Zum Inhalt springen

Mein Mann will kein Kind mehr!!

Dieses Thema bewerten


Jeanny87

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon einige Threads mit diesem Thema gelesen, aber leider irgendwie nicht das richtige gefunden.

Also mein Mann und ich sind beide 25 Jahre alt und nunmehr 5 Jahre zusammen.

Ich habe sehr früh einen Sohn bekommen und mit in unsere Beziehung gebracht, den wir beide über alles lieben. Er hat den Kleinen sofort angenommen und behandelt ihn wie sein eigenes Kind.

Der "Kleine" ist mittlerweile 7 Jahre alt.

Wir arbeiten beide, haben ein tolles zu Hause und ein wunderbares Umfeld.

Nun sieht es so aus, dass ich meinem Mann von Anfang an gesagt habe, dass ich ein zweites Kind möchte bevor ich 30 werde.

Für ihn war das bisher auch völlig klar.

Nun sagt er mir das wir mindestens noch 10 Jahre warten bevor "...wir ein zweites ansetzten."

Und er meint er hätte damals nur "ja" gesagt um mich nicht zu verlieren.

Ich will keine 10 Jahre ´mehr warten!! Mein Sohn ist dann 18 wenn ich nochmal von vorn anfangen soll...

Ich habe nichts dagegen wenn sich jemand entscheidet spät Kinder zu bekommen aber ich möchte das für mich nicht!!

Ich will ja nicht sofort ein zweites, aber ich hätte gern in 2-3 Jahren einen kleinen Wurm in mir!!

Ich wäre für eure Tipps und Unterstüzung sehr dankbar!!

Liebe Grüße von einer traurigen Mama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da würde ich nochmal mit deinem mann drüber reden...wenn er es am anfang schon gesagt hat und jetzt nur sagt,er hätte es "einfach so" gesagt, damit er dich nicht verliert,dann ist das ja schonmal keine gute basis,oder?

dann sag ihm deine bedenken,dass du nicht in 10 jahren ein kind haben willst und wer weiß wie lange es dauert,bis es dann klappt...man wird ja vielleicht auch nicht sofort schwanger...

frag ihn doch,warum er noicht schon früher eins will...ob er da irgendwelche gründe hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider ist das wirklich keine gute Basis. Ich will ihn auch nicht unbedingt überreden oder ähnliches, denn ein Kind sollte schon von uns beiden gewollt sein.

Er meint er sei zu jung und ausserdem will er verreisen und Ausflüge machen, sich ein neues Auto kaufen und so weiter....meiner Meinung nach sind das vorgeschobene Gründe.

Ich habe ihm gesagt, dass ich mich mit diesem Gedanken nicht anfreunden kann, dass es mich sehr verletzt und ich

sehr sehr traurig bin.

Und ich habe gesagt, dass ich dann wohl kein Kind mehr bekommen werde. :( Was meine Traurigkeit natürlich noch verstärkt...

Eine echt blöde Situation....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jeanny87

willkommen hier bei uns in adeba :)

du bist in einer blöden situation gerade. hast du ihn denn mal gefragt wieso er nicht jetzt schon ein kind möchte? was hat er dazu gesagt, also welchen grund hat er angegeben? ich finde es toll das er sich so gut mit deinem sohn versteht. und vielleicht reicht ihm das ja oder er hat angst er könne das 2. nicht so lieben wie das 1. oder genau andersrum, das er nur sein "leibliches" kind mehr lieben tut und dafür dein sohn in den hintergrund steht. 10 jahre ist wirklich eine sehr lange zeit vorallem wen man schon ein kind hat und noch eins möchte, wegen dem alters abstand. hast du denn schonmal versucht ihn davon zu überzeugen wie toll das für das 2.kind wäre nicht so ein großen abstand zu haben zu dem bruder? leider kann man ihn nicht dazu zwingen, wenn er nicht möchte dann hat es seine gründe, was ich persönlich sehr schade für dich finde und für das 2.baby. wäre es denn für dich absolut nicht drin 10 jahre zu warten? oder könntest du dich wenn auch sehr schwer damit abfinden? vielleicht trefft ihr euch in der mitte, 5 jahre sind doch auch noch ok. ich hoffe so sehr, das ihr auf ein nenner kommt und das es nicht zu streitereien kommt zwischen euch deswegen, schon wegen dein sohn.

ich sehe aber schon das du nicht solange warten willst, schon alleine dein letzten satz,"traurige mama" sagt alles und es macht mich auch sehr traurig wenn ich das lese...*drückdich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu und willkommen im Forum!

