Zum Inhalt springen

Fieber senken oder nicht?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür muss man das Kind genau beobachten und nicht nur die Temperatur.

Wie gesagt schön das Du Dein Kind beobachtest, aber bei 39°C hört eigentlich der Spaß auf und wenn´s über 40°C geht, dann liegen 99% der Mütter die Nerven blank (mir auch). Denn irgendwann besteht Lebensgefahr, wenn der Körper so heiß wird, werden Eiweiße zerstört und viele Sachen funktionieren nur mit Eiweißen

Sorry für die Klugsch***rei

Bearbeitet von Jara
Geschrieben

Jara, ich muss dich korrigieren :lol: *nochmehrklugshicer* ... ALLES an unserem Körper funktioniert durch Produktion von Eiweisketten - und wenn wir nicht aufpassen, platzen wir wie ein gekochtes Ei.

Und jeder kann sich vorstellen, dass das keiner überlebt....

Wie ich schon sagte - Fieber ist ganz sicher gesund bzw. trägt zur Heilung bei, sollte kontrolliert ansteigen dürfen und bei 38° halte ich jede schulmedizinische Maßnahme ebenso für zumindest hinterfragungswürdig - doch nicht alles will man tolerieren und muss es heute gsd auch nimmer, was der Körper als Abwehrmaßnahme so drauf hat.

Wie zB der Zeh, der abfriert, wenn es zu kalt ist und der Blutkreislauf die Gliedmaßen nicht mehr durchbluten will, weil der Torso und vor allem das Hirn für das gesamte Überleben wichtig ist und er Prioritäten setzt.

Oder eben die Hoden und deren korrekte Produktion riskiert (und es gibt sehr wohl Spätfolgen von zu hohem Fieber in der Kindheit bei Jungs, die Hoden sind besonders hitzeempfindlich und es treten eher Mutationen auf als zB bei einer Torsozelle wenn es zu heiss wird), weil man aus welchen Gründen auch immer der Natur DA nicht reinfuschen will.

Geschrieben

Zu dem Streit mag ich nichts mehr sagen. Das Thema ist seit gestern Abend für mich durch.

Dafür muss man das Kind genau beobachten und nicht nur die Temperatur.

Das ist ein sehr guter Satz und den kann ich nur unterschreiben.

Meine Kinder sind glücklicherweise sehr selten krank und an das letzte Fieber kann ich mich kaum noch erinnern. *gleichmalaufHolzklopp*

Sie fiebern aber auch sehr verschieden. Mein Großer ist bei 39,5 noch gut fit, während der Kleine bei 39 schon völlig tranig in der Ecke liegt. Der Kleine hatte auch noch nie höher als 39,7 Fieber, während es beim Großen schon jenseits der 40 war.

Geschrieben
Meine Kinder sind glücklicherweise sehr selten krank und an das letzte Fieber kann ich mich kaum noch erinnern. *gleichmalaufHolzklopp*

Sie fiebern aber auch sehr verschieden. Mein Großer ist bei 39,5 noch gut fit, während der Kleine bei 39 schon völlig tranig in der Ecke liegt. Der Kleine hatte auch noch nie höher als 39,7 Fieber, während es beim Großen schon jenseits der 40 war.

Bei uns ist es auch ganz unterschiedlich.

Meine Große hatte noch nie Fieber. Selbst das 3-Tages-Fieber hat sie ohne Fieber (wir haben nur den Ausschlag bemerkt und da dieser sehr typisch ist gingen wir und der KiA eben von diesem Virus aus) durchgemacht.

Ich frage mich manchmal ob das noch so "normal" ist.

Mein Kleiner hatte auch schon einige Abende/ Nächte in denen seine Körpertemperatur sehr hoch war, am nächsten Tag war aber alles wieder vorbei und er fiebert bei jedem Infekt.

Geschrieben

Bis vor Kurzem hat man Wasserbrüche erst irgendwann nach dem 3 Lebensjahr operiert, Studien zeigen nun jedoch das so ein Bruch zu Unfruchtbarkeit führen kann und mein Kleiner wurde deshalb die OP (es werden dafür nur zwei ganz kleine Schnitte gemacht und die Kanäle abgeklemmt) gleich gemacht.

