Zum Inhalt springen

1. Klasse, hört Vokale nicht - Gehör jedoch gut

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Gast red-butterfly
Geschrieben

Hallo,

 

Meine Tochter geht seid September in die Schule und entwickelt gerade ihr Interesse für Buchstaben, lesen & schreiben.

Beim Elterngespräch gestern meinten ihre Klassenlehrer, dass Emilia gut mit dabei und sehr motiviert sei,

sie jedoch ein Problem mit den Vokalen hätte. Sie kann diese nicht erkennen und auch nicht aus Wörtern herraus hören. Sie schreibt auch in Skelettschrift - also "Slt", statt Salat.

In einzelnen Silben (mo, me, ma...) liest sie die Vokale jedoch richtig mit.

 

Da sie erst seid Kurzem ihr Interesse am Lesen & Schreiben entwickelt hat und ihr Gehör bereits überprüft wurde, dachte ich, dass sie wohl noch etwas Zeit braucht.

Emilias Lehrerinnen meinten, beobachten und ruhig schon mal etwas üben.

 

Also, hat jemand für uns Tipps wie man hören/ erkennen/ lesen von Vokalen spielerisch üben kann?

Emilia möchte am Wochenende oft Hausaufgaben von mir, dann könnte ich genau aus aufgreifen.

 

Gast Kaktusbluete
Geschrieben

Kennt ihr "Drei Chinesen mit dem Kontrabass"? Ich finde, dabei achtet man mal wirklich auf jeden Vokal in jedem Wort. Das könntet ihr öfter mal singen :awink:

 

Herzchen hatte auch mal irgendwann ein Buchstabenspiel empfohlen, meine ich.

 

Ich würd mich mal im Buchladen nach Rätselblöcken und ähnlichem umschauen. Wir haben hier so was von Conny zum beispiel. Einfach mal durchblättern und schauen, welche da Sinn machen. Und sonst würd ich mit ihr lesen. Ich hab 3 kleine Mini Bücher gekauft, die Jani echt gern gelesen hat. Aus dieser Reihe.

 

http://www.adeba.de/cgi-bin/apf4/amazon_products_feed.cgi?Operation=ItemSearch&Keywords=tim+und+der+piratenschatz&SearchIndex=Books

 

Aktuell lesen wir dies hier: 

 

http://www.adeba.de/3401096443/Das_Geheimnis_im_Labyrinth_der_Mumie._Eine_Detektivgeschichte_zum_Mitraten_Der_Bcherbr-Eine_Geschichte_fr_Erstleser.html

 

Da ist auch ein extra-Rätselheftchen dabei.

Geschrieben

Hallo red,

 

erkennt Emilia nie die Vokale oder nur hin und wieder nicht? Schreibt sie sie nur nicht auf oder "hört" sie sie nicht?

Also erstmal ist die Skelettschreibung normal, das haben viele Kinder im Schriftspracherwerb, manche Kinder länger, andere kürzer. Hat dir die Lehrerin keine Übungsmöglichkeiten genannt? Vokale zu hören, ist für Kinder schwierger, da sie im Mundraum gebildet werden.

 

Es gibt verschiedene Spiele:

 

1. Du hast Kärtchen mit den Vokalen a,e,i,o,u. Sprich Emilia Wörter vor, sie legt, die entsprechenden Vokale. Z.B. Tor - sie legt das o. Achtung, bei manchen Wörtern hört man die Vokale auch nicht, das Wissen um diesen Vokal kommt erst mit der Zeit. Z.B. hört man bei Esel, das erste e, das zweite aber nicht. Sie würde also E-S-L schreiben.

 

2. Lass Emilia Wörter in Laute legen. Das geht mit Glassteinchen, möglich sind aber auch Smarties oder M&M. Du sprichst ein Wort vor, für jeden Laut legt Emilia einen Stein/Smartie. Für Vokale verwendet ihr gelb (die Leuchtbuchstaben ;) ) für Konsonanten eine andere Farbe. Tor ist also z.B.

blau- gelb - blau.

 

3. Sicher hat Emilia eine Anlauttabelle. Lass sie ein Wort in Anlautbildern legen oder malen.  Tor ist dann z.B. Tiger - Oma - Rad.

 

4. Zerlegt Wörter in einzelne Silben. Jede Silbe hat immer einen Leuchtbuchstaben/Vokal. Schreibt die Wörter als Silbenbögen auf und schreibt den Silbenkönig (Vokal) dazu. Tor hat also einen Silbenbogen und der König heißt o. Elefant hat 3 Silbenbögen, der erste heißt e, der zweite heißt e, der dritte a.

 

Liebe Grüße

Geschrieben

Ich schließe mich Celi an.

 

Haben sie denn die Selbstlaute in der Schule schon thematisiert?

Denn die heißen je nach Lehrer/Schule/Lehrwerk unterschiedlich. Ich kenn neben den Königen noch die Indianer und Chinesen. Und die Silben sind dann entsprechend Boote oder umgedrehte Hüte.

 

3 Chinesen mit dem Kontrabass ist wirklich super dafür um die Vokale zu erkennen.

 

Und es gibt noch so ein Lied, da tanzt man zu jedem Vokal bildlich den Buchstaben, gibts wohl auch auf youtube.

