Zum Inhalt springen

Brille für 5-jährigen

Dieses Thema bewerten


ronja87

Empfohlene Beiträge

wenns falsch ist,dann einfach verschieben...danke :-)

waren vor 2 wochen bei der U9 und da hat uns der kinderarzt zu einem augenarzt geschickt bzw es empfohlen,da bei meinem sohn eine hornhautverkrümmung festgestellt wurde...(was mir ganz neu ist bzw war)

auf jeden fall waren wir dann letzten donnerstag beim augenarzt und da wurde dann etlichen test festgestellt,dass er auf beiden seiten eine hornhautverkrümmung hat und dazu noch weitsichtig ist...auf jeden fall benötigt er jetzt eine brille..mnorgen gehen wir dann zum optiker und holen eine..

ich selber hatte mal als kind eine brille,aber nur 2 jahre,oder so..ansonsten hat bei uns keiner eine brille in der familie bzw nicht ununterbrochen..oma nur beim autofahren..uroma nur beim lesen etc...auf jeden fall,so wie ich meinen sohn kenne wird er probleme damit haben...er ist extrem sensibel und wenn z.b.ein kind im kindergarten witze macht,dann würde er bestimmt glöeich weinen und die brille nie wieder anziehen wollen...

der arzt hat gemeint,dass er die brille ununterbrochen tragen muss,außer beim schlafen halt...und auf jeden fall mindestens bis er 10 oder 13 jahre ist...damit sich die weitsichtigkeit bis dahin reduziert hat,oder sogar ganz weg ist..

wie erkläöre ich ihm denn jetzt richtig,warum er eine brille braucht?er hat ja schon beim arzt gefragt,ich habe dann nur gemeint,dass seine augen etwas kaputt sind und die brille repariert das...seine brüder haben natürloich keine brille...er tut mir einfach so leid,weil er immer derjenige ist,der irgendwas "hat"..er ist der einzige der "spracdhprobleme" hat..jetzt noch eine brille..

ach gott...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zweite Meinung wäre sicher nicht verkehrt. Wie schlimm ist denn die Fehlsichtigkeit? Wenn er merkt, dass er mit Brille sehr viel besser sehen kann als ohne, dann wird er sie freiwillig tragen. Wenn du Sorge wegen der anderen Kinder hast, dann rede mit den Erzieherinnen, ob die das nicht thematisieren könnten in der Gruppe, um wenigstens einen Teil der potentiellen Kommentare abzufangen.

Wenn ihr morgen ein Modell aussucht, dann lass ihn unbedingt mitentscheiden und lob ihn für seine coole Wahl. Das würde mir dazu einfallen.

Es ist wichtig, dass du der Brille gegenüber positiv eingestellt bist. Wenn du sie doof findest, merkt er das natürlich. Sie hilft ihm besser zu sehen. Ohne würde er sicher Kopfweh bekommen in der Schule, wenn er seine Augen überanstrengt. Wenn meine Mädels frisch eine Brille hätten, würde ich sie andauernd fragen, ob sie das erkennen können, meine Augen wären nicht gut genug. Und wenn sie es dann können, macht es sie stolz. Gerade bei der Kleinen würde das großartig funktionieren. Sie wäre mein Adlerauge :awink:

Wir haben noch kein Brillenkind, aber das ist nur eine Frage der Zeit, wir sind beide kurzsichtig. Brille im Teenageralter ist auch ein blöder Zeitpunkt. Die dann loszuwerden ist besser :abiggrin: Ich hab meine Brille dann irgendwann doch freiwillig getragen, weil es so viel besser ist, alles klar zu erkennen. Und dann hab ich mit mir selber geschimpft, warum ich es so lange rausgeschoben habe. Meine Mädels werden ihre Brille bekommen, sobald sie eine brauchen, wir gehen jedes Jahr zur Kontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein sohn die untersuchungen gut mitgemacht hat, würde ich persönlich mir keine zweite meinung holen. denn wenn ein augenarzt wie bei nele und philipp nichts festgestellt hat, hole ich mir auch keine zweite meinung sondern vertraue seiner fachlichen komptenz. ich bin brillenträger mit weitsichtigkeit und beidseits hornhaut verkrümmung ;) und war erst mit 8 jahren beim augenarzt - also zu spät! mit 5 jahren kann er noch besser mitmachen wie meine nele mit 2 und mein sohn mit 3!

