Zum Inhalt springen

Wie verarbeiten


Cappa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Weiß gar nicht, wie und wo ich anfangen soll.

Mein GG und ich wollten ein zweites Kind.

Nach 2 Übungsrunden war ich schwanger.

Leider bekam ich eine leichte Grippe die ich nicht wirklich beachtete. Daraus wurde dann eine feine Lungenentzündung, die mit Antibiotika (was man in der SS nehmen kann) behandelt wurde.

Die SS verlief gut und ich hatte, wie bei meinem ersten Kind keine Probleme.

Dann bekam ich 11+3 (ein Samstag) leichte Blutungen. Ok, waren wirklich minimal und bin somit am Montag erst zum FA.

Konnte nicht erkennen, woher die Blutung kam. Aber was für mich zählte, Herzchen meine Bauchmaus schlug.

Sollte am Donnerstag nochmal kommen (da hatte ich sowieso VU).

Ich hatte so Angst vor dem termin. War zitternd im Behandlungszimmer gesseen und hab auf den Doc gewartet. Der meinte dann auch noch, ach... wenn die Blutung nicht stärker wurde, ist sicher alles ok!

Nicht war ok... das Herzchen schlug nicht mehr.

Die Angst, die ich hatte, war also begründet.

Mein FA machte gleich einen Termin im KKH am nächsten Tag klar zur Ausschabung.

Bin aus der Praxis raus und da brach die Welt zusammen! War nur noch am weinen. Rief meine Mama an und fuhr zu ihr. Wollte nicht alleine sein und musste eh meine "große" abholen.

GG erreichte ich erst später.

Die Nacht war der absolute Horror. Hatte einen wirklich absurden Traum, wobei mir eine Freundin sagte, daß der Traum was zu bedeuten hat! Mein bauchzwerg hat sich von mir verabschiedet!

Leider kann ich das im moment nicht so sehen!

AS verlief ohne Probleme.

Nur komme och damit nicht klar.

Immer dieses Warum ich? Was hab ich falsch gemacht? War doch schon 12. SSW etc. Aber das kennt Ihr ja alle!

Damit ich einfach bisschen abgelenkt bin, fuhr ich zu meiner besten Freundin für 3 Tage.

Das hat gut getan!

Mit meinem GG kann ich einfach nicht drüber reden. Wenn mich jemand drauf anredet etc. spiele ich die Starke, obwohl ich das nicht will.

Kann nur weinen, wenn ich alleine bin. Heisst zu 90% nur nachts!

Wieso unterdrücke und versteck ich meine Trauer so? Es darf doch jeder sehen, daß es mir echt mies geht weil ich mein Krümelchen verloren hab!

Wie geht Ihr mit der Trauer um? Vor allem, geht es Euch da auch so wie mir?

Ja keiner soll sehen, das ich weine und trauere?

Langsam kann ich einfach nicht mehr. Meine große braucht mich doch und ich kann aber nicht schlafen und bin einfach tagsüber nur müde.

Wobei mich meine große tagsüber gut ablenkt.

Hab am Fenster ne Kerze stehen und einen kleine Porzelanengel. Dachte, das hilft mir etwas. Aber nein!!!

Wie habt ihr das alles verarbeitet?

Sorry, wenn ich so wirr schreibe, aber meine Gedanken kreisen um soviel.

Danke und Grüße

Cappa

PS. Ich hätte gerne gewußt, was es geworden wäre. Kann man das erfragen im KKH oder FA oder woher habt ihr das evtl. gewußt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cappa,

erstmal möchte ich Dich, wenn ich darf, ganz vorsichtig und ganz lieb in den Arm nehmen und Dir sagen, dass Du nicht alleine bist und vor allem, dass Du traurig sein darfst.

Ich hatte auch eine Fehlgeburt in der 7. SSW - das war Anfang November - und ich leide immer noch darunter und es geht mir nicht gut. Obwohl es jetzt schon etwas länger her ist, bin ich immer noch traurig, mach' mir Gedanken, ob ich nicht doch etwas falsch gemacht habe... usw.! Und eigentlich bin ich auch der Meinung, dass das in Ordnung ist, dass mir das zusteht, dass ich das darf. Aber auch mein Umfeld sieht das wohl etwas anders. Sie alle meinen, dass ich ja noch jung sein und wieder schwanger werden könnte... usw. und ich muss damit und mit meinen Ängsten alleine klar kommen.

Cappa, Du darfst traurig sein, Du darst weinen, Du darst Dich zurück ziehen......! Du hast Dein Kind verloren! Nimm' Dir die Zeit, die Du brauchst, gönn' Dir Ruhe, tu Dir was Gutes und Du wirst sehen, es wird immer ein kleines bisschen besser werden.

Alles Liebe,

Mupfelchen (mit unserem Krümel im Herzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cappa,

laß Dich erstmal in den Arm nehmen! Es tut mir so Leid und es bricht mir jedesmal wieder das Herz, soetwas zu lesen.

Aber alles, was Du hier beschrieben hast, kenne ich (und wahrscheinlich auch alle anderen Sternenmamis hier) nur allzu gut.

Diese ganzen Fragen nach dem Warum, die (fast) nie eine Antwort bekommen werden. Dieses große schwarze Loch, diese unendlichen nicht mehr aufhören wollenden Tränen und die Einsamkeit. Man hat keine Kraft, sich um sein großes Kind zu kümmern, ist mit den alltäglichsten Sachen überfordert.

