Zum Inhalt springen

Alles abbrechen für eine Verbeamtung?

Dieses Thema bewerten


Celicia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich muss euch mal um eure Meinungen bitten. Mir ist klar, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber mich würde interessieren, was ihr in der Situation machen würdet.

Aktuelle Situation: Ich bin als Lehrerin angestellt, und habe ständig nur befristete Verträge. Mein zuständiger Sachbearbeiter hat mir gesagt, dass er mir er nicht wirklich glaubt, dass ich bis und in 2014 in dem jetztigen Bundesland verbeamtet werde.

Ich habe mich nun auch in anderen Bundesländern beworben und gut 200km von meinem jetzigen Wohnort eine Stelle bekommen - zum 1.2.

Mein Problem ist jetzt, dass das alles ganz schön schnell ging, ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ich etwas bekommen würde und schon gar nicht so bald!

Wenn ich die Stelle annehme, würde ich verbeamtet werden und hätte endlich etwas sicheres. Hier springt man mit Lehrern um ale könne man echt alles machen. Ich würde außerdem deutlich besser verdienen, hätte eine sichere Rente.

Nachteile: Mein Mann hat hier eine Stelle (aktuell unbefristet, ist aber nicht so glücklich und hat sich hier in der Region neu beworben und hat eine schöne Stelle, befristet in Aussicht). Meine Eltern als Betreuung fallen aus. Wohin also mit meinem Sohn, wenn ich z.B. nachmittags eine Konferenz habe? Ich hab dort keine Kontakte. Mein Sohn geht hier in den Kindergarten, fühlt sich dort wohl und hat Anschluss gefunden. Sicher würde er das dort auch, aber woher bekomme ich in so kurzer Zeit einen Kita-Platz? Wir haben noch nicht mal eine Wohnung?

Was würdert ihr mir raten? Ablehnen? Annehmen? Ich muss bis Anfang Januar Bescheid geben.

Grüße

Celi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist schwer..... Und dann muss man sich auch noch so schnell entscheiden.

Wie wichtig ist dir denn die Verbeamtung zum aktuellen Zeitpunkt?

Also wärst du damit zufrieden noch 1/2/3 oder mehr Jahre "nur" angestellt zu sein oder möchtest du die Verbeamtung ganz unbedingt so schnell wie möglich?

Und wie zufrieden bist du an deiner Schule gerade? Würdest du dort eigentlich gerne bleiben?

Und was sagt ein Mann dazu?

Würde er die Koffer packen und hier her ziehen? Und was wäre dann mit seinem Job? Wie stehen für ihn die Chancen hier?

Dein Kleiner würde sich hier bestimmt schnell eingewöhnen. Bei Kindern geht so etwas ja eigentlich meist popblemlos.

Du könntest dich ja schon einmal erkundigen wie es mit Betreuungsplätzen dort aussieht.

Aber wenn beide Elternteile arbeiten ist es natürlich schwerer so ganz ohne Familie.... Bis sich ein richtig guter Freundeskreis aufgebaut hat, dauert es ja doch eine Weile.

Jedoch kann man alles schaffen; wenn man es nur will! Die Frage ist jetzt halt, wie arg willst du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist eine Verbeamtung schon wichtig, einfach weil ich dann etwas Festes habe und nicht jedes Mal überlegen muss, wo ich dann in 6 oder 12 Monaten lande. Das ist einfach eine enorme Entlastung.

Ich könnte es durchaus noch 1-2 Jahre aushalten (ich habe es aktuell schon fast 3 Jahre), aber viel länger will ich eigentlich nicht, schließlich will man sich ja auch mal etwas aufbauen, ein Häuschen und sich in einer Schule einzurichten.

Ja, wie fühle ich mich aktuell an meiner Schule. Ich habe sie mal geliebt, bis sehr viel zwischen Schulleitung und Kollegen vorgefallen ist. Soviel, dass ich zeitweise daran gedacht habe zu gehen. Ich habe es nicht gemacht, weil mein Sohn hier einen Kitaplatz hat, sich wohlfühlt und weil ich ein 1. Schuljahr habe, bei dem einige Kinder meinen Weggang nur schwer verkraftet hätten.

Mein Mann würde problemlos etwas finden, und er würde auch mitgehen.