so nu zur brille - es gibt super tolle modelle für kinder , damals gab es nur häßliche hornbrillen und für die habe ich mich immer geschämt ;) gehe mit ihm zusammen hin und lass ihn aussuchen, schaue vorher in den geldbeutel, ob es halt auch ein paar euro mehr sein dürfen und du im geschäft "leise" mit der verkäuferin die modelle in deiner preisklasse schon raussuchst, so das nur die zur wahl stehen. dann schaue im kiga mal nach, ob es nicht doch dort brillenkinder gibt? ach und eine tolle brillendose ist auch was feines - und dann gibt es noch einen - mit ihm zusammen - brillenkalender für jeden getragenen tag ein sternchen - nach einem monat ein mini "geschenk" oder halt "überraschung". so haben mein mann und ich es im vorfeld für unsere 2 geregelt, weil es sein kann, das es demnächst noch anstehen kann, da neles und auch philipps augen sich noch verändern können.

so viel spass mit dem aussuchen der brille!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir mal überlegt, noch ne zweite Meinung zu holen? Bei uns hieß es, eine leichte Weitsichtigkeit wäre normal.

eine LEICHTE mag normal sein, wie stark sie ist, hat Ronja ja nun nicht dazu geschrieben

ABER eine Hornhautverkrümmung ist sicher ein Grund für eine Brille, es sei denn, diese wäre auch nur ganz leicht

wenn es ein guter Augenarzt war mit Sehschule und da alle Tests gemacht worden sind und am Ende mit Tropfen zum Ausmessen, dann halte ich es grds. nicht für überprüfungsbedürftig

Sohnemann hat seine Brille (bzw. jetzt die 2.) bereits seit August 2010 und wird dieses Jahr 5

und ich habe weder seine Weitsichtigkeit noch die (leichte) Hornhautverkrümmung bemerkt, Kinder haben eben noch sehr bewegliche Muskel und können das ausgleichen, es strengt halt nur sehr an

und er hat immerhin 4,5 Dioptrien jetzt, also kein Pappenstiel

am Anfang war es schwierig, etwa einen Monat hat es gedauert, bis er sie wirklich gut getragen hat und nicht mehr immer oben drüber gelinst (dafür musste halt erstmal auch alles gut eingestellt sein)

seitdem aber trägt er sie wunderbar täglich durchgängig

wie Melanie schon schrieb, wichtig ist, dass du ihm ein gutes Gefühl dazu vermittelst und nicht durchblicken lässt, wie blöd du das ggf. findest, dass er nun "auch noch mit einer Brille gestraft" ist ...

und dass du ihm sagst, dass er damit viel besser sehen wird, das sehen Kinder sicher auch nicht gleich ein, mein Sohn meinte ganz klar am Anfang, das würde nicht stimmen, er sehe viel schlechter und ich lies mich erstmal verunsichern, aber es war einfach, weil es eben ungewohnt war

und auch bei uns im KiGa gibt es nicht sooo viele Kinder mit Brille, aber deshalb hänseln?? hab ich in dem Alter noch nicht erlebt

und natürlich durfte er sich seine Brillen mit aussuchen bzw. alleine

und es gab eine coole Auto-Brillenbox, wo die Brille eben am Anfang auch mal geparkt werden durfte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon bei dem Thema sind. Simon geht morgen mit Papa zur Augenuntersuchung. Das ist bei unserem Kinderarzt Routine, weil der mit einem Augenarzt zusammen arbeitet statt die Augen bei den Us mit solchen 3D Bildern zu überprüfen.

