Zum Inhalt springen

Oktober ist`s der Herbst ist da und bringt uns eine Babyschar

Dieses Thema bewerten


Sydney

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Oder auch noch viel länger, das erste Einstellen ist triky...

 

Ach, sch*** das tut mir leid!

 

Wenns richtig dosiert ist nicht, du ersetzt ja quasi nur ein körpereigenes Hormon.

Das Einstellen gehört am Anfang def. nicht in die Hand von einem Hausarzt, sondern zu einem Endokrinologen!

 

Das kann ich nur bestätigen, bei mir hat die Einstellung gut 1 Jahr gedauert. Das war ein städiges Anpassen vom L-Tyhyrox und Blutabnehmen und schwangken der Werte.

 

Laurana, ich kann Dir auch nur empfehlen, Dir einen Facharzt zum Einstellen zu suchen. Bei den Hausärzten ist ein TSH-Wert von bis zu 5,0 normal und da werden dann keine Medikamente verschrieben.

Bei Fachärzten ist ein Wert von 2,5 schon ne Unterfunktion und da werden schon Medikamente gegeben.

Wie hoch oder niedrig ist denn Dein Wert aktuell (sorry, wenn das schon irgendwo steht, hab ich dann überlesen; )

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte was 1 Jahr? Oha. Ich muss ja im dezember beim ha wieder blut abgeben. Weil dazu haz der endokrinologe nix gesagt. Der hat mir ja die tabletten erst gegeben als ich ihm gesgat hab kinderwunsch aber wegen blut abnehmen und so haben die mir am tel ja nix mehr gesagt. Beim ha in der praxis ust ja noch ne junge ärztin drinne wenn nochmal was ist werd ich mit ihr reden. Mein ja ist zu zickig. Der meint bis 4 ist ja normal -.-

Mich würde mal genrell interessierem wie das mitm einstellen läuft und nehmen dann ja woeder blut ab? Und falls der wert kaum sinkt gehen die dann nochmal höher oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hey,

 

Bitte was 1 Jahr? Oha. Ich muss ja im dezember beim ha wieder blut abgeben. Weil dazu haz der endokrinologe nix gesagt. Der hat mir ja die tabletten erst gegeben als ich ihm gesgat hab kinderwunsch aber wegen blut abnehmen und so haben die mir am tel ja nix mehr gesagt. Beim ha in der praxis ust ja noch ne junge ärztin drinne wenn nochmal was ist werd ich mit ihr reden. Mein ja ist zu zickig. Der meint bis 4 ist ja normal -.-
Mich würde mal genrell interessierem wie das mitm einstellen läuft und nehmen dann ja woeder blut ab? Und falls der wert kaum sinkt gehen die dann nochmal höher oder was?

 

Es kommt auf den Wert an; mein TSH-Wert war damals bei 10,5. Es wurde festgestellt, das meine Schilddrüse durch die Hashimotoerkrankung total zerstört ist, die rechte Seite zusätzlich noch mit kalten Knoten versehen.

Mir wurde die rechte Seite komplett entfernt. Die andere Seite ist noch drin, aber eben so zerstört das sie nur noch ganz wenig Hormone abgibt.

Die Einstellung läuft normalerweise so ab, es wird mit einer ganz geringen Menge L-Thyrox angefangen das nennt man einschleichen.

Dann wird nach frühestens 6 Wochen erneut Blut abgenommen, je nach dem wie der Wert ist, wird die Dosis weiter angepasst, normalerweise in 25er schritten, solange bis der optimale Wert bzw. der Wohlfühlwert des Patienten erreicht ist und das kann halt bis zu nem Jahr dauern.

Bei mir wurde mit 125µg angefangen (hat mir der HA verschrieben), aber das war viel zu hoch dosiert, mir gings total schlecht. Der Endokrinologe fiel fast vom Glauben ab und hat mich zurückgesetzt auf 75µg, die hab ich dann 6 Wochen genommen, zu Blutabnahme, dann mit 100µg weiter gemacht 6 Wochen später Blutabnahme, dann mit 125µg, dann nach 10 Wochen wieder auf 137µg. Dann war der Wert zu niedrig bis wir die genaue Dosierung hatten damit der Wert zwischen 0,5 und 1,5 ist verging wie gesagt ein Jahr. Ich bin jetzt bei 2x in der Woche 125µg, 5x in der Woche 137µg und mein TSH-Wert liegt derzeit bei 1,04. 

Mittlerweile bin ich so sensibel, das ich sofort merke, wenn der Wert zu hoch oder zu niedrig ist. Mir gehts dann körperlich einfach nicht gut.

 

Wie hoch ist Dein Wert denn Kitty? Wurde auf Hashimoto getestet?

