Zum Inhalt springen

Iliosacralgelenk-Syndrom (ISG) - wer noch?

Dieses Thema bewerten


Cassy24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe soooo eine doofe Sache in dieser SS, ich hoff ich finde hier jemanden, der das auch kennt und vielleicht noch ein paar Tipps hat.

Ich hab schon ab und an unschwanger mit dem ISG zu tun gehabt, gern mal ne Blockade drin etc.

Nun ist es aber so schlimm und schwangerschaftsbedingt, dass ich am Stock gehe (bzw. eigentlich gar nicht mehr gehe, weil es zu sehr schmerzt) :(

Von meiner Hebi, meiner Osteopathin und der Hausärztin wurde eindeutig das Iliosacralgelenk diagnostiziert. Dieses Gelenk sitzt ja eigentlich fest... aber durch die Hormone der SS und die damit gelockerten Bänder hat sich nun dieses Gelenk gelockert, was das Keuzbein mit dem Darmbein verbindet.

Ich habe unfassbare Dauerschmerzen und kann mich kaum bewegen.

Ich bin verzweifelt... ich werde schon ostepathisch behandelt, bekomme jetzt noch Physio und meine Hebi akupunktiert mich, aber keine Linderung in Sicht.

Mir werden auch keine großen Hoffnungen gemacht, dass es ein Zaubermittel gibt.

Ich bin erst in der 20. SSW und habe somit noch etliche vor mir, ich mag mir nicht ausmalen, wie die aussehen, wenn es so bleibt wie es gerade ist.

Jetzt bin ich noch zwei woche krankgeschrieben, ich muss also irgendwann auch wieder arbeiten (Büro, die Hölle auf dem Bürostuhl).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen so früh gemacht und ein paar Tipps?

LG Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh... du Ärmste... ich hatte ähnliche Probleme in beiden Schwangerschaften und auch jetzt merke ich schon (!) dass es wieder anfängt. Ich hatte in der 2.SS so ein Bauchband aus dem Sanitätshaus als Stütze, das hat ein wenig geholfen. Und die Osteopathin hat da immer so gut massiert... es wurde besser dadurch, ganz weg ging es eigentlich nie. Auch nach der letzten SS hatte ich immer wieder Probleme damit. Das viele Sitzen im Büro wird natürlich auch Probleme machen. Vielleicht hilft es, wenn du alle 30 min. ein wenig auf und ab gehst. Bei uns wäre das vermutlich möglich. Im Allgemeinen hilft natürlich schonen, Ruhe halten. Drück dir die Daumen, dass es wenigstens ein bisschen besser wird :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cassy, mir ist gerade was eingefallen...

Hast du schon mal an Chiropraktik gedacht? Oder geht das jetzt nicht in der Ss?

Wäre vielleicht noch ein Weg...es gibt da auch noch was, hab ich in der Arbeit mal gehört, nennt sich Dorn Therapie...musst du mal googl...ist so ne Art Chiropraktik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sandra:

Vorm chiropraktiker hab ich immer bissl schiss, mit einrenken und so weiter... ich mach nun erstmal physio...

@matenny:

Noch eine geplagte, das sind echt fiese schmerzen ja:(

Ich hatte jetzt zwei gute Tage, und heute ist es wieder schlimmer. Es lässt sich auch gar nicht ausmachen was mir gut tut und was nicht... sitzen auf nem stuhl ist jedenfalls horror, das weiß ich nun schon...

Meine hebi konnte gestern jedenfalls kaum noch akupunkturnadeln setzen, da das gewebe total verhärtet und fest war. :afrown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gewebe so "verklebt" ist, sollte die Osteopathin dir helfen können. Oder eine Heilpraktikerin. dafür Bedarf es etwas Geduld, das ist nicht mit ein zwei Sitzungen getan... aber nach einer Weile sollte es zumindest etwas besser werden. Mir hat eine Druckpunktmassage recht gut geholfen.

Hilft dir allgemein Bewegung? Vielleicht kannst du jeden Tag Spaziergänge einplanen... dein Sohn geht bestimmt gerne mit :-)

Was ist mit Baden? Kann auch helfen, zu entspannen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werde schon osteopathisch behandelt... bewegung ist an manchen tagen gut, an anderen schlecht, so wie heute... da gings heute morgen gut und nun wird stündlich schmerzhafter.

Baden geht gut, auch wärmflasche mach ich jeden abend mittlerweile.

Ach man... so ein mist aber auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin heute den ersten tag wieder arbeiten, und könnte ausflippen... nach zwei Std. beginnen die schmerzen... ich kann nur im sitzen arbeiten und das schmerzt einfach total. Mein gewicht lastet eben auf dem unteren rücken und das tut weh.

Ich weiß nicht wie das weitergehen soll... ich muss noch 2,5 monate arbeiten und ich kann keine schmerztherapie machen... die physiotherapie hilft mir im alltag zwar, aber sobald ich hier in einer position ausharren muss, gehts gar nicht :afrown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er würde mich sicher wieder ne woche krankschreiben oder so... das problem ist, dass es nichts verändert... und mit nem BV werd ich bei ihm nicht durchkommen. Er vertritt da immer die meinung, ein BV wenn das kind in gefahr ist.

Ist es gottseidank nicht, trotzdem nicht schön, wenn ich dann jeden tag mit schmerzen arbeiten muss... ein mist ist das... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.