Zum Inhalt springen

Einschulung 2016

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ne Dreiviertelstunde ist ordentlich für nen Erstklässler ganz am Anfang. Ich glaube, mein Großer sitzt in der Dritten jetzt noch nicht mal so lange, außer er spinnert mal wieder rum. :arolleyes:
Hmmm... was ihr vielleicht zu viel an HA habt, finde ich ist es hier tendentiell zu wenig. Manches wird hier einfach nach meinem Geschmack zu wenig geübt und gerät so natürlich dann leichter in Vergessenheit.

L hatte gestern als HA sowas wie Schwungübungen. Letzte Woche war mal die erste Fibelseite als Leseübung auf.
Alles Dinge, die innerhalb von ein paar wenigen Minuten erledigt sind.


 

Geschrieben

Hier sitzen die Kinder wohl bis zu 1,5 Stunden an den Hausaufgaben...bin ich echt mal gespannt, find ich schon ziemlich lang. Und dann kommt noch Lesen und Rechnen so dazu...puh...aber wurde mir jetzt unabhängig voneinander mehrfach berichtet. Allerdings ist das eine ganz bestimmte Lehrerin. Bin ich mal gespannt, was bei uns rauskommt.

Elternabend ist wohl 2 - 3 Wochen nach Einschulung. Na, schauen wir mal.

 

Geschrieben

Bei uns waren die Hausaufgaben bis Weihnachten in der 1.Klasse umfangreicher als in der gesamten restlichen Grundschulzeit. Die Schreibübungen mit den Zahlen und Buchstaben dauerten so elendig lange, aber sie müssen ja nunmal sein. Das Rechnen und richtige Schreiben ging bei beiden dann sehr viel schneller. Bis dahin ist die Hand ja auch trainiert und es geht flüssiger.

Geschrieben

Meine Jungs halten offenbar beide nichts von Schreibübungen. Der Große hat von Anfang an eine ordentliche Sauklaue und da scheinbar nur ich mich daran störe, stehe ich da ein wenig auf verlorenem Posten.
Und der Kleine will eigentlich nur endlich mit Rechnen, Lesen und richtig Schreiben anfangen. Seine Stifthaltung ist immer noch nicht wirklich gut, aber die Schwungübungen sind so unwichtig, dass sie mal eben dahin gekritzelt werden. :arolleyes:
Ich schätze mal, dass auch er eine eher interessante Handschrift entwickeln wird.
Was hab ich mich damals mit Schönschrift gequält... :hehe:

Geschrieben

Melanie, das baut ich jetzt auf...ich meine, ein bisschen Freizeit sollte dann ja doch noch da sein.

Uta, das sind die typischen Männersauklauen! Da muss man frühzeitig damit anfangen!

Ich hatte früher das Problem des Linkshänders. Da hieß es immer, ich schreibe ja schön, ABER ich verwische...nu ja, ich meine, alle Linkshänder werden mir da beipflichten, ganz lässt es sich nicht vermeiden, außer mit Krampf in der Hand.

Geschrieben

Schreiben als Linkshänder ist sicher nicht leicht. Ich bin froh, dass das hier keiner von beiden geerbt hat. Männe ist Linkshänder (schreibt aber mit rechts). Wenn sie so schon sone Sauklaue haben... was wäre das dann erst mit der linken Hand geworden. :arolleyes:

Tintenkiller sind hier an der Grundschule nicht erlaubt. Also man darf sie zwar haben, aber nicht benutzen. :hehe:

Hier ist auch heute wieder Hitzefrei. Betrifft heute aber nur den Großen. Der Kleine hätte eh nach der 4ten Stunde Schluss.

Geschrieben

So, jetzt habe ich auch endlich mal wieder Zeit hier reinzuschauen.

Die Einschulung war sehr schön! Den ersten Elternabend haben wir auch schon hinter uns und nach inzwischen drei Wochen Schule kann ich sagen: Ich liebe diese Lehrerin! :abiggrin:

Hausaufgaben bekommen sie jeden Tag (außer Freitag) ein bisschen was. Lenya ist immer nach ein paar Minuten fertig, selbst wenn sie ne ganze Seite Dreien schreiben soll.