 

 

Wenn Emilia die Vokale nur nicht schreibt, dann musst du dir keine Gedanken machen, Skelettschreibweise ist zu Beginn des Schreibenlernens noch voll normal.

 

Erkennt sie denn Vokale im Anlaut? alo das A bei Affe oder O bei Oma?

 

Sie hat Tinto als Lehrwerk, oder? Kennt sie den Tintorap? (Ich glaub da kommen die Vokale zu Beginn (wenn ich das richtig im Kopf hab)

Geschrieben

Unsere Große spricht manchmal so wie man beim "3 Chinesen"-Lied singt: also alles nur mit A, dann mal mit E usw. Ich weiß aber nicht, wie man das irgendwie ungezwungen einbauen könnte :aredface:

Und momentan spricht sie ja auch oft so wie man Worte schreibt: Buchstabe für Buchstabe. Da merkt sie dann oft, wenn ich das Wort danach auch so spreche, dass sie Buchstaben überhört oder fehlgedeutet hat und dass z.B. eine von ihr als "a" gedeutete Endung oft von mir mit "er" gesprochen wird.

Vielleicht hilft es, mit Buchstabenkärtchen oder so zu schauen (also erlesen und selbst schreiben), wie die Vokale Worte verändern können?

Also Mama, Mimi, Momo oder Tom, Tim, Lina, Lena, Lana, Lino, Loni...?

Geschrieben

Du hast ja schon jede Menge Tipps bekommen. einen hätte ich noch. Es ist wichtig, dass deine Tochter begreift, dass jede Silbe immer einen "König" haben muss, sonst stimmt was nicht. Dafür finde ich z.B. das "Indianerheft Schreiben zu Bildern" vom Klett Verlag  super. Da wird erst die Zahl der Silben bestimmt (wie viele Könige höre ich - so viele Silben sind es) - dann das Wort geschrieben und dann noch die Silbenbögen eingetragen zur Kontrolle. Das liebt meine Tochter und es klappt auch recht gut allein, wenn das System verstanden wurde. Da hast du eben den Fokus sehr auf den Vokalen, weil man ja erst mal diese bewusst heraushören muss.

Gast red-butterfly
Geschrieben

Ich danke euch sehr für die vielen tollen Tipps!

So wird Emilia das Üben sicher sehr viel Spaß machen.

Emilias Klassenlehrer haben mir keine Übungen genannt weil es noch nicht dringend notwendig ist zu üben. Aber Emilia liebt solche kleinen Aufgaben und ist gerade sehr auf Buchstaben fokussiert, so dass wir dann nun gerade solche Übungen zum Erkennen\ Hören der Vokale machen können.

Als Anlaut hört sie die Vokale raus. Sie erkennt z.b. auch, dass Ben in der Mitte ein E hat so wie Ente vorne. Aber nur in sehr bekannten Wörtern.

Unser Spiel beim Auto fahren ist gerade, dass ich einen Buchstabe sage und sie sagt dazu ein Tier, eine Pflanze oder eine Farbe.

Ob die Vokale einen Namen haben, weiss ich gar nicht. Muss ich sie mal fragen.

Sie machen auf jeden Fall Silbenbögen beim Lesen und arbeiten mit Einsterns Schwester.

Geschrieben

Bei Einsterns Schwester heißen die Vokale Silbenkönige. :)

 

Wenn sie es bei sehr bekannten Wörtern schon erkennt, dann ist das doch super. Ich bin mir sicher, dass der Rest auch gnz schnell kommt.

 

Herzchen, das mit dem "a" statt "er" ist ganz normal. Ganz viele Menschen sprechen die Endung auch nicht ganz sauber. Das kommt mit der Zeit. Im Moment sind sie ja noch sehr mit dem umsetzen der Laute in entsprechende Buchstaben beschäftigt. So etwas kommt dann mit den ersten Rechtschreibregeln.

Geschrieben

Wir nutzen zu Hause auch das Silbenprinzip - jeder Silbenbogen hat einen Königsbuchstaben (Vokale bei uns). Das klappt ganz gut.

 

Bis sie die Regel mit dem Wort "Ei" ausser Kraft gesetzt hat ("Eine Silbe, ZWEI Köngisbuchstaben, Mama!!!" :director: ) :rofl:

Gast red-butterfly
Geschrieben

Wir nennen die Vokale nun Könige und seid sie weiss, dass jeder Silbenbogen einen König braucht,klappt es viel besser und sie will immer neue Aufgaben.

Muss heute mal ein paar Dinge vorbereiten. Hab ja hier so viele tolle Tipps bekommen.

Gast red-butterfly
Geschrieben

Fraulehrerin: Vielen Dank für deinen Tipp! Emilia schreibt gerade im Indianerheft und ist ganz begeistert. Es ist auch total gut aufgebaut, einfache Wörter, wenig Wörter pro Seite und als Motivationhilfe die Tipis zum ausmalen

Ich hab mir schon mehrere solche Hefte angeschaut aber sonst fand ich die Wörter für den Anfang viel zu schwer und kompliziert.

Und jetzt merkt Emilia selber, wenn ein König fehlt.

Das Rechen- und das Leseheft haben wir auch gleich mitgenommen. Fürs Lesen fehlen ihr noch zu viele Buchstaben, das Rechenheft ist jedoch schon zur Hälfte voll.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.