Zum Inhalt springen

Milchschorf - ??

Dieses Thema bewerten

Gast heiko

Empfohlene Beiträge

Ich hab Niklas vor dem Baden immer den kopf eingeölt und 30min ca einwirken lassen. Danach halt Baden und Haare waschen.

Später(nach dem Anziehen usw) bin ich dann mit nem Babykamm gegen den Strich durch die Haare gegangen und hab die losen Flusen rausgekämmt. Das ganze hab ich 3-4mal gemacht, seit dem ist nichts mehr da.

Von der Muttermilch kann es nicht kommen, ich habe ja nicht wirklich gestillt.

Manche bekommen den Schorf auch erst mit 2-3 Jahren...

Wer weiss, woher das kommt, es ist aber nicht schlimm, ich fand es nur ziemlich eklig...:o

Eigentlichist schon alles gesagt was ich kenne.

MIt Öl einmassieren u nach ner gewissen Zeit mit nem feinem Kamm auskämmen. Man kann auch n POstkarte zum abstreifen nehmen, aber habe es immer mit nem Kamm gemacht!

Meine große hatte das auch noch mit nem Jahr ganz schlimm.

Aber da habe ichnicht mehr mit Öl gearbeitet sondern nur ganz ganz oft die Haare gebürstet! Irgendwann hat sich das dann auch verloren!

Hi,

wenn ich so blöd fragen darf :o

was ist Milchschorf ? und was heisst MM ?

Wenn es etwas unangenehmes ist kannst mir ja eine PN schreiben

Hi Du,

MM ist Muttermilch.

Der Michschorf iss ne Art Schuppe auf'm Kopf, sieht so verkrustet auch mal aus.

Er hat es nicht arg, man sieht es kaum!

• 7 Monate später...
Gast Lady Sunlight

Hab jetzt mal einen uralten Thread rausgekramt um nicht extra einen neuen zu eröffnen. :o

Meine Maus hat seit einigen Wochen Milchschorf und ich mach immer Öl drauf und bürste mit einer weichen Bürste, die Stellen werden aber rot nach dem Bürsten, sollte ich es lieber lassen?

Ach und noch eine Frage, eine Freundin sagte mir kürzlich ich müsse das UNBEDINGT weg kriegen sonst wachsen da keine Haare!? Ist das ein Ammenmärchen oder ist da was wahres dran? :confused:

Haare wachsen trotzdem, die decken den Milchschorf dann schön zu :D

Meine Große ist nun 2 und hat immer noch Milchschorf. Sie mag es überhaupt nicht, wenn man ihr am Kopf rumfummelt, deshalb lass ich ihn drauf. Unter den Haaren fällt es auch kaum auf, weil ihr Haar so dicht ist. Ich hab immer wieder gelesen, es wäre ein rein kosmetisches Problem, an dem sich die Eltern stören, aber nicht die Kinder. Deshalb will ich sie nicht quälen.

Als sie kleiner war, hab ich den Milchschorf zweimal weggemacht, er kam nach ein paar Wochen aber wieder.

Sind die Schuppen denn weg, nachdem du gebürstet hast? Wie reagiert deine Kleine, sind die roten Stellen empfindlich? Verschwinden sie nach einer Weile wiedeR? Lass dich von ihr leiten. Wenn es ihr weh tut, dann hör auf damit, ansonsten ist es wohl nicht schlimm.

Achso: das heißt Milchschorf, weil die Krusten aussehen wie angebrannte Milch, hab ich irgendwo gelesen. Es kommt also nicht vom Milchtrinken.

LG,

Melanie

Gast Lady Sunlight

Nein es bleibt trotzdem rot weiterhin aber die Schüppchen lösen sich gut ab. Meine Maus guckt mich dann immer nur an was ich da wohl an ihrem Köpfchen mache. In dem Öl was ich habe ist Mandelöl enthalten, lasse es auch immer einwirken und bürste dann mit einer weichen Bürste.

Emily hat das auch. Mein Mann ist ja Kinderkrankenpfleger und der hat mir erklärt, dass der Schorf einfach nur Talg ist. Die Kopfhaut hat es bei den Kleinen noch nicht ganz raus, wieviel Talg sie produzieren soll und der überflüssige Talg wird dann fest und schuppt sich.

Das tut nicht weh, es kann nur ein wenig jucken und sieht nicht schön aus.

Das kann bis zum Kindergartenalter bleiben. Man muss es nicht wegmachen, aber wenn es stört, kann man es mit Öl entfernen.

Gast Lady Sunlight

Meine Freundin sagte mir heute, wenn das rot ist kann das zu einer Entzündung kommen!? Oh man, dass wollte ich nun wirklich nicht. Es ist zwar nicht mehr so extrem rot aber trotzdem noch ein wenig. Trau mich da jetzt gar nichts mehr zu machen!

Morgen sind wir beim Doc bestellt, werde ihn erstmal fragen. Ich hoffe ich hab nichts falsches gemacht!!! :(

ach quatsch, lass dich da doch nciht so verunsichern!

dann ist halt deine maus was die kopfhaut angeht ziemlich empmfindlich, und fertig.. wieso müssen leute gleich immer den teufel an die wand malen?*grml*

sag das mal deiner freundin.

was du machen kannst, um nicht bürsten zu müssen-wenn du es nach dem einweichen später beim baden mit einem waschlappen versuchst...es geht evtl. nicht ganz so gut weg, wie mit ner bürste, aber evtl. hat sie dann keien roten stellen.

und ansonsten kannst es einfach auch dranlassen-es ist wirklich ncihts schlimmes und es ist eher wie es aussieht(und manchmal etwas riecht), was die eltern stört...;).

Gast Lady Sunlight

Ich war ja heute beim Doc und hab ihn gefragt wegen dem Milchschorf. Er sagte die Rötung könnte davon kommen, weil sie solch empfindliche Haut hat und ich solle statt des Öl´s von H**p einfach mal Butter nehmen oder oder Olivenöl über Nacht einwirken lassen. Er hat mir dann noch einen (Läuse-) Kamm mitgegeben, damit ich es besser abkriege.

Stört der Milchschorf eure Mäuse, oder stört er euch, weil er nicht schön

aussieht?????????????

Tom hatte auch von Anfang an Milchschorf, hab den Kinderarzt gefragt,

was man dagegen tun kann oder soll.

Der sagte mir, man braucht überhaupt nichts machen. Der Milchschorf ist

bei kleinen Kindern ganz normal und geht in der Regel bis zum ersten

Geburtstag von alleine weg. Er meinte, je mehr man gegen den Milchschorf

macht, desto mehr regt man die Kopfhaut an, und der Milchschorf kommt

wieder.

Hab dann darauf hin auch gar nichts gemacht, Tom hat es auch überhaupt

nicht gestört. Er ist jetzt fast 9 Monate alt und er hat mittlerweile keinen

Milchschorf mehr.

Ich denke, wenn man alles mögliche macht und tut und ausprobiert, um den

Milchschorf wegzubekommen, das stört die Mäuse mehr, als der Milchschorf

selbst.

Und: Ist doch nur natürlich, dass die Kopfhaut rot wird und angenehm ist

das bestimmt nicht, wenn dir ständig einer am Kopf herumzupft.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.