10,5 ist natürlich schon relativ hoch, bis man da runterkommt dauerts einfach ne Zeit, wenn der Wert nicht so hoch ist, dann dauerts auch nicht so lange.

 

Mein Endo sagte mir noch, dass es wichtig ist die Tabletten morgens nüchtern zu nehmen und mind. ne Stunde nüchtern zu bleiben, damit die gescheit wirken kann.

 

@Laurana: Im März, das ist ja schon 6 Monate her, der kann ja heute ganz anders sein. Hast Du da keinen aktuellen Wert? Wenn nein würd ich den erst mal machen lassen und dann Medikamente nehmen. Alles andere ist a Schmarrn - meiner Meinung nach.

Bearbeitet von Schockomaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schokomaus, ne halbe reicht auch, zumindest fahr ich gut damit (wurde bei mir damals gesagt). Dann gibts aber auch nur ein paar Schluck Tee mit bisse Milch und Honig und das wirklich fast immer - vielleicht ist meine Dosierung da auch drauf abgestimmt.

 

Laurana, seh ich auch so. Erst Werte, dann anfangen zu nehmen und dann im 4-6 Wochen-Rhythmus checken. Übrigens auch in der Schwangerschaft wieder oder wenn man ab- oder zu nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schocko mein wert lag bei 2,97 und hab nun die 75. Wie würd den hashi getestet? Mir wurde halt blut abgenommen dann das radioaktive zeugs rein. Ultraschall und röntgenubtersuchung und zum schluss gabs nen nasenspray was die funktion der schilddrüse getestet hat. Eine seite ist bissl vergrössert aber nit viel und alles im rahmen. Hab ja ergebnisse von ha bekommen der meint bis 4 dürft der tsh liegen bei kiwu. Dadrauf hin hab ich mit dem schilddrüsendoc bzw mit der helferin getelt und sie hat ihn gefragt halt wegen dem ki derwunsch und so. Und dadrauf hin hat er ne erneute diagnose geschrieben und l thyroxin 75 angeordnet aber wegen blutubtersuchung wurd nit mehr gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hashimoto wird auch übers Blut getestet. Es muss zusätzlich zum TSH-Wert und zu den freien Werten (fT3 und fT4) noch Antikörper gegen ein Enzym der Schilddrüse (TPO AK) und Antikörper gegen ein Speichereiweiß (TG AK) getestet werden. Frag ob Hashimoto mitgetestet worden ist oder nicht.

2,97 ist jetzt nicht so hoch, von dem her denke ich nicht das Du ein Jahr mit der Medikamenteneinstellung brauchen wirst.

 

Das ist es was ich meine, bei den Hausärzten ist ein TSH bis zu 5,0 normal, aber jeder FA oder Endokrinologe noch dazu bei Kinderwunsch schlägt bei nem Wert bei über 2,5 die Hände über dem Kopf zusammen und beginnt mit ner Medikamentaion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoko ausser mein ha der wollte be8 dem tsh ja nix machen meint der sei in ordnung.

Wegen hashi muss ich nochmal nachfragen aber ich mein die haben ziemlich viel getestet auf jedenfall hatte er viel auf dem blatt angekreuzt. Und zu sicherheit den funktion der schilddrüse getestet ( wird wohl nit bei jedem gemacht, meine cousine kannte das gar nicht)

Achso knoten waren auch keine vorhanden.

Bis jetzt merk ich auch von den tabletten nix ausser kopfschmerzen ( aber die hat ich ja schon vorher nur bei denen ist noch ni5 rausgekommen woher)

Aber ich blick mal positiv un die zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn alle Werte gut sind, wird auch wegen der KiWu was gemacht.

Wenn du ne Unterfunktion hast, ist der TSH hoch, nicht niedrig. Deiner mit 2,irgendwas ist aber niedrig, dann sinkt er mit Thyroxin noch weiter.

 

Deshalb verstehen wir das nicht, das macht keinen Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kitty bei so ner geringen Dosierung, wirste auch keine Nebenwirkungen spüren.

 

@Laurana, ich kapier nicht woher Du weißt das Du aktuell keine UF bzw. ÜF hast, wenn der Wert doch schon im März angschaut wurde, der kann sich von März bis heute schon wieder total verändert haben.

Ausserdem wenn keine UF bzw. ÜF festgestellt wurde, dann ist die Gabe von Hormonen kontraproduktiv, denn jeder Mensch ist ja anders. Vielleicht sind Deine Werte für Deine körperliche Konstituion völlig in Ordnung.

Ich will einfach sagen, das L-Thyrox keine Wunderpille ist, die man einfach mal so in sich reinfuttern sollte. Ich wurde auch bei nem TSH-Wert von 10,5 schwanger. Es muss also nicht unbedingt am TSH-Wert liegen das es nicht klappt, verstehst Du was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.