Zum Inhalt springen

(Klein)Kindergeburtstag!Gäste, Spiele, Essen...

Dieses Thema bewerten


Jheliza

Empfohlene Beiträge

...wer hat schon "Erfahrung".

Es is der erste Geburtstag für Fabian,dass er Kindergartenfreunde zu seinem 4. Geb. einladen darf. Es wird dann n richtiger Kindergeburtstag :)

Wie viele Kinder habt ihr eingeladen?Mit oder ohne Mamis? Welche Spiele? Mitgebsel-Tüten?Welches Essen (ausser Kuchen), wenn überhaupt?

Bitte gerne weiter ausführen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emilia hat dieses Jahr ihren zweiten Kindergeburtstag (3. + 4. Geburtstag) gefeiert - beide Male waren wir auf einem gut übersichtlichen Spielplatz den wir für unsere Feier reserviert hatten. Und das war absolut super!

Die Kinder konnten schön spielen, hatten Platz zum toben und einfach ihren Spaß.

Wir haben gar keine Spiele gemacht, die Kinder haben sich so toll beschäftigt da war das nicht notwendig - wir hatten aber Sandspielzeug, riesen Luftballons und BobbyCars dabei.

Ganz am Ende gab es dieses Jahr dann noch eine Schatzsuche (die Mitgebseltüten waren dann der Schatz) und das kam total super an. Außerdem war es ein schöner Abschluss.

Zum Essen gab es erst Muffins und später haben wir dann gegrillt (verschiedene Würstchen + Salate).

Wir haben es den Eltern offen gelassen ob sie dabei bleiben möchten oder nicht.

Als Unterstützung hatten wir Emilias 5 Tanten + ihren Onkel und Großeltern dabei und so hatten wir alle 8 Kinder gut im Griff :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten fünf Kinder in Claras Alter dabei, zusätzlich Geschwisterkinder, die alle jünger sind, lag aber daran, dass die Eltern dieses Jahr noch mit dabei waren.

Es gab um 15 Uhr Kuchen (ich hab Krümelmontercupcakes gebacken, die sind toll für Kinder), danach sind wir in den Garten gegangen und die Kinder durften spielen. Als einzig organisiertes Spiel habe ich Topfschlagen angeboten & das hat meiner Meinung nach für einen 4. Geburtstag auch völlig gereicht. Unterm Topf hatte jeder einen Holzkreisel. Zum Abendessen gab es Hot Dogs und am Ende bekam jedes Kind ein kleines Tütchen mit Krempel und etwas Süßkram. Die Letzten sind gegen kurz vor 19 Uhr gegangen.

War schön, Clara war glücklich, nächstes Jahr dann ohne Eltern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nils hatte letztes Jahr schon das erste mal Kindergeburtstag gefeiert. Damals noch aber mit Mamas. Da es so heiß war haben wir Planschbecken aufgebaut und aus seiner Rutsche ne Wasserrutsche gemacht. Abends gabs Pommes und kein weiteres Rahmenprogramm.

Dieses Jahr wollte er unbedingt ohne Mamas feiern. Wir haben mit seinen 4 Kindergartenfreunden gefeiert als Piratenparty. Es gab für jeden ne selbstgemachte Augenklappe und nen Piratenhut. Hatten einen Schokopiratenschiffkuchen. Haben Topfschlagen gespielt und Geschenkchen auspacken. Dann waren wir draußen haben Fußball gespielt und am Bach Piratenschiffchen fahren lassen.

Haben dann noch ne Piratengeschichte erzählt und die Kids los geschickt ne Piratenkiste zu suchen. Da waren diese Tütchen drinne. Zum Abendessen haben wir Piraten-Hot-Dogs gemacht.

Mein Mann und ich hatten Unterstützung von seinen zwei großen Töchtern (12 u 14 Jahre) Und Nele war bei der Oma für die hätten wir keine Zeit gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das hört sich toll an! :D

Habt ihr bei der Schatzsuche quasi ne Schnitzeljagd gemacht oder ne richtige Schatzkarte gehabt?

Fabian wünscht sich ne Fussballdeko. Da is mit ner Piratenschatzkarte nicht so dolle. Aber mit Schnitzeljagd ginge das dann ja auch recht gut :D

Unsre Terrasse is zum Glück so gross,dass da n Haufen Leute rauf passen. Die erstreckt sich ja über den 3 Garagen. Also massig Platz. Und Spielzeug is ja auch genug da.

Abends Grillen oder Pommes is ne gute Idee.

Also die Schatzkisten-Idee gefällt mir voll gut. die nehm ich gleich mal auf in meine Liste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei der Schatzsuche verschiedene Stationen mit Hinweisen gemacht - denn die Kinder waren im Alter zwischen 2 und 4 Jahren, ich denke da ist die Suche mit einer Schatzkarte nicht so einfach.

