Zum Inhalt springen

Ich möchte soo gerne ein Kind!

Dieses Thema bewerten

Mali

Empfohlene Beiträge

Hey ihr!

Also ich bin neu im Forum und würde gerne eure Meinung hören!

Ich bin noch 16, werde im April 17 und (ich weiß es kling doof) ich wünsche mir wirklich von ganzem Herzen ein Kind. Mein Freund ist 19, macht gerade Matura und is wirklich sehr vernünftig. Er würde sich unbeschreiblich über ein Kind freuen. Das sagt er mir immer wieder. Ich weiß dass er 110%ig hinter mir stehen würde.

Ich weiß, dass das alles ganz blöd klingt und vorallem unreif so auf die Art: ich will ein Kind weil die soo süß sind, und mir is es egal ob ich ne ausbildung habe oder nicht und ob ich dem Kind was bieten kann. So ist es aber nicht... Ich hab in 2 Jahren Matura. Ich will ja auch nicht sofort schwanger werden, aber so, dass mit Anfang 18 das Baby zur Welt kommt.

Ich sehs bei einer Freundin von mir. Ihr Sohn ist kurz bevor sie 18 wurde zur Welt gekommen. Sie schafft das alles super und das obwohl ihr freund sie im 5. Monat hat sitzen lassen und sie jede Menge rechtliche Probleme wegen ihm hat.

Ich hab mal mit meiner mum gesprochen: sie meinte, dass sie sicher keine Freude hätte, wenn ich JETZT schwanger wäre, aber sie würde mich sicher nicht rausschmeißen und ich denke sie würden mich sicher unterstützen nach dem ersten Schock. Die Eltern von meinem Freund sind auch sehr lieb zu mir und mögen mich.

Ich glaube, dass es kein Problem wäre, mit der Schule. Mein Freund würde auf das Kind aufpassen wärend ich in der Schule bin. Zusammen is da sicher schaffbar, ich hab ja die Unterstützung von ihm.

Was haltet ihr davon? Ich weiß dass ich noch sehr jung bin, aber ich denke nicht, dass ich was verpassen werde. Ich geh nicht fort und so mit Freunden treffen is ja kein Problem. Mein Freund geht auch nicht fort, trinkt absolut keinen Alkohol und raucht auch nicht. Also er is wirklich vernünftig, nicht so ein macho oder so...

Vl. denkt ihr jetzt: die macht sichs leicht..so mal schnell ein kind bekommen und nicht nachdenken...so isses wirklich nicht. Ich bin mir über die Verantwortung bewusst und über Kosten usw...

Ich würde mich sehr über nette und auch ernstgemeinte Antworten freuen, vl. auch Erfahrungsberichte von Mädchen die so früh schwanger wurden.

Viele Grüße, schönen Abend noch, Mali

hey mali!

ich finde dein plan klingt prinzipiell ganz vernünftig..

allerdings stellen sich mir doch noch ein paar fragen:

wie hat ihr vor das finanziell zu regeln? ich meine wenn du wirklich jetzt schwanger werden würdest, die schule aber weitermachen möchtest (was ich ganz toll finde! auch wenn ich denke dass es nicht ganz einfach is) und dein freund beim kind ist, wer verdient dann geld um euer leben zu bezahlen? und wie siehts mit einer wohnung aus? ich nehme mal an dass ihr nicht vor habt mit kind bei deinen/seinen eltern zu wohnen..

allein wegen der finanziellen sache würde ich dich raten zuerst die matura zu machen und erst dann ein kind zu bekommen. dann kann einer von euch nämlich beim kind zu hause sein und der andere kann geld verdienen. aber das ist nur meine persönliche meinung. :)

wie lange seit ihr denn schn zusammen?

lg angie

Hallo Mali,

ich will dich nicht angreifen, bitte verstehe meinen Beitrag nicht falsch. Du triffst deine Entscheidung am Ende selbst, mit allen Konsequenzen für dich, deine Familie, deinen Freund und euer Kind.

Ich möchte nur weitere Fragen in den Raum stellen, so wie Angie es schon getan hat. Ihre Frage finde ich übrigens sehr wichtig: du gehst zu Schule, dein Freund ist beim Kind, und wer sorgt für eure Familie?

Also, nun meine Fragen und Punkte, über die du vielleicht nochmal nachdenken solltest:

- Hast du denn schon einen Plan, was du nach der Schule machen möchtest? Möchtest du studieren oder einen Beruf lernen oder mit dem Kind zu Hause bleiben? Du investierst gerade sehr viel Arbeit in deine Zukunft, indem du deine Matura machst. Kannst du dir da wirklich ein Leben als "Nur"-Hausfrau vorstellen? Hast du dich schon informiert, wie deine angestrebte Ausbildung mit Kind zu organisieren ist? Gibt es jemanden, der außer deinem Freund das Kind versorgen könnte, wenn er dann arbeiten geht und du eine Ausbildung machst? Ab welchem Alter ist die Betreuung in einer Tagesstätte möglich?

Ich finde es sehr wichtig, dass du dir über dein eigenes Leben sehr viele Gedanken machst. Sagen wir mal, dein Kind geht mit 20 aus dem Haus, dann bist du noch nicht mal 40. Da ist noch viel, viel Zeit bis zur Rente. Die willst du sicher nicht nur mit Aushilfsjobs ausfüllen. Eine Ausbildung ist für dich selbst also auch sehr wichtig.

- Wie ich das verstanden habe, möchtest du in deinem letzten Schuljahr schwanger werden und das Kind kurz nach den Prüfungen bekommen, ist das so richtig? Hier gibt es einige Mädchen, die auch noch zur Schule gehen und die schwanger sind. Leider klappt es nicht bei allen, dass sie Schule und Schwangerschaft unter einen Hut bekommen. Die SS-Beschwerden können dir das Leben sehr schwer machen. Durch die Übelkeit usw. könntest du viel versäumen, manchmal müssen Frauen auch für eine Zeit ins KH. Es wäre doch sehr traurig, wenn du deine Matura nicht so gut schaffst, wie du es eigentlich könntest, oder die Schule vielleicht sogar ganz abbrichst, weil es dir nicht gut geht.

