Zum Inhalt springen

Was tun bei Ischiasbeschwerden???

Dieses Thema bewerten


starga64

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wegen meiner Krebsnachsorge hatte ich eine längere Ultraschalluntersuchung und mußte 45 Minuten lang auf dem Rücken liegen. Die Liege war nicht sehr gepolstert und mein Bauchzwerg hat mich ganz schön gedrückt. Dann mußte ich mich noch so halb auf die Seite drehen und da war auf einmal ein stechender Schmerz in meiner rechten Pobacke. Ging gleich wieder weg, aber seither kommt dieser stechende Schmerz immer wieder, beim Bücken, Treppensteigen etc. Manchmal kann ich vor Schmerzen kaum richtig sitzen oder laufen. Wärme hilft nur kurz, meine Hausärztin meinte, das wäre der Ischiasnerv, konnte mir aber wegen der Schwangerschaft nichts verschreiben, die Spritzen sind ja auch tabu. :(

Kennt das jemand und hat vielleicht einen Tip für mich, wäre echt dankbar!

LG Gabi.

5 Kids und Eileen inside ET 21.02.07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gerade auf den Rücken legen und Paracetamol - beides hilft zwar theortisch - ist aber wohl nichts für Schwangere!

Ich kann Dir nur eins sagen, was dagegen wirklich hilft: Dein Kind entbinden, wenn es soweit ist.

Als mein Sohn raus war, waren auch die Schmerzen weg. Vorher habe ich alles probiert, auch Akupunktur und so, und geholfen hat nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Also ich hab die selben Probleme sobald mein Kleiner in SL liegt, bei BEL ist das kein Problem. Meine Ärztin meinte, dass es sich dabei nicht um Ischiasbeschwerden an sich handeln würde, sondern dass es Nervenschmerzen wären, die dadurch verursacht werden, dass das Becken weicher würde. Und das würde die selben Schmerzen ergeben.

Ich hab mir deshalb im Orthopädiefachgeschäft ein Mieder geholt, das den Bauch stützt und dadurch auch den Rücken entlastet. Ist sehr angenehm zu tragen und hilft richtig gut. Ansonsten hilft mir spazieren gehen immer sehr gut. Die ersten Schritte schmerzen zwar, aber nachher wird es sehr viel besser, wenn man gutes Schuhwerk anhat.

Massagen mit einem Igelball tun übrigens auch gut. Danach schön hinlegen und warm zudecken, denn Wärme tut immer gut.

Ich wünsch Dir, dass es schnell besser wird und hoffe, dass die Tipps eventuell helfen. Ansonsten schick ich Dir hiermit ne große Portion Geduld!

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der Tipp hört sich gut an- den werde ich auch probieren. Allerdings hat mir ein Physiotherapeut eben das auch mit der Nervenentzündung gesagt, darum dachte ich mir, dass ein Mieder nicht wirklich helfen kann, aber wenn du so gute Erfahrung gemacht hast- ausprobieren.

Uschi, dein Vorschlag hat es bei mir nur schlimmer gemacht, ich konnte danach gar nicht mehr aufstehen- aber Gabi unbedingt probieren, sind ja zum Glück nicht alle gleich.

Sandra, wenn du vor Schmerzen in der Nacht es nicht mehr aushälst, da ist der Weg zu Dafalgan, und das ist in der SS ohne weiteres erlaubt, nicht mehr weit.:D Bin sonst auch die, die sehr zurückhaltend mit Medis ist, aber unangeschlafen ist es noch schlimmer zu ertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

also Wärme wie gesagt ist immer ganz gut ,vielleicht nicht direkt auf das Kreuz also Lendenwirbelsäule legen,sondern direkt auf deine Gesässmuskulatur.Währenddessen auf die bessere Seite legen das obere Bein etwas unterlagern(z.B.Stillkissen)und wie gesagt die Wärme drauf.Eine leichte Massage der Muskulatur danach ist auch sehr angenehm .

Anderst als die Seitlage ist auch die Rückenlage mit angestellten Beinen oder auf einen höheren Gegenstand gelegt sehr angenehm,entlastet die WS (natürlich nur wen du es verträgst due Rückenlage Wegen schwindlig werden ...)

Aber du kannst dir ja auch Krankengymnastik aufschreiben lassen und es über die versuchen.Ob es auch eine Linderung bringt kann man nicht sagen.

Ich komme vom Fach und hatte auch schon Schwangere in Behandlung deshalb dieser Tip.Probiere es aus ;)

Eine gute Besserung dir.

LG Dani

(ET 12.05.2007)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat nur Wärme was gebracht. Wärmflasche oder Kirschkernkissen aufn Poppo bzw. drunter. Ausserdem habe ich jetzt auch so einen Baby-Belt, das ist quasi ein "BH" für den dicken Bauch :) .

Der nimmt viel Last vorne weg, das macht es für den Rücken leichter und tut somit auch dem Ischias gut. Gibts gebraucht auch bei ebay, neu kostet sowas fast 40€. Lohnt sich aber auf jeden Fall.

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

ist schwierig zu sagen,wenn das ganze von den Verschiebungen Becken/Kreuzbein... kommt ,kann man eigentlich nur versuchen vorsichtig Stabilisierungsübungen zu machen.Ich hoffe ja nicht das du eine Nervenentzündung hast ,dann sollte nichts gemacht werden,weil das ganze ja sonst wieder aktiviert wird und die Schmerzen ganz gewiss nicht besser werden

Diese Übungen kann man sogar im Wasser mit einer Krankengymnastin machen, die mit dir z.B. im Liegen du ``schwebst ``sozusagen ,weil sie dich hebt und durchs Wasser gleitet und du dann einfach ein paar bestimmte Übungen machst.Ist eigentlich sehr angenehm.Aber es ist individuell.

