Zum Inhalt springen

Ungewollt schwanger?!

Dieses Thema bewerten


Mali

Empfohlene Beiträge

Also ich hab jetzt in dem Forum schon sooo oft gelesen, dass sie ungewollt schwanger wurden..egal welchen alters.

Nun stellt sich mir irgendwie die Frage, die wirklich nicht böse gemeint is, wie und warum werden so viel ungewollt schwanger?

Ich mein die meisten nehmen doch Pille, Spirale, Pflaster oder sonst was. und das ist ja alles ziemlich sicher. Wenn dann auch noch mit Kondom verhütet wird, ist die Chance ja fast gleich null schwanger zu werden. Ok wenn man nur mit kondom verhütet isses mir noch klarer, aber auch das rei´ßt bei korrekter anwendung ganz selten...

Die einzigen Möglichkeiten die mir da noch einfallen sind, dass man die pille mal vergessen hat, oder kotzen muss gleich danach oder dass man krank ist und sie nicht wirkt. aber da schläft man ja auch nicht mit seinem freund ohne kondom wenn man das weiß...

Oder ist die Rate wirklich so hoch, dass so viele schwanger werden, weil die verhütung nicht funkioniert hat, also z.B. die eine der wenigen sind, die trotz pille schwanger werden.

Also das soll jetzt auf gar keinen Fall so rüberkommen, wie wenn ich mit dem Finger auf euch zeige und sage: du bist selber schuld oder du kannst nicht verhüten...kann ja jedem passieren

mir ist grade bloß die frage durch den kopf gegangen und wollte mal fragen, was noch so gründe sein könnten, obwohl mir selber jetzt nichts mehr einfällt dazu..

Lg, Mali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur von mir sprechen und wir haben es damals auch nicht darauf angelegt Schwanger zuwerden, aber ich habe wohl die Pille mal vergessen oder hatte auch medikamente genommen und daher hat die Pille nicht gewirkt oder so! Aber das wussten wir und haben uns gesagt, wenn es passiert, passiert es.

Was ich damit sagen will ist einafach, sicher hast du recht, wenn man wirklich richtig verhütet sollte es nicht passieren das man SS wird, aber der Mensch ist auch nicht vollkommen und vergisst mal was und dann wird man auch ungewollt SS. Den richtig gewollt ist es ja nur, wenn beide Partner darüber reden und dann verhütung absetzen und dann fleißig anfangen zuüben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eben, der Mensch kann mal was vergessen!! Aber in eurem Fall habt ihrs ja gewusst oder? Dann wars ja nicht soo ungeplant...nicht geplant aber kein Problem wenn trotzdem passiert.

Aber was ich denk is, wenn ma absolut keine Möglichkiet hat ein Kind großzuziehen wegen schule, eltern oder sonst was, dann könnte ich glaub ich von Verhütung gar nicht genug bekommen ;) Das man es in solchen Situationen nicht so ernst nimmt, versteh ich nicht ganz. Oder dass es einen egal ist, wenn es trotzdem passiert obwohl es ungünstiger nicht mehr geht. aber ich weiß ja nicht ob es im Forum so einen Fall gibt, hoffe mal nicht.

auf der anderen Seite, kann man es immer schaffen und die perfekten vorraussetzungen gibt es ja auch fast nie...

Lg, Mali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ein guter vater

bei uns auch ganz großartig.. wenn die pille 4 stunden im körper bleibt, sollte sie ja normalerweise die wirkung erreicht haben und die chance das es dann nach einem erbrechen zu einer schwanerschaft kommt ist soll sehr gering sein..

meine freundinn war feiern und hat dan 6 stunden nachdem sie die pille genommen hat "kotzen".. und wir ham da echt nicht mehr an die pille gedacht, wegen halt 4 stunden.. und dann 2 monate später ging meine freundinn zur FA und dann wussten wir endlich warum sie jeden morgen sich übergeben musste..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ja, also ich denke auch, wenn wirklich nicht schwanger will, der kann durchaus hinreichend aufpassen!

