Zum Inhalt springen

Kritik bei Namenswahl...

Dieses Thema bewerten


Gast Lady Sunlight

Empfohlene Beiträge

Gast Lady Sunlight

Hallöchen ihr Lieben,

weiß nicht ob es ok ist, dass ich dieses Thema hier öffne aber ich tu es einfach mal...:rolleyes:

Wir haben uns nun für einen Namen entschieden (Lorelai) und sind mehrmals in der Verwandtschaft als auch im Bekanntenkreis auf Kritik und Ablehnung gestoßen- weiß gar nicht warum... :(:confused:

Wie geht ihr mit solch einer Kritik um? Lasst ihr euch beeinflussen?

Vielleicht sagt ihr es auch niemandem vorher welchen Namen ihr für euren Schatz gewählt habt!?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Namen eigentlich schön, wobei der mich an die Serie "Gilmore Girls" erinnert *gg

Ich würde mich nicht davon abbringen lassen, wenn euch beiden der Name gut gefällt. Meiner Mama hat den Namen, den wir uns ausgesucht haben auch nicht gefallen, na und, wir müssen damit leben :P

Freunden haben wir erst nach und nach davon erzählt, weil wir uns selbst erstmal dran gewöhnen mußten. Bisher hat davon keiner negativ reagiert :)

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, uns haben eigentlich ALLE Leute, denen wir von unserer Namenswahl erzählt haben, gesagt:"Hoffentlich wird es ein Mädchen!"

Und dann kamen irgendwelche nicht wirklich nachvollziehbare Argumente gegen Janosch als Namen. Fand ich total doof!

Wir sind aber dabei geblieben, es ist ein kleiner Janosch geworden, keiner sagt mehr was dagegen, alle haben ihn lieb und mittlerweile haben mich schon fremde Leute darauf angesprochen, dass sie den Namen gut finden.

Wenn euch der Name gefällt, dann bleibt dabei!

Man kann für und gegen jeden Namen Argumente finden.

Was sagen die Leute denn gegen Lorelai?

Bei Janosch hieß es "Der wird doch bestimmt immer mit der Tigerente geärgert" oder "Ich hatte mal nen polnischen Kollegen mit dem Namen, der hat geklaut" oder "der wird doch sowieso später Jan genannt"

Ich finde, es gibt immer etwas, womit andere Kinder einen ärgern - und Kinder sind da besonders bei Namen extrem kreativ - die finden für jeden Namen was und es gibt Schlimmeres als Tigerenten.

Man wird bei jedem Namen irgendeinen unangenehmen Namensvetter finden, wenn man lange genug sucht.

Und wenn alle den Namen Jan abkürzen wollen, sollen sie doch! Was daran jetzt schlimm sein soll, hab ich eh nicht veerstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also wir haben einen gewöhnlichen Namen gewählt weil er uns beiden so gut gefallen hat! Oliver - und was kam "Ach neeeeeeeeeeeeee, Olli ", auch nur Kritik!

Ich denke, es liegt nicht daran, dass ihr euch einen "ungewöhnlichen" Namen ausgedacht habt! Es gibt immer Leute, die "bessere" Namen wissen!

(Uns sagte mal einer, wir sollen unseren Sohn doch Fritz nennen).

Laß dich nicht beirren, es ist doch euer Kind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mit Paul schwanger war, war der Name noch ziemlich außergewöhnlich und altmodisch, und jeder meinte. "Wie kannst du das dem armen Kind nur antun!"

Heute findet jeder, dass sein Name super zu ihm passt. Ich hab irgendwann während der Schwangerschaft auf die Frage nach dem Namen "Horst-Kevin mit Bindestrich" geantwortet. Dann haben die Leute Ruhe gegeben. Sagt doch einfach, sie soll Ovomaltine oder Valensina heissen. Dann habt ihr was zu lachen und es ist Ruhe im Karton :D

Wenn das Kind erst da ist, sagt keiner mehr was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da auch nicht viel drauf geben. Euch gefällt der Name und euer Kind wird schon nicht darunter leiden. Ich meine, ich hatte mal ne Phase, da mochte ich meinen eigenen Namen garnicht und alle fanden ihn toll. Und da man mich wegen meinem Namen nicht hänseln konnte, haben sie es eben wegen meiner Haarfarbe getan.