Also ich würde es auch nochmal mit ihm besprechen. Mein Mann wollte absolut kein weiteres Kind mehr. Habe es dann in 6 Monatsabständen immer wieder auf den Tisch gebracht und im januar fangen wir mit dem Basteln an :D

Ich glaube Männer verstehen manchmal nicht, wie wichtig es einer Frau ist!

Ich drück dir die Daumen!

LG und viel Spaß hier im Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, dass wir eigentlich geplant hatten mit 25/26 ein weiteres Kind zu bekommen (also jetzt) ;)

Nun möchte er einen anderen Weg bei der Arbeit einschlagen, bei welchem er lange und viel weg wäre...deshalb habe ich mich

darauf eingelassen zu sagen dann warten wir eben noch 3 Jahre....leider denkt er dass er auch mit 28/29 noch zu jung ist für ein weiteres Krümelchen...

Den Tip mit dem in ABständen wieder auf den Tisch bringen werde ich mal im Kopf behalten ;) DAnke schöööön..

Und ja ich würde wahrscheinlich auch noch 5 Jahre warten, aber irgendwann ist mir das denke ich auch zu viel...ich meine, ja ich habe früh angefangen, aber ich will doch nicht nochmal anfangen wenn der Kleine im Prinzip schon fast aus dem Haus ist...

Ich danke euch für die Lieben Antworten und danke Sabiii ich fühle mich gedrückt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich genauso wie kobold! er hat dich ja auch damals "genommen" mit kind und war anscheind alt genug dafür. männer sind in der tat etwas seltsam in den dingen, wobei ich mit meinen echt glück habe! er würde am liebsten jedes jahr eins und wenn wir so weiter machen dann hat er auch das was er möchte :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt schwierig.Vor allem mußt du ihn nicht überreden sondern wirklich überzeugen.

Ansonsten kann es nämlich so kommen,das beim kleinsten Problem alles auf dich geschoben wird,so nach dem Motto "du wolltest ja unbedingt".

Und das ist leider ganz und gar nicht witzig und auch nicht leicht.

Wir haben uns vor gut 15 Jahren gemeinsam zu einem Kind entschlossen (dachte ich).

Mittlerweile haben wir 3 ,wobei das Dritte ungeplant war.Mein Mann hat sich sehr verändert und zweifelt oft,ob das alles richtig war. Er fühlt sich nicht für eine Familie geschaffen und meint manchmal,das er wohl besser auf Kinder verzichtet hätte....:afrown:

Und obwohl wir uns damals einig waren,meint er jetzt,er hätte nur mir zuliebe zugestimmt.:arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass er einfach sehr früh in eine Vaterrolle geschlüpft und jetzt erstmal froh ist, dass Dein Sohn aus dem Gröbsten draußen ist und wieder Dinge wie Reisen, lange Arbeitszeiten usw. gehen? Ich meine, im Gegensatz zu Männern, die erst später Vater werden, weiß ja Dein Mann sehr genau, auf was man verzichten muss - und er hat es ja auch in einem sehr frühen Alter getan, als er Verantwortung für Deinen Sohn übernommen hat. Weißt Du, was ich meine? Ich könnte schon verstehen, wenn er jetzt erstmal "jung" sein möchte, Karriere machen, Reisen usw.

Ich kann das mit dem jung sein daher sehr gut nachvollziehen - all das, was mit 20, Mitte 20 so als junger Mann ansteht, war bei ihm halt nicht bzw. er hat ein ganz anderes Leben geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann deinen mann sehr wohl verstehen - allerdings aus meinem naturell heraus. ich habe all die dinge wie reisen ect. vor 37 gemacht und auch meinen beruf sehr geliebt und nun bin ich mutter und nun "können" wir ohne probleme verzichten. ich denke, ich würde einfach mal die 2-3 jahre abwarten - ganz in ruhe und ohne den kinderwunsch "ständig" auf den tisch zu bringen. ihr habt eine ganz andere ausgangssituation. freue dich über die berufliche veränderung - das zeigt freude am leben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch warten und den Kinderwunsch nicht ständig anbringen (viele Frauen machen das, ich weiß - und ich finde es ganz furchtbar). Das führt nur dazu, dass ihr ein andauerndes Streitthema habt. Wenn er sich so gar nciht bereit fühlt für ein Weiteres Kind, dann kannst Du ihn nicht zwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

*mal rauskam*

Bin momentan, bzw eigentlich schon seit 2Jahren, in einer ähnlichen Situation.

