Zum Inhalt springen

4. Geburtstag

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nächste Woche wird meine Motte 4 Jahre alt.

Und ich steh vor mich hin und herreißendem Problem: Kindergeburtstag.

Grundsätzlich, so wie ich die kleine Einschätze hätte sie kein Problem damit wenn wir einfach zusammen mit OMa und Opa feiern und danach mit ihrem besten freund wie geplant in den Indoorspielplatz fahren.

Nun haben wir aber eine EInladung von einer Kindergartenfreundin bekommen die 2 Tage später geburtstag hat.

FÜr mich stellt sich im Bezug auf Kindergeburtstag das Problem das wir hier momentan noch eine relativ kleine Wohnung haben und gerade im Umbau stecken so das ich da jetzt wirklich keine Lust habe auf fremde Kinder hier.

Dazu kommt das her Ort hier ein ziemlicher "bonzen"-Ohr ist wenn man das so sagen kann. 90 % der Kinder kommen mit immensteurem Wagen und die Eltern haben Einfamilienhäuser oder große EIgentumswohnungen.

Da hab ich natürlich schon etwas minderwertigkeitskomplexe.

Eine andere Idee war das man ggf. die guten Freunde aus dem Kindergarten in den INdoorspielplatz einläd. Allerdings komme ich bis auf 2 Eltern der Kinder mit den Eltern nicht wirklich gut klar bzw kenne sie so gut wie gar nicht. Und mit wildfemden Kindern irgendwo hin fahren ist auch so ne sache.

Mittlerweile bin ich innerlich so das ich sage wir feiern im familienkreis und fahren dann mit ihrem Freund und dessen Eltenr die ich gut kenne in den indoorspielplatz und ich überlege mir für nächstes Jahr was anderes.

Aber: Irgendwie fühle ich mich im Zugzwang ob der EInladung ihrer Kindergartenfreundin.

Wie handelt ihr das?

Geschrieben

Ich finde nicht, dass du im Zugzwang bist..

wir hatten zum 4. geburtstag 8 kinder hier und das würde ich so auf keinen fall wieder machen...

vorallem: mach dir bloß keine arbeit, die kinder wissen das noch garnicht zu schätzen.

für indoorspielplatz (ohne andere eltern) sind sie glaub ich noch zu klein, die verantwortung würde ich nicht übernehmen wollen.

alternativ kannst du ja vielleicht ein kleines fest im sommer planen oder wie du schon sagst: nächstes jahr nachziehen. ich finde das in ordnung

Geschrieben

Möchte deine Tochter denn unbedingt feiern? Wenn ja würde ich versuchen es ihr zu ermöglichen (ihr müsst ja nicht 10 Kinder einladen, vielleicht reichen ja 3-4, da kann man schon schöne Sachen auch in einer kleinen Wohnung machen), wenn sie es von sich aus nicht wünscht reicht doch dein Plan. Ich finde auch nicht dass du unter Zugzwang bist.

Geschrieben

hallo emmymaus ;)

wir haben letztes jahr den vierten geburtstag "ausfallen" lassen - ich fühlte mich nicht im stande die feiern hier zu überbieten. die lassen sich hier echt was einfallen - immer höher größer..... nein im ernst, polizei, feuerwehr und piraten waren hier schon. mit echter feuerwehr und löschen - polizei in uniform und sirene ;) ich nehem es mit humor - weil alle eltern letzens jahr viele zu viele kinder eingeladen haben - teilweise 6-10 kinder. ich würde es ausfallen lassen mit der begründung des umzuges und der wohnung - und nur nen besten freund/freundin einladen bei bedarf.

ich werde den 5ten geburtstag eine sommerparty mit dem element "wasser" gestalten in form von: wasserrutschmatte und minipool ;) spritzpistolen wfür alle und dann gehts los. nicht mehr wie 6 kiddys. und das auch nur, weil wir im notfall 355m² wohnfläche haben und 3000m² grundstück ;)

Geschrieben

Ich würde mich da auch nicht unter Druck setzen lassen.

Wenn du erstmal anfängst etwas zu machen,weil die anderen es tun,hast du immer wieder Probleme.Denn oftmals soll dann jeder Gebutstag mehr zu bieten haben,als der andere.Da geht´s dann sonstwohin oder es wird ein Zauberer /Clown geboten u.s.w

Willst du da immer mithalten oder überbieten?

Ich denke man sollte danach gehen,was das Kind möchte und was davon man selbst für machbar hält. :asmile:

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens wurde bei uns der 4.Geburtstag auch nur mit der Familie gefeiert.