Ich meine, mir wird wegen dem Namen "Lora" ja auch ständig gesagt, pass bloß auf, dass dein Kind nicht gehänselt wird. Und das sogar hier im Forum.

(keine Angst, ich nehms niemanden übel :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallöchen und vielen Dank für die vielen Antworten und Zusprüche!!!

@ Galadriel: Der Name ist von den "Gilmore Girls", da ich absoluter Fan bin und diesen Namen wunderschön finde! *grins*

@ Aoife: Zur Frage warum sie was gegen "Lorelai" haben - naja einige sagen "Man muss sich dran gewöhnen" andere sagen "Er klingt nicht schön" und einige "Er passt nicht zu einem Baby"... Die Oma von meinem Freund sagte gleich "Oh mein gott!! Nennt sie lieber Beatrix oder Marie"...

Lass mich da nicht beeinflussen, denn zum Glück können wir das frei entscheiden und uns gefällt der Name!

@ Ricarda: Bei deinem Beitrag musste ich erstmal schmunzeln, ist wirklich eine tolle Idee- einfach sagen wir nennen sie Valensina (ich muss schon wieder lachen...)

@ Unwirklich: Wieso wurde bei "Lora" gesagt- pass auf das keiner hänselt?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll Lorelai nicht zu einem Baby passen?

Meine Mama war bei Megan auch sehr skeptisch, aber wir haben uns nicht bequatschen lassen. Und als die Maus da war, passte der Namen wunderbar, er war einfach perfekt für sie. So wird es bei euch auch sein, wenn ihr eure Maus das erste Mal seht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund, weil alle versuchen den Namen auszureden, haben wir keinem gesagt, was fürr ein Name wir ausgesucht haben. Die Komentare fingen dann nach der Geburt an. Es ist egal, wa für ein Namen man nimmt, einer wird sich immer finden, dem es nicht gefällt. Mir ist es egal, es ist mein Kind.

Übrigens: meine Kinder lieben ihre Namen. Sie finden, wir haben unsere Arbeit gut gemacht. Nur meine Tochter hätte gerne einen zweiten Namen. Weil es schick ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist doch das Euch der Name gefällt. Ihr müßt doch später einmal Euer Kind öfters beim Namen rufen, als Verwandte, Bekannte und Freunde. Ich finde den Namen Lorelai auch wunderschön, weil, wer die Gilmore Girls kennt, man schöne und witzige Erlebnisse damit assoziiert. Wie unser Kind heißen soll, weiß nur meine beste Freundin, der Rest der Sippe kann sich nach der Geburt das Maul zerreißen oder sich dran erfreuen. Außerdem bekommst Du ja im Forum viel Zuspruch was den Namen anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallöchen!!

@ Melanie: Ich weiß nicht warum der Name nicht zu einem Baby passen soll...:confused: Wir sprechen die kleine Maus jetzt schon so an, wir kürzen den Namen auch ab und zu mit Lori ab... Ach meine kleine Lorelai- ich find das toll... :)

Übrigens finde ich Megan auch sehr schön. Ich glaube unsere Verwandtschaft möchte einen altbewährten Namen, den sie kennen und altmodisch ist aber zum Glück entscheiden wir das... :D

@ Kyra: Ich wollte es auch niemandem verraten wie sie heißen soll aber mein Freund war so aufgeregt, dass es bei jedem raus platzte... Naja und da kann ich nichts machen.

@ Clodchen: Ja das stimmt, hier im Forum treffe ich wirklich auf Zustimmung und das freut mich sehr!! *ganzdollglücklichbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wir haben allen nur die Initialen von unserem Kleinen gesagt und haben festgestellt es war gut, denn einige haben den Namen erraten (wir haben immer gesagt nee das ist er nicht) und meinten dann :"Nee ich glaub nicht das die den Namen nehmen würden, der ist viel zu..."

