise haben viele meiner Freunde dieses "Problem…
Letzte Antwort von Celicia, -
- 5 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, ich will hier jetzt mal (wieder?) einen grundsätzlichen Thread anstoßen, den es so vermutlich schon gegeben hat, dessen Thema ich gerade aber mal wieder sehr aktuell finde, nachdem, was sich gestern bei der Präsidentenwahl abgespielt hat. Über rege Diskussionen, Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen! Mensch, ich finde Politik eigentlich sehr interessant. Mein Mann meint immer, ich solle das doch mal ausprobieren und einer Partei beitreten. Doch leider gibt es die Partei, die meine Ansichten vertritt, irgendwie nicht - irgendwie scheinen sich alle nicht genügend "Zukunft zu trauen". Am allerwenigsten die aktuelle Regierungskoalition, di…
Letzte Antwort von Mary Martini, -
- 5 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Habe heute fast geheult. Meine kleine ist erst 10 wochen und mein Freund hatte den verdacht das ich wieder schwanger bin.Bin aber zum glück nicht schwanger. Er wollte das ich abtreibe wollte es aber nicht.Er hat gesagt ich weiß nicht ob ich dann mit dir zusammen bleiben will(überfordert).Habe aber gesagt ich würde es behalten.Habe dann mal bei Google Abtreibung eingegeben und ich habe echt fast geheult.Die kleinen toten Körper zu sehen,aber mein Freund hat es dadurch verstanden.Habe meine kleine gleich in den Arm genommen und nicht mehr los gelassen:mecry: Was denkt ihr über Abtreibung? P.S: Eine Beziehung denk ich kann man wieder aufbauen und das Leben nicht:( …
Letzte Antwort von diemelly, -
- 5 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Diskussion zu dem Thema auf der Hauptseite von Adeba. Ein Kinderarzt zum Thema Abrechnungssysteme Wie lange kann der Kinderarzt noch arbeiten? Dr. Michael Kandler Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Notfallmedizin schreibt heute aus der Sicht eines Vaters (er hat 2 Jungs 8 und 12), um auf aktuelle und kommende Schwierigkeiten beim Arztbesuch hinzu weisen.
Letzte Antwort von kikra13, -
Angst vor finanzieller/materieller Not
von Gast aoife- 5 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Ich hab grad ne ganz interessante Reportage über Angst vor sozialem und finanziellem Abstieg gesehen. Unter anderem wurde dort eine Frau vorgestellt, die mit 4 Kindern aus der "Villa am See" in die Hartz-4-Bedürftigkeit abgerutscht ist und darüber ein Buch geschrieben hat. Ich muss sagen, dass ich nicht so große Angst davor habe. Sicherlich müsste ich auf einiges verzichten (vor allen Dingen Hobbys und Freizeitgestaltung), was ich schade fänd, aber ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass wir trotzdem zurechtkommen würden. Mein Mann ist da ganz anders (zuweilen möchte ich diesem Satz noch ein ",leider" hinzufügen). Das mag damit zu tun haben, dass er sich, wi…
-
- 5 Antworten
- 6,8Tsd Aufrufe
Um mal etwas leben in die Bude hier zu bekommen einfach mal eure Meinungen posten, egal ob ihr alleinerziehend seid oder nicht. Welche Vor- und Nachteile seht ihr an der alleinigen Erziehung von Kind(ern)? Wird man gesellschaftlich eher bevorzugt oder benachteiligt? Wie sieht es mit dem beruflichen aus - haben es alleinerziehende schwerer einen Job zu finden? Danke fuer Antworten
Letzte Antwort von szivem, -
- 3 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Ich greif jetzt mal ein Thema auf, worüber ich gestern in einem anderen Forum gestolpert bin... "100 Dinge, die mein Leben lebenswert machen" Fallen euch 100 Dinge ein? Und traut ihr euch, die offen zu posten? Ist sicher mal ne gute Anregung, sich auch an die kleinen Dinge des Alltags zu erinnern. Spontan fallen mir ganz viele ein.....
Letzte Antwort von Kleiner Engel21, -
- 3 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo Zusammen, ich schreibe gerade meine BA.-Arbeit über das Buch "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins. Deswegen wollte ich mal fragen, ob einer von Euch dieses Buch gelesen hat oder auch was von den anderen "Neuen Atheisten" und was ihr von diesem Buch hält. Findet Ihr, dass die Religion gefährlich ist? Und dass die Welt besser ohne sie wäre? Dawkins These: Religionen an sich sind gefährlich. Egal ob Fundamentalist oder normaler "kleiner" Kirchengänger. Denn das Kleine ist die Grundlage für das Fundamentale= Gefährliche. Er meint, dass die Religion ein "Nebenprodukt" der natürlichen Selektion ist und dass diese anscheinend früher gebraucht wurde...jetzt aber …
-
- 2 Antworten
- 913 Aufrufe
Die meisten (Gewalt-)Straftäter sind Männer und Jungen. Woran liegt das? Sicherlich liegt ein Teil der Antwort in den Genen begründet, aber ist das alles? Es heißt ja, dass statistisch gesehen Jungen unbewusst bereits als Babys weniger Zuwendung als Mädchen erhalten und z.b. weniger geküsst werden. Laut Statistik wird mit Mädchen auch mehr gesprochen, weil sie (angeblich) schneller auf die Worte reagieren. Wie sieht es aus mit alten Erziehungs"weisheiten" wie "Ein Junge weint nicht/kennt keinen Schmerz", "Stell dich mal nicht so (mädchenhaft) an"? Spontan würde ich sagen, die gelten so unangetastet nicht mehr. Oder doch? Ich persönlich halte nichts davon, dass e…
Letzte Antwort von kikra13, -
Hab gesehen, sie ist in der 40.SSW? Weiß jemand, wo sie ist? Sie war ein paar Tage nicht online.
Letzte Antwort von livi, -
- 1 Antwort
- 5,1Tsd Aufrufe
Nachdem ich kürzlich einen Bericht über eine Leihmutterschaft gesehen habe, interessiert mich mal eure Meinung. In Deutschland ist eine Leihmutterschaft ja verboten. Findet ihr dieses Verbot gut oder sollte es aufgehoben werden?! Was haltet ihr generell von einer Leihmutter? LG kaotao
Letzte Antwort von Turtle09,