Der Zwerg stand im Mittelpunkt und war total zufrieden. :asmile:

Geschrieben

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Also sie redet zwar oft von ihrem geburtstag und von geschenken aber von ner feier nicht. Ich will bei diesem ganzen Tamtam der da teils veranstaltet wird gar nicht mitmachen. Allerdings weiß ich wie es bei mir als Kind war und da war es auch ähnlich.

Alle aus der Schule durften mords-feten machen und bei uns ging das auch nicht aufgrund von Platzmangel und weil meine Ma (4 eigene + 1 Pflegekind) da nicht mitspielen wollte.

Wir haben auch nur im kleinen familienkreis mit 1-2 engen Freunden von mir gefeiert. Einige Jahre hat mich das massiv gestört (zwischen 7 und 10 Jahren), allerdings auch eher deshalb weil sonst nichts "großes" war.

Durch die vielen (kleinen) geschwister war es bei uns kaum möglich zu sagen wir fahren zum geburtstag irgendwo hin oder so.

Das wäre bei mir allerdings anders und ich kann mit Emmy was "großartiges" machen z.b. ins Seaworld fahren, oder eben zum Indoorspielplatz (liebt sie) und da sie ja so hier im Familienkreis feiern kann und dann ja letztlich auch noch im Kindergarten "gefeiert" wird bin ich persönlich der meinung das ist ausreichend für ne 4 oder sogar ne 5-jährige.

Für mich ists halt nur mit rückblick auf meine Kindheit so eine Sache mit dem "aussen vor" sein. Es ist so schon ein Problem weil die Kiddies der reichen eltern sich kennen und die Kids natürlich nen ganz anderen Standart haben - im Kindergarten wird von den Feiern dann aber erzählt und meist ists dann ja auch so das für eine EInladung ne Gegeneinladung erwartet wird und die kann / will ich so nicht bieten.

Ich persönlich bin der meinung das da teils einfach übertrieben wird. Ich liebe mein Kind und ich bin so unendlich froh das sie da ist und das jeden einzelnen Tag in ihrem Leben für mich ist dieser eine Tag nicht "so" wichtig. Natürlich ist ihr geburtstag wichtig aber die Maßlosigkeit die da zur Schau getragen wird da kann ich nich tmithalten und will es auch nicht.

Ich weiß nur nicht ob es fair ist?

Geschrieben

ich glaube die meisten kiddys freuen sich über alles und wenn du eine tolle prinzessparty machst - ich glaube linda hier hat eine gemacht - mit ein zwei spielen und gut ist es - ein wneig legga essen und kleines prizesstütchen und gut ist es - philipp hatte heute den 2ten piratengeburtstag - der hat gar nicht "geschwärmt" oder erzählt was es dort alles gab, sondern der war platt und hat die "angst der eltern" sowieso gar nicht begriffen. allerdings ist unser kindliches umfeld auch gar nicht so pmpös? aber trotzdem sind die feiern wucher ;) alles ottonormalverdiener!

Geschrieben

Ich hab bei meinem Großen damals mal ´ne Feier gemacht mit richtig alten Spielen,wie Eierlauf,Sackhüpfen und Dosenwerfen.

Dadurch das viele immer meinen "neuer,toller,besser" ,kam das wirklich gut an.

Wurde nämlich nicht überall gemacht. :awink:

Geschrieben

Also wir feiern jeden Geburtstag und das reichlich :lol: bei amelie waren es insgesamt 10 kinder mit meinen. alle ne verkleidung an, ich glaube ausschließlich prinzessinen außer nils, kuchen, saft, stopptanz, laute mucke und topfschlagen. abend noch chicken nuggets und die welt war für alle in ordnung. ich war danach k.o. aber egal. sehr gut kommt auch an eine pinata mit konfetti und bonbons, das konfetti liegt heute noch teilweise in den ecken unter den fußleisten *g*.

aber ich sehe es auch im kiga, es wird immer mehr gemacht, dabei sind die kids dabei oft offensichtlich überfordert....

und thema zugzwang, ich lade keine kinder ein nur weil amelie oder nils bei ihnen eingeladen war...die kinder sind alt genug zu entscheiden wen sie einladen möchten und wen nicht. wenn du die eltern nicht leiden kannst mach es doch ohne eltern...ab dem 4. lebensjahr jetzt nicht so ungewöhnlich (zumindest hier nicht), oder nimmst nur ein elternpaar mit oder eine mama als hilfe.

Geschrieben

Also bei uns sind die 4. Geburtstage auch ohne Eltern und es gib ja im Notfall immer noch die Regel "so viele Gäste wie man alt wird" :abiggrin:

Ich würde schon nachfragen, meine Maus wäre sehr enttäuscht gewesen, wenn sie nicht mit ihren Freunden hätte feiern dürfen.

