Zum Inhalt springen

Welche Sportart für schüchternes Kind?

Dieses Thema bewerten


MelanieAugsburg

Empfohlene Beiträge

Nur noch mal ganz fix reingehopst: Ich finde, dass deine Tochter auf jeden Fall allein zwei Stunden zu Hause bleiben kann, das macht mein gleichaltriger Sohn schon seit letztem Jahr.

Und ich denke, genau wie Bibbi, dass du sie nicht ändern und vor schlechten Erfahrungen bewahren kannst. Die wird sie am ehesten machen, wenn sie sich verbiegen soll und dann künstlich rüberkommt. Sie ist wie sie ist und wird ihren Platz finden - am schnellsten und sichersten, wenn man sie lässt.

Wenn sie keinen Sport machen mag, müsste sie in meinen Augen auch keinen machen.Ich würde dann für ausgleichende Bewegung sorgen, Spaziergänge, Spielplatz, ... im Winter gerade nicht so verlockend, schon klar, aber gehen tut alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an Tischtennis gedacht?

Es gibt keinen direkten körperlichen Kontakt, aber alleine spielen kann man ja auch nicht. Man kann sich beim Spielen unterhalten, man muss aber nicht ;) Die im Training erworbenen Fähigkeiten sind dann auch gut für viele sonstige Freizeitsituationen nutzbar wie Freibad, Ferienlager, Gartenparty - halt überall da, wo ne Tischtennisplatte ist. Und wenn man weiß, dass man Tischtennis spielen kann, traut man sich auch viel eher zu fragen, ob man woanders mitspielen darf ;)

Das ganze natürlich nur, wenn sie auch will. Vielleicht seht Ihr Euch erst Mal verschiedene Sportarten "live" bzw. beim Training an und überlegt dann gemeinsam, was für Euch in Frage käme. Bei den meisten Vereinen kann man doch auch mal zuschauen, bevor man selber mitmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tischtennis finde ich auch eine sehr gute Idee. Ich war selber immer unsportlich und zurückhaltend. Wir hatten eine Tischtennisplatte zu Hause. Wenn wir die im Sommer rausgeholt haben, waren immer ruckzuck einige der Nachbarskinder da und haben mitgespielt und es hat immer Spaß gemacht. Aber auch als Vereinssport kann ich es mir gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese Woche viel mit ihr gesprochen über das Thema. Je klarer von meiner Seite kam, dass sie nicht mehr zum Aikido muss, desto mehr tat ihr Leid, dass sie dann nicht mehr geht :uglygaga: Abmelden werde ich sie trotzdem. Die Kündigungsfrist ist ein halbes Jahr. Wenn sie es sich bei Ablauf der Frist doch noch anders überlegt, ist es auch kein Problem, dann zu bleiben. Ich werde auch mit der Trainerin sprechen, ob sie vielleicht noch eine Idee hat, wie man es besser machen könnte für Megan. Aber langfristig wird es nichts werden dort, glaube ich. Aber ist ja okay, sie war jetzt ein Jahr dort.

Mit der Sportlehrerin habe ich auch gesprochen. Sie meinte, Leichtathletik oder eine Ballsportart wäre gut, von dem her, was Megan im Unterricht Spaß macht. Zum Basketball schauen wir auf alle Fälle mal hin im Januar.

Tischtennis. Ja, an sich eine gute Idee. Wenn Megan nur nicht so wäre, wie sie eben ist :aredface: Ihr Trainer will ich echt nicht sein. Selbst wenn sie etwas unbedingt lernen will, zickt, bockt und schimpft sie ohne Ende, wenn es noch nicht so klappt, wie sie das gerne hätte. Sie ist echt ne Zumutung :aredface: Man darf ihr nichts sagen, sie am besten noch nichtmal anschauen. Sie probiert dann für sich allein, bis es klappt, und dann freut sie sich wie ein Schneekönig. So war es beim Schwimmtraining (die ersten richtigen Schwimmzüge machte sie, als niemand zuschaute), und auf dem Golfplatz ist sie auch so. Deswegen wäre Toben an sich auch besser als "ernsthafter" Sport, denke ich.

Spielerische Leichtathletik habe ich bei uns aber jetzt auch gefunden, danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich würde sie mal fragen, was sie denn gerne machen möchte. Bei mir war das früher auch so und ich bin heute eigentlich auch noch "Einzelgänger". Meiner Mutter hat das dann irgendwan nicht mehr gepasst und sie hat mir ganz klar gesagt, dass sie will das ich mir irgend ein Hobby anschaffe. Ich war zu der Zeit auch noch im Grundschulalter. Was gemacht wird konnte ich mir selber aussuchen. Auf die Tour habe ich dann Blockflöte gelernt, Bodenturnen, Faustball, Reiten... Aber vielleicht ist ein Instrument lernen wirklich was. Es kostet nicht viel (bei uns hat z. B. die Stadt eine Musikschule), man lernt einzeln oder in kleinen Gruppen. Und sie kann (wenn die Eltern das mitmachen) von Trommel bis Saxophon alles lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke auch dass es die beste Idee ist seinem Kind zu fragen, was es denn gerne machen möchte. Aber ich finde Grundsätzlich das Mannschaftssportarten wie Volleyball, Handball oder Fussball sich gut eignen. Da man hier ungezwungen mit anderen während des Spiels in Kontakt kommt und so auch andere Kinder kennen lernt und dadurch auch freundschaften entstehen. Ich war als Kind auch ziemlich schüchtern, beim Sport habe ich aber viele neue Freunde gewinnen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal ein Update von uns: Megan war heute das dritte Mal beim Basketballtraining und ist schwer begeistert. Es ist leistungsorientierter, als ich mir das gewünscht hatte (sie spielen in einer Liga), aber der Trainer ist sehr nett. Natürlich kann sie vieles nicht so gut wie die anderen, die länger dabei sind, aber das macht ihr überhaupt nichts aus. Beim Aikido war das ganz anders. Die Trainerin meinte, Megan macht es gut, aber sie selbst fand es nicht gut genug. Das verdarb ihr den Spaß. Vielleicht ist es doch die Gruppenkomponente, die ihr den Spaß bringt und ein Einzelsport war nicht das Richtige.

Und mein Bewegungsmuffel kann mit einer Freude und Ausdauer rennen, ich dachte ich seh nicht recht :aeek::abiggrin: Es war heute toll zu sehen, wie sie im Spiel aufpasst und mitdenkt, selbst wenn das Technische (wie Ball fangen und passen) noch nicht so klappt. Daran kann man ja arbeiten. :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das freut mich :asmile: ähnliche Erfahrungen mache ich auch... die Leitungspersönlichkeit scheint eine große Rolle zu spielen. Und den Schutz brauchen die Kinder in diesem Alter doch noch. Dann können sie auch mutiger die Umgebung erkunden. Meinem geht es mit dem Fußball so. Und das Verlieren hat er dank einem klasse Trainer auch schon ein bisschen besser gelernt...

Viele Spaß weiterhin beim Basketball, Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.