Zum Inhalt springen

CarePlan PH-Wert-Testhandschuhe?

Dieses Thema bewerten


Ronja1902

Was haltet ihr von den PlanCare PH-Wert-Testhandschuhen?  

13 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollte mal hören, was ihr von diesen PH-Wert-Testhandschuhen haltet? Damit soll man zuhause selbstständig den PH-Wert in der Scheide messen können und somit frühzeitig das Risiko einer Scheideninfektion erkennen. Scheideninfektionen sind wohl der häufigste Grund für Frühgeburten.

Ich selbst bin am überlegen sie mir zu besorgen. Leider sind sie ganz schön teuer - rund 1 € pro Stück. Und zweimal die Woche sollte man testen.

Was haltet ihr davon? Toll wäre natürlich wenn jemand Erfahrung damit hat und darüber berichten könnte!

Liebe Grüße

Ronja

P.S.: Macht euer FA eigentlich jedes mal einen Abstrich / PH-Wert-Test?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handschuhe find ich zu teuer.

Meine FÄ kontrolliert zwar auch jedes Mal, hat mir aber nahe gelegt doch 2 oder 3 mal die Woche selber zu prüfen. Für wirklich wenig Geld (ich glaub 5 Euro waren das) konnte ich mir in der Praxis pH-Indikatorstäbchen für die komplette SS kaufen. Das Prinzip ist das gleiche - immer rein damit :D

Es hilft gegen Angst vor einer Infektion und in meinem Fall hab ich bei der Menge an Flüssigkeit, die da neuerdings raus kommt auch immer die Gewissheit, dass es kein Fruchtwasser ist.

Allerdings gehe ich eher alle 6 Wochen zum Arzt und daher beruhigt es mich immer ungemein, das selber machen zu können.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll finde ich es, aber teuer. Meine Ärztin testet jedesmal (und bis jetzt wars immer ok zum Glück), aber das sind ja immer vier-Wochen Abstände, die sind schon ziemlich groß. Und was ich jetzt erfahren habe, Scheideninfektionen können zu vorzeitigen Wehen führen, sind sogar ein sehr häufiger Grund dafür! Ein Grund mehr, zu testen, ich denke, manchmal fällt es garnicht so schnell auf, dass sich der PH-Wert ändert.

Teststäbchen bekommt man aber soweit ich weiß auch in der Apotheke, sind in so nem Röhrchen wie Brausetabletten. Was die Kosten weiß ich nicht, ich denke, der Handschuh ist halt praktischer und steriler, aber da kauf ich mir lieber billige Stäbchen und dazu billige Handschuhe. Panikmache ist das keineswegs, man kann sich schließlich überall was wegholen, muss nur mal im restaurant aufs Klo gehen und schon ists passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Teststäbchen ist ein guter Tipp - mal schaun ob ich die bei der Apotheke oder meinem Arzt bekommen kann.

Was ich komisch finde: Mein FA macht nicht jedes mal nen Test. Ich mach den Pipitest und jedes zweite mal nen Eisentest mit Pieks in den Finger. Nen Abstrich hat er aber nur bei der allerersten Untersuchung gemacht. Dann hat er nur gesagt ich soll drauf achten und sagen wenns juckt oder besonderer Ausfluss wäre. Zwischendurch würde er nicht testen, weils ja doch unangenehmer wäre in der SS, weil man da so empfindlich ist. :confused: Was soll denn bitte "besonderer Ausfluss" heißen? Klar hab ich mehr Ausfluss als sonst und auch anderen - das hatte er auch angekündigt. Woher zum Henker soll ich dann wissen wann es ein "falscher" Ausfluss ist?!? *grummel*

Grad deshalb wäre es wohl wichtig, dass ich zusätzlich teste. Und ich werds das nächste mal bei der Untersuchung ansprechen. Wenn ichs nicht in dem Buch gelesen hätte wär ich immernoch ahnungslos.... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronja,

ich persönlich habe mir diese Handschuhe gekauft, weil mein Arzt meinte, dass es sehr sinnvoll ist, dass man den pH- Wert regelmäßig misst.

Ich bin zwar alle drei Wochen bei ihm aber er meinte dass das die Abstände zum messen eigentlich nicht langen.

