Zum Inhalt springen

Abstrich in Schwangerschaft Normal??

Dieses Thema bewerten


payani

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab in der 12. SSW einen Abstrich bekommen, der auch noch richtig wehtat, weil meine Ärztin mir die Teile reinrammte als wäre ich ein Stück Fleisch. :mad:

Nun frag ich mich schon ein Weile ob das nötig war und ob mein Problem mit der Schwangerschaft, vielleicht damit zusammen hängt.

War ja schon 3 mal zuvor schwanger und es wurde nie ein Abstrich während der Schwangerschaft gemacht, den habe ich erst nach der Schwangerschaft und nach dem Wochenfluß bekommen.

Ist das heutzutage normal, das man in während der Schwangerschaft bekommt ?? Da mein FA in Rente gegangen ist bin ich bei einer neuen, die, die Praxis übernommen hat und auch einige andere Methoden sind neu für mich.

Warum wird z.b. kein Eisen mehr gemessen ?? Sonst habe ich immer ein Fingerpicks bekommen, in dieser Schwangerschaft nicht einmal :confused:

Ich nehme trotzdem Eisen, 1 Tablette am Tag, weil ich in allen 3 Schwangerschaften zuvor immer Eisenmangel hatte.

Hat sich das alles so geändert, oder ist das doch nicht normal ?

Mir geht das mit dem Abstrich nicht mehr aus dem Kopf, da die Schwangerschaft bis dahin ja normal war.

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi

also das finde ich auch etwas komisch was deine fäda macht...

etwas mehr feingefühl kann man ja wohl von einer frau erwarten. bei mir tat noch nine eine untersuchung weh...

also meine fä macht 3 mal in der ss einen abstrich, allerdings habe ich sehr oft eine pilzinfektion,deswegen macht sie es warscheinlich schon aus vorsicht... meine letzte kam aufgrunddessen 3 wochen zu früh auf die welt....(wegen einer infektion)

und den eisenwert nehmen sie bei jedem termin....

es wird sicher nicht schlecht sein wenn du die eisentabletten (dragees ) nimmst...

wen sie nochmal einen abstrich machen möchte dann bitte sie das sie vorsichtiger ist... sag ihr das es dir beim letzten mal sehr weh tat...

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Das mit dem Pilz kenne ich auch, hab ich auch in jeder Schwangerschaft bekommen, aber diesmal hat sie einen Krebsvorsorge Abstrich gemacht von der Gebärmutter und an der Gebärmutter Gewebe abgekratzt und das fand ich halt seltsam, weil wie gesagt, wurde das bei mir in keiner Schwangerschaft zuvor gemacht. Immer erst danach.

Und sie meinte noch, wenn ich Blute soll ich mir keine Gedanken machen, das wäre vom Abstrich. Geblutet habe ich nicht, aber ich hatte 2 Tage Unterleibsschmerzen.

Und weil die Schwangerschaft bis dahin normal war, frag ich mich nun, ob es damit zusammenhängt.

Eisen nehmen ich Kräuterblut aber in Tablettenform, aber nur eine weil ich ja nicht weiß ob ich Eisenmangel habe oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

mein Frauenarzt macht bei jeder Vorsorge einen Abstrich und so habe ich es bisher auch nur gelesen, dass dies dazu gehört jedes Mal. Wäre froh wenn das nicht so wäre...:D

Mich piekst gottseidank keiner in den Finger, bei mir wird der Eisenwert über Urin festgestellt. Falls Du auch Urin abgibst wird dies bei Dir genauso sein.

Lieben Gruß ,Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab in der ss jedesmal urin abgegeben und wurde trotzdem gepiekst für das eisen. und abstriche hat er bei mir auch immer wieder mal gemacht, nur weiss ich nicht wozu. ds erste mal war wegen den chlamydien und da hat er auch ziemlich weit hinten abstrih genommen, hat auch weh getan. aber sonst?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann scheint es ja doch normal zu sein. :)

Urin muß ich schon abgeben, aber bei den anderen Schwangerschaften wurde zusätzlich der Fingerpicks gemacht und die Eisenwerte standen im Mutterpaß, das ist diesmal nicht so.