Fur mich war eigentlich immer klar, dass ich 2 Kinder möchte. Unsere Tochter wird nächsten Monat 4...so einen "großen" Abstand wollt ich eigentlich nie. Ich hab auch die letzen Monate immer mal wieder bei meinem Mann vorsichtig nach gefragt, auch meine Tochter redet die ganze Zeit davon dass sie sich so sehr ein Geschwisterchen wünscht. Fast alle unserer Freunde und Bekannten mit Kindern im Alter unserer Tochter haben im letzten Jahr ihr zweites bekommen oder erwarten es im Moment, aber er will partout nicht :afrown:.

Er ist sehr unglücklich im Job, ändert aber nichts daran...er versucht es nicht einmal. Begründet es immer damit dass sein Arbeitsplatz sicher ist (das ist er wirklich!) und er Verantwortung uns gegenüber hat. Wir haben letzten Septemer ein Häuschen gekauft dessen Kredit wir die nächsten Jahre abzahlen müssen. Er meint wenn erst mal das zweite da wäre, würde ich nie wieder arbeiten gehen und wir brauchen mein Gehalt für die Haushaltskasse...(arbeite Teilzeit vormittags). Mein Mann ist der Meinung mit 2 Kindern ist man als Frau zu unflexibel um zu arbeiten...m. A. nach völliger Quatsch, eine Ausrede...er hat immer neue Gegenargumente...kürzlich erzählte er mir dann das wäre ihm zu viel Verantwortung...ein Kind reiche völlig...

Ich konnte die letzten Jahre echt gut damit umgehen, aber der Wunsch nach einem zweiten wird immer größer und dieses wissen nichts machen zu können tut echt verdammt weh :afrown:!

Mein Mann versteht mich überhaupt nicht. Ich glaube Männer können sich in der Hinsicht einfach nicht in die Gefühle einer Frau rein versetzen. Überreden will ich ihn nicht, ich würde nie am Ende hören wollen dass ich das schlüssigen so wollte, etc...! Ich muss dazu noch sagen, dass er ein ganz wundervoller Vater ist! Einer wie man es sich nur wünschen kann. Unsere Tochter liebt ihren Paps abgöttisch...

Jetzt ist meine Schwägerin auch noch ganz frisch ss. Ich freu mich sehr fur sie, aber für mich ist es einfach hart. Es tut so weh :afrown:.

Sorry dass es so lang geworden ist, aber ich wollte und musste das mal los werden :aredface:, diese Gedanken fressen mich noch auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey..

mir gehts/gings nicht ähnlich wie Dir, sondern eher ähnlich wie Deinem Mann. :aredface:

Wir haben auch nen Sohn mit 4. Wir haben mein Elternhaus umgebaut und haben die nächsten 30 Jahre Schulden abzuzahlen. Während mein Mann schon längst ein 2. Kind haben will, habe/hatte ich Existenzängste.

Ich arbeite 2 Nachmittage die Woche auf 400 Euro. Lukas geht 2 Tage die Woche in den KiGa und an den Nachmittagen an denen ich arbeite wird Lukas von meiner Mutter und meinen Schwiegereltern betreut. Ich sag mal Lukas ist aus dem gröbsten raus, man kann ihn überall super mit hinnehmen. Es ist einfach vieles leichter als mit Säugling oder Baby.

Ich kann die Argumente Deines Mannes schon ein bißchen nachvollziehen. Wir brauchen mein Gehalt, wenn wir den Lebensstandart halten wollen den wir jetzt haben. Natürlich ginge es auch ohne mein Gehalt (denn das haben wir nicht mit in die Finanzierung eingeplant), aber da müssten wir die Daumenschrauben schon kräftig anziehen und es wären Urlaub, spontane Ausflüge usw. nicht sehr oft möglich.

Ich bin mir fast sicher, dass ich mit 2 Kindern nicht mehr so einfach arbeiten gehe wie jetzt mit einem, von dem Standpunkt her gebe ich Deinem Mann absolut recht.

Mir ist mein Job sehr wichtig. Nicht wegen des Geldes, sondern weil ich meinen Job wirklich liebe und mir diese 2 Nachmittage einfach das Gefühl geben wieder ICH zu sein und nicht nur Mutter und Hausfrau, das ist nämlich definitiv nicht mein Lebenstraum. Aber ohne meine Mutter und meine Schwiegereltern ginge das nicht.

Die Frage jetzt ob das mit zwei Kindern auch so locker flockig geht wie mit einem. Auf meinen Job möchte ich nämlich eigentlich nicht verzichten.