Könnt ihr mir mal schildern, was ihm da so bevorsteht? Ich meine er ist noch nicht mal 3 ...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit der hornhautverkrümmung wurde ja bei der U9 entdeckt und der kinderarzt hat uns dann zum augenarzt geschickt..der hat alle tests gemacht,auch das mit den tropfen,damit die pupille sich weitet und danach wurde dann ausgemessen..also rechts hornhautverkrümmung 1.5 ..links 0.5...rechts 3.00 und links 2.5 und zylinder -1.25

der arzt hat gemeint,dass die werte allesamt sehr hoch sind...ich kenn mich ja jetzt nicht aus,hab aber gegoogelt und das ist irgendwie schon ziemlich hoch..

das mit dem kalener hört sich gut an.....ach der arzt hat noch gemeint,dass er eine 1-2 wöchige eingewöhnungsphase belommt,aber danach sollte er die brille dann den ganzen tag tragen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, die Eingewöhnung dauert halt so lang wie sie dauert, finde ich

zwingen bringt am Ende sicher auch nichts, langsam steigern ist sicher hilfreich, statt gleich am Anfang auf ganzen Tag tragen zu pochen, wie gesagt, am Ende hat es bei uns einen Monat gedauert ...

hab mal Sohnemanns Werte rausgesucht

allererste Brille habe ich nicht mehr, aber wir begannen mit je Auge +3,5, das weiß ich noch genau, weil die Augenärztin mir damals sagte, bis 3 würden sie in dem Alter noch nichts machen, sondern erst noch abwarten

im März 11 gab es dann eine Brille mit rechts +4, links +4, -1, 20° und die neueste aus dem Januar jetzt hat

rechts hat nunmehr rechts +4,5, -0,75, 7° und links +4,75, -1, 15°

ist also wirklich viel

Ärztin meinte aber, es sei sicher von Beginn an so viel gewesen, aber man tastet sich mit dem Alter und dem Messen eben ran

@Juni: ist eine Othoptistin beim eurem Augenarzt da? bei uns ist das so und die untersucht erstmal standardmäßig die Kinder

also Symbole erkennen in Ferne und Nähe mit je einem abgedeckten Auge in unterschiedlichen Größen, Autos Blumen etc., das kann ja auch ein3-jähriger grds. schon unterscheiden und normalerweise benennen

dann noch mit dieser speziellen Brille gucken, welche Bildchen "vorkommen" und dann guckt sie noch mit Licht, prüft eben etwaiges Schielen ab

nur wenn da was auffällig ist, wird bei uns getropft und dann eben von der Augenärztin selbst gemessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info,

er müsste die Bildchen benennen können und ich hoffe mal, dass er es auch macht und nicht wie schon heute behauptet einfach alles falsch sagt... grummel kann ja was werden... aber zum Glück nicht mein Ding ich hab das Vergnügen bei der U7a dann in zwei Monaten.

Ob eine Orthoptistin dabei ich hab ich keine Ahnung von wir waren bisher einmal da, da ging es aber um eine Bindehautentzündung

sind ja heftig die Werte bei Kieran

ein Mädel bei der Tamu von Simon hat auch ne Brille auch recht heftig 1. Brille direkt 4, bei der ist es aufgefallen, weil sie motorische Probleme hatte z.B. sich nicht getraut hat ne Treppe mit 2 Stufen ohne Hand runter zu gehen jetzt holt sie das langsam auf, die mochte ihre Brille gleich, da sie wohl deutlich besser sieht damit...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Werte sind wirklich ganz ordentlich ... was hilft es?

besser so, als bei mir, wo meiner Mutter in Sohnemanns Alter jetzt vom Augenarzt immer noch eingeredet wurde, dass ich zu klein für Tests sei

und dann fiel man aus allen Wolken bei der Einschulungsuntersuchung, ich war hochgradig weitsichtig und hatte auf einem Auge nur 60% Sehkraft, so dass es dann nicht nur Brille gab, sondern auch noch lange abgeklebt wurde, damit da schlechte Auge trainiert wurde, das ist dann wirklich erst nervig

trage selbst übrigens keine Brille mehr seit dem Teenie-Alter, hat sich also gegeben, meine Hornhautverkrümmung ist aber auch nicht so start, meine Ma dagegen hat eine sehr starke und auch sehr hohe Werte ansonsten ...