eben eine Verhütungart + Kondom

ich habe seit Jahren Persona benutzt, hat immer funkioniert, an den nicht sicheren Tagen zusätzlich Kondome

na ja, mein Schatz und ich wurden dann über die Zeit mit der zusätzlichen Kondombenutzung immer nachlässiger, in dem Monat muss der ES dann auch noch einige Tage früher als eigentlich gewesen sein und bums, war es passiert

ganz klar: selbst Schuld!!:D

aber wir sind auch keine 16 mehr und nicht mehr in der Ausbildung o.ä., zu solchen Zeiten wäre ich mit Sicherheit nie so nachlässig gewesen

anders bei eine Bekannten, die hat ne Steri machen lassen und einige Jahre später war sie plötzlich schwanger, ich finde, da kann man rein gar nicht mehr von selbst schuld sprechen

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung,

wer nicht schwanger werden möchte,

wird es auch nicht

(Vergewaltigung ausgeschlossen).

Ich wusste die letzten Jahre,

dass ich auf gar keinen Fall ein

Kind wollte,

also haben mein Mann und ich

auch dementsprechend verhütet.

Meine Ausbildung war mir superwichtig,

deshalb habe ich auch peinlich

genau darauf geachtet.

Hätte ich mal die Pille vergessen

(und das ist in diesen 3,5 Jahren

nicht einmal passiert),

hätten wir eben auf Sex

verzichten müssen.

Es sei denn man legt es darauf an...

und die letzten 6 Monate,

als ich die Pille noch einnahm,

habe ich mich schon des öfteren

mal dabei erwischt,

das ich dachte,

ich könnte doch mal SO GANZ ZUFÄLLIG

die Pille vergessen..

aber da war ich noch in der Ausbildung,

also wäre eine Schwangerschaft nicht

in Frage gekommen.

(Schwangerschaftabbruch wäre

für mich trotzdem nie in Frage gekommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass man gleich bei einem Mal vergessen oder Auskotzen der Pille schwanger wird :confused: Das muss doch dann wirklich ein Zusammenspiel sämtlicher Faktoren sein. Oder hat man dann gleich nen Eisprung, wenn das passiert?! Ich fand´s jedenfalls nicht einfach schwanger zu werden als ich es wollte.

Jetzt, wo es nicht geplant war... :rolleyes: Ich sage mit Absicht, mein Kind ist ungeplant, aber nicht ungewollt. Und ich hab die beste Erklärung, einfach überhaupt keine Verhütung. Nur warum wir an diesem Tag nicht verhütet haben, dafür hab ich keine Erklärung :P

Zusammenfassend: Das wird die schönste "Schussligkeit" meines Lebens. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, wir haben auch nicht aufgepasst. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ein ganz dummes Problem habe: Durch die Pille habe ich keine Lust mehr, Kondome vertrage ich nicht, für alles andere bin ich zu spontan und die Spirale war einfach nicht bezahlbar (wenn ich in einer längeren Beziehung gewesen wäre, dann hätte man sich die kosten teilen können, aber das war nie der Fall). Also war es mit Verhütung schwierig. Ich war dann froh, in einem Sexshop Kondome gefunden zu haben, die ich doch vertrage, aber die Mistdinger reißen so schnell. Trotzdem ist NIE was passiert, wenn sie gerissen sind (man hat es ja auch schnell genug gemerkt).

Naja, schwanger wurde ich dann, weil wir nicht verhütet haben. Es war so schön und ich konnte mich das erste Mal nach zwei Jahren wieder so richtig fallen lassen, da hatten wir absolut anderes im Kopf.