- Du meinst, deine Familie würde dich unterstützen, wenn du jetzt schwanger werden würdest. Das will ich auch gar nicht in Abrede stellen, ich kenne euch ja nicht. Aber was genau erwartest du als Unterstützung? Weißt du, du kannst nicht zu viel erwarten, das wäre deinen Eltern gegenüber nicht fair. Sie haben ihr eigenes Leben, das Kind wäre euer Kind und ihr müsstet in erster Linie für es sorgen. Sicher passen sie gern mal auf, als Großeltern. Aber das sollte schon eine Ausnahme sein, wenn ihr dringend einen Babysitter braucht. Du kannst das nicht von vornherein einplanen, ohne mit deinen Eltern darüber zu sprechen und ihre Zusage zu haben.

- Ich möchte nicht gemein sein, aber bist du dir wirklich absolut sicher, dass dein Freund bereit ist für ein Kind? Junge werdende Mamas in deinem Alter hier im Forum (und dem werdenden Vater im Alter deines Freundes) mussten schon die Erfahrung machen, dass die Papas das ganze Ausmaß auch der finanziellen Verpflichtungen vorher nicht überblickt haben, und dann gab es in der SS Knatsch deswegen. Also geht doppelt und dreifach auf Nummer sicher, dass ihr wirklich alles geklärt habt, am besten schriftlich. Was braucht ihr für das Kind, wieviel kostet das und wie wird das Finanziert? So eine Erstausstattung ist schon ein großer Brocken.

Also wie gesagt, ich meine es nicht böse. Aber wenn es schon ein Wunschkind werden soll, dann soll es doch auch den bestmöglichen Start ins Leben haben, nicht? Auch wenn das heißt, dass man als zukünftige Mama in den sauren Apfel beißt und den Wunsch noch ein wenig zurückstellt. Das hat das Kind verdient.

LG,

Melanie

Hallo!

Ich kann mich da Melanie nur voll und ganz anschließen. Es ist überhaupt nichts Schlimmes, sich in diesem Alter ein Kind zu wünschen, aber bei der Umsetzung muss viel bedacht werden.

Ich möchte dir daher aus meiner eigenen Erfahrung etwas berichten. Ich bin 18, werde in einigen 19 Jahre. Ich bin noch im 5. Monat schwanger und war gerade am Anfang der 13. Klasse, als ich erfuhr, dass ich schwanger bin. Das Kind war nicht geplant, aber es stand immer aißer Frage, es abzutreiben. Der große Unterschied zwischen uns beiden ist aber, dass mein Freund 23 Jahre alt ist und selbstständig und wie er so schön manchmal sagt (ohne es mir vorzuwerfen), bleiben alle Kosten an ihm hängen.

Glaube nicht, dass du es wirklich schaffst, die Schule zu machen. Es gibt einige hier, die das geschafft haben, aber ich bin nicht die erste und einzige hier, die es nicht gepackt haben. Als ich von der Schwangerschaft erfuhr, war ich voller guter Vorsätze und Hoffnung. Mir war klar, dass ich mein Abi packen wollte (und wie ich dachte ,auch werde), danach mein Kind bekomme und in ein zwei jahren dann eine Ausbildung beginne. Selbständig zu leben war neben einer Familiengründung immer das größte Ziel für mich in meinem Leben.

Nunja. Ich hatte nicht mal Übelkeit oder soetwas, aber ich habe die Schule nicht geschafft. Am Anfang einer SS ist man oft ganz furchtbar müde, im letzten Schuljahr ist man aber immer gestresst wegen den vielen Klausuren, den langen Schultagen und dem lernen. Wenn du Pech hast, hast du wie Jana (Kleine89) Lehrer, die sogar sticheln, zumindest aber wird keiner super nachsichtig sein, weil du mal müde bist oder dir schlecht ist. Dann wirst du irgendwann den Spruch hören: "Das hast du dir doch selber eingebrockt" und das stimmt ja auch vollkommen.

Für mich wurde der Druck, die Schule packen zu wollen, zu groß und jeder Tag in der Schule war die Hölle, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, total übermüdet und überfordert war, und wie gesagt, da hatte ich nichtmal die anderen typischen Probleme. Letztendlich bin ich von der Schule gegangen. Glaube mir, wenn du schwanger bist, veränderst du dich, du denkst manchmal anders, vor allem fühlst du aber anders. Du entwickelst auch Ängste, die im Alltag anstrengend sind (auf die Schule bezogen: Ich hatte immer Angst, dass mich ein Schüler anrempelt oder ich auf der Treppe hinfalle, wenn die Pause vorbei ist, usw.). Wenn du Pech hast, geht es dir wirklich sehr schlecht, und selbst wenn du wie ich eine recht beschwerdefreie Schwangerschaft hast, kann es am Ende schiefgehen.

Jana ist krankgeschrieben worden, weil es nur noch Stress ist. Und Hochschwanger in Prüfungen zu sitzen ist glaube ich wirklich heftig.

Was ich damit sagen will, du stellst es dir alles so einfach vor. Das habe ich auch am Anfang, und ich habe auch meinen Mut nicht verloren und immer noch Ziele und Pläne, gerade was einen Job betrifft. Weißt du, wovor ich wahnsinne Angst habe? Das ich mit einem Kind keine Ausbildung finde.

Es ist nicht einfach. Und wenn du erstmal schwanger bist, hast du anderes im Kopf als Schule.

Mein Rat an dich, warte bis du wenigstens deinen Abschluss hast. Damit tust du nämlich dir selbst einen riesen gefallen.

Hallo du..

Ich bin 17 Jahre und im 6. Monat schwanger..

Und wie Sarah (Unwirklich) ja schon geschrieben hat, ist das mit der Schule nciht so einfach, wie man sich das oft vorstellt, bzw erhofft..

Unser kleines war auch nciht geplant, aber als es als es dann so war und wir uns ja dafür entschieden haben, hatte ich auch vor, weiter zur schule zu gehen..

wollte weiter machen, zumindest die elf zuende, dann wäre es nurnoch ein Jahr Schule und ein Jahr Praktikum, bis ich "Fachabi" hätte..

aber so leicht ist das nciht.. bei mir haben die lehrer angefangen rumzusticheln, haben theater gemacht, wenn ich mal ne stunde gefehlt habe, weil mir schlecht war usw..

das war hinterher so schlimm, dass ich mitte 5. Monat immernoch jeden Morgen über der Schüssel hing, mein Krieslauf weggesackt ist usw.. Stressbedingte Schwangerschaftsübelkeit meinte meine FÄ und hat mich krnak geschrieben.. anfangs ne Woche..Ich wollte ja weitermachen.. habs dann wieder versucht.. ging nciht.. wieder zur Ärztin, Tabletten für den kreislauf und gegen die übelkeit bekommen, nochmal probiert.. wieder nicht gekalppt.. dann nochmal zu meiner FÄ, nochmal alles geschildert und dann hat die gesagt, dass das nciht gut ist fürs kleine und für mich ja nun auch nchit.. und seit dem bin ich krank geschrieben.. bis zur Geburt des kleinen.. danach habe ich noch 8 Wochen mutterschutz und dann fangen auch schon fast die sommerferien an.. also: diese Jahr ist gelaufen..