Für Übungen die du daheim machen kannst ist es besser sie vorher dir zeigen zu lassen und sie erst mal beim Therapeuten auszuprobieren weil die gegebenenfalls auch für jeden unterschiedlich ausfallen.Also so dir welche zu sagen oder zu schreiben ist schwierig. Es gibt vieles Pezziball,leichte Traktionen,...

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen?

Gute Besserung und wann ist es denn bei dir soweit?

LG Dani

(ET12.05.2007)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am 25. März 2007 Termin.

Mit einem Physioterapeuten habe ich aber schon mal geredet, der redete von Nervenentzündung. Mit Schwimmen habe ich eigentlich die besten Resultate erzielt, nur lässt es sich immer schwer einrichten.

Darum bin ich auch um jeden Tipp froh. Hatte eigentlich schon resigniert, darum das Thema hier gar nicht mehr angesprochen.

Danke vielmals für deine Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

vielen vielen Dank für die tollen Tipps, ich werde das am besten der Reihe nach mal ausprobieren. Hatte gar nicht mit so einer großen Resonanz gerechnet, aber auf euch ist eben Verlaß!! :D

Das mit dem Baby Belt ist auch eine tolle Idee, werde mich mal bei ebay umschauen, das ich da nicht alleine drauf gekommen bin - aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

Nachher werde ich mich mal auf eine Wärmflasche setzen und danach noch einen Massage mit dem Igelball probieren - na, wenn das dann nichts hilft!?

Also, ich wünsche euch dann auch einen schönen Abend, fühlt euch gedrückt und ich freue mich echt, daß ihr so rege Anteil genommen habt. :)

Alles Liebe und Grüße!

Gabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich hatte es auch so stark, daß ich kaum laufen konnte.

Geholfen hat:

Wärme

Stufenlagerung - ganz wichtig - gerade auf den Boden und die Beine im 90° Winkel, aber irgendwann kann mna ja auch nicht mehr auf dem Rücken liegen.

Ich hatte 12x Manuelle Therapie und spez. Osteopathie und da es durch die ss war, habe ich nix dafür bezahlt, muß aber auch wegen Gravida auf'm Rezept stehen!

Dadurch, daß die Rückenmuskulatur so viel tragen muß, hat sie einen erhöhten Tonus und dadurch wird der Ischias gequetscht!

Iregendwann nach 11-12 Wochen war es besser, dann kamen aber Symphysenschmerzen:p

Mit der Geburt war alles weg!

Halte durch,

alles Liebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um nochmal auf diesen Baby-Belt zurückzukommen...

Hab mich mal bei ebay umgesehen, und den von Anita gibt es ja in verschiedenen Größen. S, M oder L - bin da etwas unsicher. Normalerweise habe ich Gr. 40/42, aber meine Kugel ist schon so riesig, daß ich bei den Umstandshosen auf Gr. 44 bzw. XL ausweichen mußte. Welche Größe würdest du mir denn da empfehlen?

Danke und Gruß

Gabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube auch, daß bei mir das Kind schon gewaltig drückt, habe auch leider jetzt linksseitig Probleme mit Krampfadern - auch an einer sehr empfindlichen Stelle .. :o

Mein FA meinte letztes Mal auch, daß es, so wie es aussieht, auch wieder ein größeres Kind wird. Mein Sohn war ja auch 56 cm groß und wog über 3700 gramm. :rolleyes:

Ich habe mir ein Venenkissen besorgt und darauf gestern die Beine gelegt und mir eine Wärmeflasche untergeschoben, dann war auch der Ischiasschmerz etwas besser.

Naja, bleibt mir ja nichts anderes übrig, als durchzuhalten, trotzdem danke für den netten Zuspruch. ;)

LG Gabi.

mit 5 Kids und Eileen inside ET 21.02.07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gabi,

ich hab normal auch 40/42 und ein paar Pfund auf den Hüften zugelegt, und mein Baby Belt ist Grösse M. Der ist mit Klettverschluss zu schliessen, das wird Dir auf jeden Fall passen. S ist glaub ich echt nur bis Grösse 38/40 maximal, und L geht schon Richtung 44/46. Der Gurt verläuft ja unter dem Bauch und hinten weiter oben im Kreuz (da, wo´s immer weh tut in der Lendenwirbelsäule), so dass der Bauchumfang damit eigentlich nix zu tun hat, da geht es nur um den Hüftumfang. Das Teil am Bauch ist so superstretchig, da passt auch ein Medizinball rein :D

Also grösser als M würde ich nicht nehmen. Liebe Grüsse und viel Glück beim steigern :) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

positive Rückmeldung!! :)

Meinem Ischias gehts wieder besser und ich kann wieder etwas flotter durch die Gegend watscheln *freu*

Wärmflasche, Arnika Massageöl (Weleda) und Füße im 90 Grad-Winkel lagern hat wohl doch was gebracht.

Außerdem war gestern abend so eine Unruhe im Bauch, ich glaube, mein Bauchzwerg hat sich etwas anders hingelegt und drückt mir nicht mehr so sehr gegen meinen Ischiasnerv.

Ich hoffe mal, es bleibt so... :rolleyes:

Euch allen nochmal danke für die tollen Tipps!

LG Gabi

mit 5 Kids und Eileen inside ET 21.02.07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.