Zum Inhalt springen

Ab wann gilt man als Hochschwanger?

Dieses Thema bewerten


Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mich in letzter Zeit gefragt, ab wann man ungefähr als Hochschwanger bezeichnet wird. Ich denke mir fast, dass ich sehr bald so bezeichnet werde von einigen, weil ja viele Menschen davon ausgehen, dass im 9. Monat die SS endet ;-) Und im 9. Monat bin ich ja nun nächste Woche.

So gehts mir auch immer mit dem Wort Säugling. Bis wann bezeichnet man ein Baby als Säugling und ab wann als Kleinkind?

Wie seht ihr das denn so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir fast, dass ich sehr bald so bezeichnet werde von einigen, weil ja viele Menschen davon ausgehen, dass im 9. Monat die SS endet ;-)

Oh man, damit hab ich auch schon die dollsten Dinger erlebt...

Ich hab neulich mit nem Bekannten aus meiner ehemaligen Stufe im ICQ gequatscht und ihm das mit dem Baby erzählt. und er fragt mich, in welchem Monat ich denn bin. Und ich sage wahrheitsgemäß: "Ich bin schon im 10ten Monat!" Und er so: "Jaja klar! Wieso erzählst du überall rum, du seist schwanger? Dann musst du dich auch richtig informieren wenn du willst, dass man dir glaubt! jeder weiß doch, dass ne schwangerschaft nur 9 Monate dauert!" :D

Naja, ich hab ihn dann mal bzgl. der 40 Wochen aufgeklärt *ggg*

Man muss sich das mal vorstellen: Der Typ is Rettungssani und sollte sich doch mit der Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers auskennen...

Er hat mir am Ende nicht geglaubt, ich bin ne Simulantin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Also, laut der Hebammen vom GVK waren wir im Bereich von der 30-33. Woche noch nicht hochschwanger (weil sie da immer gesagt haben: "Wenn ihr erst einmal hochschwanger seid". Die scheinen das so ab der 36. Woche zu rechnen. Demnach müsste ich es jetzt sein.

Aber ich denke der Volksmund redet davon, wenn der Bauch sehr mächtig daherwackelt.

Grüße, Fine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lorelei: Das ist ja mal ein Ding. Aber das kenne ich auch. Und dann diese oberschlauen Kommentare über den Bauch: Deeeer ist aber klein. Dabei ist er ganz schön groß, er ist schon früh gewachsen, aber weil sie ja alle soo eine Ahnung haben ;-)

Hm, ok, ich freu mich schon auf die Gesichter, wenn ich sage, ich bin im 9. Monat(sagen wir mal, ich sage das direkt nächste Woche). "Ach, dann sinds ja nur noch 3-4 Wochen" -"Genau- zwei Monate ;-)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha,ich stell mir grad vor wie der Typ gucken wird wenn ich ihm sage, dass ich jetzt schon in der 42ten Woche bin :D

Irgendwann war ich es Leid die anderen Leute aufzuklären, da hab ich sie einfach mit ihrer Unwissenheit stehen lassen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch mit einem Arbeitskollegen. Der hat mich furchtbar ausgelacht, zusammen mit allen anderen. Von wegen, ich wäre ja wohl die Einzige mit der Austragezeit eines Elefanten. :mad:

So ein Blödmann. Hab ihm auch gesagt er möge doch erstmal 40 Wochen runterrechnen. Das Schlimme ist, das waren alles Familienväter. Echt ein Armutszeugnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, also Kalendertechnisch sind es neun Monate. Ich wurde Ende August schwanger und Ende Mai solls Würmchen kommen. Aber ein Schwangerschaftsmonat dauert ja nunmal immer 28 Tage, daher auch die 10 Monate. und das will bei manchen einfach nicht in den Kopf. Vor allem, sowas lernt man nicht mal in der Schule! Da heißt es auch immer nur: 9 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem, sowas lernt man nicht mal in der Schule! Da heißt es auch immer nur: 9 Monate.

das wollte ich auch gerade schreiben..:D

ist doch auch irgendwie doof, dass einem in der Schule erzählt wird, es wären 9 Monate! Die sollten auch mal lieber 40 Wochen sagen, denke dass das dann einige eher verstehen würden..

