Zum Inhalt springen

Irisches Soda Brot (Brown Bread)

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man nehme:

450g Volkornmehl (Weizen-, Dinkel-, Emmer-, ...)

1 Teelöffel Zucker

1 Teelöffel Salz

1 gehäuften Teelöffel Kaiser Natron (Baking Soda/ Backnatron)

500ml Buttermilch

Als erstes alles außer die Buttermilch in einer schön großen Schüssel vermischen

Dann mit Buttermilch zu einem leicht klebrigen Teig verkneten (man braucht dazu in der Regel etwa 250-300ml, würde ich schätzen, nie die ganzen 500), einen Laib formen (ggf. mit Milch oder Buttermilch bestreichen, das soll einen schönen Teint machen :hehe:, man kann es auch mit Haferflocken bestreuen) und bei 200° Ober-Unterhitze im vorgeheizten Ofen (bei unserem Ofen schalte ich nach 5-10 min auf 180° runter) ca. 35-45 min backen.

Es hat schon einen besonderen Geschmack, dieses Brot, ist aber wahnsinnig einfach und schnell zu machen und ich finde es sehr lecker.

Geschrieben

Das hört sich super einfach an. Das würde ich gern ausprobieren. Meine Frage wäre aber noch ob die Kruste sehr hart ist. Habe neulich mein erstes Hefebrot gebacken und die Kruste war mega hart. Wir haben nämlich bisher keine Brotschneidemaschine und mit unseren Messern war das schon ein Kraftakt.:aredface:

Geschrieben

Also, weich ist die Kruste definitiv nicht. :aredface:

Aber mit unseren Messern ist das Brot gut zu schneiden. Ich lasse es eher 40 min als 45 im Ofen und wickel es zum Auskühlen immer in ein frisches Küchenhandtuch in der Hoffnung, dass es dadurch etwas weniger hart wird. - und Aufbewahren in nem Plastikgefrierbeutel hilft bei uns auch,d ass die Kruste etwas weicher wird.

Geschrieben

Ich hab ein Weißbrotrezept :

500 g Mehl 1 Pck Trockenhefe 2 EL Olivenöl 300 ml warmes Wasser. Wenn man mag kann man noch geröstetes Zwiebelchen dazu geben ( oder andere Sachen).

Zu einem Brot formen auf ein Backblech legen und 45 Minuten gehen lassen, dann bei 200 °C OH/UH ca 25 Minuten backen, solang bis es schon goldgelb ist. Kruste ist weich und schmeckt lecker..........

Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag:

Beim letzten Mal hat sich das Sodabrot auch sehr gut 2,3 Tage mit hinnehmbar weicher Kruste einfach in ein sauberes Geschirrtuch eingewickelt gehalten.

Jetzt gerade kühlt ein Brot aus, das ich nach Jaras Rezept gebacken habe. Allerdings mit Vollkorn(dinkel)mehl und Milch statt Wasser und dafür nur 1 EL Öl. Und ich hab die Hefe vorher mit etwas Zucker in der warmen Milch aufgelöst und gewartet, bis sich Bläschen bilden und dann erst alles verknetet. Mehr aus Gewohnheit...

Bin sehr gespannt, wie das geworden ist.

Bearbeitet von Kaktusbluete

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.