Zum Inhalt springen

Fast 10 Monate und verweigert Gläschen! Was tun??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halli Hallo

Erstmal muss ich sagen, bin ganz neu hier. Aber ich hoffe mal, ich bekomm trotzdem ein paar Tips von euch. Bin grad ziemlich verzweifelt...

Mein 3. Kind ist jetzt fast 10 Monate lat. Paul ist in seiner Entwicklung sehr weit und das merken wir nun auch beim Essen. Er will absolut keine Gläschen mehr essen.

Weder Mittag, noch Obst und auch keinen Milchbrei.

Wir haben schon die Sooo Groß- Menüs probiert, weils da ja nicht mehr so vermischt ist. Aber auch das will er nicht.

Bei meinen ersten Beiden war das nie ein Problem, aber jetzt bin ich echt ratlos.

Was soll er denn dann essen? Er nimmt mal einen Keks, oder ein Toast- oder Körnerbrot, aber eben nicht so, dass er wirklich satt ist.

Hat das vielleicht auch jemand schon gehabt und kann mir sagen, was ich dem kleinen Wurm sonst zu essen geben kann????

LG, Wenke

Geschrieben

Hi,

erstmal Herzlich Willkommen.

Ich hatte das mit meiner Kleinen auch, und sie hat dann ganz normal vom Tisch mitgegessen, das was wir auch essen.

Sie hat Nudeln, Gemüse, Kartoffeln, und Hack gegessen und das mit nur zwei Zähnchen. Ich habe alles am Anfang net so doll gewürzt, dann hat es auch wunderbar geklappt.

Zwischendurch hat sie immer Keks oder Joghurt oder auch Obst gegessen, abends und morgens immer Brot mit Leberwurst oder Marmelade.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen??

Geschrieben

Hallo!

"Fingerfood" ist schon mal ne gute Idee...

Hast Du vorher gestillt oder die Flasche gegeben?

Ist Dein Zwerg zierlich und untergewichtig oder doch von ganz normaler Statur?

Solange das Gewicht stimmt und man nicht abnimmt, ist das mit dem Essen ganz ok. Manchmal haben sie einfach so Phasen, wo sie mehr Nahrung benötigen. Und manchmal eben auch Phasen, da möchten sie kaum irgendwas essen. Wie gesagt, solange er nicht abnimmt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Ich habe meinem Sohn, da er ja ein Flaschenkind war, auch immer nachmittags den Obstbrei in die Flasche gemacht. Einfach ein größeres Loch in den Sauger und fertig. Mit Milchbrei oder Joghurt geht das genauso gut.

Vielleicht nimmt es das ja lieber. Und immer noch besser, als wenn er zu wenig ißt.

Mein Sohn ißt sehr gerne Leberwurstbrot. Das schneide ich in kleine Häppchen und gebe ihm eine kleine Kuchengabel. Dann kann er es alleine aufpieksen.

Normal ist dieses "Ess-Problem" auch nur eine Phase, die bald vorbei geht. Und irgendwann haben sie sowieso Interesse an allem, was Mama und Papa essen.

Also mach Dir nicht zu große Sorgen. Und wenn doch, sprich mal mit Eurem Kinderarzt. Der hat vielleicht auch ein paar gute Tipps und kann Dich beruhigen.

Geschrieben

Hallo in dem Alter wollte meine Tochter auch keinen Milchbrei mehr. Sie bekam dann stattdessen Käsebrot. So bekam sie ja auch Kalzium. Bald kann dann auch Joghurt dazukommen, meine Maus liebt Vanillejoghurt, da verputzt sie jeden Abend eine Portion.

Das mit dem Fingerfood ist eine gute Idee. Vielleicht will dein Sohn wirklich selbständier essen. Dann hilft es vielleicht schon, wenn du ihm beim Essen auch einen Löffel in die Hand gibst. Das hilft bei uns immer noch sehr gut (sie wird bald anderthalb). Selbst wenn sie nicht selbst isst, sie kann auf dem Teller rumfuhrwerken und ich füttere sie inzwischen. Ab und zu bekommt sie auch selber was in den Mund, und die Bissen schmecken dann besonders gut :P

Interessiert er sich denn für euer Essen, wenn es was Warmes gibt?

Frisch kochen macht vielleicht mehr Arbeit, aber irgendwann müsst ihr ja sowieso von dem Fertigessen weg. So ist es eben nur ein bisschen früher als erwartet.

Der Obstbrei ist zu verschmerzen, wenn du ihm stattdessen frisches Obst gibst (Banane ist bei uns das absolute Lieblingsobst) und dazu einen Zwieback oder Keks. So hast du ja auch Obst und Getreide.

LG,

Melanie

Geschrieben

Also meine Kleine ist jetzt 14Moante und möchte auch kein Gläschen mehr, aber bei ihr ist es ja auch nicht weiter schlimm. Sie kann ja jetzt auch schon voll bei uns mitessen. Aber auch du solltest dir keine Sorgen machen. Der eine früher, der andere später. Die Tips der anderen mädels waren schon gut. Probier es aus und dann wirst du ja sehen. ;)

Geschrieben

ich habe das gleiche Problem mit meinem Zwerg gehabt. Er ist mitlerweile 2 Jahre alt.. und hat nie ein Mittagsgläschen angerührt... er wollte immer das essen, was wir auch assen, also haben wir unsere Ernährung auf ihn abgestimmt und das essen vor seinen Augen kleingemacht...

mach dir da keine Sorgen;-) ist sogar billiger so.... jedes Kind ist besaglich anders... solltest nur aufpassen mit der Würzung.. vieleicht etwas weniger Würzen als gewohnt.