Ich finds auch immer ganz schlimm, dass ständig zu erklären..

als ich anfang des achten Monat war meinte einer, ach dann dauerts ja nurnoch n knappen monat..(er ging davon aus, dass man sein kind anfang des 9. bekommt..)

und er hat ziemlich doo geguckt, als ich ihm dann gesagt habe, dass es noch fst drei dauert!:rolleyes:

Aber ehrlich gesagt: ich habe das mit den ganzen Wochen und monaten auch nicht so richtig geschnallt.. eben, weil ich es aus der Schule anders kannte..:o

Liebe grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle "Außenstehenden" ist man irgendwie hochschwanger, wenn der Bauch nicht mehr nur ein Hügelchen ist - jedenfalls ist das mein Gefühl. :D

Mein Bauch wurde schon schnell richtig groß... und wenn man dann im 5. Monat bei IKEA an der Kasse steht und schlauerweise das Austellungsstück gegriffen hat (was man ja nicht kaufen darf), wird bei einer "hochschwangeren Frau, die jetzt nicht noch mal den ganzen Weg zurücklaufen möchte" gern mal vom Chef ne Ausnahme gemacht. Und das Ausstellungsstück war mein!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Das ist ja auch ne lustige Geschichte.

Meine Hebi meinte vorhin, so ungefähr ab der 38. Woche ist man hochschwanger. Also wenns Baby fertig ist und kommen kann. Aber mal sehn, vielleicht kann ich mir ja vorher schon als "Hochschwangere" einige Privilegien verschaffen :D Nein nicht wirklich. Im Supermarkt werde ich immer doof angeklotzt, aber vorgelassen hat mich trotzdem nie jemand- obwohl ich manchmal viel zu viel kaufe und fast umkippe bei dem Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich persönlich bedeutet hochschwanger wenn ich nur noch rollen werde und mich kaum noch bewegen kann.

ein kleinkind ist für mich ein kind was zumindest ansatzweise laufen kann...hm gute frage eigentlich

zu den 9 monaten, früher ging man ja auch von den 9 monaten aus, das mit den zehn monaten ist ja nur daher gekommen, weil man jetzt vom ersten tag der letzten periode rechnet. und streng genommen war man da ja noch nicht schwanger, da begann ja erst der neue zyklus.

das steht dazu im netz:

Dauert eine Schwangerschaft nun neun oder zehn Monate?

Das hängt davon ab, wie Sie es rechnen. Heutzutage berechnen die meisten Gesundheitsexperten den Geburtstermin, indem sie vom ersten Tag der letzten Menstruation ausgehend 40 Wochen dazurechnen. In den ersten zwei Wochen sind Sie noch nicht schwanger, denn Sie hatten noch keinen Eisprung. Voraussichtlich werden Sie auch nicht vor der fünften Schwangerschaftswoche wissen, dass Sie schwanger sind, aber so wird es im Allgemeinen berechnet.

40 Wochen ergeben ungefähr neun Kalendermonate (mit 30 bzw. 31 Tagen) oder zehn Monate nach dem Mondkalender (mit 28 Tagen). Um es zu vereinfachen, rechnen Schwangerschaftsbücher und entsprechende Webseiten, wie auch diese, mit dem Mondkalender, so dass Sie alle vier Wochen einen "Monat" weiter sind. Nach dem Mondkalender sind Sie also zehn Monate schwanger, was 40 Wochen genau entspricht.

Grüße, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Das ist ja auch ne lustige Geschichte.

