Zum Inhalt springen

Alles abbrechen für eine Verbeamtung?

Dieses Thema bewerten


Celicia

Empfohlene Beiträge

Liebe Celicia,

wohnst du schon in Bawü und würdest "nur" 200km entfernt von deiner jetzigen Stelle eingesetzt werden oder wohnst du außerhalb? Du hast nicht zufällig meine zum 1.2. freiwerdende Stelle angeboten bekommen, für die so händeringend Ersatz gesucht wird und bisher keiner gefunden wurde?! :abiggrin:

Wieviele Stunden machst du denn? Wenn es keine fünf Tage die Woche sind und es vielleicht möglich ist, die Stunden auf die Tage in der Wochenmitte zu packen, dann kannst du ja auch erst einmal pendeln. Das ist ja auch Verhandlungssache und sicher davon abhängig, wie dringend die dich brauchen. Wie gesagt, meine Stelle in Bawü wird ja auch frei und man würde einer potentiellen Vertretung wohl mittlerweile den roten Teppich ausrollen und ihr ein extra Büro anbieten...

Die Idee mit der Elternzeit ist auch nicht schlecht, wobei das ja genehmigt werden müsste, weil es die zweite Elternzeit ist. Das widerspräche wahrscheinlich der Intention des Schulleiters, der dich zum Halbjahr haben will. Alternativ kann ja der Papa Elternzeit machen (und dabei ggf. noch bis zu 30 Stunden arbeiten!).

Aus meiner Sicht heraus würde ich entscheiden: Maximal ein halbes Jahr Pendeln, sich in dieser Zeit am neuen Ort um alles kümmern (Betreuung, Wohnung, Job für den Mann), aber keinesfalls von heute auf morgen mit einem so kleinen Kind alle Zelte abbrechen und nicht mal wissen, ob man am 1.2. einen Betreuungsplatz hat! So ein Zwerg braucht ja auch durchaus Eingewöhnung, selbst bei einer Tagesmutter (die man ja auch erst einmal finden muss!). Ohne Kind sehe ich da kein Problem - das haben wir auch gemacht - aber mit Kind - no way!

Erzähl mal, wie du dich entschieden hast! :)

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solskinn, schreib mir doch mal, wo deine Stelle ist ;) Ich weiß ja bisher immer noch nicht, wo meine Stelle sein wird. Bist du an der Grundschule?

Ich wohne nicht in BaWü, bin also ein Bundeslandwechsler.

Ich habe die Stelle jetzt angenommen, mit ein paar Einschränkungen. Ich schaue mal, ob das was wird, ansonsten kann man den Antritt noch verschieben. Mit minderjährigem Kind ist das wohl kein Problem. Aber das muss natürlich auch genehmigt werden.

Geplant habe ich 5-10 Stunden, würde aber auch mehr machen. Da bin flexibel. Ich möchte nur ungern mehr als 2,3 Mal in der Woche pendeln. Das wäre mir zuviel.

Wie wir das mit einem eventuellen Umzug machen, weiß ich auch noch nicht... Mein Mann hat hier ja eine Stelle. Er würde zwar mitgehen, aber das ist ja auch wieder ein großer Schritt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin am Gymnasium. Wäre ja auch ein riesiger Zufall gewesen :)

Mit 5 bis 10 Stunden kriegst du die Verbeamtung? Ich dachte immer, man bräuchte mindestens ein halbes Deputat!? Aber so hast du auf jeden Fall schon mal den Fuß drin. Sind ja auch eine Menge Ferien bis zum Sommer - Fasching, Ostern, Pfingsten. Und in einem halben Jahr kann man ja eine menge planen und organisieren.

Dann viel Erfolg bei der neuen Stelle! Wird schon schiefgehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Stunden sind eigentlich das absolute Minimum - auch während der Elternzeit - zumindest in unserem Schulamtsbezirk... aber vielleicht gibt es da auch innerhalb von BW verschiedene Regelungen. Glückwunsch zur angenommenen Stelle! Wann erfährst du denn deinen Schulort?

- - - Aktualisiert - - -

PS An Fasching sind in BW keine Ferien - das sind wenn dann bewegliche Ferientage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe den Antrittstermin verschoben. Ich hatte mit der Schulleitung alles abgesprochen - welche Klasse, wieviele Stunden - und dann komm ich ins Regierungspräsidium und mir wurde gesagt: Ja, die Schulleitung hat angerufen, das ginge ja so alles nicht. Das wollte ich mir dann nicht antun. Eine Schulleitung, die hinter meinem Rücken anders plant als mit mir besprochen und dafür in Kauf nehmen, dass ich so lange fahre und meinen Sohn weniger sehe, das wollte ich in keinem Fall!

Der neue Termin ist Sommer 2014 und ich hoffe, dass es dann hier klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.