Dann mache ich noch n Jahr Pause.. Ich möchte einfach nicht, dass ein drei, vllt vier Monate altes Würmchen alleine ist.. das wäre meinem Kind gegenüber nciht fair..

Und dann muss ich sehen, was ich mache.. Ausbildung, oder Fachabi.. mal schauen.. da hab ich ja jetzt noch n bisschen zeit um mir das zu überlegen und um mich irgendwo zu bewerben.. aber ein Kind macht es siche nicht leichter.. egal wie gut man unterstützt wird..

Zum finanziellen kann ich auchnoch was schreiebn.. mein Freund studiert, verdient also nix.. und kriegt auch kein Bafög.. und ich verdiene ja auch noch nciht.. das heist, wir leben demnächst von 3x Kindergeld und einmal Elterngeld.. das ist nciht viel..und ne eigene Wohnung ist so nicht drin.. wir haben glück und können bei seinen Eltern Mietfrei in einer eigenen Wohnung wohnen.. anders, könnten wir uns das garnicht leisten..

Aber ich kann dir auch sagen, dass es nciht nur negative seiten gibt.. Es ist schon, sein kleines das erste mal zu spüren, sich auf so ein kleines wesen zu freuen und so viel liebe für irgendwen, empfindest du nicht nochmal.. es ist einfach ein anderes Gefühl..

Aber du bist noch jung und sagst ja selber, dass du dann noch warten würdest, damit das kind kommt, wenn du 18 wirst.. das sind jetzt noch ca sieben Monate, die du warten müsstest.. findest du nciht, dass du dann sagen kannst, gut, ich warte einfach noch n bisschen lämger, damit ich erst alles geregelt habe, und DANN ein Kind bekomme?

Du hast dann sicher auch mehr zeit um die SS zu geniessen und dich auf dein Kind zu freuen.. und das ist doch auch einiges wert, oder?

Liebe Grüße..Jana

Hee Kleene, auf dich hab ich gewartet :P

Du hast auch dein Fachabi, wenn du nach der 12 direkt eine Ausbildung machst, dann sparst du dir ein Jahr.

@ Mali:

Vielleicht solltest du dich mal mit Anni89 Unterhalten. Sie ist 17 und bekommt ein geplantes Kind. Ich denke, sie kann dir viel darüber erzählen, wie es bei ihr abgelaufen ist und wie sie alles regeln.

Und bitte, niemand will dir hier etwas Böses, im Gegenteil.

Hallo mali!

Ich bekomme auch ein geplantes Kind bin vor zwei wochen 18 geworden und mache zurzeit mein Fachabi.

Ich möchte dir nichts böses also versteh mich bitt enicht falsch! Mein Freund ist 22 und er verdient gutes Geld wir wohnen in einer eigenen Wohnung. Ich bekomme kein barfög weil mein Bildungszweig nicht annerkannt ist. Ich bin jetzt im 8. Monat und ich kann dir sagen stell dir das mit den Klausuren nicht so einfach vor. Ich habe jetzt 1 Woche im Krankenhaus verbracht weil ich durch den ganzen Abi streß in der 28. Woche Frühwehen bekommen habe. Ich habe mein Fachabi im sommer in der Tasche und danach mache ich einjahr Babypause. Du musst dir über einige sachen klar sein. 1. Du musst dir ganz genau überlegen wer dich Unterstütz und du musst mit den Personen darüber sprechen in welcher weise. Bei mir ist es so das ich auf meinen Mutterschutz verzichte und 2 Wochen nach der Geburt wieder zur Schule gehe mein Freund geht dann erstmal in Elterzeit für 6 Monate in der zeit mache ich mein Abi fertig und wir bekommen Elterngeld von dem wir noch gut leben können da mein Freund sehr gut verdient. Danach mache ich dann ein Jahr pause und beginne im Oktober 2008 eine Ausbildung zur Hebamme. Meine kleine ist dann 20 Monate alt und meine Mama passt dann auf sie auf wenn ich Arbeiten bin. Das haben wir schon alles geplant bevor ich Schwanger geworden bin und wenn du dir ein Kind Wünscht dann musst du das auch und zwar nicht nur um sicherheit für dich zuhaben sondern dein Baby hat es doch auf verdient in Geregelten vehältnisen aufzuwachsen. 2. Musst du dir ganz sicher sein das dein Freund wirklich zu dir steht du musst es mit ihm gemeinsam plan und Frauen verändern sich in der Schwangerschaft darüber musst du dir im klaren sein. Ich bin mit meinem Freund schon sein 4 Jahren zusammen und wir haben schon viel geminsam durch gemacht alles hat und mehr zusammen geschweist . Streit kennen wir garnicht wir haben uns noch nie richtig gestritten mal ab und zu eine Meinungsverschiedenheit aber das war es auch schon. Wir haben und schon lange eine Kind gewünscht bis wir es in die tat umgesetzt haben und ganz viel darüber gesprochen und geplant vor allem auch mit der Familie die uns Unterstützt. Ich muss immer alles in trockenen Tüchern haben und einen Plan zwei wir haben alles durch geplant und organiesiert aber das ich frühwehen bekomme war nicht mit einbezogen. Ich muss jetzt 2 Klausuren Nachschreiben und das bedeutet mal wieder dauer belastung.

