Zum Inhalt springen

Lora

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu!

Mein Schatz und ich haben endlich zumindest für ein Geschlecht einen Namen gefunden: Lora.

Ich habe den Namen das erste Mal im Kino (Das Parfüm) gehört und fand ihn direkt toll, habe aber die ganze Zeit nicht mehr daran gedacht.

Lora ist schlicht, aber in Deutschland kenne ich nur Nora, deshalb find ich es eh gut.

Was sagt ihr zu dem Namen? Und fällt euch ein Zweitname dazu ein? Mir leider bis jetzt garnicht.

Geschrieben

Ich schliesse mich an, musste auch sofort an einen Papagei denken.....

Stell Dir doch mal Euer armes Kind vor, wenn die anderen Kinder im Chor mit Papageienstimme "Lora! Lora!" rufen.......und Kinder koennen grausam sein :o

Den Namen wuerd ich wirklich nicht unbedingt waehlen, vielleicht wenn ueberhaupt, dann als Zweitnamen :o

Geschrieben

also ich finde den namen nicht sooooo schlecht...

aber er "klingt" für mich nicht.

weist du was ich meine?

er ist für mich nicht sehr aussagekräftig und unmelodisch.

aber wenn euch beiden der name gefällt,dann nehmt ihn.

lg der kleine engel

Geschrieben

das mit dem papagei versteh ich auch nicht ganz...

das mit der betonung ist sone sache...

lora(wie nora) ist sicher fürs kind auch leichter auszusprechen.

ich bin für lora ohne betonung.

hast du keine vorstellung für einen zweitnamen?

oder willst du nur einen einzelnamen?

Geschrieben
Wie ihr auf den Papagei kommt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Hmmm...also fuer mich war genauso wie fuer blaumoppel die Assoziation SOFORT da (selbst beim reinen Lesen des Titels des threads:o ).....

Ich hab das eben so richtig im Ohr, wie "Lora! Lora!" in so einer Papageienstimme gekraechzt wird :o

Hab mir aber eben nochmal die postings angesehen und mal auf die Altersangaben geachtet:

Blaumoppel und ich sind im gleichen Alter (39/40), waehrend Ihr beiden anderen viel juenger seid. Vielleicht liegt es daran...? Vielleicht gab es zu unserer Zeit irgendeine Fernsehshow mit einem Papagei, der Lora sagte.....oder damals sagten eben Papageien allgemein alle "Lora" :D

Ist jetzt nur ne Theorie, aber koennte ja tatsaechlich die Erklaerung sein, oder? Und dann waere die Papageien-Assoziation ja nicht so schlimm, weil die "Kinder von heute" das Wort "Lora" dann ja genau wie Ihr nicht mit Papageien verbinden wuerden :)

Gruss,

Denali

Geschrieben

mhh.. muss die Theorie glaub ich zerstören.. muste auch sofort an nen Papagei denken.. :o

hab allerdings auch keine ahnng warum.. so finde ich den namen jedoch ganz schön.. aber ich könnte ihn mir auch nur in verbindung mit einem Zweitnamen so richtig vorstellen..

lg..

Geschrieben

Jetzt schließe ich mich den "Papageien-Vorrednerinnen" noch an. Mich hats auch direkt daran erinnert.

Normalerweise äußere ich mich nicht so direkt an den Vornamen-Diskussionen, weil jeder eben einen anderen Geschmack hat, aber hier konnte ich nicht anders.

Als Zweitname wäre er bestimmt noch brauchbar. Habe allerdings keine Idee für einen Erstnamen.

Geschrieben

Ja, ein absoluter Papageienname. Hatten auch jede Menge die so hießen in unserer Praxis. Ich mußte da auch sofort dran denken.

Ich würde da aber auch noch einen Zweitnamen zu nehmen, weil ich wüßte, daß da bei uns nur dumme Bemerkungen kommen würden. Vielleicht ist das ja bei euch im Landkreis nicht so bekannt als Papageienname, dann gehts ja.

Geschrieben

Mir ist der Name bis dato echt noch nie in Deutschland begegnet! Wie gesagt, nur in dem Film, in Frankreich ist das anscheinend ein normaler Name.

Ein passender Zweitname fällt mir so schnell nicht ein, weil ich ja eigentlich ein Faible für ungewöhnliche Namen habe, aber ich würde ein Kind eh nie mit einem Doppelnamen, sondern nur mit dem Rufnamen rufen.

Geschrieben

Ich habe den Namen das erste Mal im Kino (Das Parfüm) gehört und fand ihn direkt toll, habe aber die ganze Zeit nicht mehr daran gedacht.

das mädel aus dem buch/film heißt aber laura und nicht lora ;)

Geschrieben
Hmmm...also fuer mich war genauso wie fuer blaumoppel die Assoziation SOFORT da (selbst beim reinen Lesen des Titels des threads ).....