Die Lehrerin hat ein sehr tolles Unterrichtskonzept. Es gibt zwar (lt. Stundenplan) Deutsch- und Mathestunden, aber wenn sie z.B. eine neue Zahl durchnehmen macht sie aus einer Deutsch und einer Mathestunde einfach zwei Mathestunden, dafür dann am Tag danach zwei Deutschstunden oder so. Statt zwei einzelnen Kunststunden an zwei Tagen macht sie meist freitags ne Doppelstunde, weil sich sonst das tuschen (z.B.) gar nicht lohnen würde.

Madame wird jetzt Ende nächster Woche (nach vier Wochen Schule) ihre ersten vier Euro Taschengeld für das Portemonnaie. Eine Schulfreundin hat ihr in der Schule schonmal ne Flasche Saft ausgegeben und dann kann sie ihr auch mal einen ausgeben. ;)

Bei uns ist Taschengeld irgendwie gar kein Thema, beide haben ihre "Sparbälle" (Spardosen in Fußball-Form) die am Weltspartag geleert werden und ihre Sparkonten für größere Anschaffungen. Madame hat davon z.B. ihr Hochbett "bezahlt". Und dann haben wir für jedes Kind noch eine Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr abgeschlossen in die jeden Monat von uns eingezahlt wird und den Betrag sie dann mit 18 komplett ausgezahlt bekommen. Dann können sie sich ihr erstes Auto, oder was sie dann möchten, selbst kaufen.

Schulkram kaufen wir, genauso wie Klamotten... das Taschengeld ist wirklich nur für den Schulkiosk und evtl. mal wenn Madame sich auf einem Flohmarkt was kaufen will. Wobei sie da letztes mal extrem viel geschenkt bekommen hat. :rolleyeso:

Ich mag ja Flohmärkte so gar nicht, aber mein Mann und die Große gehen sehr gerne. ;)

Zurück zum Thema... Schulbeginn ist hier 8:05Uhr und Ende (in der ersten Klasse) 11:50Uhr. Madame verlässt (inzwischen alleine) gegen 7:20Uhr das Haus, fahrt 7:33Uhr mit dem Bus und kommt gegen 12:45Uhr wieder... meist trödelt sie ein bisschen und kommt etwas später. Steine sammeln und so... :lol:

Dann gibts Mittagessen und danach werden Hausaufgaben gemacht. Danach werden "Alltagsklamotten" angezogen und ich hole den Lütten vom KiGa ab. Dienstags ist Schwimmen, donnerstags ist Fußball sonst ist sie meist nachmittags draußen unterwegs.

Geschrieben

Oh ja, ich hab ganze Tintenkiller kaputt gemacht, nur durch das Hände abkillern.

Uta *lach* Hier wird in der 1. eh nur mit Bleistift geschrieben. Hat man halt den Dreck dran...oih...

Bei uns ist es umgekehrt, die Kleine hat verloren bei uns, sie ist der einzige Rechtshänder in der Familie.
 

Susi, ich wünsch ihr einen guten Start. Glaub ich, dass sie nervös ist!

Kraehe, klingt doch echt gut.

So eine Art an Versicherung haben wir für beide auch. Da kommt in den Jahren ganz schön was zusammen. Und entweder können sie das dann zum 18. (oder 25.) Geburtstag haben, oder sie lassen sie weiterlaufen und dann ist es wie eine Rente.

Klingt alles sehr organisiert bei euch! Toll!

Ich verabschiede mich jetzt in den Urlaub! Macht es gut, wenn wir zurückkommen, sind wir 3 Tage später dran mit dem 1. Schultag.