Betreuungsplätze: Ich weiß nur einen Bezirk, von einem Ende zum anderen gut 150km... Ich kann also gar nicht genau schauen. Mein Sohn ist unter 2, es gibt nicht viele Kitas, die eine Betreuung von so kleinen Kindern anbieten und zwischen Weihnachten und Neujahr haben die Kitas zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du dich an deiner jetztigen Schule sowieso nicht mehr so wohl fühlst, wäre das ja eine doppelte Chance glücklich im Job zu werden....

Wann würdest du dann erfahren wo du dann genau hinkommen würdest?

Denn eine Wohnung würdet ihr dann schließlich auch noch brauchen... und umziegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann würde problemlos etwas finden, und er würde auch mitgehen.

mache es einfach - ich würde schauen, ob vielleicht deine eltern gegenenfalls einspringen können in der suchephase - das heißt wenn sie nicht arbeiten. ich würde den bezirk anrufen und fragen inweit du hilfe bekommen kannst, da du ja nun kurzfristig mal eben 200km weiter wegzihst und du ein kind von 2 jahren hast.

für den "notfall" bis zum kigaplatz würde ich eine tagesmutter nehmen, am besten eine, die nur 2-3 kiddys hat und lange genug im berufsleben ist und auch "notfallbetreuung" übernimmt. es kann aber dann auch sein, das du schnell einen platz findest!

ich weiß nicht wie alt du bist und wie lange verheiratet, aber mache einen "neuanfang" nicht von einer betreuung von der familie abhängig - ich glaube ich hätte viel spass an einem neuanfang gehabt - habe es aber schon 2 mal hinter mir ;) allerdings ohne mann und kinder.

mache es - so eine chance kommt vielleicht nie wieder!:abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find gut was kikra schrieb. Der erste Impuls von mir. Mensch Celi mach das.

Dann hab ich überlegt wie du das mit dem Kleinen regeln kannst und wusst nicht recht weiter.

Aber die idee mit der tagesmutter find ich gar nicht schlecht. Zumindest bis du eben einen guten Platz in einer Kita gefunden hast.

Und von so einer Notfall betreuung oder dem spontanen absprechen von Babysitterdiensten hab ich hier auch schon oft gehört, zwar vorallem bei Alleinerziehenden aber da würde ich mich dann echt informieren.

Wenn es für euch doch so eine gute Lösung ist und ihr das machen wollt, das würde ich nicht an der Oma festmachen muss ich gestehen:aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Würdet ihr beide einfach alles einpacken und von jetzt auf gleich wegziehen?

Ich bin wohl viel zu sehr ein Sicherheitsfanatiker. Obwohl, Celicia hätte dann zumindest beruflich mehr Sichherheit.

(Ich tu mich schon schwer mit dem Gedanken, dass mein Freund vielleicht in 4-5 Jahren 45km weiter zur Arbeit fahren muss und wir dann vielleicht unser Häuschen eher dort bauen sollten)

Vielleicht ist der zukünftige Wohnort dann ja bei uns in der Nähe, dann nehm ich den Räuber :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Würdet ihr beide einfach alles einpacken und von jetzt auf gleich wegziehen?

Ich bin wohl viel zu sehr ein Sicherheitsfanatiker. Obwohl, Celicia hätte dann zumindest beruflich mehr Sichherheit.

ich denke bei mir liegt es daran, das ich zur absoluten selbständigkeit erzogen worden bin, ich habe auch schon in der ausbildung im schwesternwohnheim gewohnt, und meine mutter/familie wohnte nur 10 minuten fahrradweg entfernt. nach der ausbildung bin nach bonn an die uni, und das obwohl ich nach 4 bewerbungen 4 zusagen bekommen habe eine davon an meinem ausbildungsplatz.

ich wäre auch für 2 jahre nach afrika gegangen war aber nicht möglich da die organisationen alle *berufserfahrungen* haben sollten :)

ich finde es wichtig heute mutig zu sein, finde es aber nicht so schlimm nichtmutig zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gemacht, was du in Betracht ziehst...