Ich kann dir nur raten sei dir ganz sicher das 1. dein Freund bei dir bleibt

2. Überlegt dir ganz genau wie ihr das finaziel macht weil davon hängt heutzutage alles ab ein Kind kann nun mal nicht von luft und Liebe leben. 3. Stell sicher das deine Familie wirklich zu dir hällt und sprech mit ihnen ab wer dich in wie weit unterstütz und zwar bevor du schwanger wirst 4. geb ich dir einen guten rat mach dein Abitur erst zuende und werde dann Schwanger du kannst dich einfach nicht so gut konzentrieren wenn du Schwanger bist. Und wenn du vieleicht kompliekationen in der Schwangerschaft hast dann kannst du dein abi vergessen ich würde es nicht riskiren wenn du noch warten kannst dann warte.

Liebe Gruße Bina und Bauchbewohner 31+0

hi bina

bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, das was ich schreibe , ist auf keinen fall böse gemeint:

aber:

ich finde deine pläne ganz schön krass...

ich habe mein kind bekommen und wollte auch abendgymi machen, habe es aber dann sein lassen, weil ich nicht konnte, ich hatte solche sehnsucht...

ich kann sie jetzt kaum aus den augen lassen...

natürlich das muss jede mutter für sich entscheiden.

mein freund studiert, hat nur einen minijob und ich mache gar nichts.

aber wir leben ganz gut, besser als vor dem kind..

ich wollte dir nur mal zeigen, dass es auch anders geht...

ich habe mich halt immer gefragt: wofür das kind wenn ich nicht bei ihm sein kann:

das ist jetzt echt nicht böse gemeint, ich habe echt nichts gegen karriere-frauen, etc.

aber ich kann es irgendwie nicht so recht verstehen.

ich kriege doch mein kind für mich und meinen freund und nicht für eine oma von der ich dann ständig abhängig bin, die hat doch auch ihr leben.

ab und zu, okay, aber gleich ganz, das finde ich echt krass.

bitte wirklich nicht falsch verstehen...

der staat gibt mir drei jahre elternzeit, die werde ich auf vollkommen ausnutzen von der ss bis zu dem tag an dem sie drei wird.

ich will dich nicht verurteilen...aber das muss ich irgendwie mal sagen.

also vielen Dank erstmal für eure leiben antworten. ich versuche mal auf die menge fragen einzugehen.

Ich bin wirklich froh, dass alle Antworten so ernstgemeint sind und nicht so auf die Art: schlag dir das aus dem kopf!

also mein Freund würde ganz, ganz sicher zu mir stehen und sich auch wahnsinnnig über ein Kind freuen. Das weis ich 100%ig. Wie fesagt er ist im Juni mit der Schule fertig und wird dann arbeiten gehen. Was genau weiß er noch nicht. Er möchte nicht studieren. Und zum Bundesheer muss er vl. auch nicht weil er mal nen epileptischen Anfall hatte is aber schon lange her. Wir sind jetzt bald 1 Jahr zusammen. Ich weiß noch nicht sooo lange, aber ich weiß dass es für immer ist. Ich könnte mir echt keinen andere vorstellen.

Ich bin mir noch nicht ganz genau sicher was ich nach der Schule machen möchte. Ich könnte aber nach der Schule ganz vieles machen. Hab Kochen in der Schule und es is halt so ne HBLW (Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe). Könnte also ein Restaurant/Hotel aufmachen, oder im Reisebüro arbeiten oder sonst was. Radio würde ich auch gerne machen. Oder was mit Einrichtung.

Ja wegen dem Geld. Ich bekomm jetzt 125€ im Monat, muss mir Klamotten und so nicht selber kaufen. Auch keine Schulsachen. Mein Freund bekommt auch 100 und ich denke, dass ich mein und er sein Kindergeld bekommen würde, wenn ein Kind ins Haus steht. Und es gibt ja auch noch so Beihilfen usw.. Meine Mutter arbeitet Teilzeit als Goldschmiedin und mein Vater is Chef von einer Zeitung bei uns. Also es geht uns sicher nicht schlecht finanziell, sagen wirs mal so =)

Irgendwie bereu ich es, dass ich nicht in die 3-jährige gegangen bin. Dann hätte ich dieses Jahr nen Abschluss und könnte Arbeiten gehn oder ne Ausbildung machen. So bin ich jetzt in der 3. in der 5-jährigen, kann nicht mehr umsteigen und muss noch 2 Jahre machen, sonst hab ich gar keinen Abschluss.

Meine Freundin ist in der 2. Klasse schwanger geworden (ungeplant) und ist dann in die 3-jährige umgestiegen. Da wars ja noch möglich.... ich glaub nicht, dass unsere Lehrer so reagieren würden wie die von Jana. Ich hab jetzt den KV den meine Freundin damals noch hatte und der is sehr verständisvoll. Sie darf ihren Sohn auch in den Unterricht mitnehmen, da sie ihn trotz Schule stillt.

Das Schule dann sicher um einiges schwieriger wird ist mir klar. Man hat ja dann die Gedanken auch schon wo anders. Bei mir isses immer so, dass wenn ich gute Noten z.B. zum durchkommen brauche, schreib ich sie auch =).

Zur Wohnung: Also mein Freund hat mit seinem 17-jährigen Bruder ne eigene Wohnung über der von seinen Eltern. Denen gehört glaub ich das ganze Haus. Sein Bruder hätt sicher keine Freude mit nem Kind, dass dann schreit..ich weiß auch nicht....Seine Mutter is auch noch Kochlehrerin in meiner Schule und fast die ganze Schule weiß, dass ich mit ihrem Sohn zusammen bin =)

Und noch zu meiner Familie: Wenn ich meine Eltern frage ob ich schwanger werden darf, dann würden sie mir den Vogel deuten. sie würden es mir nie erlauben mit 17 oder 18 ein Wunschkind zu bekommen. Ich würde es meiner Tochter denk ich auch nicht erlauben... Es müsste also (für meine Eltern) ein Unfall gewesen sein...Sie wissen dass ich das Pflaster hab.

Mein Vater ist sowiso der Meinung: Wenn man so früh ein Kind bekommt, verbaut man sich die Zukunft...das is nix bla bla bla...

Liebe Grüße, Mali

Also ich schreib jetzt auch mal was dazu:D

Ich bin jetzt 20 und bin schwanger (geplant) und ich glaube am anfang war (o.k. vielleicht jetzt noch) plantenisch noch genaus z.T.unsicher wie bei dir.

Ich bin mit meine Mann jetzt seit 1.2.06 zusammen und bin mit ihm im mai zusammen gezogen und hab auch da die pille abgesetzt (zuerst ohne unseren eltern etwas zu sagen). Am 1.12. haben wir geheiratet...ging also alles noch schneller wie bei dir.

