Zum Inhalt springen

Kinder schlagen: Was sagt Ihr dazu?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich würde gerne mal ein paar Meinungen hören:

Heute Mittag war ich in der Stadt einkaufen und am Eingang eines Klamottenladens kam mit eine ca. 2jährige entgegengelaufen.

Die brüllende Mutter konnte ich nur hören, nicht sehen.

Also stoppte ich die Kleine, dann kam die Mutter und die Ladensicherung piepte, da das Kind irgendwas mit einer Sicherung in der Hand hatte.

Die Mutter brüllte auf das Kind ein und schlug es.:hororr:

Alles was mir einfiel war "Bitte nicht schlagen, sie ist doch noch so klein!" zu sagen.

Total lahm, ich ärger mich so über mich! Sie soll das Kind gar nicht schlagen!!!

Man kann doch nicht so tun als ginge das einen nix an!

Was wäre die passende Antwort in so einer Situation, wie reagiert Ihr????

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Ganz ehrlich?! Ich nehm da kein Blatt vor den Mund. Ich muss mich ja schon zusammenreissen, wenn irgendwelche Assieltern ihre Kinder ständig wegen jedem Pups anmotzen, aber beim schlagen würde es bei mir wirklich aufhören. Ich kann verstehen, dass du wie vor den Kopf gestossen warst.

Geschrieben

Ich find auch, das geht gar nicht. Hab es bisher aber noch nie wirklich erlebt. Ich nehm mir immer vor, wenn ich das mal sehe, irgendwas zu sagen, das die Worte "das ist strafbar" enthält.

Geschrieben

Ich finde es furchtbar Kinder zu schlagen. Ich weiss gar nicht was ich sagen würde wenn ich in so einer Situation wäre. Hab das noch nicht gesehen. Und bei einem zweijährigen Kind kann das mal vorkommen dass es was mitschleppt.

Geschrieben
Ich finde es furchtbar Kinder zu schlagen. Ich weiss gar nicht was ich sagen würde wenn ich in so einer Situation wäre. Hab das noch nicht gesehen. Und bei einem zweijährigen Kind kann das mal vorkommen dass es was mitschleppt.

Ich glaub es ging gar nicht um das mitschleppen, es hat auch keine Verkäuferin was gesagt, mir scheint das gepiepe hat die Mutter nur zusätzlich gepusht...

Ich denke nur darüber nach was man sagen könnte falls man (nochmal) in die Situation kommt...

Geschrieben

also erstmal ist das brüllen von eltern totale hilflosigkeit, und beim schlagen, wie wurde es geschlagen? das problem ist, diesen eltern ist es egal, ob du antwortest und wenn du pech hast, bekommt die kleine noch hinterher "gehauen" - weil es der mutter zusätzliche schwierigkeiten gemacht hat. eltern die ihre kinder in der öffentlichkeit schlagen, werden auch im privaten rahmen nicht halt machen.

es ist ein schwieriges thema mit einer oftmals wahnsinnigen ohnmacht. einem solchen kind kannst du nur helfen, wenn du der nachbart bist und zivilcourage hast und dich einschaltest. ansonsten bewirkt es bei den eltern rein gar nichts - nur du selber bist deine momentane wut los!

Geschrieben
also erstmal ist das brüllen von eltern totale hilflosigkeit, und beim schlagen, wie wurde es geschlagen? das problem ist, diesen eltern ist es egal, ob du antwortest und wenn du pech hast, bekommt die kleine noch hinterher "gehauen" - weil es der mutter zusätzliche schwierigkeiten gemacht hat. eltern die ihre kinder in der öffentlichkeit schlagen, werden auch im privaten rahmen nicht halt machen.

es ist ein schwieriges thema mit einer oftmals wahnsinnigen ohnmacht. einem solchen kind kannst du nur helfen, wenn du der nachbart bist und zivilcourage hast und dich einschaltest. ansonsten bewirkt es bei den eltern rein gar nichts - nur du selber bist deine momentane wut los!

#

Sie hat der Kurzen erst ins Gesicht, dann auf den Popo gehauen.

Meint Ihr echt das man als Mutter nicht darüber nachdenkt?

Sollte man das besser unkommentiert lassen? Die Augen zu machen???

Geschrieben

Die Frage ist nur, was es bringt...

(Wobei ich schon verstehen kann, dass Kinder es schaffen, einen soweit zu bringen, dass es aus Reflex eine auf den Po gibt - für mich ist da noch ein sehr großer Unterschied zwischen ein Kind schlagen und sich wirklich nicht mehr zu helfen wissen. Ich möcht da gar niemanden verteidigen, aber ich denke auch, selbst Mütter sind irgendwann am Ende ihrer Geduld angekommen, versteht ihr, was ich mein?) Prinzipiell gesagt, nicht auf diese Situation bezogen!

Aber die Frage ist, was es bringt, sich da einzumischen - Männe hat neulich nen Vater im Kindergarten angequatscht, weil der seine Tochter nie anschnallt. Er hat nur ganz freundlich gemeint, ob er nicht vergessen habe, sein Kind anzuschnallen. Die Antwort war "F*** dich, A***loch!"

Geschrieben
Er hat nur ganz freundlich gemeint, ob er nicht vergessen habe, sein Kind anzuschnallen. Die Antwort war "F*** dich, A***loch!"