Bei mir waren es aber über 450km...

und ich bereue es nicht...

ich bin verbeamtet, habe eine stelle damit sicher...

in der alten Heimat wäre das nicht denkbar gewesen, wohl nicht mal ne befristete Stelle...

sicher, ich hab kein Kind, aber das hätte man dann auch irgendwie regeln können, davon bin ich überzeugt...

sobald du weißt, welche Schule es wird, würde ich mich dort melden und fragen, wie das deine zukünftigen Kollegen mit der Betreuung machen... vielleicht ist da ja auch eine dabei, die ne tolle TaMu hat (so ist das bei uns zumindest) und dadurch kannste auch gleich Kontakte knüpfen...

eine Wohnung, am Anfang vielleicht auch nur als Übergang, die lässt sich schnell finden, erst recht, wenn es eben nur ein Übergang ist...

und ich sag dir was, ich möchte diese Sicherheit nicht missen...

denn auch wenn es dir dann an der schule nicht gefallen sollte, kann man nach ner Anfangsphase von gut 3 Jahren wieder wechseln...

Ich würde es Dir nur empfehlen...

In welches Bundesland soll es denn gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn celi das nicht möchte, dann soll sie zuhause bleiben.

Hätte aber ich so ein Angebot und mein Mann würde sofort mitziehen und hat wirklich die Chance ganz schnell dort was zu finden, ja dann würde ich das machen. liegt aber dran, dass ich eh ganz gern weg wollen würde und wir wegen meinem mann eben hier bleiben.

Das kommt auf die mentalität an und darauf was einen hält und wie wichtig es ist, dass direkt ums eck zu haben oder aben bischen entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die erste Frage, die mir durch den Kopf schoss war: In welches Bundeslnand geht es? Oder anders ausgedrückt: Ist es eine Gegend, mit der du dich anfreunden kannst. Ich z.b. könnte mir gut vorstellen, komplett neu anzufangen, auch mit 2 Kindern. Ich würde aber persönlich z.b. nie in den Ruhrpott ziehen oder nach z.b. Hessen. Bei mir würden nur HH, Sachsen oder Bayern in Frage kommen. Für jedes andere Bundeslang würde ich das hier nicht aufgeben.

Dann würde ich folgendes machen: Fahr hin und schau es dir an! Vielleicht bekommst du dann ein Gefühl für die richtige Entscheidung.

Und was sagt dein Mann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mache es einfach - ich würde schauen, ob vielleicht deine eltern gegenenfalls einspringen können in der suchephase - das heißt wenn sie nicht arbeiten. ich würde den bezirk anrufen und fragen inweit du hilfe bekommen kannst, da du ja nun kurzfristig mal eben 200km weiter wegzihst und du ein kind von 2 jahren hast.

für den "notfall" bis zum kigaplatz würde ich eine tagesmutter nehmen, am besten eine, die nur 2-3 kiddys hat und lange genug im berufsleben ist und auch "notfallbetreuung" übernimmt. es kann aber dann auch sein, das du schnell einen platz findest!

ich weiß nicht wie alt du bist und wie lange verheiratet, aber mache einen "neuanfang" nicht von einer betreuung von der familie abhängig - ich glaube ich hätte viel spass an einem neuanfang gehabt - habe es aber schon 2 mal hinter mir ;) allerdings ohne mann und kinder.

mache es - so eine chance kommt vielleicht nie wieder!:abiggrin:

Meine Eltern arbeiten leider beide.

Meinst du, ich bekomme so schnell eine Tagesmutter? Ist das nicht eher schwierig? Ich meine, ich habe 2 Wochen Zeit, um mich darum zu kümmern.

Ich bin übrigens 27 Jahre alt, 6 Monate verheiratet. Also noch jung genug (wobei man nie zu alt ist), um neu anzufangen!

also die erste Frage, die mir durch den Kopf schoss war: In welches Bundeslnand geht es? Oder anders ausgedrückt: Ist es eine Gegend, mit der du dich anfreunden kannst. Ich z.b. könnte mir gut vorstellen, komplett neu anzufangen, auch mit 2 Kindern. Ich würde aber persönlich z.b. nie in den Ruhrpott ziehen oder nach z.b. Hessen. Bei mir würden nur HH, Sachsen oder Bayern in Frage kommen. Für jedes andere Bundeslang würde ich das hier nicht aufgeben.

Dann würde ich folgendes machen: Fahr hin und schau es dir an! Vielleicht bekommst du dann ein Gefühl für die richtige Entscheidung.

Und was sagt dein Mann?

Es geht um Baden-Württemberg. Die Gegend gefällt mir auch sehr gut.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich noch nicht den genauen Ort weiß, sondern nur einen Bezirk. Wenn ich ganz nördlich wohne und in den Süden muss, sind es 150km, von Westen nach Osten ebenfalls. Da die Infrakstruktur nicht so gut ausgebaut ist, brauche ich aber schon für 36km etwas mehr als 45 Minuten...

