Zum Inhalt springen

Folsäure und Jod

Dieses Thema bewerten


clodchen

Empfohlene Beiträge

Vitamine und Mineralstoffe spielen eine zentrale Rolle, wenn es um die Gesundheit der Frau während ihrer Schwangerschaft und später um die Gesundheit des Neugeborenen geht. Besonders eine ausreichende Zufuhr von Folsäure ist während des ersten Drittels der Schwangerschaft für die Entwicklung des Embryos unabdinglich.

Welches Nahrungsergänzungsmittel schluckt Ihr jeden Tag?

Ich nehme Cenrum Materna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich neheme nichts.. kein Folio, kein Eisen, kein Jod..

Meine Werte sind alle richtig gut und werden jedes mal von meiner FÄ überprüft.. und sie meinte, solange ich mich weiter so ernähre wie jetzt und die Werte so gut bleiben, bräauchte ich nicht zusätzlich noch etwas einnehmen.. hab mich aber auch schon irgendwie gewundert.. aber so lange sie sagt, dass das in ordnung ist, glaube ich ihr das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der Schwangerschaft Folio genommen, viel Obst und Gemüse gegessen, brav Schwangerschaftstee getrunken und Melasse (die hat viele Mineralien) genommen.

@gelberose

Mach mal an Salat immer ein wenig Zitrone dran, das verbessert die Eisenaufnahme und der Schwangerschaftstee hilft auch den Eisenspiegel hoch zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kleine89

Folsäure ist ein lebensnotwendiges Vitamin, das vor allem für die Blutbildung und den Eiweißstoffwechsel von enormer Wichtigkeit ist. Ein Folsäuremangel kann sehr schnell entstehen, weil der menschliche Organismus über keinerlei Folsäurespeicher verfügt. Eine der Hauptursachen für Folsäuremangel ist ungesunde Ernährung.

Während der Schwangerschaft kann ein Folsäuremangel ernsthafte Folgen für die gesunde Entwicklung des Fötus haben, daher müssen vor allem schwangere Frauen darauf achten, dass sie ausreichend mit Folsäure versorgt sind.

Folsäuremangel - Die Folgen für Ihre Gesundheit

Für die meisten von uns taucht das Thema Folsäuremangel zum ersten Mal in Zusammenhang mit einer Schwangerschaft auf.

Für schwangere Frauen besteht die Gefahr von Komplikationen in der Schwangerschaft oder das Risiko einer Fehlgeburt.

Folsäure ist für die gesunde Entwicklung des Zentralen Nervensystems beim Fötus unverzichtbar. Fehlt Folsäure, so kann es zu Missbildungen wie dem offenen Rücken (Spina bifida) oder einer Gaumenspaltung beim Säugling führen.

Ein lang anhaltender Folsäuremangel kann zu Blutarmut führen.

Eine Unterversorgung mit Folsäure erhöht die Konzentration von Homocystein (Aminosäure) im Blut. Dadurch steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Besonders ältere Menschen sollten daher auf ihre Ernährung achten

Folsäure - Die Funktionen für den menschlichen Organismus

Zusammen mit Vitamin B12 ist Folsäure an der Bildung der roten Blutkörperchen im Knochenmark beteiligt.

Es ist von großer Bedeutung für die Herstellung lebenswichtiger Eiweiße im Körper und hat somit eine wichtige Funktion für die Zellteilung. Schwangere, stillende Frauen und Kinder in Wachstumsphasen sollten genügend Folsäure bekommen, da bei ihnen das Zellwachstum am stärksten ist.

Folsäure steuert zusammen mit Vitamin B6 und Vitamin B12 die Konzentration der Aminosäure Homocystein im Blut. Homocystein ist ein Abfallprodukt des Eiweißstoffwechsels und kann Herz- und Gefäßerkrankungen, wie z.B. Arteriosklerose verursachen.