Hier waren es zum 4. Geburtstag schlussendlich 6 Kinder (8 waren eingeladen). Wir haben Kuchen gegessen, dann draußen Dosen werfen und Topf schlagen gespielt, dann ne Schatzsuche, Seifenblasen machen (wir hatten so viele übrig, kriegen die irgendwie ständig geschenkt), noch ne Weile auf den Spielplatz, dann Abend essen.

Zum Glück laufen hier im Freundeskreis die Geburtstage meist ähnlich ab.

Mein Mann und ich waren die einzigen Erwachsenen abgesehen von meiner Schwiegermutter, die sich um unsere Kleine gekümmert hat.

Geschrieben

trotzdem: beim 4. geburtstag ist das für die kleinen noch nicht so tragisch, wenn du ihnen "nicht das bieten kannst..." was du als kind vermisst hast, od was andere ihren kindern zum geburtstag bieten..

ich hab mir viel arbeit gemacht für den 4. geburtstag, spiele ausgedacht, besonders geschmückt einen besonders "schönen" kuchen gebacken...

dann sagte die erste: den kuchen mag ich nicht... das ergebnis war, dass fast niemand mehr kuchen essen wollte...

von da ab war es ein absoluter selbstläufer.. sie haben gespielt, was sie wollten.. ein teil in livs zimmer, ein teil im wohnzimmer, ein teil im garten... und alles spiele, die ich vorbereitet hatten waren "umsonst"

1-2 mütter zum mit aufpassen sind von vorteil, ansonsten war es auch bei uns ohne eltern

ausserdem kannst du ruhig vertreten, was dir wichtig ist und wenn dir eine pompöse feier nicht so zusagt (um "mitzuhalten"), dann brauchst du das auch nicht machen. die anderen eltern gewöhnen sich schon dran. und wenn sie dich mögen, mögen sie dich doch trotzdem und wenn nicht, dann wird sich das (hoffentlich) auch nicht durchs mitziehen ändern ;)

Geschrieben

Der 4. Geburtstag war bei uns der erste Kindergeburtstag. Es wurden 3 Kinder eingeladen, Eltern waren nicht dabei. Bei uns war es auch eine Selbstläuferparty. Die Kinder haben einfach so gespielt, wollten keine Animation. Ich hab sie dann am Ende zum Topfschlagen genötigt, damit es wenigstens ein bisschen Geburtstagsparty war :abiggrin: Mit Luftballons haben sie gern gespielt. Einfach in die Luft werfen und nicht auf dem Boden aufkommen lassen.

Zum Runterkommen haben wir auch immer was zum Basteln. Mal haben sie T-Shirts bemalt, ein andermal hatte ich Bastelsets für Prinzessinnenkronen aus dem 1-Euro-Laden. Oder Papiermasken dekorieren.

Lass den Standard außen vor, macht euer Ding. Gerade, weil eure Tochter ja noch gar nicht nach Größerem jammert!

Bei uns entscheiden die Kinder auch alleine, wer eingeladen wird. Ich gebe nur vor, wie viele Gäste es sein dürfen.

Letztes Jahr hat meine Große im Indoor gefeiert (so einen organisierten mit Torte usw.) und die Kleine zu Hause. Beide waren der Meinung, der Geburtstag zu Hause war der Schönere.

Ich kann verstehen, dass du von deinen eigenen Erfahrungen beeinflusst wirst. Aber deine Tochter ist nicht du. Und sie ist noch lange nicht in dem Alter, an das du dich eher ungern erinnerst, auf die Partys bezogen. SIE steht im Mittelpunkt, IHR muss es gefallen.

Viel Spaß beim Feiern! :abiggrin:

Gast Schneekristall
Geschrieben

Ich glaube den Kindern ist es in dem Alter noch ganz egal, ob Du mithalten kannst oder nicht. Die sind schon happy wenn sie überhaupt irgendwo auf nen Geburtstag eingeladen sind und Kuchen essen und Luftballons und und und. Meine Grosse war auf nem 4. Geburtstag eingeladen letztes Jahr im September und da hat die Mama einfach die Kleinen draussen spielen lassen und zwischendurch haben die Kids dann Zauberstäbe aus Holzstäben und Moosgummi und Glitzersteinen gebastelt. Das war das Highlight für alle Mädels und meine Tochter hat den Zauberstab heute noch. Und hier in der Gegend sind die meisten Eltern auch gut betucht....

Meine Grosse hat im April Geburtstag und ich werde mich nicht nach dem orientieren was die anderen Mütter so machen an Kindergeburtstagen. Hauptsache die Kleinen haben Spaß.

Manchmal ist es gerade deshalb etwas besonderes wenn man es einfach EINFACH macht!:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.