Zum Inhalt springen

nach Schulwechsel große Schwierigkeiten

Dieses Thema bewerten


Speedy

Empfohlene Beiträge

Genau da sehe ich auch das Problem. Wenn ich die HA's jetzt jedes Mal kontrolliere und korrigiere, dann ist es nicht Jonathans Note, sondern meine. So sieht die Lehrerin das er noch Lernbedarf hat, aber er hats nun arg schwer diese Note auszubügeln. Bei anderen Kindern haben vielleicht Eltern geholfen und die haben eine gute Note bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier auch in Sachsen, noch Grundschule. Die Lehrer bewerten HA auch. Es wird ausdrücklich gewünscht bzw. fast schon gefordert, dass wir die HA korrigieren. Sie sollen richtig sein, wenn das Kind in die Schule kommt. Ich erkläre und übe es dann mit meinem Sohn, wenn er Fehler drin hat. Eigentlich nicht mein Job, aber das ist nicht nur bei den HA so.

 

speedy: AD(H)S kann der KiA nicht einfach per "Blickdiagnose" feststellen. Da stehen umfangreiche Tests dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier auch ständig Lehrerin spielen, weil die Kinder entweder mit ihren Hausaufgaben nicht alleine klar kommen, oder Deutsch-, bzw. Mathehefte im Selbststudium (freie Grundschule) machen sollen, sie zum Teil aber gar nicht können. Ist schwierig, denn ich habe weder die Zeit alleinerziehend mit Fünfen, noch bin ich die Lehrerin, die das Wissen so vermitteln sollte, dass die Kinder es so verstehen, dass sie die Aufgaben alleine bewältigen können. 

Der Hort lässt es ja dann sein, wenn sie merken das Kind hat es nicht begriffen, bzw. ist zu langsam um die Hausaufgaben in der vorgegebenen Zeit zu schaffen, damit die Lehrer sehen, dass noch Lernbedarf da ist.

 

Ich muss mal schauen wie schnell die Schulpsychologin einen Termin für uns hat. Die wohnt ja nicht hier und ist nur immer mal da. Sie soll ja erstmal mit ihm diesen LRS-Test machen.

An ADHS glaube ich eh nicht bei ihm. Er ist ja nicht zappelig und muss ständig rumspringen. Er ist eher der Ruhige. Von daher eigentlich eine gute Lernvoraussetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann?

das wäre mir echt neu

also in meiner Schulzeit zumindest war das auch gang und gäbe, insbesondere wurden Aufsätze gerne eingesammelt, schließlich kann man im Unterricht da nicht jeden vortragen lassen und überprüfen

 

Schon seit meiner Studienzeit.

 

Googel mal "km bayern rechtliche grundlagen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber diese Ausnahmen sind Facharbeiten, ausdrückliche "Hausarbeiten" und alles, was so in den höheren Klassen an umfangreicheren Dingen zu machen ist. Ich glaube, Bewerbungen können da auch dazu zählen. Aber keine Grammatikhausaufgabe in der 5. Klasse. Jedenfalls muss das in der Schulordnung ausdrücklich erwähnt sein, was dann benotet werden darf. Also mal die Schulordnung der betreffenden Schule durchforsten. Wenn da nichts drin steht, dann dürfen die das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ads ohne h gibt es auch

 

hat dein sohn zufällig mit anlauttabelle schreiben und esen gelernt ohne dass er verbessert werden sollte?

 

Ja hat er.

 

Der Ergotherapeut zu dem er soll, hat gesagt, es gäbe bei ADHS zweierlei Typen. Die zappeligen und die eher verträumten, unaufmerksamen.

 

Schulpsychologin vergibt erst morgen Vormittag die Termine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speedy: es gibt ja auch andere möglichkeiten, die tests zu machen als bei der schulpsychologin. du kannst zu einem kinder- und jugendpsychotherapeuten gehen.

Denke auch das ist eine gute Idee, wir waren mit dem Grossen auch bein einer Kinderp. und nun steht hier der Verdacht auf Asperger im Raum.

Dafür braucht es aber mehrere Termin mit div. Tests, finde so eine "Diagnose" beim Sehen etwas voreilig.

Brille: haben wir hier auch, und noch  mal bei einem anderen Augenarzt kontrollieren lassen, da unser alter die Augen nicht getropft hatte bei der der Untersuchung und schwups kam eine etwas stärkere Brille bei heraus.

 

Das HA benotet werden gibt es hier auch nicht, finde das aus den bereits genannten Gründen auch totalen Quatsch.