Zu Beginn hatten wir jedoch eine "kleine" Schatzkarte um den ersten Hinweis zu finden - dort war ein besonders markanter Baum drauf und dort war dann eine Karte mit einem roten Luftballon versteckt. So musste dann als nächstes der rote Luftballon gefunden werden, dort war dann eine Karte mit einem blauen Pfeil und so mussten sie diesen dann suchen. Und so gab es 8 verschiedene Hinweise - vom letzten Hinweis aus haben wir dann einen Weg mit bunten Steinen bis zum Schatz gelegt.

Die Kinder hatten auf jeden Fall total viel Spaß und haben noch Wochen später darüber im KiGa geredet.

Als Deko hat ich Emilia dieses Jahr übrigens "Bob der Baumeister" gewünscht - so gab es Bob Muffins + Bob Deko :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Red,

Emilias letzter Kindergeburtstag war eigentlich identisch :abiggrin:

Ob das am Namen liegt :lol:

Wir waren auch auffm Spielplatz, Muffins, Schatzsuche mit Hinweisen in Luftballonen (platzen lassen war das Highlight + Konfetti drin), danach noch Picknick mit Würstchen und Sandwiches.

Was macht ihr nächstes Jahr ? dann orientier ich mich schon mal an euch *gg*

Mein Tip noch - ich fand es auf dem Spielplatz zwar auch super und viel entspannter als zuhause, aber auf jeden Fall genug Erwachsene mitnehmen, denn 5 Kinder oder mehr die in versch. Richtungen springen sind nicht gerade leicht zu beaufsichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nick hatte dieses Jahr auch den ersten Kindergeburtstag, die Eltern sind per Zufall fast alle da geblieben, die hat dann mein Mann versorgt:awink:

Wir hatten Muffins, Schokokekse und eine Benjamin Blümchen Torte auf Wunsch von Nick.

Die Kekes liefen aber am bestern und die Mohrenköpfe (Mini).

Als Spiele hatten wir Geschenk auspacken, Eierlauf, Bello Bello und dazu noch Riesenseifenblasen.

Alternativ wird hier auch gerne noch getanzt, aber dazu kamen wir nicht mehr.

Bei Tim hatte ich noch Watte pusten, also alles recht einfach und trotzdem schon an der Grenze, dass alle es verstanden hatten und länger mitgemacht haben.

Sonst haben die Kinder frei im Garten gespielt, fürs Planschbecken war es leider zu kühl.

Abends gab es Pommes mit Würstchen, denn Grillen ist mir mit den Kiddis zu anstrengend (Feuer bewachen) und Essen war bei uns auch recht nebensächlich:arolleyes:

Aber auch ich hatte noch Unterstützung von Oma für Baby Ben und meinen Mann, sonst hätte ich das alleine nicht auf die Reihe bekommen alle zu beaufsichtigen:aredface:

Bearbeitet von biene73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wow, die Schatzsuche hört sich wirklich ganz toll an! Eine super Idee! Meine Kinder sind zwar schon etwas älter, aber ich möchte für den nächsten Kindergeburtstag unbedingt auch eine Schatzsuche bei den Spielen einbauen;-) Das ist sicherlich etwas, was den Kindern lange in Erinnerung bleibt. Was auch immer total lustig ist und bei meinen Kindern gut ankommt ist Mehlschneiden, Apfelbeißen und der klassische Sesseltanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

ihr habt echt super Ideen :asmile:. Da bekommt man richtig Lust einen Kindergeburtstag zu feiern!

Bei meiner älteren (11) haben wir bei ihrem 3. Geburtstag (als dann die Eltern langsam nicht mehr dabei bleiben mussten) folgende Regel eingeführt: Sie durfte immer so viele Freunde einladen, wie sie Jahre alt wurde. Das hat sehr gut geklappt, weil es keine Diskussionen gab und für meinen Mann und mich sehr leicht zu handeln war. Bei meinem Kleinen (7) haben wir das auch so gemacht, es gab deshalb auch nie Streit, warum Lena mehr Freunde einladen darf als er.

Die Feier draußen zu machen, finde ich auch immer super. Gerade solche Sachen wie Schitzeljagt und lustige Spiele sind draußen doch viel einfacher zu spielen, als drinnen. Ich habe aber auch bei Regen schon lustige Geburtstage in der Wohnung veranstaltet. Wir haben eine kleine Hausrallye gemacht, bei der die Kleinen aus einem Sack eine Zahl ziehen mussten. Überall in der Wohnung waren Briefumschläge mit Zahlen drauf versteckt, die die Kinder dann suchen mussten, auf denen kleine Aufgaben waren. Am Ende gabs eine Belohnung. Wir hatten alle zusammen sehr viel Spaß. Bei kleineren Kindern kann man das auch sehr gut mit verschiedenen Aufklebern machen.

Liebe Grüße,

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.