Zum Inhalt springen

Überall Monster... Trauma durch Halloween???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr lieben.. mal sehen ob mir hier jemand weiterhelfen kann.

Letztes Halloween hat mein Exmann anscheinend den glorreichen Einfall gehabt mit unserem 3-jaehrigen ein Horrorspektakel zu besuchen.... Seitdem sieht er ueberall Monster....

Tagsueber gehts ja noch, aber sobald es dunkel wird bekomme ich echt Probleme....

Er geht nicht mal mehr alleine aufs Klo, nicht alleine schlafen, wacht nachts tausendmal auf und fragt nach mir...

heute Nacht hat er so schlecht geschlafen, dass er mich im Traum uebelst gebissen hat und ich im Halbschlaf hab ihm ordentlich eine geklebt...war mehr aus dem Affekt heraus... Sogar Pipi macht er wieder ins Bett weil er sich nicht aufzustehen traut.... Dabei suchen wir abends alles nach Monster ab, er hat einen Beschuetzer am Bett, eine grosse Schlaflichtleiste mit Dimmer...... ich weiss nicht mehr was machen.

Ich schlaf keine Nacht mehr ruhig und lange halte ich das nicht mehr durch. Bin den ganzen Tag berufstaetig und merke wie ich immer schlechtere Laune habe und meinen Kleinen nur noch anmotze.....im Haushalt bleibt alles liegen, weil ich keinen Schritt mehr alleine machen kann....

Bitte gebt mir einen Tip. Einen Termin bei der Schulpsychologin habe ich schon vereinbart.

Gruss Saari

Geschrieben

Hey meine Erfindung gibt es ja schon lach, ich hab sowas selbst erfunden, gegen die Monster gg Blumensprüher mit irgendetwas harmlosen füllen was nach etwas riecht und Kind suggerieren dass das di eMonster vertreibt.

Gestern mussten wir Wölfe vertreiben da hab ich ihm verklickert, dass mein Deo die bestimmt vertreibt (unsere Katzen fliehen immer, wenn ich mit Deo sprühe daher war ihm einsichtig, dass das Deo Tiere vertreibt) ein kurzer Sprühstoss in alle 4 Ecken des Zimmers und das Problem hatte sich erledigt...

Kann aber gut sein, dass das nix mit Halloween zu tun hat, diese Monsterphasen haben alle 3 Jährigen irgendwann sie entwickeln Ängste, weil sie schon mehr Erfahrungen gemacht haben und besser vorhersehen können was passieren könnte.

VG Juni

Geschrieben

Ich würde da auch mal noch ein Buch zu dem Thema mit ihm lesen (gibts ja wohl) und dann ganz ruhig und sachlich besprechen, dass es Monster nirgends gibt. Und dann nicht mehr groß drauf reagieren und vor allem völlig unaufgeregt dabei sein.

Ein bisschen liest es sich so, als hätte sich dein Kleiner da übermäßig reingesteigert und merkt, dass er damit jede Menge Aufmerksamkeit bekommt.

Geschrieben
Schau mal hier, vielleicht ist das noch eine Möglichkeit etwas mehr zu tun als nur nach Monstern zu suchen:

Anti-Monster-Spray, 125ml, nat. Lavendelspray: Amazon.de: Spielzeug (Amazon-Links waren doch erlaubt oder?)

Das kann man ja vielleicht auf den Nachttisch stellen oder so und vorher schon mal sprühen.

Vielleicht hilft das.

Hab ich schon, hilft auch nix.

- - - Aktualisiert - - -

Also ich habe gestern mal rumgelesen, dass das viel mit Trennungsangst und aufmerksamkeit zu tun hat. Werden jetzt erstmal ganz viele Beschuetzermonster basteln, also zusammen viel machen und dann schauen, dass ich ruhiger werde, um mit ihm das Thema besser angehen zu koennen. Gestern war er beim Papa und meine Nacht war superruhig. Habe ich gebraucht!!!

Geschrieben
Hab ich schon, hilft auch nix.

- - - Aktualisiert - - -

Also ich habe gestern mal rumgelesen, dass das viel mit Trennungsangst und aufmerksamkeit zu tun hat. Werden jetzt erstmal ganz viele Beschuetzermonster basteln, also zusammen viel machen und dann schauen, dass ich ruhiger werde, um mit ihm das Thema besser angehen zu koennen. Gestern war er beim Papa und meine Nacht war superruhig. Habe ich gebraucht!!!

philipp hat lange monster gesehen - ich glaube auch in dem alter von 3 bis 3,6 jahre - war ziemlich anstrengend. nele fängt jetzt an damit - sie sieht überall spinnen, fliegende elefanten will nicht ins bett - ich denke nicht das es an deinem ex liegt sondern einfach nur in der normalen entwicklung deines kindes!