Also, ich bekenne mich schuldig. Dumm war es, dazu steh ich, aber ich bereue es nicht. Ich muss sagen, die SS ist in jeder Hinsicht ein Geschenk, und sie hilft mir jetzt schon, etwas in meinem Leben zu erreichen, wofür ich sonst noch Jahre gebraucht hätte: Mich auf jemanden einzulassen. Bei jemandem zu bleiben und keine Angst zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ungeplant (nicht ungewollt) schwanger geworden. Wir hatten den Kleinen erst in 2-3 Jahren geplant, aber jetzt ist es nunmal so.

Dadurch, dass wir schon länger zusammen sind, habe ich mit der Pille verhütet. Das ist auch immer gut gegangen, habe die Pille regelmäßig genommen und falls ich mal Medikamente oder so genommen habe, wurden halt zusätzliche Maßnahmen angewandt: Enthaltsamkeit, Gummis...

Während meines Vordiploms war ich dann sehr nervös. Dazu kam eine schlimme Krebserkrankung meiner Mutter. Der Streß war echt ziemlich heftig und ich stand kurz vor nem Nervenzusammenbruch. daraufhin hat mir ein Homöopath Rescue-Tropfen empfohlen. Und angeblich hatten die keinen Einfluß auf die Verhütung mit Pille.... ---> Das Ergebnis tobt gerade durch meinen Bauch.

Heute bin ich zwar froh, dass es so gekommen ist, aber naja, ich werde mir in Zukunft immer 2 meinungen anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass man gleich bei einem Mal vergessen oder Auskotzen der Pille schwanger wird Das muss doch dann wirklich ein Zusammenspiel sämtlicher Faktoren sein.

Joaa.. das stimmt wohl.. ist sehr unwahrscheinlich, dass die Pille "versagt" wenn man sie einmal auskotzt..

ich meine, klar, man weiß ja eigentlich, dass sie dann unsicher ist und so weiter..

aber so wirklich damit gerechnet ahbe ich nciht..

Und wie man sieht, doch.. sie wirkt wirklich nicht mehr so, wie sie soll.. und wenn man dann noch genau den richtigen Zeitpunkt erwischt, dann hat man neun Monate später, das noch recht kleine Ergebnis vor sich liegen, so wie bei uns..:eek:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joaa.. das stimmt wohl.. ist sehr unwahrscheinlich, dass die Pille "versagt" wenn man sie einmal auskotzt..

ich meine, klar, man weiß ja eigentlich, dass sie dann unsicher ist und so weiter..

aber so wirklich damit gerechnet ahbe ich nciht..

Und wie man sieht, doch.. sie wirkt wirklich nicht mehr so, wie sie soll.. und wenn man dann noch genau den richtigen Zeitpunkt erwischt, dann hat man neun Monate später, das noch recht kleine Ergebnis vor sich liegen, so wie bei uns..:eek:;)

Dann denke ich aber fast, dann war die Pille nicht richtig dosiert!

Ich weiß noch, als ich mit 16 mein erstes Mal ahtte und auch die Pille dann hatte, da blieb öfter Mal die Mens aus, bzw. es kam nur eine Schmierblutung. Und das, obwohl ich seit ich zwölf bin einen regelmäßigen Zyklus habe. Wir haben dann mind. zwei SS-Tests gemacht, obwohl natürlich alles ok war. Später, bei einer neuen FÄ habe ich eine andere bekommen, ich erzählte ihr dann auch das mit der Schmierblutung und sie meinte nur, falsche Dosierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich hatte grade meine Ausbildung angefangen,wollte mich von meinem Freund trennen,blablabla...Ich habe die Pille nicht einmal vergessen "Ein Kind von dem?NIEMALS...." Naja...als ich schluss machen wollte hatte ich einen positiven ss-test in den Händen :confused: Ich war noch am selben Tag bei meinem FA...Dieser stellte einen Männerfaustgroßen tumor an meinem rechten Eierstock fest,dieser hat die Wirkung der Pille drastisch herabgesetzt,und so wurde ich dann ss :confused: Aber ich habe mich von anfang an tierisch gefreut,immerhin wuchs in mir ein Baby...ich komm vom Thema ab :o

