Zum Inhalt springen

Wie groß sollte das Baby sein ?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Ich bin rechnerisch nun 7+5 und hatte gestern einen Termin zum Ultraschall.

Das Herzchen schägt !! :D

Aber meine FÄ meinte für die 8. Woche wäre das Würmchen noch etwas klein.

Es ist 9 mm groß.

Muß ich mir da Sorgen machen dass es nicht genügend wächst ?? :confused:

Leider hab ich auch 1 Kilo abgenommen da mir die ganze Zeit schon so übel ist und ich bin eigentlich eh schon so dünn.

Ich hoffe das schadet meinem Krümelchen nicht !

Wie sind eure Erfahrungswerte mit der Größe in diesem Zeitraum ?

Im Internet hab ich eine Seite gefunden auf der steht in der 8. Woche wäre das Krümelchen schon 14 mm groß ! :eek:

Stimmt das wirklich ??

LG,

Geschrieben

Hallo und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Die Größe des Kindes kann man nicht verallgemeinern, es gibt sicherlich Richtwerte, es gibt Kinder, die von der Größe her genau der Norm entsprechen und es gibt welche, die schon etwas weiter sind oder auch mal darunter liegen. Die Lütten holen plötzlich schlagartig auf, da mache Dir mal keine Sorgen.

Man kann nicht pauschal sagen: die Schwangerschaft ist es so und so alt, daß Kind müsste so und so groß sein. Sicherlich gibt es Fälle, wo das Kind nicht richtig versorgt wird, es daher ziemlich klein ist. Aber das prüfen die Ärzte dann und wirken dem entgegen.

Es gibt Tabellen, wie groß Ungeborene dann und dann sein müssten.

Diese Statistiken wurden anhand von Schwangerschaften erstellt, die vorzeitig abgegangen oder abgebrochen sind/wurden. Die Größe der Fehl bzw. Totgeburten wird vermerkt, anhand dieser Angaben wurden diese Tabellen erstellt.

Man muss aber auch immer die Größe der Eltern und Großeltern sehen.

Pierre war bei 6+6 9,2 mm, bei 10+6 dann schon 3,5 cm. Du siehst, die Lütten wachsen ganz fix :) Speziell Frauenärzte verstehen es teilweise recht gut, ihre Patientinnen mit solchen Aussagen zu verunsichern. Ging mir bei beiden Schwangerschaften nicht anders.

Ruhig Blut, alles ist gut!

LG

Sandra

Geschrieben

Hallo,

ich kann Sandra nur beipflichten! Keine SS ist gleich und kein Kind ist gleich, nichts entspricht irgendeiner Norm! Es gibt nur diese Richtwerte und nach denen muß sich nicht jedes Kind immer richten! Frauenärzte sehen soviele Schwangeren, so viele Babys, da entfleucht ihnen manchmal einfach so ein Satz und wir sind dann verunsichert.

Aber du kannst sicher sein, wäre da was besorgniserregendes gewesen, hätte dein Frauenarzt da gleich eingegriffen und dir auch entsprechende "Anleitung" gegeben!

Und die Kleinen holen wirklich manchmal ganz rasant auf, oder bleiben plötzlich mal wieder zurück nur um dann plötzlich wieder aufzuholen! Das gibts alles!

Mir wurde außerdem auch gesagt, daß Kim sehr groß sei, als sie noch im Bauch war! Sie kam dann in der 36. Woche per Kaiserschnitt und war etwa 48 cm und 2690 g! Der Kaiserschnitt 4 Wochen früher hatte eine ganz besondere Bewandnis, das hat hier nun nix verloren! Aber in den 4 Wochen wäre sie wohl kaum auf eine überdemensionale Größe gewachsen! Sie war im Prinzip normal groß für diese SSW, eher ein wenig klein, aber nicht zu klein! Und das ist heute noch so, ich bin ja auch nicht allzu groß, also passt das doch!

Also mach dir keinen Kopf!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Ganz kann ich den beiden da nicht zustimmen, aber beunruhigt musst du nicht sein!

Es ist so, dass die Embryos am Anfang alle etwa gleich schnell wachsen. Wenn deine Ärztin sagt, dass er etwas klein für die Woche ist, heißt das also nichts anderes als dass er wahrscheinlich jünger ist. Bei mir war es auch so, und hieß nur, dass mein Eisprung 12 Tage später war, mein Mäuschen war also fast 2 Wochen jünger als errechnet.

Mach dir also keine Sorgen und irgendwann ist es wirklich so, dass sie unterschiedlich wachsen.

Geschrieben

HI !

Ja, nur wurde der Termin schon korrigiert berechnet.

Laut meiner letzten Periode müßte ich noch fast 1 1/2 Wochen weiter sein und weil ich ja anhand meiner Zykluskurve wußte wann der ES war hab ich das meiner FÄ gesagt da meine Zyklen ja auch immer so lange waren und deshalb hat sie gleich nach dem ES berechnet.

Deshalb kann ich mir kaum vorstellen wie die Befruchtung noch später stattgefunden haben sollte ?

Aber nun ja, zumindest hat das Herzchen kräftig geschlagen und mir ist so kotzübel :eek: - was meine FÄ auch als gutes Zeichen gewertet hat :P wie kann sie nur ? :D

Also warten wir bis zum nächsten US, der ist aber leider erst in 3 Wochen ! :eek:

LG,

Geschrieben

Hallo Stine78,

Mach dir keine Sorgen über Gewicht und Grösse, die holen schneller auf als du denkst.

In meiner ersten Schwangerschaft hiess es auch das meine Tochter sehr klein wäre, ich hatte erst 14 Kilo abgenommen. Dann habe ich 16 Kilo wieder zu genommen und habe das letztendliche eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Sie war bei der Geburt 56 cm gross und wog 4150 gramm.

Alles Gute für die Schwangerschaft und die Geburt.

Liebe Grüsse,

Miri26

Geschrieben

Hallo,

also ich denke auch, daß du dir keine Sorgen machen solltest.

Meine Kids lagen auch immer etwas abseits der Norm und im Laufe der Schwangerschaft hat sich das alles immer von selbst normalisiert. Mal waren sie eine Zeitlang zu klein, dann wieder zu groß, dann wurde der Geburtstermin wieder korrigiert und meine Tochter dürfte es laut Berechnung des Frauenarztes eigentlich gar nicht geben. Die einzige Erklärung für ihre Existenz war, daß innerhalb von einem Zyklus Z W E I Eisprünge stattgefunden haben!! :rolleyes:

Das Wichtigste ist, daß sich alles am richtigen Platz eingenistet hat und die Herztöne ok. sind. Und das ist bei dir ja der Fall.

Also laß dich nicht verunsichern und freue dich über dein kleines Würmchen. :)

Alles Gute

LG Gabi

mit 5 Kids und Eileeen inside ET 21.02.07

Geschrieben

Hallo!

Es ist eigentlich alles schon gesagt. Jedes Baby ist anders, jede Tabelle ist anders (!?), jeder Frauenarzt auch.

Nur eins können die Ärzte immer ganz toll: die schwangeren Frauen mit ihrem dummen Gequatsche total verunsichern.:eek:

Also gib nichts auf sein Gerede, an das er sich bei Deinem nächsten Besuch dort eh nicht mehr erinnern kann. Das Herzchen schlägt, Dir ist übel, alles ist gut! ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.