Geschrieben

Susi, ich wünsche auch einen guten Start. :)

Kräne, hier wird auch mal der Unterricht quasi getauscht. Finde ich an sich auch nicht schlecht.
Einen Schulkiosk haben wir hier nicht. Das gibt's vielleicht an den weiterführenden Schulen. :noidea:

 

Geschrieben

Am Freitag hatte Madame einen Zettel im Ranzen, darauf stand "Kleber" und ich war schon verwirrt ... sie hat doch nen Klebestift ... aber der war schon leer! :shocked: zuu Zum Glück basteln wir hier zuhause auch immer viel und daher haben wir hier auch Klebestifte. Hab ihr davon einen eingepackt und kaufe dann diese Woche mal einen großen für die Schule, der geht nicht so schnell leer. ;)

Den Kiosk gabs hier früher schon, aber da konnte man nur die "Klassenration" Milch abholen, das wurde allerdings inzwischen abgeschafft.

Unsere schreiben auch erstmal nur mit Bleistift... ich glaube Füller gibts erst in der dritten oder so.

Bin gespannt ob der Lütte Links- oder Rechtshänder ist, er malt oft mit links und isst auch oft mit links, aber eben nicht immer. Mal sehen. :D

 

Geschrieben

Kraehe hier war es auch so:unsere zweite hat die ersten Jahre viel mehr mit links als mit rechts gemacht.Dachten echt, sie wäre Linkshänder :D Aber das hat irgendwann aufgehört, jetzt nur noch rechts :D

 

Bei uns ist morgen Einschulung.Heute Vormittag sollten wir nur schon kommen die Bücher und Materialien abgeben und Dennis durfte sich seinen Platz aussuchen

Geschrieben

Klebestift schon leer? Wow, das ging schnell. Beim Großen musste ich glaub immer nur einmal pro Jahr einen nachkaufen. So viel kleben sie hier wohl nicht.

Die vergessene Jacke ist erfreulicher Weise wieder aufgetaucht. Dafür hat er heute Hausaufgabenheft und Federtasche in der Schule liegen lassen. :arolleyes:
Morgen will er dann mal seinen Kopf einschalten, hat er gesagt. :madgrin:

Hier wird in der ersten und zweiten auch recht viel mit Bleistift etc. geschrieben. Aber eben auch gleich mit dem Füller. Ist vielleicht noch son Überbleibsel aus DDR-Zeiten. Wir haben damals auch gleich mit Füller geschrieben und jede Menge Federn dabei geschrottet. Damals konnte man die aber einfach wechseln, was heute leider nicht mehr geht. Wobei die Füller heute auch deutlich robuster sind. Vorausgesetzt, man lässt sie nicht ständig fallen, wie mein Großer. Dann gibbet blaue Hände. :arolleyes:

 

Viel Spaß morgen, Vren.
Finde es echt interessant, wie unterschiedlich auch schon die Einschulung überall verläuft. :)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Vren, die Große hat ganz zu Anfang, als sie anfing mit malen und mit Besteck essen, auch viel mit links gemacht. Aber beim Kurzen ists irgendwie wieder anders... es kommt mir manchmal so vor als würde er es mit rechts versuchen, weil wir eben auch so essen/malen, aber das klappt scheinbar dann nicht so gut. Naja, abwarten.

Kobold: Ja, die haben hier schon so einiges gebastelt. Ein Wortkarten-Haus, eine Löwenmaske, ein Buchstabenfisch, Lese-Lineale, Unfallbuch, Fingerpuppen, etc. ... also das passt schon, das der kleine Klebestift schon leer ist. Hat mich trotzdem gewundert. :lol:

Ich hab ja extra nen kleinen genommen, damit er mit in die Federmappe passt. Aber Madame hat ihn sowieso in den Schlamper umsortiert, da passt auch ein größerer rein. ;)

 

Bearbeitet von KRAEHE
Geschrieben

Unsere Kleine macht auch ganz viel mit links, ich denke aber dennoch, dass sie wohl rechtshändig schreiben wird...