Ich hab das eben so richtig im Ohr, wie "Lora! Lora!" in so einer Papageienstimme gekraechzt wird

jupp, so sorry, aber auch mir ging es so

Geschrieben

*heuuul* Na ich glaube aber, mein Kind wird deshalb keine Probleme haben.

Mit Doppelnamen ist das so eine Sache, mir würde z.B. Lora-Sophie einfallen, aber Sophie will Rene nicht (und ich eigentlich auch nicht), weil gerne daraus Soffi gemacht wird (furrrchtbar).

Aber naja, wenn es eine sie wird, wird sie Lora heißen.

Geschrieben

komisch eigentlich, dass diese papageien-verbindung nur bei "lora" auftaucht. hättest du laura geschrieben und die französische aussprache gemeint, wär das wohl keinem so aufgefallen, obwohls fast dieselbe aussprache ist ^^

Geschrieben

na dann nenn sie doch einfach Lora und schreibt - nämlich Laura!!!

In engl. ist es ja auch eher Lora als Laura!

es gibt soo viele Namen die eben anders gesprochen wird als geschrieben..zB

Angela - da gibt es Angeela (was ich viel schöner find) als das typische Anjela!

Aber wenn du von Anfang an sagst sie wird Lora ausgesprochen, werden es zumindest die Leute, die mit ihr zu tun haben schnell begriffen haben.. und das Omas das nicht so hin bekommen ist normal - da ist selbst Hans nicht sicher und wird ein Hannes! *lach

Oder wie viele Jungs heissen Lucas (Schreibweise) - und werden nur Lukka gesprochen!

oder Sara (sära) etc...

Fänd das doch ne gute Lösung!!! Denn Namen werden in erster Linie gerufen und dann geschrieben... kann höchstens sein, dass sie dann Lora ab und an auf dem Papier sieht!

Wie meine Freundin Katri - sie ist grundsätzlich bei allem Schreibverkehr ne KatriN!

Aber sie lebt ganz gut damit und verkraftet es *kicher

Geschrieben

Weiß schon was du meinst, aber ich fände es net so toll, wenn dann in der schule die Klassenliste vorgelesen würde und dann müsste mein Kind immer sagen, nee das wird Lora ausgesprochen, es gibt ja auch immer noch Lehrer denen das egal ist... Die sagen es dann so wies da steht.

Hm, ich überlege gerade, ob es nnoch eine andere Schreibweise geben könnte.

Geschrieben

Soweit ich weiß sind Loren eine Papageien Art, also die kleinen Grünen, etwas größer als Chocoitos und Zittiche, zumindestens im Spanischen. Die Asoziazin Lora mit Papagei stammt bei mir von den alten Papageienwitzen...

Mir gefällt der Name aber trotzdem gut. Lora klingt schön! Jeder Name kann mit irgendwas in Verbindung gebracht werden.

Geschrieben

Stimmt, Loris sind Papageien. Aber den Namen Lora gibt es auch als Abkürzung für Eleonora o.Ä.

Ich kannte bisher nur Elora aus dem Film "Willow". Elora finde ich sehr schön.

Geschrieben

Wenn man nur den Namen Lora liest und hört, muß ich meinen Vorschreibern anschließen, denk ich auch automatisch an Papagei, aber wenn es Laura geschrieben wird und man es amerikanisch oder englisch ausspricht, kann man sich mit anfreunden.

Wie wäre es denn mit Flora?

Geschrieben

Hallo Unwirklich!

Jetzt hats endlich geschnackelt! Ich hatte dir ja in dem anderen Tread schon geschrieben, dass ich Lora auch mit Papagei assoziiere. Allerdings hab ich immer Lora mit einem langen hohen O wie in "Bohne" und einem hartem/rollendem R gelesen. Wenn ich jetzt hier lese, dass es die französische/englische Aussprache von Laura ist (kommt auch in "unsere kleine Farm" vor), dann klingt es doch gleich ganz anders. Mit einem kurzen vollmundigen O wie in "Konserve" und einem weichen kehligen R kann ich jetzt endlich auch verstehen was du an dem Namen schön findest.

Ich denke die nächste Überlegung wäre was ihr schlimmer findet - wenn euer Kind dann öfter mal Laura genannt wird oder wenn es häufig als Lora mit der "Papageien-Aussprach" angesprochen wird. Denn eins von beiden wird zwangsläufig immer passieren, denn auf Anhieb spricht den Namen in Deutschland wohl kaum jemand so aus wie du es dir wünschst, egal wie du ihn schreibst. Korrigieren wird sie also immer müssen. Mir persönlich gefällt dann die erste Version besser. Das geht halt dann immer so: "Laura" - "Das wird französich ausgesprochen - LORA."

Jetzt fällt mir noch ein, dass vielleicht ein englischer zweiter Name helfen könnte. Wenn der zweite Name eindeutig englisch ist, vielleicht spricht man dann den ersten Namen auch automatisch englisch aus? So wie z.B. Laura Elain - finde ich jetzt garnicht übel...

Vielleicht konnte ich dir ja damit ein bischen weiterhelfen.

Liebe Grüße

Ronja

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.