Im grund musst du wissen was du tun oder nicht tun willst. Aber zumindest schulteschnisch kann es echt heftig werden..ich war vier wochen krank geschrieben weil mir nur übel war....also ich würde immer ausgehn das die zieperlein in der schwangerschaft heftig sind und wenn ich mir da vorstelle in die schule zu müssen:eek2: .

Also ist das größte risiko das mit der schule...es kann super laufen...stressig wird bei dir dann aber so oder so...und ob du das in der ss haben willst?:(.

Aber wie gesagt ansich schon mal gut geplant..und ein risiko bleib immter;)

Sag mal Mali, du kannst doch nicht das Geld deiner Eltern verplanen!!! Meine Mutter meinte sofort, dass ja jetzt Rene für mich aufkommen muss. Außer meinem Kindergeld bekomme ich garnichts von ihr! Und sie hat auch Recht, es ist mein Kind, ich werde bald 19 Jahre alt, Rene ist 23, wir müssen auf eigenen Beinen stehen.

Natürlich kannst du auf Unterhalt plädieren, aber stell dir das nicht so einfach vor. Wenn du ein Kind geplant bekommst, kann es ein, dass du garnichts bekommst und wenn deine Eltern so zu dem Thema stehen (und ganz Unrecht haben sie nun nicht) würde ich in keinem Fall davon ausgehen, dass sie dich unterstützen. Sie müssen vielleicht dich großziehen (finanziell) und nicht dein Kind.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, 400 Euro in einem Monat sind für eine Person sehr wenig. Aber ihr habt ja nichtmal die, so wie ich das sehe! Und soviel unterstützung bekommt man nicht.

Hm, ich glaube, du malst es dir wirklich zu rosig aus. Es ist nicht rosig. Es ist auch, auch wenn ein kind ein Wahsinns Geschenk ist, eine riesen verantwortung. und was machst du, wenn dein Freund keine Ausbildung findet? Was glaubst du denn, was man in einer Ausbildung verdient.

Hm, nach deinem zweiten Beitrag habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass du verdammt blauäigig bist. Warum muss es denn jetzt schon sein? Ich verstehs nicht...

Hey nicht böse über meine Meinung sein.

Ich habe mir auch immer Kinder gewünscht. Manchmal war der wunsch mehr manchmal weniger.

Auch die besten pläne bringen manchmal nichts.

ich Bin im mom noch 20 jahre. bin im 5 monat schwanger.

Es ist gar nicht einfach. Egal um was es geht . Deine Hormone spielen verrückt du fühlst dich schnell alein , oder im stich gelassen.

Hast natürlich genauso schöne Tage als auch nicht so schöne.

Überlege dir nur gut ob du deine Kindheit jetzt schon aufgeben willst.

Ist nicht mehr drin jedes We feiern , oder einfach mal weg gehen .

Du willst deinen Führerschein machen ein Auto haben . Ihr bracuht ne Wohnung möbel .

Habt evt bestimmte wünsche wie die Wohnung aussehen soll.

Wollt evt nicht nur billig sachen haben . Es gibt nicht meh rjedes we einkaufen .

Jeder Cent wird drei mal umgedreht .

Es geht alles nur mit guter Planung.

Was ist wenn du dich doch mal trennt von deinem Freund.

Ich bin nu auch allein .

Überlege es dir gut.

Ein Kind ist kein Gegenstand , keine Sache du kannst es nicht einfach mal abgeben oder Umtauschen .

Es braucht liebe genau wie du .24 Rund um die Uhr. Auch wenn du hilfe bekommst es ist deins .

bis dann

ich bin sicher nicht blauäugig. Natürlich kommt es einen immer leichter vor als es dann is, aber ich hab es ja in meinem direkten Umfeld miterlebt wie es is und im wirklich allerschlimmsten fall sein kann. Aber ich denke man kann alles schaffen, wenn man will!!

hab ja nicht gesagt, dass ich das geld meiner eltern verplane!! Aber mit 18 hab ich ein Recht auf mein Kindergeld und mein Freund sowiso schon..

wenn ich mit 18 das Kind bekommen würde, wäre mein Freund fast 21 und würde daher schon fast 2 Jahre arbeiten gehn wenns gut geht.

Meine Freundin die schwanger wurde, bekommt im Monat 700€ beihilfen und sonst was. und da is aber nicht der unterhalt ihres ex dabei weil der zahlt nicht. das wäre auch nur 50€. sie kommt locker aus und ihr bleibt genung über..sie muss ihren Eltern 100€ zahlen, dass sie bei ihnen wohnen darf.

kA wie das bei euch is aber in Österreich is vl. etwas anders..kA nur leider gibts bei uns kein bafög oder sowas...nur stipendium und das auch nur wenn du gut bist in der schule...

Meine Freundin ist auch Mitten in der Ausbildung schwanger geworden. Sie hat nun Pause gehabt. Ist nicht mehr in die Schule gegangen obwohl sie es sich fest vorgenommen hat usw. Als sie im Kh lag war ich einige male dort. Alles schien super doch als sie die erste nacht zu hause verbrachte hat sie gesehen wie schwer es ist alles unter einen Hut zu bekommen. Sie war so überfordert,das sie den kleinen anschrie. Er hat nur geweint und sie kaum geschlafen. Habe ihr gesagt das es nicht einfach sein wird alles unter einen Hut zu bekommen doch sie wollte nicht hören.

Mach erst deine Schule und ausbildung.du bist jung und ast noch lang zeit für ein kind..

Ich weiß nicht, was man in Österreich an Hilfen bekommt. Hier in D bekommt man was, aber nicht viel, und wenn man nicht alleinerziehend ist, bekommt eh weniger, d.h. ich bekomme garnichts, weil ich und Rene zusammenwohnen.

So, wie du dich ausgedrückt hast, klang es sehr danach, dass du auch das Geld deiner Eltern mit einplanst.

Das Kindergeld steht dir nicht zu, sondern deinen Eltern, es sei denn du ziehst aus. Solange du bei ihnen wohnst, müssen dir deine Eltern keinen Cent geben, selbst wenn du 18 bist.

Bitte verrenne dich nicht. Du bist 16, mit 18 denkt man ganz anders. In den zwei Jahren macht man einen Entwicklungsschub vom feinsten, man verändert sich sehr. Das darfst du echt nicht übersehen.