Lg Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich bin auch ungewollt Schwanger geworden und das trotz Pill. Bei mir war das aber so: ich habe bis Mai die Pille genommen und da ich da ein finanziellen engpass hatte, und ich auch nicht eingesehen habe warum ich immer die Verhütung bezahlen muß, habe ich meinem (jetzt) Ex das rezept auf dem Tisch gelegt und er sollte die Pille besorgen. Hat er natürlich nicht gemacht und wir haben schön brav mit Kondom verhütet. Im Oktober hatte ich dann die schnauze voll und habe mir die Pille wieder geholt und schön brav genommen. Mir wurde immer gesagt das die Pille von anfang an wirkt und bis jetzt war es auch immer so (habe schon öfter mal ne kleine Pillenpause gemacht ich nehm sie ja such schon fast 10 jahre).

Tja diesmal nicht meine Menses kam nicht und ich bin in der 9+1SSW. Mein Ex wirft mir natürlich vor das es geplant war aber es war nicht so!!

Auch wenn ich mein Leben jetzt neu planen muß freue ich mich auf das kleine (22mm:) ) leben wa in mir heran wächst.

Liebe Grüße

Christin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke so ein großer zufall ist das garnicht, wenn man die Pille einmal vergisst, dass man dann SS wird. Weil sobald man die Pille einmal vergisst kommt der ganze Hormon-haushalt durch einander und auch wenn man dann die Pille nächsten tag normal weiter nimmt, heißt das nicht, dass die Verhütung dann auch gleich wieder hundert Prozent ist. Manche Frauen bekommen ja auch gleich, wenn sie einen tag die Pille vegessen haben, am nächsten tag ihre periode, obwohl das ja nicht sein dürfte zu der Zeit! Es ist ja auch so wenn man die Pille das erste mal bekommen hat, sollte man sie ja auch erstmal einen Monat durchnehmen, dass sie auch wirklich wirkt und den ersten Monat noch mit Kondom vorsichtshalber verhüten. Jede einzelne Pille im Monat ist wichtig für die verhütung und wenn dann eine rausfällt, stimmt die Dosierung einfach nicht mehr! So hat es mir damals meine FA erklärt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei ich wollte auch nicht SS werden... Wie das bei mir kam, dafür habe ich nur eine Erklärung.

Ich habe bis August noch in Hannover gewohnt, zwecks Ausbildung, ich hatte im Frühling Probleme mit meinem Zyklus und mein FA sagte mir, das ich höchstwahrscheinlich unfruchtbar sei. Das war für mich das schlimmste was passieren konnte, weil ich ein Leben ohne Kinder nicht wollte. Er schrieb mir dann solche Tabletten auf und meinte die solle ich nehmen und dann bekäme ich nach ca 14. Tagen meine Regel und danach müsste sich dann mein Zyklus wieder einpendeln und täte er dies nich, dann wäre ich unfruchtbar.

Ich habe ihn dann gefragt ob die Tabletten die Wirkung der Pille mindern und ob ich lieber zusätzlich verhüten solle. Mein FA meinte allerdings nein das bräuchte ich nich und auch in der Packungsbeilage wurde seine Aussage bestätigt. Naja und ich nahm keine Kondome da ich in ner festen Beziehung war. Tja das war Ende Juli. Ich bekam also im August meine Tage, durch die Tabletten und hoffte dann das meine Tage sich wieder einpendeln würden. Das taten sie auch denn ich bekam pünktlich am 19.09 meine Tage. Im Oktober ließen sie aber auf sich warten, doch ich machte mir keine Sorgen, da in der Packungsbeilage stand es sei ganz normal das der Zyklus in den ersten 3 Monaten unregelmäßig sein könnte. Irgendwann ging ich dann zu meiner FÄ (ich bin mittlerweile wieder umgezogen), weil ich eine Veränderung in meiner Brust festgestellt hatte. Und die sagte mir dann auch das ich in der 6.Woche schwanger sei....