Es werden sich alle umgucken und wenn jemand fragt ist es eben Knut Inge *g*

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also wir haben die ganze Schwangerschaft über den Namen Emily gehabt, der auch sehr schön war, nur nachdem wir uns dafür entschieden hatten, haben wir den Namen plötzlich überall gehört und das hat schrecklich genervt!

Weil wir es aber schon allen gsagt hatten, haben wir uns zwei Wochen vor der Geburt heimlich umentschieden.

Wir haben unsere Tochter Lena genannt.

Wir haben genau gewusst wenn wir das bekannt geben das wir nicht mehr Emily nehmen, sondern Lena, hätten sie alle angefangen uns das auszureden, weil das ja ein russischer Name ist, so kurz, etc....

So haben es alle gesehen als sie mich im Krankenhaus besucht haben.

Man waren alle geschockt, vorallem meine Mutter! Die war richtig sauer und hat gefragt ob wir den Namen nicht nachträglich ändern wollen :confused:

Konnte es gar nicht fassen!

Naja, mittlerweile haben sich alle dran gewöhnt und ich finde das Wichtigste ist doch das uns der Name gefällt!

Übrigens mein Vater und mein Opa heißen JANOSCH, drum find ich den Namen sehr schön :P und außerdem kommt der Name ursprünglich aus Ungarn.

Lorelei find ich SEHR SCHÖN! Bin nämlich auch Fan der Serie :rolleyes:

Also, lasst euch nicht verunsichern und nehmt das was euch gefällt!

Ich mein, schaut euch die Promis an, was die ihren Kindern für Namen geben, da sind unsere ja noch harmlos!

Liebe Grüße, Melinda & Tochter Lena (10.02.2006) :flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallo ihr zwei!

@ Puschel84: War gerade die ganze Zeit bissl depri aber du hast mich wieder zum schmunzeln gebracht- dafür erstmal danke!! ;)

Das mit den Initialen nur verraten klingt auch gut aber leider ist es bei uns zu spät...

@ Melinda: Den Namen Lena finde ich auch schön! Das deine Mum fragte ob man den Namen nachträglich ändern könnte ist ja :eek: hm... ich find gar kein Wort dafür... Hat sie das ernst gemeint!?

Das du auch Fan bist ist ja toll!!! :D

Lass mich von diesen Namen nicht mehr abbringen. Muss halt nur noch beim Standesamt nachfragen ob der Name hier anerkannt wird- wenn nicht bin ich wirklich richtig traurig! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mam hat das leider sehr ernst gemeint, aber schließlich ist das unser Kind! Ich hab mir damals nur gedacht dann soll sie halt selber nochmal eins bekommen und das dann so nennen wie sie will.

Lorelei wird denk ich schon anerkannt?!

Warte einfach gar nicht bis zur Geburt, sondern frag einfach jetzt schon mal nach, weil wenn nicht habt ihr noch genügend Zeit einen andern Namen zu finden. Wie währe es mit Rory? :D

Außerdem, wenn die meinen der Name geht nicht, dann sag denen doch wie es sein kann wie manche Leute ihre Kinder in America "Apple" oder "Sandiego" nennen dürfen.

Wenn das nämlich erlaubt ist nenn dein Kind "München" oder "Kirsche" :rolleyes:

Nein Blödsinn, aber ich hoffe er wird dir erlaubt!

Sag bescheid wenn du mehr weißt, würde mich interessieren!

Liebe Grüße Melinda & Lena (10.02.2006) :flower: :flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zwar nichts drauf geben, was andere darüber denken, dennoch finde ich manche Namen total daneben.

Ich finde, dass viel zu wenige "Eltern" dabei ans Kind denken. Wie es sich dabei fühlt oder wie es zu dem Namen stehen würde. Mache geben ihren Kindern Namen, den sie selbst kaum aussprechen können. Oder der total nicht passt und irgendwo aufgeschnappt wurde. Ich finde es wichtig auch daran zu denken, dass das Kind den Namen ein Lebenlang tragen muss und ihn auch irgenwann schreiben lernt.(lernen muss)

Ich finde, ein Name sollte eine Bedeutung haben. Oder eine Geschichte.. nicht irgendwo aufgeschnappt oder aus einer Soap.. aber letztendlich ist es jedem seine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Krümel, lass Dich nicht von dem Namen abbringen . Ist doch in Ordnung.