Meine Worte waren nicht böse gemeint. Aber du kannst nunmal nicht erwarten, dass es gutgeheißen wird, was du da vor hast, und dass hier nur Leute schreiben werden, die dir zustimmen. Wir haben hier schließlich alle unsere Erfahrungen gemacht, sind schwanger oder haben schon Kinder. Wir wissen, wie es aussieht im Leben, wenn es um soetwas geht, klar, der eine mehr, der andere weniger. Mein Kind ist noch nicht auf der Welt, aber dafür weiß ich, wie esist, schwanger zu sein, ich weiß, wie es ist, früh auszuziehen (bin mit 17 ausgezogen und hatte neben der Schule nur einen Nebenjob, bekam 326 Euro). Zurzeit lebe ich vom Kindergeld und vom Geld meines Freundes. Viele hier leben von Hartz4. Also wenn wir dir etwas sagen, dann meint es keiner böse, jeder spricht hier aus seiner eigenen Erfahrung.

ja danke ich weiß =)

ich bin ja auch nicht sooo fest davon überzeugt, dass ich sofort ein Kind will und dass ich mich nicht mehr von meiner Meinung abbringen lasse. Deswegen bin ich ja hier. Ich möchte mich drüber informieren und eben sicher gehen wie es wird oder sein kann. Ich will ja meinem Kind auch was bieten können.

Und ich will es eben planen und dann nicht mit Nichts dastehen. Ich meine wenn es passiert weils ein Unfall ist, kann man eh nicht mehr machen als so gut wies geht lösen. Aber wenn schon so jung ein wunschkind, dann sollte es eben auch überlegt sein. Und ich bin für jede Antwort dankbar.

Was haben denn deine Eltern gesagt, als du mit 17 ausziehen wolltest? Haben sie sofort ja gesagt?

Haben deine Eltern was zur wohnung oder Einrichtung dazugezahlt oder habt ihr für alles alleine aufkommen müssen?

Lg, Mali

Ach ja: wie hast du das deinen eltern mehr oder weniger gebeichtet, dass du schwanger bist??^^

Möchte nur kurz dazu sagen, manche rechnen hier immer mit dem Kindergeld für sich selber. Wenn man aber Mutter wird und für sein Kind Kindergeld beantragt, bekommt man für sich selber nichts mehr. Also bei mir war das so und ich denke das wird wohl überall so sein. Ist ja auch logisch, weil wenn man Mutter ist, für was möchte man dann noch Kindergeld für sich selber. Kindergeld sagt ja der name an sich schon, für Kinder und man ist dann aber Mutter!:D

Mali, jetzt sei nicht eingeschnappt. Es will dir immer noch niemand etwas böses. Aber wie du selbst zugeben musst, sind doch noch einige Fragen offen.

Ich muss Unwirklich Recht geben. Rechne lieber nicht weiter mit dem Taschengeld von deinen Eltern. Und meinst du wirklich, dein Freund bekommt mit 21 noch Taschengeld von seinen Eltern? Wenn euch das Geld dann noch zur Verfügung steht: um so besser. Aber vernünftiger, ihr plant ohne. Sicher, vollkommen hängen lassen werden sie euch nicht, aber ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es ihnen Spaß machen wird, euch ewig durchzufüttern. Ihr seid dann schließlich erwachsen.

Ich finde auch, bevor ihr ein Kind plant, solltet ihr wenigstens eure eigene Zukunft in die Hand nehmen. Dein Freund weiß noch nicht, was er nach der Schule machen will. Ich weiß ja nicht, wie viel anders das in Österreich ist, aber in Dtl. wäre es jetzt schon reichlich spät für ihn, eine Lehrstelle ab September zu suchen. Und er muss doch auch schon in Erfahrung bringen können, ob er zum Heer muss oder nicht.

Und auch du solltest einen genauen Plan haben, was du nach der Schule machen willst. Also ehrlich gesagt sind deine Pläne von einem Restaurant usw. doch sehr blauäugig. Da gehört wahnsinnig viel Planung und Startkapital etc. dazu, damit es nicht gleich in die Hose geht. Mal davon abgesehen, dass du ackern müsstest wie eine Blöde, bis es erstmal läuft, und bist du dazu bereit, wenn dich dein Kind auch noch so sehr braucht?

Überleg dir gut, wie du dir dein Leben vorstellst. Bist du wirklich eine der Frauen, die vollkommen darin aufgehen, Hausfrau und Mutter sein? Oder brauchst du ein Leben außerhalb der Familie, Bestätigung durch einen interessanten Beruf? Nur wenn du als Mensch glücklich und ausgefüllt bist, kannst du eine wirklich gute Mutter sein für dein Kind. Du möchtest Vorbild sein, dein Kind soll auch mal nach einem erfüllten Leben streben, nicht? Du möchtest kein Kind großziehen, dass von vornherein auf staatliche Unterstützung zählt und nur in den Tag hinein lebt.

Und das mit der Wohnung ist auch schon wichtig. Du kannst ja nicht sozusagen den Bruder rauswerfen, nur weil du dann gerne die Wohnung hättest für eure Familie. Der ist dann ja selber erst 19, da ist er sicher auch noch nicht so weit, dass er unbedingt ausziehen will, wenn er nicht muss.

Nimm die Sache mit der Schule nicht auf die leichte Schulter, ja? Du hast ja nun von einigen gehört, die es selbst erlebt haben, und wie schwer es ihnen teilweise gefallen ist. Mach es dir nicht kaputt, nur weil du nicht noch ein Jahr warten kannst.

Du sagst, du würdest deiner eigenen Tochter auch nicht erlauben, so früh ein Wunschkind zu bekommen. Warum nicht? Und warum willst du dann trotzdem schon eins?

Beweis deiner Familie doch, wie vernünftig du bist. Sammle alle Argumente, die sie dagegen haben könnten, dass du so früh ein Wunschkind bekommst. Und dann suche Lösungen für die Probleme. Richtig gut durchdachte Lösungen, nicht nur so "vielleicht machen wir es so oder so, ich weiß noch nicht genau". Uns musst du nichts beweisen, wir sind Fremde. Aber deiner Familie bist du es schon schuldig, finde ich, wenn du ihre Unterstützung erwartest.