Bearbeitet von biene73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brille würde ich persönlich sowieso immer nochmal vom Optiker testen lassen. Ich kenne mittlerweile mehrere Kinder, die Schwierigkeiten auf Grund einer Winkelfehlsichtigkeit hatten, die beim Augenarzt ignoriert, nicht getestet oder als "Schmarrn" abgetan wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier nur zwei Kinderpsychologen und davon ist eine unsere Nachbarin. Auf Termin muss man ewig warten und unsere Nachbarin will unsere Kinder natürlich ungern testen/behandeln, weil sie sie kennt. Sie hat uns auch auf die Schulpsychologin verwiesen.

Wie das hier mit richtigen Psychotherapeuten für Kindern aussieht, weiß ich nicht, aber ich vermute auch nicht besser.

 

Na mal sehen wann ich dann einen Termin für ihn bei der Schulpsychologin bekomme.

 

Brille benötgt er keine. Hat auch keine Sehprobleme. Daran liegt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brille würde ich persönlich sowieso immer nochmal vom Optiker testen lassen. Ich kenne mittlerweile mehrere Kinder, die Schwierigkeiten auf Grund einer Winkelfehlsichtigkeit hatten, die beim Augenarzt ignoriert, nicht getestet oder als "Schmarrn" abgetan wurde.

 

Info bei unserem Optiker war: Kinder dürfen sie gar nicht testen, da wird ein Rezept vom Augenarzt benötigt

eben weil bei Kindern getropft werden muss und das die Optiker gar nicht machen (können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hat er.

 

Der Ergotherapeut zu dem er soll, hat gesagt, es gäbe bei ADHS zweierlei Typen. Die zappeligen und die eher verträumten, unaufmerksamen.

 

Schulpsychologin vergibt erst morgen Vormittag die Termine.

vielleicht liegt das problem auch darin,dass er  ne lernstörung enwickelt hat z. b. nie gescheit lesen und schreiben gelernt hat und jetztz was in richtung lrs hat und man auf rechtschreibung in der neuen schule viel mehr wert legt weil sowohl ein ads mit und ohne h müsste doch auch in der alten schule aufgefallen sein

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche euch alles Gute, Astrid. Ich drücke die Daumen, dass der Termin möglichst bald ist, damit ihr dann auch je nach Ergebnis mögliche Handlungsweisen aufgezeigt bekommen könnt, so dass dein Großer dann wieder mit mehr Sicherheit in die Schule gehen kann. Und ich hoffe auch für euch, dass ihr eine Lösung für die Hausaufgabensituation findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! Ja das belastet ihn sehr zur Zeit.

 

Meine ehem. Deutschlehrerin hat nun geantwortet und meint, dass dem Zensieren von HA's eigentlich nichts im Weg steht. Sie selbst gibt auch mal gern gern Zensuren darauf, weil die Kinder da meistens genügend Zeit und Ruhe hatten, die Aufgaben zu lösen.

 

Sie hat den Vorschlag gemacht, dass Jonathan vielleicht eine Korrektur abgeben und so das Ganze ausgleichen kann. Weiß nicht ob sich seine Lehrerin drauf einlässt, aber versuchen können wir es ja mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedy, gibts schon was Neues ?

Womit hat euer Kinderarzt die Diagnose ADS denn begründet bzw. wurde das irgendwie überprüft? 
 

Ich frage nur deshalb, weil ich im Schulalltag einige Kinder kennengelernt habe, die sowohl ADHS als auch ADS diagnostiziert bekommen haben, und oft war die Diagnose einfach leider schlichtweg falsch und den Kindern wurde damit ein Stempel aufgedrückt, den sie so schnell nicht wieder losgeworden sind. Und so wie du es beschreibst, wäre ADS jetzt nicht unbedingt die erste Diagnose gewesen, die ich ins Auge fassen würden (sofern ich als Sonderpädagogin überhaupt diagnostizierend tätig sein darf :P

Bist du im Gespräch mit seiner neuen Lehrerin? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Schule sollte laut Schulpsychologin ja auch schon einen LRS-Test machen und da habe ich um einen Termin gebeten. Da rief mich die Lehrerin heute an, dass sie mit der entsprechenden Lehrerin gesprochen hätte und Jonathan auf keinen Fall LRS hätte. Sie gibt mir da morgen ein Blatt von ihm mit und das solle ich mir mal anschauen, denn das bestätigt die Meinung der Lehrerinnen.

Sie meint nur, dass er eben sehr langsam sei und er nur zügig arbeitet, wenn sie daneben steht, aber das könne sie natürlich nicht ständig.

 

So ne richtige Diagnose schätze ich war das auch nicht wirklich, nur ein Verdacht auf Grund der beschriebenen Dinge. Ich glaube auch nicht, dass er AD(H)S hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Blatt habe ich nicht zu Gesicht bekommen, aber nun das Wissen, was typische LRS-Fehler sind und ja die macht er nicht. Die Fehler, die er macht, basieren auf einer Konzentrationsschwäche, laut Lehrerin.