Durch Fieber kann es jedoch eben nur kurzfristig zu einer geringeren Spermienqualität kommen. Deshalb werden Männer vor einem Spermiogramm auch gefragt ob sie in den letzten Monaten länger andauernd hohes Fieber hatten.

in china oder japan ist das eine gängige verhütungsmethode vor dem sex ganz heiß zu baden :)

zur hydrocele kann ich nur sagen, das kinder eh erst mit max. einem jahr operiert werden weil es bis dato normal ist und sich zurück bildet.

und ansonsten kenn ich diese operation nur ganz normal auch unter einem jahr - und nicht über einem jahr?

zum fieber habe ich hier mal eine tolle neue russische definition:

in weissrussland werden die kinder ab 37,5° gesenkt, da es ab da als fieber gilt ;)

Geschrieben

Ab 40 ist es mir viel zu heikel. Wadenwickel machen wir hier auch. Ich denke da muss jeder entscheiden, aber wie Bibbi schon gesagt hat wir Funktionieren nun mal über Proteine und wenn diese zu heis werden sind die einfach kaputt. Ich lasse fiebern aber ab einen bestimmten Punkt bin ich glücklich das Fieber senken zu können , wie ich auch glücklich bin AB geben zu können wenn es nicht ohne geht...

Geschrieben

zur hydrocele kann ich nur sagen, das kinder eh erst mit max. einem jahr operiert werden weil es bis dato normal ist und sich zurück bildet.

und ansonsten kenn ich diese operation nur ganz normal auch unter einem jahr - und nicht über einem jahr?

Bis vor "Kurzem" - und dies ist wohl, wie bei so vielen Dingen, noch nicht zu einigen niedergelassenen Ärzten durchgedrungen - wurde wohl länger abgewartet weil die Hydrocelen sich eben meist irgendwann zurück bilden.

Aktuell operiert man jedoch lieber früher weil es Studien gibt die klar zeigen das Wasserbrüche im Säuglings-/Kleinkindalter eine große Gefahr für Unfruchtbarkeit darstellen.

Wir haben uns verschiedene Meinungen eingeholt da unser Sohn einen Herzfehler hat und so jede Narkose ein etwas größeres Risiko mit sich bringt.

Unser KiA und der Chefarzt der Kinderchirurgie waren aber ganz klar für eine zeitnahe OP (er wurde dann mit 6 Monaten operiert). Bei ihm waren aber auch beide Seiten betroffen und der Füllungszustand der Hoden war immer gleich.

Geschrieben

Ich denke nicht das es Kikra von einem Arzt weiß sondern weil sie Kinderkrankenschwester ist :acool: und sie Erfahrungen hat

Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke nicht das es Kikra von einem Arzt weiß sondern weil sie Kinderkrankenschwester ist :acool: und sie Erfahrungen hat

Was der Kommentar nun soll muss ich nicht verstehen, oder?

Hydrocelen sind ja hier eigentlich nicht das Thema. Kati hatte nur danach gefragt, ich hab ihr geantwortet und Kikra hat dazu gesagt wie ihre Erfahrungen sind. Das passt doch.

Habe ich ihre Kompetenz etwa angezweifelt?

Es ist ja in den meisten Fällen so; verschiedene Ärzte, verschiedene Meinungen und in jedem KH wird auch unterschiedlich gehandelt. Und auch Krankenschwestern werden somit unterschiedliche Erfahrungen sammeln.

Aber das war doch hier gar kein Streitpunkt - oder ich habs nicht gemerkt.... Ist mir auch egal, ich hab geschrieben was ich schreiben wollte und jetzt hab ich fertig ;)

Bearbeitet von red-butterfly
Geschrieben

Weißt Du was das mit der Kritik ist Ansichtssache. Und jetzt hab ich keine Lust mehr hier, das Leben ist zu kurz zum Streiten. Zudem habe ich alles gesagt was ich zu diesem Thema sagen wollte

Geschrieben

danke an Bibbi für die Einbringung unserer persönlicher Differenzen hier und die Info, dass Uta meine wie du es empfindest radikale Meinung kennt :confused:

zu DEM Thema möchte ich auch wahrlich hier nicht mehr schreiben

dann noch zu der OT-Frage an mich - war es jetzt Jara? - damit ich die Antwort da nicht schuldig bleibe: ja, habe ich gelesen

Geschrieben

Ok noch ein paar Zeilen, wenn man überlegt was diese Krankheiten anrichten können und wenn man dann die Nebenwirkungen im Verhältnis dazu betrachtet sagt das sehr viel aus.

Und jetzt wünsch ich euch ein schönes WE.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich klink mich jetzt hier mal aus (wegen mir kann man das Thema auch gern schließen - auch wenn ich's grundsätzlich schade finde weils mich echt interessiert hätte), aber ich hab so den Eindruck das die Stimmung sehr erhitzt ist - warum auch immer und hier keiner mehr objektiv etwas beitragen kann/mag was zum THEMA gehört!

Das mit der Hydrocele ist auch keine Aufregung wert, mich hats einfach interessiert weils sich so ergeben hat, Red hat mir's erklärt - und gut!