Bitte, ich meine es gut mit dir. Steck nicht den Kopf in den Sand, weil dir ein bisschen Gegenwind ins Gesicht bläst. Damit wirst du leben müssen, wenn du so früh ein Kind bekommst, auch wenn es dann schon da ist. Diese Erfahrung haben junge Mütter hier im Forum schon gemacht, ich sage das nicht nur so.

LG,

Melanie

HI,

zwar gehöre ich nicht zu den ganz jungen Müttern, kann aber mit 23 Jahren hier noch mitreden. :-)

Also zu Deinem Beitrag:

Prinizipielle kann ich Deinen Wunsch verstehen. Ich habe auch schon früh gefühlt, dass ich ein Kind möchte.

Mit 16 hatte ich dann auf einmal ganz plötzlich dieses starke drängende Gefühl schwanger werden zu müssen. (Gott sei Dank hat die Vernunft gesiegt)

Im Nachhinein bin ich froh die Schule zu Ende gemacht zu haben und 4 Jahre (Ausbildung + Fortbildung) Berufsleben geschnuppert zu haben.

Denn ich habe später dann festgestellt, dass der Wunsch Mutter zu sein deshalb so groß war, weil ich an einem Punkt war wo ich keine Ahnung hatte was ich nach der Schule machen sollte und mit mir selbst nicht viel anfangen konnte.

Zum Glück konnte ich seit dem ich 13 war immer irgendwo babysitten (6 Monate alte babys - 7 jährige Kinder). So hatte ich oft den Kontakt zu Kindern und konnte sie glücklicherweise auch wieder abgeben... :D

Nun wurde ich mit 22 Jahren schwanger und das mitten in meinem Fortbildungsjahr...

Ich hatte große Erwartungen und bin auch einwenig blauäugig an die Sache rangegangen. Im Endeffekt lag ich die ersten 5 Wochen im Bett (Hämatome ums Kind herum), und war zwischendurch immer krankgeschrieben (niedriger Blutdruck, frühzeitige Wehen, etc.). Die Fortbildung versuche ich jetzt nachzuholen und das ist echt nicht einfach. Denn man ist fast immer müde und ausgelaugt.....

Jetzt kann ich dir zumindest eins sagen:

Der Wunsch ein Kind zu bekommen geht ja nicht verloren und man fühlt sich doch ein bisschen besser, wenn man sich nur ums Kind Gedanken machen muss und nicht noch um das familiäre Umfeld (kann nämlich ganz schön dicke Luft kommen), die finanzielle Situation und auch die Partnerschaft.

Wenn er so zu Dir hält, würde ich erst einmal zusammenziehen, das Leben einwenig gemeinsam genießen und dann erst für Nachwuchs sorgen...

LG Kristina

Kann auch nur allen hier recht geben. Bin selber gleich als ich 18jahre war mit meinen Freund zusammen gezogen und glaube mir nur das alleine ist schon eine umstellung. Es geht nicht nur um Finanzielles. Es geht auch darum wer macht den haushalt, wer kümmert sich darum das alles läuft. Miete bezahlen, einkaufen gehen und so weiter. Und wenn du dann noch gleich ein kind hast. Wie willst du das in so jungen Jahren alles meistern. Glaube mir du wirst zusammen brechen und es wird dir dann alles zuviel. Mache bitte erst einen Schritt nach dem anderen. Zieht ihr beide erstmal zusammen und seht wie ihr dann erstmal miteinander klarkommt und ob das Geld reicht und wenn das so ein jahr läuft, dann redet nochmal über Kinder. Und dann ist es auch leichter euren Eltern zu beweisen das ihr es schaffen köönt. Denn wenn sie sehen ihr kommt beide in einer Wohnung alleine klar, dann klappt das auch mit Kind. Aber wenn du jetzt zu deiner Mutter gehst und sagst, ich will ausziehen und bin vielleicht schwanger, glaube ich fällt sie aus allen Wolken. ;)

Danke für die schnellen Antworten. Nene ich bin nicht eingeschnappt, ich bin froh dass ihr so ehrlich seid und mir nicht nur die schönen Seiten erzählt. Ich will ja auch das andere wissen. Nur ich hör von so vielen, dass es nur blöd is so bald ein Kind zu bekommen usw. und ich finde nur so ist es auch nicht.

@Melanie:

Bitte versteh mich nicht falsch, ich hab echt nicht vor ein Restaurant aufzumachen. Ich wollte damit nur schildern, dass man mit dem Abschluss den ich hab und mit der Ausbildung eine Menge machen kann, u.a. das eben. Ich könnt genauso gut in einem arbeiten!

@kris:

Ja dann kennst du das ja eh =). Nur wennich warte bis ich Matura habe (is ja sicher nicht verkehrt) und dann ein kind bekomme, kann ich ihm ja wieder nix bieten (nicht soviel). Ich bräuchte ja mal zuerst Arbeit. Und bis ich so eine habe und dann auch dort ne Weile geabeitet habe bin ich auch 23 oda so. Und ich möchte eben bald ein kind bekommen. Auch weil ich es besser finde. Wenn ich z.B. 40 bin, is mein Kind vl. schon 20 oder 21 wenn ich noch warte. Ich find das einfach besser...

Und wenn ich schwanger zu nedm Vorstellungsgespräch gehe, werden sie mich sicher nicht nehmen, weil sie davon ausgehen, dass ich nicht immer da bin, z.b. wenn das Kind krank ist.

Mein Freund brächte dann keine Lehrstelle mehr. Er hat ja dann Matura und könnte z.B. als Automatisierungstechniker arbeiten (er geht in ne HTL)

So mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein...

Lg, Mali

ja danke ich weiß =)

ich bin ja auch nicht sooo fest davon überzeugt, dass ich sofort ein Kind will und dass ich mich nicht mehr von meiner Meinung abbringen lasse. Deswegen bin ich ja hier. Ich möchte mich drüber informieren und eben sicher gehen wie es wird oder sein kann. Ich will ja meinem Kind auch was bieten können.

Und ich will es eben planen und dann nicht mit Nichts dastehen. Ich meine wenn es passiert weils ein Unfall ist, kann man eh nicht mehr machen als so gut wies geht lösen. Aber wenn schon so jung ein wunschkind, dann sollte es eben auch überlegt sein. Und ich bin für jede Antwort dankbar.

Was haben denn deine Eltern gesagt, als du mit 17 ausziehen wolltest? Haben sie sofort ja gesagt?