Nach dazu bei meiner Vorgeschichte... Ich denke nur daran ein fremdes Klo zu benutzen und schon habe ich den ****! :mad:

Ja sie sind teuer aber die meisten Krankenkassen zahlen sie oder bezuschussen sie zumindest.

Ich denke sie sind halt einfach in der Handhabung einfacher als wenn du die Stäbchen und die Handschuhe einzeln kaufst, weil du ja immer aufpassen mußt nicht auf die Indikatorfläche zu kommen.

Wie gesagt ich habe sie - benutze sie - finde sie einfach in der Handhabung - und meine Krankenkasse bezahlt sie (habe sie mir aber schon gekauft gehabt bevor ich das wußte).

Vielleicht kannst du ja auch mal insgesamt bei deiner KK nachfragen was sie die als werdende Mami alles ermöglichen, denn als ich dann dort angerufen hatte habe ich ein Paket von BabyCare bekommen mit einem SSKalender, SSKochbuch, einem SSInfobuch und am allercoolsten mit einem Fragebogen zu meinem Leben, was ich esse, was ich trinke etc.

Da ist sogar eine 7-Tage-Ernährungstabelle dabei die ich jetzt ausfülle und dann hinschicke, dann bekomme ich eine Auswertung der Nährstoffe, was ich wo besser machen könnte oder so.

Ich finde dieses Programm super klasse! Ich achte schon immer sehr auf das was ich esse und weiß ganz viel über Sporternährung und muss gestehen, dass ich für dieses Angebot sehr dankbar bin, denn ich bin schon stark verunsichert, ob das was ich esse auf für meine jetzige Situation in Ordnung ist. :rolleyes:

Liebe Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte die nach meiner FG auch in der 2. SS und fand es gut weil ich so beruhigt sein konnte. Meine Hebi und die Gyn testeten auch immer mit den Stäbchen, das ist schnell und einfach finde ich und macht auch sinn.

Ich werde mir auch wieder welche holen, denn beim letzten Mal konnte ich so schnell handeln und habe einfach Milchsäurabakterien als Zäpfchen genommen und am nächsten Tag war der pH-Wert wieder ok. Die gibt es auch in der Apotheke und die sind gut, denn auch durch Essen kann es mal sein dass der pH-Wert entgleitet und da kriegt man jetzt schneller einen Infekt. So bin ich auf der sicheren Seite. Normalerweise soll man das ja merken, aber Schmerzen macht es erst wenn es schon sehr schlimm ist...

LG Lilismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronja,

In der Apotheke kosten 100 Stäbchen so ca 14 Euro von Merck. Ich hab auch irgendwas von Papier gehört und das soll noch günstiger sein. (?)

Die Aussage von Deinem FA find ich drollig ;) mittlerweile würd ich nämliche ständig sagen, dass ich komischen Aussfluss hab. Ohne Jucken oder Ziepen (soll so sein?) würde ich eine Infektion sicher nicht mitbekommen. Unangenehm kann ich das Testen meiner FÄ auch nicht bestätigen. Naja... immerhin wird da unten gelegentlich was größeres als ein Finger eingeführt und was zum Schluss bei uns raus kommt ist sicher von der Größe her unangenehmer. (da denk ich schon mit Horror dran...)

Ganz lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Merck? Habt ihr alle von der Marke oder auch andere? Ich war nämlich grad in der Apo und da hatten die keine Ahnung. Die informieren sich jetzt erstmal und bestellen dann was. Heut Nachmittag könnte ich dann kommen und das holen. Bin gespannt was die finden. Hab ihnen nur gesagt, dass mir die Handschuhe zu teuer sind.

Mein FA testet tatsächlich garnicht den PH-Wert. Den Mumu tastet er auch nicht. Letztes mal hatte ich die ganze Zeit die Hose an - soviel dazu. :mad: Eigentlich sollte ich mir echt nen anderen suchen. Aber ich hab keine Lust auf weitere Reinfälle im Moment. Also werd ich mich um die PH-Wert-Geschichte jetzt selbst kümmern und nach der Geburt such ich dann in Ruhe nen neuen FA. Denn ideal ist das ja irgendwie alles nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab ne wichtige Info für alle die die Handschuhe eigentlich sinnvoll finden, denen sie aber zu teuer sind:

Fragt bei eurer Krankenkasse wegen der Kostenübernahme! Und zwar auch wenn sie auf der Liste im Ratgeber, Flyer oder der HP nicht drauf ist!