Warum sollten die Beamten vom Standesamt was dagegen haben? Es gibt, oder gab in der Rheingegend eine Sehr berühmte Lorelei.... War mein erster Gedanke, da ich die Serie nicht kenne. Dürfte kein Problem sein.

Der Bruder meines Partners hat seine Tochter Zelda Samara genannt. Zelda nach dem Computerspiel und Samara heißt wohl dieses Mädchen in "The Ring".

Das finde ich schräg.

Bekannte von mir wollten Ihrem Sohn die Entscheidung nach dem Namen des zweiten Kindes überlassen. Von wegen mit einbeziehen und so. Dummerweise hat der Knirps gerade in der Schule die "Weltreligionen" durchgenommen. Sein Vorschlag: Mohammed!!! Und was dann...

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight
Ich würde zwar nichts drauf geben, was andere darüber denken, dennoch finde ich manche Namen total daneben.

Ich finde, dass viel zu wenige "Eltern" dabei ans Kind denken. Wie es sich dabei fühlt oder wie es zu dem Namen stehen würde. Mache geben ihren Kindern Namen, den sie selbst kaum aussprechen können. Oder der total nicht passt und irgendwo aufgeschnappt wurde. Ich finde es wichtig auch daran zu denken, dass das Kind den Namen ein Lebenlang tragen muss und ihn auch irgenwann schreiben lernt.(lernen muss)

Ich finde, ein Name sollte eine Bedeutung haben. Oder eine Geschichte.. nicht irgendwo aufgeschnappt oder aus einer Soap.. aber letztendlich ist es jedem seine Sache.

Hallo!

Sprichst du mich damit direkt an? :confused:

Ich denke, dass Lorelai gut auszusprechen ist und auch nicht schwer zu schreiben.:D

Zum Thema Soap- dann dürfte man auch keinen Namen aus Büchern oder so wählen...

Also ich habe den Namen gewählt, weil er mir so gut gefällt und nicht weil ich Fan dieser Serie bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight
Hey Krümel, lass Dich nicht von dem Namen abbringen . Ist doch in Ordnung.

Warum sollten die Beamten vom Standesamt was dagegen haben? Es gibt, oder gab in der Rheingegend eine Sehr berühmte Lorelei.... War mein erster Gedanke, da ich die Serie nicht kenne. Dürfte kein Problem sein.

Der Bruder meines Partners hat seine Tochter Zelda Samara genannt. Zelda nach dem Computerspiel und Samara heißt wohl dieses Mädchen in "The Ring".

Das finde ich schräg.

Bekannte von mir wollten Ihrem Sohn die Entscheidung nach dem Namen des zweiten Kindes überlassen. Von wegen mit einbeziehen und so. Dummerweise hat der Knirps gerade in der Schule die "Weltreligionen" durchgenommen. Sein Vorschlag: Mohammed!!! Und was dann...

Nicole

Hallo!

Wir lassen uns nicht mehr von diesem Namen abbringen. Wie gesagt, es liegt nur noch am Standesamt ob sie diesen Namen tragen wird...

Mir wurde von einem Bekannten Angst gemacht, weil seine Kleine Judy heißt und sie da wohl schon Probleme hatten... :confused: Er sagte mir dann, dass wir diesen Namen dann wohl nicht nehmen können da er noch unbekannter als Judy ist.

Hat er den Wunsch- "Mohammed" zu heißen- durchgekriegt????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend Du,

nein.. ich rede im allgemeinen von Namen die man oft im Netz sieht. Wie Mütter ihre Kinder nennen wollen.

Wenn Du so überzeugt bist von dem Namen, den Du dir für Dein Kind vorstellst, verstehe ich dieses Thema nicht. Weil es ist doch gut, wenn Du dich damit beschäftigt hast und überzeugt bist, der Name ist gut für Dein Kind und vor allem passend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.