Zum Inhalt springen

Was dürfen Kleinkinder garnicht essen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

habe da mal wieder ne Frage und zwar meine Kleine nimmt ja nun garkein Brei mehr an und isst alles was wir essen. Nur leider weiß ich garnicht, ob sie überhaupt schon alles essen darf? Sie möchte nämlich am liebsten von allem mal kosten. Schaden ihr den irgendwelche Obst oder Gemüsesorten? Wie ist es mit Nüssen?

Danke schon mal im Vorraus.;)

Geschrieben

Unser Dicker (19 Mon.) isst eigentlich auch alles mit. Nur Honig sollen sie wohl noch nicht aufs Brot essen, da sind irgendwelche Bakterien drin (sterben beim Kochen ab). Und zu scharf sollte es auch nicht sein.

Gruß,

oskars_mama

Geschrieben

Lisa, malliebdenkopfschüttel,

du machst dir einfach zu viele sorgen.

wenn sie essen möchte, lass sie essen!!

Es schadet ihr nix, was dir nix schadet.

Ok, das mit dem Honig weiss ich nicht, aber meine hat gar keinen honig gemocht!

Sei froh, das sie alles mal essen möchte!!

LG Melly

Geschrieben

ich weiß ja das ich manchmal zuviel nachdenke, aber habe z.B. gehört, dass Nüsse auch nicht gut sind. Und Sorgen mache ich mir eigentlich nur, weil sie jeden zweiten tag, wieder Durchfall hat und es ja mit dem Essen zusammen hängen muss...

Achso ich spiele auch zur Zeit viel mit Seifenblasen und sie fängt diese immer mit dem Mund. Können ihr diese kleinen Mengen davon vielleicht Schaden?:confused:

Geschrieben

Achso ich spiele auch zur Zeit viel mit Seifenblasen und sie fängt diese immer mit dem Mund. Können ihr diese kleinen Mengen davon vielleicht Schaden?:confused:

Ob sie nun wirklich Schaden weiss ich nicht, aber gesund können sie auf keinen Fall sein. :rolleyes:

Wegen dem Essen, sei beruhigt, wenn es Ihr nicht schmeckt dann wird sie es Dir zeigen.

Wenn sie etwas nicht verträgt... Durchfall, Erbrechen usw... ist zwar für Mama und Kind nervig, aber seltenst wirklich gefährlich.

Ich habe immer darauf geachtet das leonie immer nur 1 neue "Zutat" bekommt, dann wieder ein paar Tage abgewartet eh wieder was neues dazu kam.

So wusste ich immer wovon eine evtl. unverträglichkeit kommt.

kleinerBaum

Geschrieben

Hi Lisa,

hab mir auch sagen lassen dass man mit Nüssen wohl warten sollte.

Liegt daran dass da wohl schon einige Kinder dran erstickt sind weil sie sich leicht verschlucken können.

Aber man kann ja auch zu vorsichtig sein:o

Geschrieben

Also zu eurem Thema mit den Nüssen!

Also Erdnüsse sollen kleine Kinder auch im kindergartenalter noch nicht bekommen (GANZE NÜSSE). Denn hier ist nicht die Gefahr das sie diese nicht vertragen sondern vielmehr die Gefahr das sie sich daran verschlucken und wegen der fette in den Nüssen bleiben diese schnell im Hals stecken! Allein deswegen sollen Kinder keine ganzen Nüsse essen.

Geschrieben

Das Problem bei Nüssen ist auch, dass sie Teile von denen in die Luftröhre statt in die Speiseröhre bekommen können, Erstickungsgefahr!!

Es wird hier vom BfU empfohlen, Erdnüsse (Spanische Nüssli) Kindern nicht vor 3jährig zu geben.

Geschrieben

Hallo!

Paul ist jetzt etwas über ein Jahr und möchte natürlich auch was abhaben, sobald wir was essbares in der Hand oder auf dem Teller haben.

Im Grunde völlig okay, aber bei uns kam nun vor ein paar Tagen die Frage auf, ob er denn schon Ei essen darf.

Kann mir da jemand helfen???

LG Wenke

Geschrieben

Hab einen Erste-Hilfe-Kurs für Kleinkinder mitgemacht, und da wurde auch vor Erdnüssen gewarnt. Wenn die in die Luftröhre gelangen, quellen sie durch die Flüssigkeit weiter auf und es sieht ganz böse aus :(

Meine Maus hat auch schon fast alle Zähne, das heißt aber nicht, dass sie schon besonders gut kauen kann. Das stelle ich immer wieder fest, wenn ich ihre Kackerwindeln wechsle. Da ist oft noch grob zerkautes Gemüse dabei. Mit rohem Gemüse tut sie sich auch sehr schwer.

Unsere Maus (19 Monate) bekommt alles, wirklich alles von unserem Teller. Außer Nüssen eben. Sie mag sogar Chili und marinierten Hering :eek: Ach, und Kohl auch nicht, weil der halt gut gekaut werden muss, und das bekommt sie noch nicht hin. Aber den gibts bei uns sowieso selten.

Das einzige, was sie bis jetzt nicht vertragen hat, ist Mozarella, davon hat sie in der Nacht gespuckt.

Honig mag sie gerne, und Ei auch. Der KiA sagte bei der U6 mit einem Jahr, dass sie nun alles essen darf und auch soll, damit sich die Verdauung dran gewöhnt. Die Verdauung wäre auch nun so weit entwickelt, dass sie gut als Sperre funktioniert und Allergene etc. besser abgewehrt werden können.

Wenke: Beim Ei solltest du vielleicht mit Eigelb anfangen, dass du unter das Gemüse mischst, das ist besser verträglich als das Eiweiß. Und später eben ein ganzes Ei.