Das hab ich nämlich gestern gemacht (bin bei der SBK). Und, was soll ich sagen: Bis 50 € übernehmen sie die Kosten. Das große Päckchen mit 50 Stk. kostet in der Apo 49,50 €. Passt doch super! :D Ich hab sie gestern gleich noch bestellt und hol sie mir heute. Bei der Menge könnte ich sogar 3x die Woche testen. Das werd ich wohl nicht machen, aber 1 oder 2x finde ich dann schon beruhigend. Und wenn da was nicht stimmt wird mein FA sicher auch was unternehmen, auch wenn er von sich aus die Messung nicht macht.

Also probierts doch auch mal, die KK zahlt mehr als man denkt. Z.B. übernimmt meine auch bis zu 85% der Kosten eines SS-Joga-Kurses oder vom SS-Schwimmen. Bisher dachte ich ich müsste drauf verzichten, weils finanziell grad nicht so rosig ist. Aber den kleinen Restbetrag der über bleibt kann ich mir problemlos leisten. :)

Liebe Grüße

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronja,

Unangenehm kann ich das Testen meiner FÄ auch nicht bestätigen.

Ganz lieben Gruß

Meine Fä ist wie ein Metzger! Die rammt einen den Finger rein vom feinsten. Am Montag im KH war es ganz anders, die Frau da war irre vorsichtig, aber egal wie, es tut ziemlich weh, ich weiß nur nicht warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hab grad dieses Thema entdeckt und natürlich gleich ein paar Fragen.

Hab am Montag FA gewechselt, weil ich mich einfach unterversorgt gefühlt hab und glatt hat der neue FA mir mitgeteilt, dass mein alter Doc wohl weder auf Clamydien getestet hat, noch die Abstriche, die er jedesmal gemacht hat, eingeschickt hat. Tja und nu hat sich rausgestellt, dass ich einen miserablen pH-Wert hab. So und nu hab ich von ihm auch einen ganzen Packen Teststäbchen bekommen und den Tipp nachts Naturjoghurt mittels Tampon einzuführen. Hm.

Habt Ihr denn noch andere Tricks um wieder ein saueres Millieu zu bekommen?

Ganz lieben Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, hab grad mit der AOK telefoniert.

Es ist so, die Kosten für die Dinger werden nur deshalb übernommen von einigen Kassen, da sie an einer Studie teilnehmen, die zeigen soll, ob es sinnvoll ist, wenn die Frauen selbst auch noch testen. Sollte sich das durchsetzen, werden alle Kassen die Kosten übernehmen, setzt sich das nicht durch, wird wohl keine die Kosten weiter übernehmen. Kann also sein, dass nächstes Jahr oder so die kosten garnicht mehr von den Kassen getragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@unwirklich: Meiner Informationen nach war diese Studie schon 2003 und ist auch eigentlich sehr erfolgreich gewesen. Nur das Ergebnis hatte wohl noch nicht wirklich Auswirkungen. :cool: Vielleicht ist das aber schon wieder ne neue Studie?!

@Myo: Ich kenne auch den Tipp mit dem Joghurt, was sehr gut funktionieren soll. Ansonsten kann man wohl nur spezielle Zäpfchen verwenden die das Säuremilieu wieder ins Gleichgewicht bringen sollen.

Einen Hinweis hab ich nurnoch: Meine Hebi hat mir geraten, dass ich wenn ich schwimmen gehe einen Tampon mit Olivenöl verwenden soll. Der kann wohl Infektionen abblocken. Vielleicht hilft dir das noch was.

Aber allein mit dem Joghurt-Tipp sollte dein PH-Wert schon wieder ins Lot kommen. Bis es soweit ist musst du halt besonders gut aufpassen dir keine Infektion einzufangen.

Liebe Grüße

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Ärztin hat bis jetzt nur bei den großen Untersuchungen mich überhaupt mal auf den Stuhl wieder gelassen. Sie hat mal kurz reingefasst und das wars. Ich glaube nicht, dass sie den pH-Wert gemessen hat.