Das alles ist ganz normal nach so einem Erlebnis. Und es braucht lange Zeit, bis es besser wird.

Laß Deine Tränen zu!!! Weine, wenn Dir danach ist - auch tagsüber! Wenn Du mit Deinem Mann nicht reden kannst oder magst (ich konnte es auch nicht!), dann schreibe ihm einen langen Brief und teile ihm so all Deine Gedanken und Gefühle mit. Das ist sehr wichtig und hat uns sehr geholfen.

Aber auch wir hier sind immer und jederzeit für Dich da, wenn Du reden magst oder Hilfe brauchst!

Ich kann jetzt, 6 Monate nach meiner zweiten FG, sagen, daß es irgendwann besser wird. Es tut immer noch sehr weh und es gibt auch traurige Tage.

Aber irgendwann wird der Schmerz anders, erträglicher. Vielleicht macht Dir das Mut.

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cappa,

auch ich drücke dich ganz feste und denke an dich. Du bist hier gut aufgehoben, hier, wo hier so viele "Leidensgenossinnen" sind, die sich besser verstehen als irgendjemand anders. So erging es mir.

Reden, das ausprechen was du fühlst, ist der erste Schritt zu Verarbeitung und langfristigen Heilung. Wenn du mit Deinen Lieben nicht sprechen kannst, ist das i.O, aber dann sprich mit uns. Schrei raus was dich bedrückt, wie es dir geht, was du denkst. Das ist ganz wichtig.

Ein Patentrezept für ... "Was kann ich tun um damit klarzukommen" gibt es leider nicht. Eine jede von uns hat erst mit den Wochen und Monaten nach den Vorkomnissen gelernt irgendwie damit umzugehen, irgendwie nicht mehr ständig nur noch daran zu denken. Auch andere Dinge werden wieder wichtig.

Ich für meinen Teil habe versucht mich intensiv mit Sport gegen meine angefressenen Pfunde zu stemmen. Darüber hinaus habe ich sehr viel gearbeitet (2 Wochen nach der Todgeburt wieder angefangen) und ich habe mich viel mit meinen Pferden beschäftigt und immer nur gedacht ... bitte, lass es endlich Sommer werden.

Als der Sommer da war habe ich rückblickend gedacht, meine Güte, das ging doch schnell. Ich war wirklich froh darüber wenngleich auch immer wieder Momente kommen, die dich traurig machen. Aber diese Momente werden weniger, immer weniger. Irgendwann ist es nur noch 1x am Tag, dann alle 2 Tage und dann nur noch 1x in der Woche wo du an den Krümel traurig denken mussst und in Tränen ausbrichst. Die anderen Gedanken an ihn/sie sind schön, erfüllen dich vielleicht sogar bald mit einem kleinen Lächeln.

Ob man im nachhinein erfragen kann was für ein Geschlecht der Krümel hatte weiß ich nicht, glaube ich aber nicht .... Aber, ein Versuch ist es sicher wert.

Vielen Mädels hier im Forum hat auch eine Art Abschied durch die Kirche oder eine Trauerfeier geholfen. Sicherlich wird auch deine Maus beigesetzt. Diesen Moment solltest du nicht verpassen. Es ist schwer dorthin zu gehen, aber letztlich verschafft es dir Erleichterung, Ruhe und eine kleine Perspektive Richtung Zukunft.

Ganz liebe Grüsse.

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cappa!

Auch von mir mein herzliches Beileid. Es tut mir so leid!

Ich finde es erschreckend, wieviel Sternenkindermamis in den letzten Tagen wieder hier hinzu gekommen sind. Mit erschreckend meine ich, daß dieses Schicksal so vielen widerfährt. Aber schön, daß du diese Seite gefunden hast. Ich war damals so froh darüber, weil ich zu Hause mit niemandem darüber reden konnte. Und hier sind halt ganz viele liebe Mädels, die mich damals aufgebaut haben, als ich es bitter nötig hatte und die es auch heute noch tun! Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich hoffe, daß dir dieses Forum auch eine Stütze sein wird. Schreib hier alles auf, was dir auf dem Herzen liegt, deinen ganzen Schmerz!

Ich würde dir so gerne ein Patentrezept geben, aber ich glaube, das gibt es in dieser Situation nicht. Der Spruch: Die Zeit heilt alle Wunden. hört sich total abgedroschen an, aber es steckt etwas Wahres drin. Alle Wunden werden nie heilen, aber irgendwann wird der Schmerz erträglicher. Ich kann dir leider nicht sagen, wann das bei dir sein wird, aber diese Zeit wird kommen, ganz bestimmt. Bis dahin wünsche ich dir ganz viel Kraft und drücke dich ganz doll!

Liebe, traurige Grüße

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr lieben!

Ich weiß es echt zu schätzen und weiß auch, daß ich hier gut aufgehoben bin!

Finde es auch erschreckend, wie oft das eigentlich passiert.

Eigentlich wollte die Klinik am Freitag anrufen und bescheid sagen, was bei der Gewebeprobe rauskam. Hat sich aber nicht gemeldet. Mal schauen, ob der FA was hat am Donnerstag!

Es tut wirklich gut, sich einfach mal alles von der Seele zu schreiben!

Danke, daß ich mich hier ausheulen darf :-*

Grüße

Cappa

Sorry, gehe später auf Euch näher ein, aber Kiara verlangt nach mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.