Aber mit einer Tablette werde ich bestimmt nichts verkehrt machen.

Danke für die Antworten, bin schon was beruihgter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo payani,

also bei mir wurde auch mind. 3 mal ein Abstrich gemacht. Urin hab ich auch bei jeder Vorsorgeuntersuchung abgegeben und dann wurde auch noch jedes mal der Eisenwert (durch Fingerpieks) ermittelt.

Der Eisenwert wird doch normalerweise im Mutterpass vermerkt :confused: Kannst ja mal nachschauen was die FÄ dort eingetragen hat oder ob die Spalte leer ist!

Wenn nämlich Eisenmangel besteht ist das sehr gefährlich :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh sehe grade das mit dem Mutterpass/Eisenwert hat sich erledigt, irgendwie hat sich das überschnitten :o

Würde auf alle Fälle bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung drauf hinweisen und auf die Ermittlung des Eisenwertes bestehen (ist ja normalerweise in der SS auch eine Kassenleistung!!!) Ansonsten würde ich mir sofort einen kompetenten FA/FÄ suchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht nichts, deswegen hat mich das ja gewundert.

Den in den anderen Schwangerschaften stand das immer im Mutterpaß und ich hatte immer Eisenmangel und mußte 2 mal tägl. Eisen nehmen.

Nun nehme ich Eisen erst ab einer Woche, weil ich nicht wußte ob es gefährlich ist, wenn ich doch kein Eisenmangel habe, aber mein Freund meinte nimm es, da es dem Baby ja schlecht geht. Sollte ich vielleicht doch 2 nehmen ?

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

ein Abstrich wird bei mir auch jedes Mal gemacht, ist also ganz normal.

Der Eisenwert wurde bisher aber auch nur 3 x bestimmt, nicht bei

jedem Termin.

Nachdem in deinem Mutterpaß aber noch gar kein Eintrag drin steht,

solltest du darauf bestehen, daß dir Blut abgenommen wird. Geh

heut noch zu deinem Frauenarzt (dafür brauchst du auch keinen Termin, den das betrifft nur das Labor), das Ergebnis liegt denen in Minuten

vor, und dann weißt du Bescheid. Auf Verdacht würde ich das Eisen

nicht nehmen, auch wenn es deinem Baby nicht gut geht.

Liebe Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstriche wurden bei mir bis jetzt noch nicht gemacht :confused:

Und der Eisenwert wurde auch nur einmal gemessen, aber da war er total in Ordnung. Naja.

Also an deiner Stelle würde ich auch mal Klartext reden und gegebenenfalls einen neuen Arzt suchen. So, wie du das beschreibst, fehlt ihr ne ganze Menge Kompetenz, und die besteht ja auch darin, den Patienten zu erklären, was sie tun und warum. Man, ich habs da ja ricjtig gut, ich kann immer alles nachfragen und meine FÄ erklärt es mir dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also Eisenwert wurde bei mir glaube ich auch bisher nicht bestimmt

mal sehen, was heute kommt

habe aber gelesen, man soll auf keinen Fall auf gut Glück Eisen nehmen, zu viel davon könne schädlich sein, ergo würde ich doch auch dazu raten, es erstmal flink testen zu lassen

einen (Krebs-)Abstrich hat er beim ersten Termin, wo die SS festgestellt wurde, gemacht (der wäre aber auch so wieder dran gewesen)

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! zum abstrich kann ich nichts sagen, bei mir wurde nur 2mal einer gemacht(b-streptokokken) und der tat nicht weh.

zum Eisen: Eisen kann man nie genug haben, in der SS verliehrt man viel Eisen da der Körper es nur begrenzt aufnehmen kann und das Baby viel brauch.

