Zum Inhalt springen

sternengucker


Chrissi34

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich würde mich gerne mit müttern mal austauschen die einen sternengucker hatten.

ich will jetzt ein neues kind und habe totale angst davor wieder einen zu bekommen.

die geburt war für mich richtig traumatisch.

ich habe mal gehört einmal einen sternengucker, immer einen sternengucker.

ist das richtig?

außerdem habe ich gelesen ,das hier einige sternegucker mit einer glocke geholt wurden,das war bei mir nicht so.

ich mußte alles alleine machen und das war sehr schlimm für mich.

drei stunden presswehen war echt keine zuckerlecken.:(

außerdem war meine tochter nach der geburt ein ziemliches schreikind.

wie waren euer kinder?

man sagt ja auch das das sehr starke und dickköpfige kinder sind!

wie sind eure erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast petiteMarmotte

Hallo,

also ich kann jetzt nur von meiner Nichte sprechen. Laut Aussage meiner Schwägerin war die auch ein Sternengucker und von der anderen Schwägerin der Sohn auch. Die hatten keine Probleme... es stimmt, dass beide einen Sturkopf haben, aber das kann auch an dem italienischen Blut in ihren Adern liegen ;)

Also ich wüßte nicht, wieso das ein Problem darstellt... ich bin unwissend - klär mich auf :P

Lg pM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sternengucker ?? Häh ?? Was ist das ???

Ich glaube das sind babys die wenn sie geboren werden, mit dem gesicht nach oben schauen und nicht wie normal nach unten. Aber ich weiß garnicht ob meine Tochter ein Sternengucker ist, habe das bei der Geburt leider nicht gesehen und gesagt hat auch keiner was, aber sie mussten sie auch mit Saugglocke holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine kleine war auch ein sogenannter Sterngucker.

Sie wurde deswegen, unter anderem, auch mit der Saugglocke geholt. Eigentlich sollte sie auch per KS geholt werden, steckte aber schon zu sehr im Geburtskanal. Ob sie ein Sturkopf ist oder nicht kann ich leider noch nicht genau sagen.

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein Sterngucker nicht ein Baby, das auch mit der Stirnfront voraus kommt.. also den kopf auch leicht in den Nacken gelegt?

normal ist es ja so, das die mit der Schädeldecke vorraus kommen....

ich hatte definitiv keinen sterngucker, tzrotzdem hab ich einen kleinen Sturkopf^^^liegt aber an seinen Eltern, die sind beide auch so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein Sterngucker nicht ein Baby, das auch mit der Stirnfront voraus kommt.. also den kopf auch leicht in den Nacken gelegt?

ein sternengucker ist medizinisch eine "hintere hinterhauptslage" also ein baby das mit dem gesicht nach vorn schaut.

die müssen oft mit glocke oder zange geholt werden, weil sie leichter mit dem kinn am schambein hängen bleiben.

ich habe noch nicht gehört dass es heisst "einmal sternengucker immer sternengucker".

aber das mit dem dickköpfig kann ich mir gut verstellen, lisa hat jetzt schon ihren eigenen kopf.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren eure kinder traumatisiert von der geburt.eine saugglocken geburt ist ja auch nicht einfach fürs kind.

haben sie viel geweint,sind unruhig?

erfahrungen mit 2. geburten hab ich nicht...

ich glaub melanys grosse lag "richtig" rum...

die ersten 2-3 tage war lisa schon sehr empfindlich am kopf, ist ja kein wunder. sonst ist sie aber eigentlich sehr sonnig und aufgeweckt.

hab ja jetzt keinen wirklich direkten vergleich zu andern kindern, denke aber nicht dass sie unruhig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lilli60435

Hallo,

ich habe auch so ein SternguckerKind. Das mit dem dicken Kopf kann ich nur bestätigen. Auf der Station sagte man mir, sie sei das Kind, das am meisten geschriehen habe. Die Nächte an denen ich laufen konnte, bin ich die halbe Nacht mit ihr auf dem Arm durch die Gänge gepilgert, damit meine beiden Zimmergenossinen mit Ihren Babys schlafen konnten. Aber vielleicht hat sie auch einfach nur zu viel von Papa abbekommen. Bei uns war es ein Kaiserschnitt, nachdem nach 3 Stunden Preßwehen nichts mehr voran ging. Mit einem 2. Kind kann ich leider nicht dienen.