Als ich meine FÄ dann fragte wegen der Tabletten sagte sie mir das sie allein dieses Jahr schon ca. 8-9 Frauen hatte die auch die Tabletten genommen haben und mit Pille verhüteten und nun auch SS seien...

Mittlerweile freue ich mich aber sehr auf meinen kleinen Wirbelwind :)

Lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung,

wer nicht schwanger werden möchte,

wird es auch nicht)

Hm, diese Aussage halte ich für sehr gefährlich.

Ich bin 19, hab grad Abi gemacht und wollte ganz sicher nicht jetzt in dieser Situation schwanger werden.

Es hat natürlich keinen Sinn irgendwem anders die "Schuld" zu geben, aber bei mir lag es an der mangelnden Informationsweiterleitung meines Arztes.

Ich lag 4 Wochen krank im Bett (kein Übergeben, Durchfall o.ä.) und konnte keine feste Nahrung zu mir nehmen. Daher funktionierte der Stoffwechsel meines Körpers nur sehr begrenzt, was sich natürlich auch auf die Wirkung der Pille auswirkte. Hätte ich das gewusst, hätte ich auch auf Sex verzichten können. Es ist immer einfach so eine Aussage zu tätigen, wenn es einem selber nicht passiert ist. Oder würdest du die Aussage:

"Wenn man keinen Autounfall verursachen will, tut man es auch nicht" unterschreiben? Wenn das alles so einfach wäre, wäre die Welt ein wirklich schöner und friedlicher Platz...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Vielleicht ist dein Arzt nicht auf die Idee gekommen, dass jemand der 4 Wochen lang im Bett liegt und nicht mal feste Nahrung zu sich nehmen kann, noch die Kraft für Sex hat. :DNicht ernst nehmen, nur Spaß.

:D Das ist durchaus richtig. Wobei er mich am Anfang gefragt hatte, ob ich noch "sexuell aktiv" sei *g*

Jo mei...4 Wochen ohne Sex is halt einfach nix für mich...schon garnicht,wenn man den ganzen Tag im bett liegt...

Das lenkt einen wenigstens für kurze zeit ab *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

meine große war ein "Unfall" ungeplant aber doch gewollt.

Eine Blasenentzündung und Antibiotika haben ihren Teil dazu getan das die Pille Ihren Dienst versagt. ;)

Ich Liebe meine Tochter und bin heilfroh das ich sie habe.

Tja, der kleene Krümel der da nun auf dem Weg ist, der war ungewollt, ich hatte mich 2004 steri lassen.

Am 19.12 hatte ich einen normalen Termin beim Frauenarzt,

da erfuhr ich "die frohe" Botschaft.

Ich bin aus der Praxis raus und habe erstmal geheult, geheult, geheult.

Inzwischen habe ich mich mit meinem Bauch angefreundet.

Grüße

kleinerBaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das 50 % der ungewollten Schwangeschaften sehr wohl schwanger werden wollten.

Wenn man Schwanger werden will dann wird man es auch und wenn nicht dann nicht.

Natülich gibt es dann die anderen 50 % die wirklich nicht schwanger werden wollen.

Ich selbst nehme weder Pille noch Kondom das ich jedoch auch nur machen kann weil ich den selben Partner habe und keinen Partnerwechsel habe.

Ich habe 10 Jahr lang die Pille genommen und hatte grosse Gesundheitliche Probleme, Kopfweh, Angstzustände,Panikattacken starke Gewichtszunahme,Gebärmutterentzündungen usw..., bis man dann drauf gekommen ist das es von der Pille kommen könnte, ich glaube ich hatte 10 verschiedene Sorten ausprobiert, seit ich die Pille nicht mehr nehme geht es mir wunderbar.

Ich Verhüte natürlich, ich weis wann meine Fruchtbaren Tage sind und es funtioniert seit ca.7 Jahren wunderbar.

Natürlich bin ich schon einmal Schwanger geworden jedoch war dies gewollt.

Lg.Skara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.