Zum Inhalt springen

Friederike

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Friederike

Profile Information

  • Geschlecht
    weiblich

Adresse

  • Land
    Deutschland

Rund um die Familie

  • Kontakt:
    Per Email als auch im Forum erreichbar

Leistungen von Friederike

Newbie

Newbie (1/14)

115

Reputation in der Community

  1. Vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich alles aufmunternd an. Natürlich werde ich alles mit meinem Freund zusammen überlegen und das Ref. erstmal anfangen und sehen wie es läuft. Aber es ist sehr ermutigend zu hören, dass es bei anderen auch geklappt hat. Vielleicht kann ich meinen Freund ein bisschen damit überzeugen ;-)
  2. Hallo, Ich habe schon einiges über Schwangerschaft im Referendariat gelesen, aber für mein Problem habe ich immer noch keine Lösung gefunden. Also die Kurzzusammenfassung meiner derzeitigen Lage: Ich habe mein Lehramtstudium erfolgreich beendet, habe danach lange auf einen Referendariatsplatz gewartet, dann zum überbrücken als Lehrerin an einer Privatschule gearbeitet (7 Monate, war gleich Klassenlehrerin, habe aber nur in Teilzeit gearbeitet). Glücklicherweise darf ich in 2 Wochen endlich meine Ausbildung fortsetzen und habe einen Platz für das Referendariat bekommen. Die Schule ist ca. 54 km entfernt, der Seminarstandort noch weiter. Nun zu meinem Problem: Ich bin fast 30, bin in einer glücklichen Beziehung und wünsche mir ein Kind. Einerseits bin ich so glücklich, dass ich endlich den Platz bekommen habe, andererseits werde ich ja auch nicht jünger, wenn ich das 2. Staatsexamen abwarte, dann vielleicht auch nicht gleich an einer staatlichen Schule arbeiten kann und dann weiter warten muss... Mein Wunsch wäre es, das Referendariat zu beginnen und währenddessen dann schwanger zu werden. Bisher habe ich immer irgendwie alles geschafft und ich denke, dass wenn man glücklich ist auch den ganzen anderen Stress bewältigen kann. Mein Freund ist da eher etwas ängstlicher. Er arbeitet schon viele Jahre und verdient gut, aber meint dass ich meine Ausbildung erst abschließen soll....aber ich denke, dass er auch nicht ganz abgeneigt wäre, wenn er wüsste dass ich mein Referendariat trotzdem abschließen kann. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.... soll ich ewig abwarten bis ich alles abgeschlossen habe und der Job sicher ist? Ich habe das Gefühl, dass ich immer auf alles warte und irgendwann bin ich zu alt... Und kann man wirklich das Referendariat zwischendurch unterbrechen und nach 1 Jahr wieder voll einsteigen und alles beenden?
  3. Hallo, der letzte Eintrag ist hier schon eine Weile her, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück. Ich habe schon einiges über Schwangerschaft im Referendariat gelesen, aber für mein Problem habe ich immer noch keine Lösung gefunden. Also die Kurzzusammenfassung meiner derzeitigen Lage: Ich habe mein Lehramtstudium erfolgreich beendet, habe danach lange auf einen Referendariatsplatz gewartet, dann zum überbrücken als Lehrerin an einer Privatschule gearbeitet (7 Monate, war gleich Klassenlehrerin, habe aber nur in Teilzeit gearbeitet). Glücklicherweise darf ich in 2 Wochen endlich meine Ausbildung fortsetzen und habe einen Platz für das Referendariat bekommen. Die Schule ist ca. 54 km entfernt, der Seminarstandort noch weiter. Nun zu meinem Problem: Ich bin fast 30, bin in einer glücklichen Beziehung und wünsche mir ein Kind. Einerseits bin ich so glücklich, dass ich endlich den Platz bekommen habe, andererseits werde ich ja auch nicht jünger, wenn ich das 2. Staatsexamen abwarte, dann vielleicht auch nicht gleich an einer staatlichen Schule arbeiten kann und dann weiter warten muss... Mein Wunsch wäre es, das Referendariat zu beginnen und währenddessen dann schwanger zu werden. Bisher habe ich immer irgendwie alles geschafft und ich denke, dass wenn man glücklich ist auch den ganzen anderen Stress bewältigen kann. Mein Freund ist da eher etwas ängstlicher. Er arbeitet schon viele Jahre und verdient gut, aber meint dass ich meine Ausbildung erst abschließen soll....aber ich denke, dass er auch nicht ganz abgeneigt wäre, wenn er wüsste dass ich mein Referendariat trotzdem abschließen kann. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.... soll ich ewig abwarten bis ich alles abgeschlossen habe und der Job sicher ist? Ich habe das Gefühl, dass ich immer auf alles warte und irgendwann bin ich zu alt... Und kann man wirklich das Referendariat zwischendurch unterbrechen und nach 1 Jahr wieder voll einsteigen und alles beenden?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.