auch sonst tragen in der Familie fast alle Brille, auch der Papa vom Sohnemann und die Oma ... es ist also sicherlich vererbt (eine Hornhautverkrümmung ist jedenfalls definitiv vererbbar)

was das absichtlich falsch ansagen angeht, das könntet ihr als Eltern doch aber sicher abschätzen, ob er es macht oder wirklich nicht erkennt?

bei uns war das sehr deutlich, als es für ihn nicht mehr erkennbar wurde, er versuchte näher ran zu kommen und kniff die Augen und riet halt wirklich ins Blaue ...

er hat aber immer gut mitgemacht und nicht "boykottiert" :awink:

aber wird schon werden, oftmals wird ja erstmal Zuhause Protest geprobt und dann wenn es bei einem Fremden ist hat der genug "Autorität", dass gemacht wird, was erbeten ist :acool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzinfo ich hab kurz mit meinem Freund telefoniert:

er ist leicht kurzsichtig -0,75 es wird aber nix gemacht, wir sollen in einem Jahr wieder kontrollieren lassen, schade leicht weitsichtig wäre mir lieber, das kann sich ja noch legen, Kurzsichtigkeit bleibt aber der Wert ist ja fast nix.

Wir haben es übrigens heute morgen geschafft ihn davon zu überzeugen, dass es besser ist mitzuarbeiten, denn er hat gesagt er will keine Brille und dann ist es ja besser gut sehen zu können, irgendwann hat es bei ihm klick gemacht und er hat wohl mitgemacht.

Ich hab mal gelesen, dass Kaiserschnittkinder seltener Hornhautverkrümmung haben als Kinder die durch den Geburtskanal gepresst wurden, finde das aber nicht wieder, weiss da jemand was von?

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich noch nie gehört

aber ganz sicher eben, wie ich schon schrieb, dass es vererbbar ist, das hat dann ja mit der Art der Geburt nichts zu tun

(meiner ist übrigens ein KS-Kind :awink:)

und ist ja schön, dass er doch gut mitgemacht hat und alles soweit gut ist, sind ja ganz harmlose Werte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Also meine Große hat schon kurz nach dem 2. Geburtstag eine Brille bekommen wegen der Hornhautverkrümmung.

Ich fand das zwar im ersten Moment auch etwas schockierend, aber ich finde so etwas darf man sich als Mutter nie anmerken lassen.

Die Brille ist notwendig und da sind Äußerlichkeiten wirklich zweitrangig.

Ich würde da auch auf keinen Fall mit den Geschwistern oder anderen Kindern vergleichen und ihm da irgendwie einen Makel vorleben (also so: du Armer brauchst eine Brille, deine Geschwister haben Glück)

Damit macht man ihm es natürlich nicht leicht.

Bei uns im KIGA gibt es mittlerweile recht viele Kinder mit Brille, es gab bei keinem ein Problem mit der Akzeptanz, weder bei dem betroffenen Kind noch bei den anderen Kindern / Hänseleien.

Für die Kinder ist das ganz normal, es gibt doch so viele Menschen die eine Brille tragen.

Seh es als notwendig und mach es ihm ein bisschen schmackhaft !!

Ich bin mir sicher er wird sich sehr schnell dran gewöhnen und sie auch aufbehalten sobald er bemerkt dass sie ihm hilft.

Bei uns gab es mit der Akzeptanz auch keinerlei Probleme.

Sie hat sie direkt aufbehalten obwohl sie noch so klein war.

Sehtests sind natürlich in dem Alter so eine Sache, da weiß man nie so recht ob es die fehlende Kooperation oder das mangelnde Umsetzungsvermögen / Verständnis ist oder wirklich die Sehleistung, aber deshalb sind ja regelmäßige Kontrolle und auch die Untersuchungen nach dem Tropfen.

Achso ja und hier hat übrigens niemand ne HHverkrümmung ... so viel zum Thema Vererbung .... keine Ahnung über wieviele Generationen das gehen kann.

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt wohl mit dem ganzen Gewebe zusammen, das weicher wird, in der Vorbereitung auf die Geburt. Mein Körper hat da total überreagiert. Der Nachteil war dann die massive viel zu frühe Beckenringlockerung und Probleme mit fast allen Gelenken, der Vorteil, dass meine Augen von -1,5 etwa auf -0,5 besser geworden sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach und ausserdem hat mein Freund sich vertan und Simon ist weitsichtig, das kann sich ja wieder verwachsen juchu...