Überschüssiges Eisen ist nicht schädlich, denn es wird ausgeschieden(ratet mal, warum man verstopfung bekommen kann, wenn man zusätzlich eisen nimmt)...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab gestern mal nachgefragt, Eisen machen sie nur über Blut

der Urintest ist dafür nicht

mein Eisenwert ist allerbestens, daher auch nichts einnehmen

ansonsten habe ich hier einen Artikel gefunden auf einer Ärtzeseite:

Schlauere Babys mit Eisen? Wissenschaftlich belegen ließ sich diese Vermutung nicht.

29.05.06 - Tierstudien zeigten, dass Eisenmangel in der Schwangerschaft Hirnschäden beim Nachwuchs verursachen kann. Wissenschaftler des Women’s ans Children’s Hospital in North Adelaide, Australien, gaben 430 schwangeren Frauen 20 mg Eisen täglich oder Plazebo. Die Frauen nahmen das Eisen beziehungsweise Plazebo von der 20. Gestationswoche bis zur Geburt. Die Forscher untersuchten später Verhalten und die Intelligenz der Kinder im Alter von vier Jahren.

Am Ende der Schwangerschaft wies ein Prozent der Frauen, die Eisen einnahmen, eine Anämie auf verglichen mit elf Prozent der Frauen, die kein Eisen einnahmen. Zwischen der Eisen- und Plazebogruppe ließ sich kein Unterschied im Intelligenzqoutienten (IQ) der Kinder nachweisen. Doch 16 Prozent der Kinder, deren Mütter Eisen erhalten hatten, wiesen einen abnormalen Verhaltensscore auf. Dies waren nur acht Prozent der Kinder aus der Plazebogruppe. Ob die Ursache hierfür in der Eisensupplementation liegt, ist unsicher.

jh / Am. J. Clinical Nutrition 83 (2006) 1112-1117

und im übrigen würde ich glaube ich auch nichts einfach so ohne Rücksprache mit dem FA einnehmen (wie gesagt, nur meine Meinung)

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....

ich finde deine Ärztin verhält sich in etwa so, als wenn sie sich nicht wirklich Mühe geben würde.

Bei mir wurde bislang bei jeder Untersuchung ein Abstrich gemacht,sowohl bei meinem ersten als auch jetzt. Mein Arzt sagte mir, das dies eine Vorsichtsmaßnahme wäre bei der man Pilze, Entzündungen etc. erkennen könnte. Es wäre nicht schädlich und ich habe bislang auch noch nie etwas davon bemerkt.

Blut wird mir alle zwei Monate abgenommen und dann werden alle Werte überprüft.

Urin muss ich auch bei jeder Untersuchung abgeben und Ultraschall macht mein Arzt ohne Zuzahlung jedesmal.Man bekommt ja nur noch dreimal bezahlt von der Krankenkasse.

Also ich fühle mich rundherum gut versorgt.

Aber was deine Frauenärztin mit dir veranstaltet finde ich schon hammerhart.

Du bist ja in etwa so weit wie ich aber ich würde mir ernsthaft überlegen ihr mal die Meinung zu geigen und vor allem klarzumachen das du dich unwohl fühlst bei dieser Behandlungsart.

Liebe Grüsse

Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern noch beim Spezialisten angerufen, dem vertraue ich mehr :o

und der meinte ich soll Eisen nehmen und Magnesium.

Meine FÄ ist neu, hat dieses Jahr die Praxis von meinem EX FA übernommen.

Mir wäre es lieber gewesen, mein FA wäre noch da gewesen, den er war auch viel einfühlsamer und netter und er hat mich auch damals auf die Welt gebracht, da war er auch noch Geburtshelfer. :D

Meine FÄ werde ich jedenfalls nächstes mal drauf ansprechen. :mad:

Mal schaun was sie dazu sagt.

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.