Meine Hebi meinte vorhin, so ungefähr ab der 38. Woche ist man hochschwanger. Also wenns Baby fertig ist und kommen kann. Aber mal sehn, vielleicht kann ich mir ja vorher schon als "Hochschwangere" einige Privilegien verschaffen :D Nein nicht wirklich. Im Supermarkt werde ich immer doof angeklotzt, aber vorgelassen hat mich trotzdem nie jemand- obwohl ich manchmal viel zu viel kaufe und fast umkippe bei dem Gewicht.

Hm, kenne ich auch!Manche Leute schauen dann nur blöd. Eine hat nur mal zu mir gemeint: Na,wenn sie noch im 9 Monat einkaufen gehen müssen, sind sie selber schuld, das Baby kann ja jetzt jeden Tag kommen.

Wollte es ihr dann erklären, aber die hat mich dann nur noch blöder angestarrt...da hab ich mir mein Teil gedacht....

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kenne ich auch!Manche Leute schauen dann nur blöd. Eine hat nur mal zu mir gemeint: Na,wenn sie noch im 9 Monat einkaufen gehen müssen, sind sie selber schuld, das Baby kann ja jetzt jeden Tag kommen.

LG!

das hab ich ja noch nie gehört...ist ja total unverschämt.

sollen wir uns zu hause verstecken oder was...herrlich...:P

vor allem als würde das baby einfach gleich so im supermarkt rausplumpsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui das ist aber auch hart. Sowas unverschämtes, ich mein was soll man denn sonst tun? Verhungern?

Zusätzlich werde ich ja noch wegen meinem Alter angeschaut, als hätte ich sie nicht mehr alle. Ich freu mich schon, bald sind wir zu sechst unterwegs (drei 19-jährige Mädels mit ihren babys), die werden sich die Augen ausglotzen :ices_lol_large:

Achja, ich vergass, ich wurde ja schonmal hochschwanger genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt halt manche Menschen, bei denen das Gehirn ne Art Hohlraum ist! Tschuldigung`- aber ist doch so!

Am besten schließen sich Hochschwangere daheim ein und hüten nur das Bett- So ne Tante war das....:rolleyes:

@ unwirklich:

Stell mit grad´ die Blicke vor, wenn ihr zu sechst mit Babys unterwegs seid!Zum Schluss denken die noch, die sind alle von gleichem Papa. So ne Art Harem...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaa, das ist schon so was mit de n 9 bzw. 10 Monaten

gestern mal wieder in meinem einen SS-Buch geblättert und dann in der für mich passenden Woche angekommen, nämlich der 29. und dann stand da "8. Monat" und irgendwie war das doch n Schock

zum einen hat man (oder ich zumindest) eben immer 9 Monate als SS-Dauer im Kopf, selbst wenn man wie ich natürlich das mit den 40 Wochen und so weiß und zum anderen klingt das soooo verdammt nah am Ende, irgendwie viel näher, als 29. SSW

so für mein Empfinden jedenfalls

mein Freund guckte auch ganz dumm aus der Wäsche, als ich zu ihm meinte "du bin jetzt schon 8. Monat und in dem Buch steht, ich solle man mal so langsam meine Kliniktasche packen"

die Zeit rennt irgendwie total grad

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hochschwanger hab ich mich nur einmal gefühlt und das war 1 tag bevor meine kleine zur welt kam, komisch ich weiß.

das mit dem angestarrt werden kenn ich auch noch zu gut von meiner SS.immer so komische blicke von der seite.

@unwirklich

kann mir gut vorstellen wir ihr mädels mit den babys ausseht und wie die blicke seinen werden.Wenn ich(und meine maus) mit meiner besten freundin(noch kelin baby)und ihrer schwester(sie hat 2 Kinder) unterwegs sind dann wird schon ganz schön geschaut wir sind alle zwischen 20 24 Jahre.lass sie kucken und

wenn man ein baby hat heißt das nicht das man nichts mehr machen kann

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.