Zum Inhalt springen

November 2013 - 16 Jährige plant Unglaubliches

Dieses Thema bewerten


Stefan Fritsche

Empfohlene Beiträge

http://forum.adeba.de/quasseln-ueber/111119-herzlichen-glueckwunsch-adeba.html

Tja wer hätte das gedacht. Adeba ist nun tatsächlich 16 Jahre alt geworden. Es ist schon merkwürdig wie die Zeit vergeht. Mehrere Softwareanbieter sind in der Zeit gekommen und gegangen. Derzeit ist es so, dass VBulletin unsere Forensoftware anscheinend auch das Zeitliche segnet.

Wir haben uns aber frühzeitig vorbereitet und werden falls erforderlich die Software gegen eine Neue austauschen. Das wird sicherlich eine lustige Zeit werden. Für Euch und für mich :-). Aber für die Zukunft und die Möglichkeit auch den 18. Geburtstag zu feiern, mache ich das sehr gerne.

Ansonsten vielen Dank für Eure Treue und weiterhin viel Spaß im Forum.

Euer Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mini eine unserer langjährigsten Moderatorinnen, welche sich seit 2005 auf der Seite bewegt, will nun wieder mehr User sein. Das Adeba Team und ich bedanken uns ganz wahnsinnig für das, was sie für die User die letzten Jahre geleistet hat. Falls Ihr Sie also online seht oder einfach mal danke sagen wollt fühlt Euch frei, denn ich habe Ihren PM Bereich auf 500 hoch gesetzt :-). Von mir auf jeden Fall:

 

GROßES DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Ihr mitbekommen habt gibt es nun ein neues Forum:

http://forum.adeba.de/topic/84047-neues-board-das-gef%C3%A4llt-mir-richtig-gut/

 

und Ihr fragt Euch warum?

 

Ich will versuchen kurz ein wenig die Situation zu erläutern:

 

VBulletin war unsere vorherige Forumsoftware. Diese hatten wir in der Version 4.

 

Die Software wurde allerdings verkauft und statt nur die Version 4. weiter zu entwickeln hat man eine völlig neue Version 5 versucht, da man mit den Einschränkungen einer alten Software nicht mehr leben wollte. An sich eine nette Idee, doch leider war die neue Version 5 sehr instabil und fehlerhaft. Mehrere Seiten, die versuchten upzudaten mussten danach frustriert aufgeben und wechselten entweder auf 4 zurück oder gleich auf eine andere Software. Ich sah sogar Seiten verschwinden. Man las da von sehr verzweifelten Forenbetreibern im Internet. Interessanterweise war die Version auch funktionsreduziert.

 

Version 5 hatte viel weniger Möglichkeiten als Version 4.

 

So war mein ursprünglicher Plan einfach bei Version 4 zu bleiben solange es geht.

 

Doch die Realität war schneller, viel schneller.

 

Die Version 4 hatte Problem auf Servern mit aktuellen Betriebssystemen!

Für Version 4 gab es kaum noch Updates.

Es gab allgemein plötzlich Sicherheitsbedenken ob die Software weiter gepflegt wird.

Es gab vor nicht so langer Zeit ein Schwachstelle, die dazu führte, dass das Forum angreifbar wurde (wir waren nicht betroffen, da wir sehr schnell reagiert haben).

Zusatzsoftware wurde nicht mehr weiterentwickelt.

Entwickler sprangen ab.

Dem deutschen Support, der aus einer eigenen Firma bestand und Vertriebsrechte hatte, wurde die Lizenz entzogen,

Die Version 4 hatte Problem mit aktuellen Browsern.

 

Es wurde also schlechter und ich stand vor der Wahl eine fehlerhafte Version zu kaufen, die nur einen Teil der Funktionen, die VB4.xx hatte oder zu weiter zu warten bis das klappernde Schiff auf Grund läuft.

 

Seit ca. 12 Monaten war ich täglich aktiv und sah mich nach Alternativen um und begann zu testen.

 

Es blieben für uns nur zwei Systeme übrig:

Invisionpower und Xenoforo

 

Xenoforo als Minifirma und ein reines Forum und IPS recht groß und leider teuer.

 

ABER:

IPS bot mir die meisten Importmöglichkeiten Eure Daten zu übernehmen.

 

Bevor ich also von außen gezwungen werde zu wechseln, habe ich deshalb innerhalb der letzten 7 Tagen Stück für Stück das Forum transferiert.

 

Denn wir MUSSTEN wechseln.

Obwohl natürlich die Option bestand das alte Forum noch zu betreiben, musste ich jeden Tag damit rechnen, dass ich es vom Netz nehmen muss.

 

VBullein war eine Sackgasse!!!

 

Leider verschwanden die Gruppen damit und auch die Bilder in den Beiträgen sind nicht mehr richtig verlinkt, aber insgesamt muss ich sagen der Wechsel war sehr gut.

Die Alben sind alle da, die Beiträge und die Blogs ebenfalls

 

Die Bedienung ist sehr viel moderner und auch die mobile Ansicht läuft besser. Viele Dinge, sind besser ineinander verzahnt. Es läuft irgendwie runder. Ich bereue es also nicht.

 

Gerne hätte ich mir den Stress gespart und vor allem auch die Kosten aber wir waren seit ca. 10 Jahren bei der einen Software und nun eben hoffentlich mindestens 10 Jahre bei der nächsten.

 

So ist das Leben. Man wächst mit seinen Problemen.

 

 

Euer Stefan, dem Ihr wirklich viel bedeutet. Ja und das Forum mag ich auch :-).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.