Haben deine Eltern was zur wohnung oder Einrichtung dazugezahlt oder habt ihr für alles alleine aufkommen müssen?

Lg, Mali

Ach ja: wie hast du das deinen eltern mehr oder weniger gebeichtet, dass du schwanger bist??^^

Meine Eltern und ich hatten riesen Stress, wir haben ein sehr schwieriges Verhältnis. Letztendlich hat mich meine Mutter rausgeworfen, sich dann entschuldigt, aber das war dann doch zuviel und ich habe gesagt, ich ziehe aus, sowas mache ich nicht mehr mit. Was sollten sie da sagen? Sie haben mir die Mite und die Nebenkosten bezahlt und auch ab und an etwas gegeben, weil ich oft genug nichts auf dem Tisch hatte. ich habe nur wenig für mich selbst ausgegeben, vieles ging für Schule, Bahnfahrt zur Schule, Nahrung, Notwendige Kleidung, etc. drauf.

Der Job war sehr stressig und Schule und Job leifen sehr schlecht parallel.

Zum Geburtstag habe ich meinen Kleiderschrank bekommen, und da meine Eltern selbst umgezogen bin, habe ich ein wenig Geschirr und soetwas mitbekommen. Ansonsten bin ich mit dem ausgezogen, was ich schon hatte und du willst dir nicht vorstellen, wie schlimm leer meine Wohnung aussah.

Mit Rene bin ich zusammengezogen, da war ich schon 18. alle Möbel hat er bezahlt, von meinen Sachen konnte ich kaum was mitnehmen, weil die Wohnung, in der ich gelebt habe, voller Schimmel war. Ich hatte solchen stress mit dem Vermieter und es war nichtmal meine Schuld.

Hätten meine Eltern nicht den Anwalt bezahlt, hätte ich jetzt wahrscheinlich Schulden bis an mein Lebensende und dabei hatte ich die Probleme durch meine Eltern. ich hatte keine Ahnung, wie man mit Schimmel in der Wohnung umgeht (sprich, wie setze ich den Vermieter in Kenntnis bzw. muss man das oder wie auch immer), durch falsche Beratung beim Anwalt wurde alles nur noch schlimmer. Die Kaution, die im übrigen auch meine Eltern bezahlt haben, hat jetzt der Vermieter behalten. Alleine wäre ich super aufgeschmissen gewesen.

Jetzt mit Rene regelt mein Freund alles, denn er ist auch der Mieter. Ohne ihn würde ich buchstäblich auf der Straße sitzen.

Ich kann dir auch nur sagen, zieht erstmal zusammen und bekommt dann ein Kind. Bei uns ging es gut, wir haben nur ein wenig andere Ansichten, was den haushalt betrifft und leigen einfach auf einer Wellenlänge, das muss aber nicht sein. Wir hängen uns auch nicht auf der Pelle, weil er spät abends heimkommt.

Meinen Eltern habe ich es einfach gesagt, erst meinem Stiefvater, er ist der ruhige, dann hat er es meiner Mutter gesagt. Sie hat erst ruhig reagiert und ist später aufeinmal richtig ausgerastet. Unser Verhältnis ist schlechter, als es eh schon war.

ui ja das is schlecht. ich habe ein gutes verhältnis zu meinen eltern und sie haben mir schon oft gesagt, dass ich immer zu ihnen kommen kann mit problemen und dass sie mir immer helfen werden und sie mich nie rausschmeißen werden. sie hat gesagt:"du bist mein kind, ich werd dich sicher nicht rausschmeißen!!"

sie würde auch geschockt sein, wenn ich jetzt schwanger wäre...aber gleich will ich ja auch gar nicht (wollen schon aber ich seh ein, dass es zur zeit unmöglich ist)

was sie sagen würden wenn ich ausziehen wollen würde..hmm...wahrscheinlich:"ja und wer zahlt das? wennst es selber zahlst von mir aus!" ^^

ich sprech das thema vl. mal ganz vorsichtig an..aber sofort will ich ja auch noch nicht ausziehen...

Lg, Mali

also, das klingt einwenig wie ICH WILL ABER (Mit dem Fuß aufstampfen).

Natürlich hast Du wesentlich mehr Möglichkeiten nach der Matura. Man kann ersteinmal arbeiten, das Leben zu zweit genießen.

Außerdem hört es sich so an, als würde dein freund noch keinen JOB haben. Ihr solltet erst warten bis er einen hat, denn das ist ja heutzutage nciht so einfach.

Dann machst du Dir anscheinend keine Gedanken was nach dem Mutterschutz bzw. Erziehungsulaub kommt.

Wilst Du dann nach 3 Jahren eine Ausbildung erst machen? Was ist wenn es dann hart auf hart kommt (finanziell gesehen)? Dein Kind dich kaum zu gesicht bekommt, weil Du auch mal Überstunden machen musst? Ausbildungsjahre sind auch amnchmal richitge Ausnutzjahre...

Meine Eltern freuen sich auch über ihren Enkel, aber da sie auch ncoh recht jung sind, müssen sie auch noch arbeiten! Nicht diese idyllische OMA/OPA-Enkel-beziehung...

was das ausziehen betrifft möchte ich dir auch bisschen was von mir erzählen.

ich selbst hatte ein wahnsinnig anstrengendes verhältnis zu meiner mutter. wenn wir nicht gestritten haben, waren wir ein herz und eine seele, aber wehe, wenn wir gestritten haben... mein freund und ich hatten recht schnell gemerkt, dass wir das zusammenleben ausprobieren wollen. (er war damals ba-student und hatte schon seine eigene wohnung) allerdings hatten wir das ganze erst nach meinem abitur geplant und meiner mutter eigentlich auch schon eröffnet (von begeisterung war sicher keine spur). dann gabs aber wieder sehr großen streit und ich bin über nacht ausgezogen. im nachhinein muss ich sagen, das war ein fehler.. unser zusammenleben läuft super, wir planen mittlerweile auch ein kind (bin auch erst 19), aber das verhältnis zu meiner mutter hat ziemlich gelitten. sie zahlt mir jetzt auch nur mein kindergeld, sonstige unterstützung ist nicht drin.. und dabei hat mir meine mutter früher alles ermöglicht, was sie konnte.. also leg es besser nicht darauf an, wenn dir deine eltern auch wichtig sind...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.