Zum Inhalt springen

Die Suche nach dem richtigen Zeitpunkt

Dieses Thema bewerten


Friederike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe schon einiges über Schwangerschaft im Referendariat gelesen, aber für mein Problem habe ich immer noch keine Lösung gefunden.

Also die Kurzzusammenfassung meiner derzeitigen Lage:

Ich habe mein Lehramtstudium erfolgreich beendet, habe danach lange auf einen Referendariatsplatz gewartet, dann zum überbrücken als Lehrerin an einer Privatschule gearbeitet (7 Monate, war gleich Klassenlehrerin, habe aber nur in Teilzeit gearbeitet). Glücklicherweise darf ich in 2 Wochen endlich meine Ausbildung fortsetzen und habe einen Platz für das Referendariat bekommen. Die Schule ist ca. 54 km entfernt, der Seminarstandort noch weiter.

Nun zu meinem Problem:

Ich bin fast 30, bin in einer glücklichen Beziehung und wünsche mir ein Kind. Einerseits bin ich so glücklich, dass ich endlich den Platz bekommen habe, andererseits werde ich ja auch nicht jünger, wenn ich das 2. Staatsexamen abwarte, dann vielleicht auch nicht gleich an einer staatlichen Schule arbeiten kann und dann weiter warten muss...

Mein Wunsch wäre es, das Referendariat zu beginnen und währenddessen dann schwanger zu werden. Bisher habe ich immer irgendwie alles geschafft und ich denke, dass wenn man glücklich ist auch den ganzen anderen Stress bewältigen kann.

Mein Freund ist da eher etwas ängstlicher. Er arbeitet schon viele Jahre und verdient gut, aber meint dass ich meine Ausbildung erst abschließen soll....aber ich denke, dass er auch nicht ganz abgeneigt wäre, wenn er wüsste dass ich mein Referendariat trotzdem abschließen kann.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.... soll ich ewig abwarten bis ich alles abgeschlossen habe und der Job sicher ist? Ich habe das Gefühl, dass ich immer auf alles warte und irgendwann bin ich zu alt...

Und kann man wirklich das Referendariat zwischendurch unterbrechen und nach 1 Jahr wieder voll einsteigen und alles beenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo *wink*

weißt du es gibt nie den richtigen zeitpunkt! dein wunsch ist es das Referendariat zu beginnen und dann schwanger zu werden. ich bin der meinung, dann mach das doch genauso. das wirst du bestimmt schaffen und mit der hilfe deines freundes wird das auch gelingen. andere haben das doch auch geschafft. wie gesagt, es gibt nicht den richtigen zeitpunkt, es kommt immer etwas "dazwischen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

richtiger Zeitpunkt...puhhh...bin mir nicht sicher ob es das gibt! Vorallem kannst das nur du für dich entscheiden, natürlich mit deinem Freund zusammen.

Komm doch zu uns in die Warteschleife. Da sind viele Mädels die noch ein wenig warten müssen. AUs verschiedenen Gründen...einige sind auch grad im Studium. Hier der Link zum Wartebereich http://forum.adeba.de/kinderwunschforum-alles-rund-um-kinderwunsch/4101-hibbelhuehnchen-warteschleife-4155.html

LG Sona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen Friederike,

DEN optimalen Zeitpunkt gibt es nie. Aber ich habe selbst das Referendariat hinter mir und etliche sind währenddessen schwanger geworden und haben dann nach der Pause ganz normal abgeschlossen. Das war für alle zu schaffen.

Wenn Du das Gefühl hast, nicht mehr warten zu können, dann höre auf Dein Herz. Es scheint ein gereifter Wunsch zu sein und nicht einfach nur eine Laune. Ich war damals in der gleichen Lage wie Du und ich bin froh, dass wir es versucht haben, auch während des Referendariats. Leider sollte es bei uns nicht sein, aber ich bin mir sicher, dass wir es auch während des Referendariats geschafft hätten. Ich erkenne in Deinen Zeilen viele Parallelen.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und auch Glück und alles Liebe!

Alles Liebe yaguna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Friede,

erstmal Hallo und Dir die Hand reicht. Also meine Liebe ich bin in einer ähnlichen Lage wie Du. Ich bin fast 30 und im letzten Jahr meines medizinstudiums (praktisches jahr) und arbeite in der Klinik, anschließend werde ich mein 2. Staatsexamen machen. Ich habe mich ca. vor einem Jahr entschieden im Studium schwanger zu werden. Doch dann hat es erst nicht geklappt, dann hab ich erfahren, dass ich mich gegen Masern impfen lassen mußte am Ende war es dann August. Seit Oktober/ Novenmber bin ich so richtig dabei..mit Zyklus messen und Co...Jetzt ist das ein halbes Jahr her und ich bin noch nicht schwanger. Also was ich damit sagen möchte bei den einen klappt es gleich bei den anderen etwas länger. Der Entschluss schwanger zu werden, ist nicht gleich mit dem gleich schwanger sein. Also spreche mit deinem Mann bzw Freund darüber.

Liebe Grüße fietelein

Bearbeitet von fietelein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich alles aufmunternd an. Natürlich werde ich alles mit meinem Freund zusammen überlegen und das Ref. erstmal anfangen und sehen wie es läuft. Aber es ist sehr ermutigend zu hören, dass es bei anderen auch geklappt hat. Vielleicht kann ich meinen Freund ein bisschen damit überzeugen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt ist niemals so wirklich zu beantworten. Als ich schwanger wurde, sagte mir eine Freundin, dass jeder Zeitounkt der falsche ist. Man ist zu jung, man steckt in der Ausbildung, mach hat noch ne Fortbildung, man möchte Berufserfahrung sammeln, man hat gerade erst ein Kind bekommen, man hat eine tolle neue Stelle in Aussicht, man ist gerade erst arbeitslos geworden... alles besser als: Man ist jetzt zu alt und es geht nicht mehr.

Bei mir ist gerade das Problem, dass ich schon ein Kind habe und mitten in der Ausbildung stecke. Ich wünsche mir so sehr ein weiteres Kind (bzw mehrere), aber kann wirklich erst frühestens in 2 jahren wieder anfangen zu planen. Sonst hab ich zwei Kinder und keine Zukunftsperspektive. Abgebrochenes Studium und abgebrochene Ausbildung und Mitte 20... hm, mittelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.