Beim Fötus ist Folsäure von großer Bedeutung für die Entwicklung des Zentralen Nervensystems, vor allem des Rückenmarks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern von meiner Hebamme (hatte meine 1. Std. Geburtsvorbereitungkurs)

HIPP natal aktiv bekommen. Das ist so ne Nahrungsergänzung für Schwangere. Die ist soooooo lecker.... mhhhhh jam... *grins*

Vorher hatte ich Vitamintabletten und extra Jod Tabletten von meiner Frauenärztin. Die meisten Multi-präparate reichen für eine SS nicht aus und man sollte sie von der FAin prüfen lassen.

:flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Feldsalat ist ganz viel Eisen, genauso wie in broccolie..

Weiß ich von meiner FÄ.. esse den zur zeit auch sehr viel!

Aber macht immer schön einen Spritzer Zitrone dran, dann wird das Eisen besser aufgenommen ....

@lou in Melasse ist alles drin, die sachmeckt zwar nicht toll, aber mit viel frischer Zitrone geht das, ist billig (5 EUR und reicht ewig) und enthält Eisen, Magnesium, Kalium usw ....

mal im www kopiert:

Die Bestandteile der Melasse sind (Analyse pro 100 g):

Trockensubstanz 82 g, Gesamtzucker 50g, davon Saccharose 2/3, Invertzucker 1/3. Raffinose 1 g, Stickstoff - Gehalt ca. 1.2 g, davon für Hefe assimilierbar 35 %. Hauptstickstoff: ca. ½ Aminosäuren, ca. ½ Betain.

Organisch stickstofffreie Nichtzuckerstoffe: 5 g, Aschegehalt 11 g.

Mineralstoffe / Spurenelemente: Kalium 5000 mg, Calcium 500 mg, Phosphor 500 mg, Magnesium 20 mg, Kupfer 1500 mcg, Eisen 17000 mcg

Vitamine: Vitamin B1 100 mcg, Vitamin B2 200 mcg, Vitamin B6 250 mcg, Niacine 2000 mcg, Pantothenat 500 mcg, Folsäure 10000 mcg.

Wuchsstoffe ppm: Myo-Inosit 5000 - 8000, Pantothensäure 50 - 100, Biotin 1,5, Thiamin 1 - 1,5.

Natürlich handelt es sich nicht um ein Medikament oder ein Arzneimittel, sondern um eine Art "Anti Aging-Naturprodukt" der Spitzenklasse. Melasse liefert genau die Nährstoffe, die zur Harmonisierung und Stärkung unseres Organismus notwendig sind und sollte in keinem Haushalt fehlen. Das Geheimnis ihrer Heilkraft liegt in der optimalen synergetischen Zusammensetzung, die als leicht resorbierbares Naturprodukt vorliegt.

Melasse wurde bisher erfolgreich u. a. erprobt bei

Krebs, Tumoren, Krampfadern, Arthritis, Schwächeanfälle, Geschwüren, Dermatitis, Ekzeme, Psoriasis, Hoher Blutdruck, Angina Pectoris, Herzschwäche, Verstopfung, Kolitis, Schlaganfall, Anämie, Blasenleiden, Gallensteinen, Nervenschwäche, Regeneration nach Operationen

und wird zudem in Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen:

Alternative zur Einnahme von Eisentabletten

Melasse (Zuckerrohr-Melasse) ist geeignet, um auf magenschonende Weise die Eisenspeicher in Schwangerschaft und Stillzeit aufzufüllen.

Frau nehme 1 Tl morgens, 1 Tl abends, verrührt in 1/2 Tasse warmem Wasser, dann zwecks Geschmacksverbesserung und besseren Resorption mit Vitamin-C-haltigem Saft auffüllen.

Empfehlenswert ist Applefords Melasse aus dem Reformhaus (in Dosen).

Ich nehm die seit langer Zeit .... mein Schwiegervater seit Jahren, der schwört drauf (ist 80 und so was von fit - liegt natürlich sicher nicht nur daran)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.