Habe jetzt die Einschätzung von seiner Klassenlehrerin (der für die Schulpsychologin) bekommen und da schreibt sie Sachen wie, dass sein Leistungsvermögen nicht endgültig sichtbar wird, dass er wegen Unordnung ständig suchen muss und irgendwo hinschreibt, wo Platz ist, die Bewegungsabläufe langsamer erscheinen, als bei seinen Mitschülern, er eben eine sehr langsame, verzögerte, bzw. "normale" Arbeitsweise hat, und Phasen der Abwesenheit/Verträumtheit, wo er mitten in einer Arbeit verharrt.

Dann ist ihr auch aufgefallen (mir neulich auch, als er eine Matheaufgabe vorlas), dass er sehr langsam und leise spricht, als ob das zu Sagende vorher wohl durchdacht wird, ehe es tatsächlich ausgesprochen wird.

 

Wenn man das so liest, hat man ja schon den Verdacht einer Lernschwäche. Ich zumindestens. Mittlerweile steht er auch in Mathe, Deutsch, Bio (gut das ist ein Lernfach und er hat sich nicht auf die Arbeiten vorbereitet) und TC fünf und Englisch 4.

Bin ernsthaft schon am Nachdenken, wenn sich das nicht ändert, ihn doch mal an der Förderschule vorzustellen, bzw. Rat einzuholen, da mit solch grundlegenden Schwächen es ja auch keinen Sinn macht, die Klasse zu wiederholen. Das würde ja aufs selbe Resultat hinauslaufen.

Aber, jetzt warte ich erstmal ab, wie die Schulpsychologin das einschätzt.

Die Ärztin tappt ja da auch ein wenig im Dunkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ADS ohne Hyperaktivität gibt es, ist aber nicht ganz unumstritten. Eine reine Konzentrationsschwäche muss noch kein ADS darstellen. Was genau hat die Schulpsychologin denn mit ihm vor? Soweit ich weiß, gibt es ziemlich standardisierte Tests zur AD(H)S Diagnostik und z.T. auch Elternfragebögen und Langzeitbeobachtungen. Mich macht ein bisschen stutzig, dass du meinst, dass dieses Verhalten bzw. diese Konzentrationsschwäche erst an seiner neuen Schule aufgetaucht ist, oder hab ich da was falsch verstanden jetzt? :aredface: Denn eine Konzentrationsschwäche in Form eines ADS hätte dann eigentlich schon eher auftreten bzw. sich bemerkbar machen müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADS=AufmerksamkeitsDefizitSyndrom. Es geht beim ADS um eine Konzentrationsschwäche. Mich wundert allerdings auch, dass es vorher nie aufgefallen ist.

Astrid, ich würde schnellstmöglich zu einem richtigen Fachmann gehen. Der Schulpsychologe ist da zwar schon ein Ansprechpartner, aber sie ist nicht auf Lernstörungen spezialisiert. Sie kann Tests machen, viel mehr aber auch nicht.

Wie ist dein Sohn denn sonst so? Ich meine, intellektuell? Eine Förderschule ist ja schon eher für die wirklich eingeschränkten Kinder da.

Wenn er nur unkonzentriert ist, kann er auch medikamentös behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der vierten Klasse hat sich das auch schon gezeigt, nur da waren die Anforderungen noch nicht so hoch und er konnte noch mithalten, ohne viel tun zu müssen.

Ich habe aber das Gefühl das es sich arg unter den erhöhten Anforderungen verschlechtert hat. Er macht jetzt Fehler, die er früher nicht gemacht hat und konnte sich auch besser konzentrieren und den Stoff behalten.

 

Eigentlich sollte die Schulpsychologin einen LRS-Test machen, wegen der großen Schwierigkeiten in Deutsch. Den können wir uns jedoch jetzt sparen, da die Lehrerinnen schon bestätigt haben, dass er das nicht hätte.

So wollte ich mit ihr mal allgemein über die Problematik sprechen, in der Hoffnung sie könne uns da weiterhelfen.

 

Er ist ein eher ruhiger Junge, der gerne hilft und sich anpasst. Er ist sehr kreativ und schöpferisch. Eigentlich hat er ein sehr angenehmes Verhalten, war schon immer eher der Liebe. Wenn es um bestimmte Dinge geht (vor allem Sachen die ihn interessieren- er ist sehr wissbegierig), dann ist er alles andere als dumm und unkonzentriert.

Er kann in seinem Zimmer sehr lange alleine spielen und bauen. Mit Lego ist er sehr erfinderisch.

Jetzt fällt mir auf, dass er sehr schnell gereizt ist und aggressiv seinen Geschwistern gegenüber wird, wenn ihn etwas ärgert. Das kenne ich so gar nicht von ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.