Dass der Klebestift schon alle war ist wirklich krass, auch wenn es ein kleiner ist. Hier gab es gleich eine mindest Grammanzahl dazu, insofern hoffe ich es hält sehr lange

Füller gibt es bei uns auch noch nicht, bei mir früher aber auch nicht so früh. Dass die Jacke wiederkam ist super Kobold und die Idee den Kopf einzuschalten sehr pfiffig ist :madgrin:

 

Geschrieben

Guten morgen,

wir hatten gestern ja Einschulung,

wir haben die ganz Junge neue Lehrerin bekommen. Alle Kinder aus unserer Kita bis auf eins sind in einer Klasse. Haben dazu das Integrationskind und die 4 nicht deutschsprachigen Kinder. Ich hoffe das die Lehrerin das gut meistert und keines der KInder auf der strecke bleibt.

Die Kinder der 4. Klasse haben ein total witziges Theaterstück aufgeführt, hat Maja sehr gut gefallen. Danach wurden dann die Kids zu der jeweiligen Lehrerin aufgerufen und sind dann zu ihrer KLasse. Die Lehrerin hat sich für ihre Klasse kleine Monster als Maskotchen ausgesucht. Jedes Kind hat das gleich auf Namenschild Gaderobe und Schubfach für Materialien. Find ich neh nette Idee. Nach einer Schulstunde durften wir die KInder wieder abholen. Die erste Hausaufgabe gabs auch schon "Male deine Schultüte" und heute gehts dann ganz normal weiter. Bin gespannt was sie heute mittag erzählt.

Füller wird es hier übrigens erst in der 4.Klasse geben. Wie das früher bei uns war weiß ich garnicht mehr. Aber soll mir recht sein.

Geschrieben

Ne Grammzahl-Vorgabe beim Klebestift ist ja witzig. Hier sollten es einfach nur 2 Stück sein. Vermutlich, damit halt immer einer verfügbar ist. Wobei einem dann das Kind ja auch noch mitteilen müsste, wenn einer davon alle ist. Ich wette, ich erfahre es erst, wenn beide alle sind und dann auch nicht sofort. :madgrin:
Ich habe für L kleine genommen, weil ich denke, dass er damit besser klar kommt. Na schauen wir mal. :)

Klingt nach einer schönen Einschulung, Susi. :)
Das nur ein Kind aus der Kita in einer anderen Klasse ist, wäre bei uns auch fast passiert. Aber das wurde dann nochmal umgeändert. Eins allein finde ich auch ein wenig doof für das betroffene Kind. Ich drück die Daumen, dass es mit I-Kind etc. gut klappt. Ich kann deine Sorgen nachempfinden. Die Klasse von L ist sehr groß und ein Förderschulkind ist da auch mit bei.

Was den Füller anbelangt bin ich inzwischen nach 2 Jahren Erfahrung mit dem Großen auch nicht mehr so wirklich überzeugt. Wenn ich K beim Schreiben zusehe.. Das ist so fürchterlich verkrampft. Ich stand schon öfter vor den Tintenrollern, aber ich bin nicht wirklich überzeugt, dass die in der Schule erlaubt wären. Hmmm.....
L müht sich momentan auch ordentlich ab mit total festem und verkrampften Handgelenk. Und dementsprechend sehen die m dann auch aus.
 

Geschrieben
Am ‎26‎.‎08‎.‎2016 um 08:04 schrieb La_Vida:

 

Ich hatte früher das Problem des Linkshänders. Da hieß es immer, ich schreibe ja schön, ABER ich verwische...nu ja, ich meine, alle Linkshänder werden mir da beipflichten, ganz lässt es sich nicht vermeiden, außer mit Krampf in der Hand.