Neuerdings hat sich auch der Ausfluss verstärkt und der Juckreiz auch ziemlich. Findet Ihr das alarmierend?

Wie ist denn die Skala bei Euren Teststäbchen? pH geht ja von 1-14. Aber ich glaube, nur der Bereich 4-8 ist interessant, oder? Sonst könnte ich mir einfach welche von Arbeit mitnhemen. Müßte nur wissen, wie genau die sind. DANKE. Habt Ihr das mit dem Joghurt schon probiert? Geht das? Oder andere Sachen (Milchsäurezäpfchen)? Will morgen mal in die Apotheke.

Liebe Grüße und schon mal Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, du solltdich vllt. mal nach ner neuen Ärztin umsehen. Die Untersuchungen stehen dir zu, und zwar nicht nur die drei großen, denn da gehts ja besonders um den Ultraschall!

Du solltest so einen Wert um die 4 rum haben. Ich würde das mal ansprechen, dass du denkst, dass da was nicht stimmt. und wenn sies nicht ernst nimmt, such dir ne neue Ärztin. Tsss, ich rege mich immer wieder drüber auf, wie die Ärzte teilweise drauf sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die schnelle Antwort. Ich rege mich schon länger über diese Ärztin auf, bin aber einfach zu feige zum Wechseln.:(

Hab auch nicht so viel Zeit, da Doktorarbeit noch bis vor Geburt fertig werden muss und scheue die Rumrennerei. Muss man da nochmal 10 Euro löhnen? Ich kann mich ja schlecht von der alten FÄ zur neuen FÄ überweisen lassen.

Nächste Woche treffe ich mich das erste Mal mit der Hebamme und hoffe sehr, da besser dran zu sein.

Da suche ich gleich mal ein paar Teststäbchen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu mir einen Gefallen, in ner SS darf man net zu "eitel" sein wegen den 10 €. Such dir nen neuen Arzt. Es geht ja um dein Kleines. Und anscheinend findet die Vorsorge ja nicht ordnungsgemäß bei dir statt und d.h. du kannst nie wissen, ob auch wirklich alles ok ist. Das ist fahrlässig. Schau im Internet nach, da hab ich meine Ärztin auch gefunden, hab einfach bei google sowas wie "Frauenärzte MTK" (Mtk ist unser Kreis) eingegeben und dann mal rumtelefoniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Prisi

wie unwirklich meine ich auch, nur keine falsche Bescheidenheit! Meine FÄ riet mir ab einem pH-Wert über 4,4 einfach vorbei zu kommen - nur um sicher zu gehen. Und wenns juckt und der Aussfluss Deiner Meinung nach seltsam ist, dann finde ich das schon alamierend.

Bis jetzt hatte ich immer das Glück bei ihr jedes Mal einen US zu bekommen. Sie machts, weil sie sich auch immer wieder gut dabei fühlt, all die Würmer blubbern zu sehen :D

Sie hat mir die Überweisung zum FA persönlich unterschrieben. Danach fragte sie erst warum. Ich könnt heulen, dass der Umzug den Weg zu ihr zu weit macht :cry:

Und im Grunde geht es doch niemanden was an, wenn man den Arzt wechselt? Ich mein, die können Dir das doch nicht verweigern?

@unwirklich

Meine jetzige FÄ ist auch die einzige, die ich bis jetzt hatte, wo man absolut gar nichts merkt.

Im KH wär ich letztes Mal fast rasend geworden (Lehrkrankenhaus), 4 Leute und einer hemmungsloser als der andere. Zum Vorletzten meinte ich, dass ich nicht auf Fisting stehe und bei dem einem hab ich mich verweigert.

Irgendjemand Tipps gegen SM-süchtige FAs?

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Irgendjemand Tipps gegen SM-süchtige FAs?

Lieben Gruß

Ich weiß auch net. Es heißt ja, Männer wären sanfter. Kann da aber nichts zu sagen, mein erster FA war ein Mann, der war aber so komisch und ich hab bald gewechselt. Der war sogar zu doof zu merken, dass die ille falsch dosiert war, und das obwohl ich bei ihm war weil wir dachten ich sei schwanger, weil ich immer nur ne Schmierblutung hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.