Ich wollte keine Diskussion über Schul- oder Alternativmedizin hier - das ist einfach Ansichtssache und darf ja jeder GsD machen wie er es für richtig hält. ICH persönlich habe über dieses Thema (auch die Impferei) schon so oft diskutiert das es mir schlichtweg egal ist mittlerweile, wie gesagt - jeder möchte für sein Kind doch das Beste und JEDER macht dabei sicherlich auch Fehler, aber man muss SEINEN Weg eben auch vertreten können, da gibts für mich nichts zu diskutieren- das macht schlichtweg keinen Sinn *find* weil man ja eh auf keinen gemeinsamen Nenner kommt!

Was ich mit diesem Thread wollte hab ich ja schon erklärt und ich finds ein bischen schade das dass dann gleich "ausartet" in eine grundsätzliche Diskussion um die es mir hier absolut nicht ging! Es gibt eben nicht nur schwarz oder weiß, da schließ ich mich an!

Danke denjenigen die mir ihre Erfahrungen bzgl des Fiebers geschrieben haben!!!

Lg Kati

EDIT: Jetzt muss ich auch noch was ergänzen: Ich kenne eure persönlichen Differenzen nicht und auch nicht die euer Ansichten, aber mich nervts schon das dass hier jetzt ausgetragen wird - was soll das denn? Thema Impfen gehört hier nicht her und was irgendjemand über irgendjemand anderens Entscheidung ob impfen oder nicht impfen hält, ist auch am Thema vorbei. Ich werde jetzt bewusst zum Thema Impfen NICHTS sagen, aber jemanden immer wieder anzugreifen weil er anderer Meinung ist find ich auch fragwürdig und das in Threads wo's gar nicht hin gehört.

Schade um's Thema!!!

Bearbeitet von Kati 25
Geschrieben

Ich wollte nicht diskutieren über Impfung da brauch man sich nicht aufregen, ich hab sie nur gefragt ob sie bei solchen Sachen mal die Beipackzettel gelesen hat, mehr wollte ich nicht wissen. Und es ging unter anderem um Nebenwirkungen, also ist nichts am Thema vorbei.

Hast Du sie mal gesehen, die sind länger als bei manch anderem Medikament! Das wollte ich damit ausdrücken, was jeder für sich macht ist mir egal

Geschrieben
Gesund schlafen ist auf jeden Fall das beste was Kinder tun können. Der Körper braucht Ruhe wenn er krank ist. Und eigentlich machen Kinder das auch weil sie schlapp und müde sind. "Betäubt" von fiebersenkenden Mitteln jedoch dann aber meist nicht mehr.

Belladonna (bei rotem Kopf und trockener Haut) & Wadenwickel (genau, nur wenn Hände & Füße auch warm sind. Alternativ kann man auch den Wadenbreich mit einem feucht-kühlen Tuch abreiben. Ist meist besser für den Kreislauf) ist so das gängige was man tun kann um Fieber zu senken.

Fiebert ein Kind doch, würde ich nachts bei ihm bleiben.

Das ist irgendwie immer die Gratwanderung...den Weg zwischen "wann greife ich ein" und "wann lasse ich es" zu finden.

Wenn der Große fiebersenkende Medis bekommt, ist er wieder einigermaßen fit und sein Körper bekommt nicht die Ruhe, die er eigentlich bräuchte.

Heissi: Hm, ob er seit dem Fieber jetzt gewachsen ist - keine Ahnung, er ist generell jetzt ziemlich gewachsen, das ist mir aber schon vor dem Fieber aufgefallen, könnt ich jetzt nicht sagen ob da nochmal ein Schub dazu kam. Werde mal genauer drauf achten - ist ja interessant!

Red: Was ist denn ein Wasserbruch (oder steh ich jetzt auf'm Schlauch) und wie kommt sowas? Kling ja ernst!

Da hab ich auch interessiert mitgelesen...hab ich noch nie gehört - wie so vieles im medizinischen Bereich.

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist irgendwie immer die Gratwanderung...den Weg zwischen "wann greife ich ein" und "wann lasse ich es" zu finden.

Ja das stimmt. Besonders wenn die Kinder noch sehr klein sind und es sich um die ersten Infekte/ Fieber handelt.

Denn wie wir hier nun schon häufiger gelesen haben fiebern unterschiedliche Kinder eben auch unterschiedlich und man muss deshalb auch unterschiedlich damit umgehen.

Hat hier irgendwer Erfahrungen mit SchüsslerSalzen bzw. mit der Gabe von Ferrum phosphoricum bei Fieber?

Meine Schwiegermama (mehrere Ausbildungen im alternativmedizinischen Bereichen) schwört auf SchüsslerSalze, ich kenn mich eingentlich gar nicht damit aus.

Das Eisen wichtig für ein funktionierendes Immunsystem ist, weiss man ja. Deshalb ist es bestimmt hilfreich um die Ursache von Fieber (unterstützend) zu bekämpfen, aber so als akute Behandlungsmethode bei Fieber?