Das ist wohl normal, hat man uns gesagt, in dem Alter. In unserem Fall was die O...istin (ich kann mich nicht merken, wie die heißt) froh drum, sie meinte, das schützt ihn etwas vor Männes Kurzsichtigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen haben schon alles gesagt aber schau dich mal um früher war man unter 20-30 leuten die einzige person mit Brille und wurde weil sie meißt nicht sonderlich schön und riesig war gehänselt und jetzt sind es 5 die keine tragen von 20 Leuten und viele kaufen sich sogar Brillen obwohl sie gar keine benötigen nur weil sie es schick finden.

Mein Sohn 4 Jahre trägt auch Brille und das sehr gerne

Bearbeitet von hunnymoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzinfo ich hab kurz mit meinem Freund telefoniert:

er ist leicht kurzsichtig -0,75 es wird aber nix gemacht, wir sollen in einem Jahr wieder kontrollieren lassen, schade leicht weitsichtig wäre mir lieber, das kann sich ja noch legen, Kurzsichtigkeit bleibt aber der Wert ist ja fast nix.

Wir haben es übrigens heute morgen geschafft ihn davon zu überzeugen, dass es besser ist mitzuarbeiten, denn er hat gesagt er will keine Brille und dann ist es ja besser gut sehen zu können, irgendwann hat es bei ihm klick gemacht und er hat wohl mitgemacht.

Ich hab mal gelesen, dass Kaiserschnittkinder seltener Hornhautverkrümmung haben als Kinder die durch den Geburtskanal gepresst wurden, finde das aber nicht wieder, weiss da jemand was von?

VG Juni

falsch rum :awink:

eine Kurzsichtigkeit (Bild wird erst hinter den eigentlichen Sensoren "scharf gebrochen") wird im Alter durch eine Weitsichtigkeit (Bild wird zu kurz im Augapfel gebrochen und vor den Sensoren belichtet) korrigiert, weil der Augapfel "ausleiert" und größer wird.

Heisst bei einer vorhandenen Kurzsichtigkeit also: das Bild kommt irgnedwann auf die Sensoren scharf an, wenn der Augapfel genug "ausleiert" - war das verständlich ? :lol:

Also besser kurzsichtig als weitsichtig :)

Was du meinst, ist eine generelle Verwachsung bei so kleinen, da sie schlichtweg eben noch wachsen und alles normale Proportionen bekommt, da ist aber die Weitsichtigkeit in dem Alter an sich "normal"

Wie, dass Schnupfen gern zur MOE wird, da die Kanäle noch zu eng an den Ohren liegen zum Abfließen. Auch das wächst sich raus, weil Kind wächst.

Ich war übrignes mal kurzsichtig, hab vor 10 Jahren eine Brille getragen mit -1,75 dpt - heute brauch ich keine mehr, sehe absolut gut. Heisst aber auch, ich brauch irgendwann mal lange Arme *ggg

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Bibbi, das verwechselst du. Weitsichtigkeit verwächst sich, Kurzsichtigkeit wird immer schlimmer, je länger das Auge wächst. Und im Alter hebt sich das auch nicht auf durch die Altersweitsichtigkeit, dann ist man ein kompletter Blindfisch :arolleyes: Warum deine Kurzsichtigkeit weg ging, weiß ich nicht. Aber normalerweise wird sie nur schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen haben schon alles gesagt aber schau dich mal um früher war man unter 20-30 leuten die einzige person mit Brille und wurde weil sie meißt nicht sonderlich schön und riesig war gehänselt und jetzt sind es 5 die keine tragen von 20 Leuten und viele kaufen sich sogar Brillen obwohl sie gar keine benötigen nur weil sie es schick finden.

Mein Sohn 4 Jahre trägt auch Brille und das sehr gerne

ich hab in der Schule auch noch nie erlebt, dass eine Brille ein Anlass gewesen wäre, jemanden zu hänseln...

Ist das Kind vorher beliebt und hat Selbstbewusstsein gelten die sogar manchmal als cool...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.