doch, mit der richtigen Haltung von Stift und vor allem Heft

nur hat mir die niemand gezeigt als Kind,  entsprechend liegt das Heft bei mir heute genau falsch gekippt, hatte ich mir halt selbst so angewöhnt damals, damit es nicht verwischt und ja, es ist schon irgendwie keine gute Handhaltung, wenn auch nicht so verkrampft, wie ich es schon bei anderen Linkshändern gesehen habe ...dafür konnte man in der Schule rechts neben mir immer prima abgucken, weil der Zettel dahin gekippt war

bei meinem Sohn habe ich dann gelernt, wie es richtig ginge ... und dass man durchaus eine komplett entspannte Handhaltung beim Schreiben mit links haben kann

 ich hatte ihm dann  auch extra eine Schreibunterlage gekauft, auf der man das Heft korrekt anlegen kann ... auch für die Schule ...WENN man es denn auch nutzt, lernt man es auch richtig und das ist genau das Problem, in der Schule wurde nicht danach geschaut, an den zwei Tagen im Hort auch nicht und dann stand ich mit den verbleibenden zwei Tagen Hausaufgaben 1. und 2. Klasse auf verlorenem Posten und es hat sich von den zwei Tagen auch nicht eingeprägt ... ergo liegt das Heft meist trotzdem recht gerade vor ihm ...dazu kam, dass man in der ersten Klasse nur mit Bleistift schreibt, da verwischt ja nichts, also hat man keinen Grund, etwas anzupassen

noch gehte es auch jetzt, die Tinte, die er im Füller hat, scheint ganz gut zu sein und schnell zu trocknen, entsprechend hatte er aber auch keinen Grund, es nun so zu machen, wie es eigentlich gut wäre

und dann kam in der 2. Klasse das Problem mit der Schreibschrift, denn da sind dann alle Buchstaben für einen Linkshänder falsch "gekippt" vorgedruckt, so kann ein Linkshänder bei korrekter Haltung einfach nicht schreiben, da müssen die Buchstaben in die andere Richtung kippen ... diese "Transferleistung" sozusagen dann zu bringen, damit kam mein Sohn dann aber nicht klar ... eine Ausgabe für Linkshänder gab es nicht ... also habe ich ihm dann jeden Buchstaben und jede Wort da drin überklebt und für ihn passend vorgeschrieben *puh*

und ich muss sagen, seine Schrift ist für Junge plus Linkshänder auch gut, also ein bisschen hat das Ganze dann wohl doch gefruchtet :acool:

Geschrieben

Susi bei uns gab's auch zwei Aufführungen von den Drittklässlern. Zuerst eine Musiknummer und dann wurde ein Theaterstück gespielt ... die Raupe Nimmersatt... unsere Kinder lieben das Buch! Und es war soooo süß aufgeführt! :hearts:

 

Geschrieben

Wie gehts denn hier unseren frischen Erstklässlern so?

Haben eure Mäuse Spaß an der Schule und haben sich schon etwas eingewöhnt?

Unsere Große kommt soweit mit der Situation gut klar, sie passt echt super bisher auf ihre Sachen auf, fährt nun alleine hin und zurück, hat sich soweit gut zurecht und in der Gemeinschaft eingefunden.

Was mich sehr nervt ist die Masse an Themen, irgendwie ist jeden Tag was neues und ich weiß nicht, ob es nicht sinnvoller wäre das eine oder andere mal etwas zu vertiefen oder zu festigen. Es gibt immer Hausaufgaben auf und das sind teilweise auch mehrere Fächer an einem Tag und die dauern auch gerne etwas länger.

Ich finde diese Masse und diesen Druck schon jetzt ziemlich heftig und dabei ist es ja gerade erst gestartet und es ist irgendwie sehr krass, dass irgendwie davon ausgegangen wird, dass die Kinder schon alles können, groß und klein schreiben, alle Zahlen usw. Da hab ich tatsächlich mal angemerkt, dass es bei unserer nicht so ist und hab dafür (so von mir gedeutet) erstaunte Blicke geerntet......Ist besser geworden seither aber für mich geht da im System definitiv was schief :aredface:

Und irgendwie geht da der Spaß an Schule und lernen völlig flöten...ich hoffe inständig, dass es sich legen wird...

 

Geschrieben

Unsere zweite Woche ist jetzt vorbei. Maja hat ihren ersten negativ eintrag wegen Quatsch machen. Was sie mir voll stolz zeigte. Und verwundert war das ich nicht freudestrahland darauf reagiert habe.