Ansonsten dürfte da keinen großen Probleme geben.. er wird dir Zeigen, was er mag :-)

Geschrieben

Find ich ja toll wieviele hier geantwortet haben.

Um ein paar der Fragen zu beantworten:

Paul war von Anfang an Flaschenkind. Bei der ersten klappte es mit dem Stillen nicht und dann hab ich bei den Kindern danach gar nicht erst mit dem Stress angefangen.

Die Idee mit dem Obst in der Flasche find ich richtig gut, werd ich mal ausprobieren.

Er knabbert so immer mal Äpfel oder ist auch Banane, aber ich dachte eben, dass kann doch nicht reichen. Weils ja eben andere Mengen sind als wenn er ein Gläschen verputzt...

Dann wäre noch zu sagen, dass Paul eigentlich "ganz gut gebaut" ist. Ich mach mir nun keine Sorgen das er vielleicht ein paar Gramm abnimmt. Er ist nicht dick, aber eben auch kein Hering. ;o)

Ich komm mir manchmal voll blöd vor. Das 3. Kind und ich stell hier solche Fragen. Aber die anderen Beiden sind schon 10 und 8 Jahre und da stand noch nicht überall das Kinder dies und das nicht essen sollen.

Milch und Joghurt z.B. wurd mir neulich gesagt soll er im ersten Jahr gar nicht. Das haben meine Anderen schon gegessen...

Eben hat er richtig gut gegessen. Gab Kartoffeln mit einem Rest Sauce von gestern *gg* und Rindfleisch aus dem Glas. Fand er klasse und hat richtig gut gefuttert. Bin total glücklich.

Morgen werd ich ihm dann mal Kohlrabi machen. Dachte er wär noch zu klein, wegen Blähungen oder so.

So, erstmal ein dickes DANKE an alle....

LG, Wenke

Geschrieben

Du brauchst dir doch nicht blöd vorzukommen, hier helfen wir uns gegenseitig gerne ;)

Kohlrabi ist kein Problem, den hat meine Tochter schon mit 5 Monaten gegessen und gut vertragen.

Weiß nicht, ob das oben schon angesprochen wurde, aber kann er vielleicht auch gerade zahnen und deshalb weniger Appetit haben?

Meine Maus hat auch so Phasen, in denen sie kaum was isst und dann wieder kräftig reinhaut. Mit ca. einem Jahr hatte sie auch insgesamt viel weniger Hunger als vorher. In ihren Fressphasen mit 8 Monaten hat sie 250g Gemüse+200g Nachtisch zum Mittag verdrückt, jetzt schafft sie meistens nichtmal die Menge eines mittleren Gläschens.

Schön, dass es ihm heute geschmeckt hat :D

LG,

Melanie

Geschrieben

Ich komm mir manchmal voll blöd vor. Das 3. Kind und ich stell hier solche Fragen. Aber die anderen Beiden sind schon 10 und 8 Jahre und da stand noch nicht überall das Kinder dies und das nicht essen sollen.

Milch und Joghurt z.B. wurd mir neulich gesagt soll er im ersten Jahr gar nicht. Das haben meine Anderen schon gegessen...

Ist doch egal :-) Jedes Kind ist anders udn ausserdem liegt bei deinem Letzen und dem jetzigen doch ne weile zurück.... mit jedem Kind muss man sich neu gewöhnen :-)

Eben hat er richtig gut gegessen. Gab Kartoffeln mit einem Rest Sauce von gestern *gg* und Rindfleisch aus dem Glas. Fand er klasse und hat richtig gut gefuttert. Bin total glücklich.

Morgen werd ich ihm dann mal Kohlrabi machen. Dachte er wär noch zu klein, wegen Blähungen oder so.

Probiers einfach erstmal in kleinen Mengen aus. Mein zwerg hat auch mit 10 fast 11 Monaten Milchprodukte zu sich genommen. dafür mag er zum verrecken keine Milch, Kakao nur zwei drei schlucke von meinem Glas.....

Miur hat meine Ärztin gesagt, dsa die kinder sich holen, was sie brauchen... Mann soll nur mit Süßigkeiten und Zucker aufpassen, ansonsten dürfen sie alles essen, was sie mögen...

Felix hat mal fasen gehabt, das er nur Obst und Milchflasche wollte.. dann wollte er nachts Milchgflasche und ne ganze weile nur Wurstbrot oder Fleisch pur..... ganz normal... es gibt ein nettes Kinderkochbuch...

" Kochen für Babys und Kleinkinder"

von Annabel Karmel

ISBN 3-8094-1548-0

Altersbeginn ab dem 4 Monat bis zum 5ten Lebensjahr.

dieses Buch kann ich nur wärmstens empfehlen.. ab und an vergess ich das buch vor lauter Kochbüchern :-).... in diesem Buch sind auch essverhalten jeder Altergruppe besschrieben :-)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo du liebe

mein kleiner ist zar erst ein halbes jahr aber ziemlich verwöhnt wenns ums essen geht.keine glässchen nur selbstgekochtes isst er mir und vielleicht auch besser.

und zwar koche ich ihm immer eine leckere suppe aus stinknormalem suppengrün und dann dazu entweder mit fleisch oder mit gries oder einlauf

dann mixe/pürrirere ich es ihm und dann isst er wie wild

(manchmel mache ich bisschen milchzucker mit rein damit er keine stuhlprobleme bekommt)

probier es mal aus

probier mal fruchtzwerge aus wenn er darauf abährt dann heisst es er ist ein milcher und steht nur auf milchprodukte, dann koch ihm grieß oder milchreis

grüße marzena

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.