Bearbeitet von red-butterfly
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Uta - veruschen wir's nochmal - hoffe es hat noch irgendwer Lust drauf !!!

Wenn der Große fiebersenkende Medis bekommt, ist er wieder einigermaßen fit und sein Körper bekommt nicht die Ruhe, die er eigentlich bräuchte.

Das ist hier ganz genau so. Louis bekam ja Sonntag morgen Ibu-Saft und war dann als wir beim Doc war erstaunlich gut drauf, das ich mir schon bischen doof vor kam so fit wie er war. Der Saft lies gegen 12.00 Uhr wieder nach und den restlichen Nachmittag hat er fast nur geschlafen - gegen 16.00 Uhr gabs nochmal nen Saft, weil Fieber bei 40,1 - Abends war er wieder fit und wollte auch nicht recht ins Bett. Ich denke auch das der Körper die Ruhe eher braucht, die Erreger sind ja deshalb nicht weg, auf der anderen Seite ist 40 Fieber auch echt übel v.a. weil er so hoch noch nie gefiebert hatte.

Meine Überlegung war eben, ob man durch das Fieber senken bewirkt das die Erreger wieder die Chance haben aufzuflackern/sich zu vermehren und man's so noch länger hinaus zögert (bei 40° und drüber natürlich keine Diskussion)! Was meint ihr?

EDIT: Schüssler kenn ich mich auch gar nicht aus - obwohl ich schon oft drüber nach gedacht hab, mich da mal etwas schlau zu machen.

Ferrum Phosphoricum hab ich jetzt hier nicht als Fiebermittel auf dem Schirm. Warum würde deine Schwiema das denn bei Fieber geben und wann? Ich hab das hier noch spezifisch im Anfangsstadium bei MOE. Haben immer Belladonna gegeben, wurde uns ja auch dieses mal von der Ärztin empfohlen!!!

Bearbeitet von Kati 25
Geschrieben

Zu Schüßlersalzen wollte ich mich mal belesen. Aber irgendwie... :aredface:

Bei Eisen wäre ich wieder vorsichtig. Da müßte man vorher ja auch erstmal schauen lassen, wie hoch der Eisengehalt im Blut ist. Zu viel ist ja auch wieder nicht gut. Schwierig.

Geschrieben
Zu Schüßlersalzen wollte ich mich mal belesen. Aber irgendwie... :aredface:

Bei Eisen wäre ich wieder vorsichtig. Da müßte man vorher ja auch erstmal schauen lassen, wie hoch der Eisengehalt im Blut ist. Zu viel ist ja auch wieder nicht gut. Schwierig.

Stimmt, zu viel ist auch nicht gut.

Wenn die Eisenspeicher voll sind wird kein Eisen mehr aus der Nahrung aufgenommen, wie das dann aber bei der Einnahme von SchüsslerSalzen ist - keine Ahnung? Vielleicht wird dann echt zu viel aufgenommen. Das wäre natürlich nicht gut.

Die Eisenwerte meiner Kinder sind super. Muss mal mit unsrem KIA darüber sprechen was er von Ferrum phosphoricum bei fieberhaften Infekten hält.

- - - Aktualisiert - - -

Meine Überlegung war eben, ob man durch das Fieber senken bewirkt das die Erreger wieder die Chance haben aufzuflackern/sich zu vermehren und man's so noch länger hinaus zögert (bei 40° und drüber natürlich keine Diskussion)! Was meint ihr?

Ich kann mir das schon vorstellen. Durch die Senkung der Körpertemperatur wird ja auch das Immunsystem wieder runter gefahren obwohl es mit seiner Arbeit (vielleicht?) noch nicht ganz fertig war und die Erreger können sich dann wieder leichter vermehren.

- - - Aktualisiert - - -

EDIT: Schüssler kenn ich mich auch gar nicht aus - obwohl ich schon oft drüber nach gedacht hab, mich da mal etwas schlau zu machen.

Ferrum Phosphoricum hab ich jetzt hier nicht als Fiebermittel auf dem Schirm. Warum würde deine Schwiema das denn bei Fieber geben und wann? Ich hab das hier noch spezifisch im Anfangsstadium bei MOE. Haben immer Belladonna gegeben, wurde uns ja auch dieses mal von der Ärztin empfohlen!!!

Weil sie das wohl als DAS Mittel bei Fieber und Erkältungen für empfindliche Menschen kennt - mein Kleiner scheint eben recht schnell zu fiebern wobei ich ja nur den Vergleich mit seiner nie fiebernden Schwester habe....

Aber wie geschrieben, ich würde das natürlich vorher auch mit dem KIA besprechen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.