Zum Inhalt springen

Trisomie 18 - warum hat es uns getroffen?


Sandrine

Empfohlene Beiträge

SaMI, oh nein, das ist ja schrecklich. Zweimal schon so weit in den Schwangerschaften. Da verliert man wirklich irgenwann den Glauben. Wielange ist das jetzt her ?

Ich finde es aber gut, daß du auch noch nicht aufgeben willst und das gibt mir auch wieder eine Bestätigung, daß ich weiter machen soll und daß vielleicht doch einmal alles gut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kann ich verstehen, daß du jetzt erstmal warten willst. Vier Monat ist ja auch noch keine Zeit.

Nach dem 2. Kind habe ich auch ein Jahr gewartet, weil ich erstmal Abstand brauchte. Na ja, jetzt hat es wieder nicht geklappt, aber ich bin auch zu alt, um jedes Mal wieder solange warten zu können.

Hast du die Ärztin deswegen gewechselt oder aus einem anderen Grund ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Ärztin deswegen gewechselt oder aus einem anderen Grund ?

Naja, so ein bisschen war das schon ein Grund. Aber abgesehen davon ist die alte Ärztin in Rente gegangen. Die neue meinte, es wäre fast fahrlässig, was da passiert oder nicht passiert ist. Ich glaube auch, dass z.B. eine Cerclage und Ruhe einiges hätten bewirken können, aber mein Sohn ist tot, er wird durch solche Spekulationen nicht wieder lebendig.

Das ist schwierig, wenn man auch ein bisschen den Druck hat... wollt Ihr es denn gleich wieder versuchen? Ich muss auch deshalb warten, weil mein Körper noch nicht so will. Besagte ältere Ärztin hat mir nämlich die 3-Monats-Spritze verpasst, das muss ich jetzt erstmal wegstecken...Und abgesehen davon braucht meine Seele noch Zeit.

Ich wünsche es Dir so sehr, dass Du mit Mut in die Zukunft schaust und dass Du nicht verzweifelst, sondern noch Hoffnung haben kannst. Und ich drücke Dir außerdem fest die Daumen....

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf sich auch nicht selber kaputt machen mit anschließenden Spekulationen und "hätte ich doch" und "warum habe ich nicht" ....

Ich habe auch zwichendurch mit dem Gedanken gespielt, die Ärztin zu wechseln, aber mehr aus dem Grund des "Deja vu", wenn ich vor der Praxis stehe und im Wartezimmer sitze, dieselben Helferinnen sehe und im gleichen Untersuchungsraum sitze. Aber sie hat keinen Fehler gemacht, im Gegenteil, sie war sehr aufmerksam und ich habe das Gefühl, daß sie demnächst noch aufmerksamer sein wird, aufgrund der ihr bekannten Situation.

Ich warte jetzt noch ein Gespräch mit der Ärztin ab, das Ergebnis der Gewebeuntersuchung und lasse noch zwei vielleicht auch drei Monate verstreichen, dann werden wir es wieder versuchen.

Allerdings weiß ich nicht, wieweit mein Hoffnung sinkt, wenn es ein viertes Mal schief geht...und wie stark ich danach noch sein werde. Unbegrenzt sind meine Kraftreserven da leider auch nicht.

Ich danke dir, aber ich wünsche dir das Gleiche, denn du hast es mindestens genauso verdient :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandrine,

hab deinen Beitrag gelesen und möchte dir sagen, dass ich dich total bewundere das du soviel Kraft hast die schweren Stunden zu überwinden. Hoffe wirklich für dich das du bald ein gesundes Baby in den Armen hälst.

Melek

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Sandrine,

ich gehöre hier wohl überhaupt nicht hin, aber ich habe Deine Berichte gelesen und möchte Dir ebenfalls Mut zusprechen!

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es klappt!

Meine Mutter hat auch drei Kinder verloren - zwei recht früh, eines aus ungeklärter Ursache im 7. Monat. Dennoch gibt es mich und meinen Bruder und wir sind zwei ganz gesunde Kinder und waren unkomplizierte Schwangerschaften!

Gib nicht auf und verliere den Glauben und die Hoffnung nicht!

Alles Liebe

Mimi

Bearbeitet von Blackpearl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe meine kleine Tochter Sophie am 23.Dez.08 in der 18.SSW still geboren.Sie fehlt mir so. Es fällt mir sehr schwer darüber zu schreiben.......

Am Anfang waren es Zwillinge.....in der 6.SSW hatte sich der eine Zwilling aufgelöst!!

Auf Grund meines Alters wurde eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht - Diagnose

Trisomie 18.

Bin so unendlich traurig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tanja!

Ich weiß, Worte spenden keinen Trost oder nicht viel - gerade am Anfang. Dennoch möchte ich Dir sagen, dass Du Dich hier wohl und geborgen fühlen kannst und Frauen findest, die Dir helfen können, die Dich einfach mal in den Arm nehmen wollen, wenn auch nur virtuell!