Hausaufgaben gibt es hier auch täglich. Dauern meist nicht länger als 10minuten. Nur muss ich darauf achten das auch das wenige sauber erledigt wird. Da sie gerne struddelt.

Diese woche hab ich Sie morgens noch mit genommen und mittag ist sie alleine gelaufen. Ab Montag läuft sie jetzt von Opa aus allein und geht mittags auch zu opa, da ich dann noch am Arbeiten bin. Aber das klappt super und sie ist stolz

Geschrieben

Hmm... ich fände hier ein wenig mehr irgendwie besser. Von Druck spürt man hier in der ersten absolut gar nichts. Das ändert sich dann doch schon arg in der dritten Klasse, wo es dann mehr HA gibt (wenn es denn wieder kühler wird) und halt die Zensuren.

L ist immer noch begeistert von der Schule allgemein und erzählt immer freudestrahlend, wenn sie eine neue Zahl oder neue Buchstaben schreiben geübt haben. Das man so viel malen muss, findet er total doof und es sieht auch entsprechend aus. :arolleyes:
Er läuft alleine, bzw. mit seinem Bruder und das klappt echt prima. Sogar seine sonst so oft an den Tag gelegte Schusseligkeit hat deutlich abgenommen.
Auf dem Elternabend hieß es jetzt, dass die Kinder auch mit Tintenrollern schreiben dürften und da werde ich meinen beiden wohl mal welche besorgen. Gerade L hält die Stifte noch nicht immer richtig und gerade beim Füller ist das entscheidend. Da macht es ein Tintenroller vielleicht einfacher.

Geschrieben

Caillean, da geb ich dir recht, was die Haltung vom Heft und vom Stift angeht. Heute schreib ich auch, ohne dass ich verwische. Aber hab ich mir auch selbst beigebracht. Mein Mann schreibt dagegen "von oben" und total verkrampft.
Die Vorlage will ich auch noch holen, find ich nicht schlecht. Respekt, was du dir da für eine Arbeit gemacht hast! Ich erinnere mich noch mit Grauen an Sachen, die da vorgefallen sind, nur weil ich Linkshänder war. Grad auch in Handarbeit, da sind die Lehrer verzweifelt, weil sie einfach nicht links häkeln konnten...aber ich hab immer eine bessere Note bekommen, weil es mir ja niemand richtig zeigen konnte...

 

Wir haben morgen Einschulung. Ich bin gespannt, muss gestehen, ich bin nervöser, als es das Kind ist. Aber auch eher, weil ich alles koordiniere. Da ist die Urlaubserholung gleich wieder dahin *lach*

 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb La_Vida:

Caillean, da geb ich dir recht, was die Haltung vom Heft und vom Stift angeht. Heute schreib ich auch, ohne dass ich verwische. Aber hab ich mir auch selbst beigebracht. Mein Mann schreibt dagegen "von oben" und total verkrampft.
Die Vorlage will ich auch noch holen, find ich nicht schlecht. Respekt, was du dir da für eine Arbeit gemacht hast! Ich erinnere mich noch mit Grauen an Sachen, die da vorgefallen sind, nur weil ich Linkshänder war. Grad auch in Handarbeit, da sind die Lehrer verzweifelt, weil sie einfach nicht links häkeln konnten...aber ich hab immer eine bessere Note bekommen, weil es mir ja niemand richtig zeigen konnte...

 

Wir haben morgen Einschulung. Ich bin gespannt, muss gestehen, ich bin nervöser, als es das Kind ist. Aber auch eher, weil ich alles koordiniere. Da ist die Urlaubserholung gleich wieder dahin *lach*

 

ich wünsche euch eine schöne Einsschulung

Häkeln, Stricken, Schere schneiden ... habe ich alles "normal" gelernt und mache ich alles mit rechts ... gab ja so was wie Linkshänderscheren z.B. früher einfach nicht und mit ner normalen Schere mit links schneiden ging auch nicht ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.