Ich kann also nach einer Betreuung erst schauen, wenn ich den genauen Ort weiß, an dem ich landen soll. Ich weiß daher auch noch nicht die Schule.

Aktuell habe ich mir verschiedene Sachen überlegt:

1. Fragen, ob ein anderer wohnortnäherer Bezirk möglich ist

2. Fragen, ob ich auch erst zum 1.8. anfangen kann

3. Wenn das nicht möglich ist, fragen, ob ich zum 1.2. anfangen kann und erstmal Elternzeit nehme, um alles zu organisieren und dann am 1.8. anfangen (ich bin aktuell in Elternzeit teilzeitbeschäftigt)

4. Nur wenige Stunden arbeiten (das kann ich selbst bestimmen, wie viele ich möchte) und erstmal 1 Vormittag pendeln. Mein Mann würde dafür selbst an Stunden reduzieren.

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern arbeiten leider beide.

Meinst du, ich bekomme so schnell eine Tagesmutter? Ist das nicht eher schwierig? Ich meine, ich habe 2 Wochen Zeit, um mich darum zu kümmern.

Ich bin übrigens 27 Jahre alt, 6 Monate verheiratet. Also noch jung genug (wobei man nie zu alt ist), um neu anzufangen!

Aktuell habe ich mir verschiedene Sachen überlegt:

1. Fragen, ob ein anderer wohnortnäherer Bezirk möglich ist

2. Fragen, ob ich auch erst zum 1.8. anfangen kann

3. Wenn das nicht möglich ist, fragen, ob ich zum 1.2. anfangen kann und erstmal Elternzeit nehme, um alles zu organisieren und dann am 1.8. anfangen (ich bin aktuell in Elternzeit teilzeitbeschäftigt)

4. Nur wenige Stunden arbeiten (das kann ich selbst bestimmen, wie viele ich möchte) und erstmal 1 Vormittag pendeln. Mein Mann würde dafür selbst an Stunden reduzieren.

Was meint ihr dazu?

schaue schon mal, über was es geregelt wird. und dann setzt du eine anzeige z.b. bei ebay kleinanzeigen - betreut - und laufstall - das sind offizielle betreuerseiten - *g* bin auch dort gelistet - allerdings nrw - könnte dich als notfall auch nehmen ;)

ich finde deine pukteliste sehr gut und würde so vorgehen - ich denke schon, das es wichtig für alle beteiligten zu wissen woran man ist und wie schnelle ich meine familie und im gegenzug meine "klasse" besetzt bekomme.

lg sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den anderen eigentlich nur anschließen. Wenn du keine wirklich feste Bindung in deinem Bereich hast, eh unglücklich an der Stelle bist und dein Mann eh mitgeht, warum nicht?

Alles andere wird sich finden. 200km sind weit, ja, aber meine weiteste Stelle waren 220km ein Weg. Für ein paar Monate muss sowas gehen und es geht auch! Man kann es ja auch vielleicht dann für den Anfang so machen, dass du nur 1 oder 2 Tage in der Woche fahren musst, bis sich was gefunden hat.

Die müssen doch auch verstehen, dass du, wenn die dir erst am 17.01. Bescheid geben, nicht am 01.02. umgezogen sein kannst.

Vielleicht gibt es an einer KITA da auch so "Notplätze", womit man was machen kann. Es wäre ne sichere Anstellung und das ist heutzutage echt soooo viel wert. Wenn dein Mann überall was findet, hey, ist doch genial!

Bin gespannt, wie du dich entscheidest. Das erfordert auf jeden Fall Mut!

Ich konnte mir nie wirklich aussuchen, wo ich beruflich bleibe, außer halt das Bundesland. Daher bin ich gependelt, bis ich endlich die Stelle hatte, wo man mich nur mit meinem Willen versetzen kann. Man muss da einfach was offen sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es machen, und mit der Betreuung ist es in BW nicht überall schwierig, hier bei mir zum Beispiel, könntest du deinen Kleinen vermutlich schon am nächsten Tag in die Krippe bringen, wir haben hier noch freie Plätze. Oder eben zur Überbrückung eine Tagesmutter suchen. Und deine Auflistung ist doch toll, eventl für ne Zeit pendeln, falls die anderen Punkte nicht gehen.

Beamtet ist schon viel wert finde ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.