Mittlerweile sind meine Ängste nicht mehr ganz so groß, weil mein Mann da sehr verständnissvoll reagiert hat und der Wunsch nach einem zweiten Kind wird größer, auch weil mir mein Mann die Zeit gibt die ich brauche bis ich bereit bin für ein 2.Kind und mich nicht drängt und mir nicht ständig mit seinem Kinderwunsch in den Ohren liegt, denn das wäre einfach nur ein enormer Druck für mich dem ich auf die Dauer nicht Stand halten würde. Die Konsequenz die sich dann daraus ergäbe möchte ich mir lieber nicht ausmalen.

Du schreibst Dein Mann kann sich nicht in Dich reinversetzen, kannst Du Dich denn in ihn versetzen?

Es ist ein schmaler Grad auf dem man da tanzt, vor allem wenn ein Partner partou nicht will. :awink:

Ich hoffe für Dich dass ihr darüber reden könnt und einen gemeinsamen Nenner finden könnt mit dem ihr beide leben könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schokomaus, erst mal Danke für deine ausführliche Antwort :asmile:!

Natürlich verstehe ich meinen Mann, kann seine Ängste und Bedenken durchaus nachvollziehen. Er hat ja recht wenn er sagt dass mit zweien zumindest das Arbeits Thema nicht ganz so einfach wird. Ich bin aber von Grund auf jemand, der nach dem Prinzip handelt, wenn ich was wirklich will, dann schaffe ich das auch!

Ich arbeite wieder seit unsere Tochter 1,5 ist - jeden Tag vormittags! D.h. Kind bis 7:30 in die Kita / Kiga bringen, arbeiten von 8-13 Uhr, Kind um 13:30 holen. Dazu muss ich sagen dass unsere Tochter in ihren bald 4 JAhren so gut wie noch nie durchgeschlafen hat, tut sie heute noch nicht...:arolleyes:. Ich habe mich daran "gewöhnt" wenig Schlaf zu haben, denke ich wäre da für noch eins sozusagen "noch drin".

Dann wohnt meine Mutter hier um die Ecke, die wann immer wir Hilfe brauchen für die Kleine da ist. Sie betreut unsere Tochter auch mal im Krankheitsfall. Meine Schwiemu wohnt auch nicht weit und ist auch nicht berufstätig. Familiär hätten und haben wir jegliche Rückendeckung.

Noch dazu ist mein AG sehr verständnisvoll und ein recht familiärer Betrieb. Mein Chef hat selbst zwei Kinder im Alter meiner Tochter und eins mit 9 Monaten. Er weiß um die Probleme die entstehen könnten und lässt mich da die Azeit recht flexibel gestalten.

Der Kitaplatz fürs zweite wäre durch die s.g. Geschwisterregelung in der selben Einrichtung in die de Große geht sicher. Ich könnte nach dem Wiedereinstieg Bach einem Jahr bspw. auch 3 volle Tage z.B. Di - Do von 8 - 17 Uhr arbeiten und meine Mutter holtban diesen Tagen die Kids um 13:30 ab. Oder wir verlängern die Holzeiten bis 17 Uhr. Mein Mann ist meist um 16 Uhr zu Hause und könnte beide dann holen...

Du siehst, ich hab mir schon Gedanken gemacht. Ich bring das Thema auch nicht ständig auf den Tisch, davich weißdass das nervt und vorallem macht es die Sache nicht besser. Unter Druck kann und soll man soetwas nicht entscheiden!

Mich macht einfach nur traurig, dass ich mir G

- - - Aktualisiert - - -

Mich macht einfach nur Traurig dass ich das Gefühl hab mir Gedanken zu machen und von ihm kommt nichts. Ich erwarte ja nicht dass er seine Meinung von heut auf morgen ändert, aber bei ihm ist es so, so lang man nicht darüber spricht ist es auch kein Problem... :(.

Aber ändern werd ich nix können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mel.

Ich versteh wie Du Dich fühlst. Ist echt Mist.

Wie ist das, möchte Dein Mann grundsätzlich kein weiteres Kind? Hast Du das Gefühl er sucht sich Argumente?

Du solltest ihn echt drauf drängen ehrlich zu sein, und zu sagen, ob es wirklich ökonomische Aspekte sind sozusagen, oder ob er, wie gesagt, einfach kein weiteres Kind will. Und auf der Basis solltet ihr dann diskutieren.

Ich finde Du solltest ihm auch sagen, dass Du Die sehr ein 2. wünscht. Klar, willst ihn nicht überreden und drängen. Aber sag ihm Deine Gefühle und sei ehrlich. Trau DIch und hab keine Angst ihn zu nerven. Das ist ein wichtiges Thema, für Dich vll mometan das wichtigste. Und es ist Dein Mann, der möchte doch wissen was Dich bewegt und beschäftigt!!

LG

Bearbeitet von Tagtraeumerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.