DAZU wäre mein Rat:

Sofort die Polizei einschalten - hierbei geht es um das Wohl des Kindes. Klingt drastisch, aber wie könntet ihr es mit eurem Gewissen ausmachen wenn ihr hören würdet dass es dort einen Unfall gegeben hat und das Kind verletzt wurde?

Habt ihr mal im Kiga nachgefragt ob die nichts bemerken? Die müssen sich da nämlich auch einschalten.

Wir haben im Kiga auch so einen Kandidaten, der fährt in nem Kleinwagen seine 4 Kinder (darunter ein Neugeborenes!) samt Frau unangeschnallt durch die Gegend, hab ich bisher 2x bemerkt. Im Kiga angesprochen - die haben jetzt auch ein Auge drauf. Bisher hab ich ihn leider nicht mehr "erwischt", weil er wohl jetzt zu anderen Zeiten kommt. Werde ich das nochmal beobachten melde ich mich umgehend bei der Polizei (der ist nämlich auch so ein resistenter Fall).

Zu dem Thema Gewalt gegenüber Kinder in der Öffentlichkeit gibts wohl keine pauschale Antwort. Kommt immer auf die Situation, auf das Gegenüber und auf einen Selbst :o an.

Geschrieben

Ich denk ich wäre erstmal komplett perplex gewesen. Wie kann man sowas tun.

Trotzdem muß ich mich selber anprangern. Lotti hat auch schon eins auf den Windelpopo bekommen, nur hat sie mich danach ausgelacht und fand es tierisch lustig. Ich hatte dafür Tagelang ein schlechtes Gewissen. Das wird mir nicht mehr passieren. Ich weiß noch wie ich geschlagen wurde und es war ein furchtbares Gefühl, das rufe ich mir immer in Erinnerung.

Wenn jemand sein Kind in der Öffentlichkeit schon so misshandelt, wird es zuhause noch viel schlimmer sein. Mag mir das gar nicht vorstellen.

Geschrieben

Es ist echt schwierig in so einer Situation richtig zu reagieren.

Sagt man nichts,hat man später ein schlechtes Gewissen.Wenn man etwas sagt,bekommt man in den meisten Fällen einen blöden Spruch (womit man auch umgehen können muss).

Wobei beim Ansprechen wenigstens die Chance besteht,das die Mutter über ihr Verhalten nachdenkt.

Schlagen ist meist ein Zeichen von Hilflosigkeit.Ich überlege grad,wie die Mutter wohl reagiert hätte,wenn man gefragt hätte,ob man ihr vielleicht irgendwie helfen kann.(wobei ich zugeben muss,das mir das schwer fallen würde,denn man ist ja entsetzt,das da ein Kind geschlagen wird)

Geschrieben

Oh jeh, eine sehr schwere Situation. Ich weiss nicht, wie ich reagiert hätte.

Natrülich ist es völlige Hilflosigkeit der Mutter. Aber ich seh es auch so; wenn sie in der Öffentlichkeit ihr Kind schon si misshandelt, wie sieht es dann erst Zuhause hinter verschlossenen Türen aus :(

Wir standen da auch schon vor einer sehr schweren Entscheidung - und haben uns dann schließlich ans Jugendamt gewandt (es ging um ehemalige Nachbarn von uns - die Frau ist in unserem Beisein total ausgerastet und hat ihren damals 3 jährigen Sohn total verprügelt und dann dan Kopf unter kaltes Wasser gehalten. Nach einem Gespräch mit dem Ehemann kam raus, dass seine Frau Schläge als normale Erziehungsmethode sieht und er einfach nicht gegen sie ankommt und das wohl auch irgendwo nicht wollte. Mit ihr konnte man darüber nicht reden. Also sind wir zum Jugendamt, haben geschildert was wir mitbekommen haben und dann gab es wohl auch mal einen Besuch vom Jugendamt bei den Eltern. Mehr weiss ich nicht.

Besonders schwer war die Entscheidung, da der Vater des Jungen ein Arbeitskollege meines Freundes ist - und zwar mit einem höheren Dienstgrad... Aber der Schutz des Kindes geht natürlich vor)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

schwierig...wenn es eine person ist, die aus hilflosigkeit und mangelnder reflektion ihr kind schlägt, dann kann man sagen, was man will-es wird nicht ankommen, weil die person gar nicht in stande ist es zu verstehen...

wenn jemand "nur" hilflos ist, jedoch ganz genau weiss, dass es ein absolutes no-go ist, dann würd ich mal sagen, wird in der öffentlichkeit bestimmt nicht geschlagen...(haha,. das klingt als würd ich meine kinder hinter vorgezogenen gardinen verprügeln, ich halt von schlagen natürlich rein gar nichts-und war bisher auch noch nicht in der situation, dass es keinen anderen ausweg mehr gegeben hätte)

eine weitere gefahr ist, wie schon erwähnt wurde, dass man die eltern darauf anspricht, das stresslevel noch mehr steigt, das kind aufgrund mangelnder selbstreflektion auch noch dafür verantwortlich gemacht wird-und zuhaus nochmal richtig kassiert...

ganz ehrlich, ich wüsste auch nicht wie ich reagieren würde, ich wär wahrscheinlich auch erstmal total perplex und nachdem mir dann ca 3 stunden später eine eloquente reaktion eingefallen wäre, wär die mutter wahrscheinlich schon über alle berge... :-/

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.