Es tut mir unendlich Leid, dass Du dieses Leid erfahren musstest. Es ist kein einfacher Weg jetzt - aber er ist zu schaffen... meist schon alleine deswegen, weil man einfach MUSS. So hart das klingt. Aber auch Du wirst Deine beiden Sternchen im Herzen behalten - für immer und bis in alle Ewigkeit. Und Du wirst stolz auf Deine Kämpfer sein und sie werden stolz auf DICH sein, dass DU ihre Mama BIST! BIST! Denn Du BIST es und wirst es für immer bleiben!

Ich werde Deine beiden Sternchen in unsere Geburtstagsliste eintragen - so bleiben sie auch bei allen anderen unvergessen!

Alles Liebe, Deine Heike

(Mach doch DEIN EIGENES Thema auf! Dort kannst Du dann all Deine Gefühle und Gedanken niederschreiben und Deine beiden Kleinen finden ihren ganz eigenen Platz!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tanja,

das tut mir ganz schrecklich leid ,daß du dein Kleines verloren hast. Und dann noch einen Tag vor Heiligabend.

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf ?

Ich habe damals alles, was ich im Internet finden konnte über Trisomie 18 aufgesaugt, wie ein Schwamm. Wollte alles wissen. Ich brauchte das, um den Schmerz zu verarbeiten. Es ist hart, wenn man so spät noch sein Kind verliert, aber es wird immer ein Teil von uns sein.

Ich drücke dich mal ganz fest ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mimi+didi,

danke. Ich hoffe auch, daß ich doch noch mal ein gesundes Baby im Arm halten darf. Manchmal glaube ich daran und manchmal zweifel ich, weil ich denke, jetzt is es dreimal schief gegangen, warum sollte es beim vierten Mal gut gehen....

Aber wir versuchen es, denn auch die Ärzte geben uns noch Hoffnung :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandrine, Du hast Recht. Es ist immer ein Teil von uns!

Und auch mit den Informationen sammeln... Auch ich habe das bei Zytomegalie gemacht. Alles habe ich gelesen, einfach alles, ärztl. Befunde oder Wörter mit meiner Schwester besprochen, die sich damit auskennt. Damit man zumindest irgendetwas, irgendwie nachvollziehen kann.

Tanja, letztes Weihnachten und Sylvester war das Schlimmste, was Dir wohl passieren konnte.... Das tut mir unendlich Leid! Es trifft mich immer wieder so hart, von "neuen" Sternenmamis zu lesen; gerade eben weil ich weiß, wie besch*** es einem geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mimi+didi,

danke. Ich hoffe auch, daß ich doch noch mal ein gesundes Baby im Arm halten darf. Manchmal glaube ich daran und manchmal zweifel ich, weil ich denke, jetzt is es dreimal schief gegangen, warum sollte es beim vierten Mal gut gehen....

Aber wir versuchen es, denn auch die Ärzte geben uns noch Hoffnung :o.

Bitte, bitte, bitte gib die Hoffnung nicht auf! Ich weiß, dass man da leicht abrutscht... aber rappel Dich immer wieder auf und glaub fest an Dich und Dein zukünftiges Baby. Denn irgendwo da oben schwebt es schon als Seelchen und wartet darauf, zu Dir zu kommen!

Oft geht´s mir selbst so, dass ich mir denk, ich schmeiß alles hin... aber dann hau ich mir selbst eins drauf und denk mir "Hey, reiß Dich zusammen, kämpf weiter!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, ja, man muß es wenigstens versuchen. Ich glaube, ich würde mir sonst immer Vorwürfe machen, wenn ich es nicht versuchen würde.

Und du willst doch auch noch einen Versuch starten, oder ?

Ich habe damals nach Infos gesucht und besonders Fotos von Kindern mit Trisomie 18, die still geboren wurden. Ich weiß auch nicht warum, aber ich brauchte das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandrine,

danke..........ich bin 37Jahre alt.

Mir gehts genauso wie dir, ich muß auch alles über Trisomie 18 wissen und

suche auch nach Bildern. Vielleicht um irgendwann zu verstehen, warum meine

kleine Maus nicht leben durfte.

Heike, ja Weihnachten und Silvester waren wie ein Traum für mich. Ich funktionierte wie eine Marionette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandrine!

Ich habe als Kinderkrankenschwester einmal ein Neugeborenes mit Trisomie 18 betreut, und ich werde dieses Kind und seine liebe, tapfere Mama bestimmt nie vergessen.

Ich wollte Dir nur sagen, dass Deine Sternchen in der kurzen Zeit, die sie hatten, bestimmt sehr viele Herzen berührt haben - so wie dieses Kind meins berührt hat.

Ich wünsche Dir alles Liebe,

Mata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.