Liebe Grüsse

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Station sagte man mir, sie sei das Kind, das am meisten geschriehen habe. Die Nächte an denen ich laufen konnte, bin ich die halbe Nacht mit ihr auf dem Arm durch die Gänge gepilgert, damit meine beiden Zimmergenossinen mit Ihren Babys schlafen konnten.

das war bei mir genauso..und das hat mich so fertig gemacht.

ich frage mich einfach ..auf welchem weg ich mein nächstes kind bekommen will.

denn ich war in einem krankenhaus, wo sanfte geburten durchgeführt wurden.dh es kam einfach für die hebammen nicht in frage das bei mir eine ks gemacht wird.

und ich habe wirklich sehr gelitten und mein kind auch.sie hatte sehr grünes fruchtwasser.

aber Lilli60435 wenn dein kind auch so viel geschriehen hat, obwohl du einen ks hattest,frage ich mich einfach was der beste weg ist ein kind zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch mein kleiner war ein Sterngucker, und ich hatte auch keine einfache Geburt.

Da ich schon Anzeichen für eine Schwangerschaftsvergiftung hatte, wurde bei mir die Geburt per Wehentropf eingeleitet. Ich war aber auch schon eine Woche drüber und wollte es einfach nur hinter mich bringen.

Nach 18 Stunden war es dann endlich soweit, mein Sohn kam auch auf normalem Wege zur Welt ohne Zange ohne Saugglocke. Ich hatte lediglich einen Dammschnitt, der mir im nach hinein sehr viele Probleme bereit hatte.

Ich kann aber nicht sagen, das er traumatisiert war oder ein "Schreikind".

Bei mir hat es mit dem Stillen nicht geklappt, deshalb war er sehr unruhig gewesen und die Hebammen im Krankenhaus durfte man erst garnicht um Rat fragen, da bekam ich dann die Antwort: "Sie sind doch die Mutter, sie müssen doch wissen was ihr Kind hat!" Unmöglich, nie wieder entbinde ich dort.

Viele Grüße weisseTatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wir hatten einen Sterngucker, der dann nach Wehenmarathon per KS geholt wurde. Er war kein Schreikind, sondern eher der "coole Typ". Das perfekte erste Kind, also wenn man noch eher unerfahren ist. Hat sich auch gut entwickelt, gestillt und ist ein aufgewecktes Kerlchen geworden.

Ach ja, die Nicht-Sterngucker werden als "vordere Hinterhauptslage" im Mutterpass vermerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch einen kleinen Sternengucker,aber ich denke nicht,dass die letzendliche Geburtslage des Kindes irgendwas über das spätere Verhalten ( Schreikind,Sturkopf etc...) aussagt.

Aber eins weiß ich:Kinder,die als Sternengucker zur Welt kommen verursachen größere Schmerzen...zumindest war es bei mir so:o. Mir hat noch 2 Tage nach der Geburt das Steißbein weh getan,da ja der Hinterkopf mehr auf das Steißbein drauf drückt,als bei Kindern die "richtig" herum zur Welt kommen. Aber abgesehen davon,hat es bei mir trotzdem gut geklappt...keine Saugglocke o.ä.

Und nur weil ein Kind ein Sternengucker war,heißt es noch lange nicht,dass das 2. Kind auch ein Sterngucker wird,denn jede Schwangerschaft und Geburt ist immer wieder anders,also mach dir bloß nich zuviele Gedanken darüber,wie dein nächstes Kind zur Welt kommen soll. Die Lage kann man sowieso nich beeinflussen,also nimms einfach locker ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

meine tochter war ein sterngucker..nach stundenlangem stillstand, musste einen kaiserschnitt gemacht werden.

nun anscheinend hatte sich meine tochter während der geburt gedreht, zum sterngucker, ob das möglich ist, weiss ich allerdings nicht.

bis zum 8 . monat hat sich meine tochter normal entwickelt, ausser blähungen die ersten 3 monaten war sie ein normales baby.

jetzt kürzlich hat sich herausgestellt das meine tochter versteifungen in den beinen und füssen hat,das man theapieren muss, weil die motorik nicht so ist wie sie sein sollte, also krabbeln, laufen usw..wird aber mit der therapie.

auch geburtstraumas leidet sie immer noch aber die kleine ist in behandlung durch heilprakterin.

liebes grüssle chey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch einen kleinen Sternengucker,aber ich denke nicht,dass die letzendliche Geburtslage des Kindes irgendwas über das spätere Verhalten ( Schreikind,Sturkopf etc...) aussagt.