Geschrieben

Ich habe gelesen und finde das auch einleuchtend,

dass man die Monster, Geister oder was auch immer dem Kind nicht "absprechen" sollte,

also nicht sagen, die gibt es gar nicht, das ist alles Quatsch was du erzählst, hier sind keine Monster, ....

denn für das Kind sind sie in dem Moment real, es fühlt sich nicht ernst genommen in seiner Angst und hat dadurch noch mehr Angst.

Eigentlich kennt doch auch jeder selbst die Angst vor Unbegründetem, aber in dem Moment ist sie da und es hilft auch nicht wenn jemand sagt reg dich nicht auf, Angst bleibt trotzdem erst mal Angst - bis man bessere Erfahrungen gemacht hat.

Wir hatten hier auch in dem Alter bei der Großen eine sehr lange Geisterphase.

Wir haben Schilder gemalt dass die bösen Geister keinen Zutritt zu ihrem Zimmer haben und für die guten Geister Gummibärchen hingestellt.

Natürlich sollen wir die Angst auch nicht schüren indem wir sagen, oja die Geister da unterm Bett oder im Schrank müssen wir jetzt mal noch rausschicken, oder: hast du gekuckt ob keine Geister da sind,

aber wir haben einfach gesagt wir verstehen dass du Angst hast, manchmal machen uns aber auch nur die Schatten im Zimmer Angst, wir passen auf dich auf und du kannst uns rufen wenn du Angst hast.

Sie bekam eine Taschenlampe mit der sie sich dann die Schatten genauer ankucken konnte und ansonsten eben Zuspruch dass wir ja da sind.

Irgendwann war die Phase vorbei, vl. wurde es jetzt durch Halloween in seiner Fantasie noch zusätzlich angeregt, aber ansonsten machen das glaub ich wirklich die allermeisten Kinder in diesem Alter durch.

Und wirklich helfen kann wahrscheinlich nur die Zeit und die weitere kindliche Reifung.

Geschrieben
Ich habe gelesen und finde das auch einleuchtend,

dass man die Monster, Geister oder was auch immer dem Kind nicht "absprechen" sollte,

also nicht sagen, die gibt es gar nicht, das ist alles Quatsch was du erzählst, hier sind keine Monster, ....

denn für das Kind sind sie in dem Moment real, es fühlt sich nicht ernst genommen in seiner Angst und hat dadurch noch mehr Angst.

.

finde ich auch...

ich weiss nicht wie weit dein Sohn schon ist Saari, aber wir nehmen Monster hier auch ernst siehe Monsterspray allerdings unterscheiden wir, ob es sie und vielfältige andere Erscheinungen (die Kraft von Pipi Langstrumpf, Häuser, die sprechen können etc.) nur in der Fantasiewelt gibt oder auch in der realen Welt, Simon kann da schon ganz gut differenzieren, gestern sagte er z.B. Mama ich wünsche mir, dass es das kleine Gespenst auch in der echten Welt gibt.

Indem wir in echte und Fantasiewelt trennen erkennen wir die Ängste an aber es wird auch noch einmal deutlich, dass die Monster etc. nichts tun können.

VG Juni

Geschrieben

Stine, ich gebe dir vom Prinzip her Recht, aber der junge Bursche hier scheint sich da ganz arg reingesteigert zu haben und in dem Fall denke ich, sollte man als ganz ruhiger Gegenpol wie der Fels in der Brandung stehen.

Ich weiß, dass es die Monsterphase bei vielen Kindern gibt und auch, dass man ihre Gefühle ernst nehmen sollte.

Wenn es so arg wie oben beschrieben ist, kommt es mir aber schon so vor, als würde er die Angst unbewusst benutzen, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Geschrieben

Ich habs getan.. ich habe auf alles gepfiffenn und bin mit meinem Kleinen in den naechsten Supermarkt. Dort einen Grossen Karton organisiert, eine Peruecke fuer die Haare und ab nach Hause zum Monster basteln....post-10844-13845610962276.jpg

Ist noch klein, und steht auch noch nicht richtig- wird heute mit Draht verstarkt und angemalt..., hat aber seine Wirkung getan..... mein Kleiner Mann hat das erste Mal die komplette Nacht durchgeschlafen, kein Geschrei, keine anderen Monster....

Ich denke, dass ihm die Aufmerksamkeit beim Basteln supergut getan hat, und auch dass er Ernst genommen wurde.

Heute morgen erklaerte mir mein Kleiner, dass heute Nacht die Monster unser Haus nicht haben kaputt machen koennen und in sein Zimmer kam ja auch keiner weil der Rof ( so heisst sein Monster) da in der Tuere stand......

Natuerlich wurde der dann auch mit Erdnuessen gefuettert....

Mal sehen wie lange das anhaelt oder ob ich jetzt eine Armee Monster basteln muss.... waer mir auch egal, denn wir hatten superviel Spass.....

bin ein ganz klein wenig stolz.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.