Lisa: das mit dem Durchfall würde mir ein wenig Sorgen machen. An deiner Stelle würde ich mal den Speiseplan ganz einseitig gestalten, bis sie keinen Durchfall mehr hat und dann nach und nach alles wieder einführen, was sie jetzt schon isst. Damit du rausfinden kannst, was sie denn nun genau nicht verträgt. Hast du denn schon einen Verdacht?

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo!

Wenke: Beim Ei solltest du vielleicht mit Eigelb anfangen, dass du unter das Gemüse mischst, das ist besser verträglich als das Eiweiß. Und später eben ein ganzes Ei.

Danke für den Tip, das werd ich dann mal ausprobieren. Bin gespannt, was er dazu sagt ;)

Is nämlich manchmal ein kleiner Wählerischer :D

LG Wenke

Geschrieben

@melanie... na einen richtigen verdacht nicht, als sie es vor ca einen Monat hatte, war ich ja beim Arzt und sie sollte keine Milch mehr bekommen, sondern jetzt voll bei uns mitessen. Habe dann auch langsam angefangen mit Brot, Wiener(die liebt sie), Apfel usw. und zu trinken bekommt sie verdünnten Apfelsaft oder so Babykrümmeltee. Und hatte jetzt mit Gurke angefangen und denke das es davon vielleicht kommen kann. Heute war stuhlgang wieder o.k.

Achso und das mit dem manchmal nicht wirklich kauen kenne ich auch, wenn meine kleine Mais ist, dann sind am nächsten Tag die Mäiskörner auch wieder ganz in der Windel.:D

Geschrieben

Habe dann auch langsam angefangen mit Brot, Wiener(die liebt sie),

Vielleicht kann sie auch einfach die ganzen Gewürze hierdrin nicht so gut ab. Kannst ja mal schaun, ob sie Durchfall hat, wenn sie welche, oder eins, gegessen hat.

Ist nur so eine Vermutung...

LG Wenke

Geschrieben
Meine Maus liebt Wuener auch. Und sie liebt Kümmelbrötchen *bäh*

Kann es auch vom Apfelsaft sein? Bei manchen wirkt er ja abführend.

Unsere Maus hatte noch nie richtigen Durchfall, GsD.

Denke eigentlich nicht das es der Apfelsaft ist, denn den trinkt sie ja jeden Tag und hat ja nicht jeden tag durchfall. :(

Sie ist auch super gerne Salzstangen, aber davon kann es ja auch nicht sein, die sind ja eigentlich gut gegen Durchfall.

Geschrieben

Hallo,

also meine Maus hatte mal Durchfall von Wallnüssen - vielleicht hat deine Kleine auch Wallnüsse gegessen?

Ansonnsten hätte ich noch die Frage, was für Milch sie denn trinkt.

Meine Kleine stille ich noch und da hab ich bemerkt, das wenn ich weicheren Stuhlgang habe ihrer auch weich ist :(

Viel Glück beim finden des Durchfallmachers!

Zur ursprünglichen Frage meine Kleine möchte auch alles essen was wir essen. Seitdem versuche ich mich bei ein paar Gelüsten einzuschränken, damit ich der Kleinen nichts verwehren muß. Sie hatte sogar Tortillias gegessen, aber in der Nacht danach ordentlich Brand gehabt............

Ansonnsten bekommt sie alles was sie möchte und sie sagt bei vielen Sachen noch nein, wenn es denn zum Mund kommt.

Alles in Tomate mag sie nicht, dunkles Fleisch liegt ihr auch nicht so. Fisch liebt sie und auch Salzstangen. Obwohl das natürlich nicht gerade gesund ist.

Wenn es nach ihr geht, muß es nicht viel Gemüse sein, aber darauf achte ich. Immer schön abwechselnd auch einen Löffel Gemüse.......

Viele Grüße,

Mirto

Geschrieben

nein sie hat keine Walnüsse gegessen und Milch bekommt sie schon eine Weile nicht mehr. Weil sie die Milch absolut nicht mehr vertragen hat und ganz schlimmen Durchfall hatte bzw. kam nur noch Wasser raus.;)

War jetzt die tage auch wieder besser, nachdem sie keine Gurke mehr bekommen hat. Bin ja glücklich das es nicht die Wiener sind, denn danach ist sie schon süchtig.:)

Geschrieben

Fisch liebt sie und auch Salzstangen. Obwohl das natürlich nicht gerade gesund ist.

Hallo!

Wir haben für Paul Sesamstangen (gibts sogar bei Aldi). Sind wie Salzstangen, nur eben ohne Salz und mit Sesam.

Ich hab mich wohl schon öfter gefragt, ob er Sesam essen darf, aber wir hatten keinerlei Probleme.

Und Salz ist eben nicht so gesund...

LG Wenke

Geschrieben

Ich krümmel den Salz immer vorher ab, dass sie so gut wie keinen mehr ißt.;)

Mit Sesam mag meine Kleine komischer Weise nicht. Auch wenn ich ihn abgemacht habe.:eek: Weiß nicht woran das liegt, vielleicht riecht sie den sesam dann trotzdem noch.:)

Geschrieben

Ich stell meine Frage jetzt einfach mal mit hier zu dem Thema rein, ist hoffentlich ok Lisa?

Wie lange achtet ihr denn darauf, dass alles ohne Geschmacksverstärker ist und so? Ich liebe ja eigentlich diese Maggi Sachen, wie Hackbällchen Toskana etc.

Und ich achte halt bei allem was ich kaufe jezt, dass es ohne KOnservierungsstoffe etc ist. Aber wie lange macht man das? Bis sie zwei sind? oder noch länger?

Bitte nicht schreiben, am besten für immer. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.