Aber eins weiß ich:Kinder,die als Sternengucker zur Welt kommen verursachen größere Schmerzen...zumindest war es bei mir so:o. Mir hat noch 2 Tage nach der Geburt das Steißbein weh getan,da ja der Hinterkopf mehr auf das Steißbein drauf drückt,als bei Kindern die "richtig" herum zur Welt kommen. Aber abgesehen davon,hat es bei mir trotzdem gut geklappt...keine Saugglocke o.ä.

Und nur weil ein Kind ein Sternengucker war,heißt es noch lange nicht,dass das 2. Kind auch ein Sterngucker wird,denn jede Schwangerschaft und Geburt ist immer wieder anders,also mach dir bloß nich zuviele Gedanken darüber,wie dein nächstes Kind zur Welt kommen soll. Die Lage kann man sowieso nich beeinflussen,also nimms einfach locker ;)

Also meine kleine war ja auch eine Sternenguckerin.

Ich kann mir auch net vorstellen, das man daraus schliessen sollte, warum ein Baby jetzt vielleicht ein SCHREIBABY ist, das es durch das STERNE SCHAUEN kommt...

Ich denke einfach, es hat alles andere Ursachen, warum BABY`S schreien u warum manche gaaaaanz stille baby´s sind!

Und das die Geburt dann einfach schmerzhafter ist..JA DEM STIMME ICH ÜBEREIN!! Meine grosse war eine vhl. Also NORMAL.

Daher kann ich guten Vergleich ziehen!

Ich hattge auch keine Saugglock, Zange etc....

Musste zwar ein Schnitt gemacht werden, aber das wurde auch bei der ersten gemacht!

Von daher...

Alles kommt anders als man es denkt, oder vielleicht auch erhofft!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marian Laurin:

man kann schon prognosen machen über kinder die eine schwere geburt hatten.

vielleicht nicht prinzipielle über den charakter,aber über seelische.

Ich habe nicht gesagt, das man keine Prognosen machen kann, aber man kann nicht verallgemeinern "die sternengucker sind schwere Geburten!"

Ich meine, auch Kinder, die eben keine Sternengucker sind können durch eine schwere Geburt auf die Welt kommen, genauso isses auch umgedreht, auch sternengucker können durch eine 1A Geburt zur Welt kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Meine jüngste Tochter war auch eine Sternenguckerin, meine beiden Jungs davor aber nicht!!!! Ich hatte aber eine problemlose Geburt, sie dauerte nur insgesamt 4 Stunden und Preßwehen hatte ich nur 20 Minuten, wir brauchten auch keine Hilfsmittel!!! Das heißt, besser hätte die Geburt nicht laufen können, genau wie alle vorangegangenen Geburten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Tochter ist auch eine Sternenguckerin gewesen. Ich hatte eine fürchterliche Geburt. (War aber nicht unbedingt an meiner Tochter gelegen sondern am Team) Nachdem sie steckenblieb und die Herztöne wohl unregelmäßig wurden, haben sie sie mit der Saugglocke geholt. Ich dachte meine letzte Stunde hat geschlagen. Wurde geschnitten und bin gerissen. Der Arzt hat 3 mal faden nachgeholt zum nähen... Meine kleine wurde einfach unter die Lampe gelegt und war alleine dort da die hebamme mich mit so einer Art Schuhlöffel aufgespreizt hatte zum nähen. Wenn ich so drüber nachdenk war die Geburt fürchterlich bei mir. Keinerlei Hilfe von der Hebamme - so in der richtung ich soll mich nicht so stellen.... In das KH geh ich sicher auch nicht mehr aber ich möchte jedoch sicher noch ein geschwisterchen für die kleine.

Sie war anfangs sehr unruhig und auf station wurde sie auch als der kleine schreihals abgetan.... hatte gott sei dank ein einzelzimmer und die kleine war auch ohne pause ständig bei mir.... hat mich zu sehr geärgert wie die über sie geredet haben also hab ich auch kein vertrauen aufgebaut... nach 3 tagen bin ich dann gegangen... auf nimmer wiedersehen.

Aber an das einmal Sternengucker immer Sternengucker glaub ich auch nicht....

lg petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.