Zum Inhalt springen

Nach Absetzen der Pille keine Periode - Verunsicherung und Auslandssemester :(

Dieses Thema bewerten


Mademoiselle

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich wünschen uns demnächst ein Baby. Ich gehe allerdings Ende diesen Monats für 3 Monate (ein Semester) ins Ausland, weshalb wir eigentlich erst im Juni/Juli mit der „Planung“ anfangen wollten. Nun habe ich bereits im November die Pille abgesetzt, da ich dachte, dass es bestimmt besser sei, dem Körper erst mal ein bisschen Zeit zur „Umgewöhnung“ zu geben und ich auch gerne vorher wieder meine normale Periode haben wollte. Tja, und seitdem warte ich darauf, dass sie kommt…ich hatte die typische Periode direkt nach dem Absetzen und seitdem tut sich gar nichts. Eigentlich war ich dennoch ganz guter Dinge, weil ich gelesen habe, dass es nichts Ungewöhnliches sei, dass es noch etwas dauert, bis wieder Normalität eintritt. Also habe ich mir bisher eigentlich keine Sorgen gemacht.

Dennoch war ich letzte Woche sicherheitshalber beim Frauenarzt. Dieser Besuch hat mich jedoch ganz panisch gemacht. Ich habe ihr die Situation geschildert und gefragt, ob das noch normal sei. Sie meinte, das sei NICHT normal (schon allein wie sie es gesagt hat war sehr verunsichernd) und sie hat direkt nachgeschaut, ob ich eine Zyste habe. Beim Ultraschall sah dann glücklicherweise alles gut aus, aber sie meinte auch anhand der Schleimhaut, dass sich da in nächster Zeit nichts tun wird.

Sie wollte mir dann direkt irgendwelche Hormone verschreiben, die eine Blutung auslösen sollen, damit meine Hormonwerte überprüft werden können. Ich habe ihr dann von meinem Auslandssemester erzählt, woraufhin sie vorgeschlagen hat, dass man es dann erst danach machen würde. Nun bin ich sehr sehr verunsichert und habe totale Angst, dass etwas mit mir nicht stimmt und es mit dem Wunschkind nicht klappt. Ich bin ziemlich verzweifelt und habe auch schon gar keine Lust mehr, ins Ausland zu gehen…am liebsten würde ich alles absagen und sofort etwas dagegen unternehmen. Dabei freue ich mich eigentlich schon ewig auf diesen Aufenthalt und für mein Studium ist er auch eigentlich unerlässlich…wie gesagt, ich bin total verzweifelt… Heute ist mein 95. (!!) Zyklustag. Ich denke irgendwie, vielleicht ist es besser, möglichst früh abzuklären, was los sein könnte. Ich kann auch eigentlich unmöglich nochmal vier Monate warten, bis ich mehr weiß. Im Moment kann ich echt an nichts anderes mehr denken und langsam schleicht sich ein panisches Gefühl ein, dass es vielleicht überhaupt nicht (=niemals) mit dem Kinderwunsch klappen wird. Wahrscheinlich ist das total übertrieben, aber ich kann echt grad nichts dagegen tun. :afrown: Hilfe! Hat jemand vielleicht einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Für jede Antwort bin ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

erstmal herzlich willkommen hier :)

also dass sich der zyklus nach der pilleneinnahme erstmal regulieren muss, das ist richtig. allerdings weiß ich leider auch nicht, bis zu welchem punkt es noch als "normal" gilt.

ich denke die vorgehensweise deiner FÄ wäre garnicht schlecht. wenn die mens nicht kommt, sind es meist wirklich hormonelle probleme. diese bedeuten allerdings nicht, dass du dir den kinderwunsch abschminken kannst :)

ich würde nicht noch 4 monate warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Leider weiß ich auch nicht, bis wann das Nichteintreffen der Mens noch als normal bezeichnet wird. Mit ungefähr 20 habe ich innerhalb kürzester Zeit sehr viel abgenommen, ich bin bessergesagt abgemagert damals und da ist mir meine Mens für ca. 6 Monate ausgeblieben - das war ein Schock! Aber seitdem ich jetzt im Dezember 2011 die Pille abgesetzt habe, die ich seit über 12 Jahren genommen hatte, habe ich sofort meine Mens bekommen, zwar anfangs mit einem Mini-Zyklus von 23 Tagen, dieser hat sich nun aber auf 28 Tage eingependelt.

Ich habe ja gehört, dass es einige Frauen gibt, die bereits mit 30 in der Menopause sind - ich möchte Dich auf keinen Fall verunsichern oder Angst machen, aber das soll es halt auch geben. Ich drücke Dir die Daumen, dass bei Dir alles gut wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mademoiselle,

die Situation, die Du beschreibst haben hier leider einige Frauen. Solche Zyklusunregelmäßigkeiten und regelrechte Monsterzyklen sind bei ihnen durch eine Hormonstörung hervorgerufen. Aber ich kenne auch etliche von ihnen, die inzwischen, nachdem das hormonell in den Griff gekriegt wurde, glückliche Mamas sind. Deswegen: Nicht aufgeben!

Und Deine Frauenärztin hat ja per Ultraschall nachgeschaut und dabei nichts Ungewöhnliches entdeckt, dass auf ein größeres Problem schließen ließe. Deswegen denke erstmal positiv.

Wichtig ist, dass Du Deine Hormonwerte überprüfen lässt und dann kannst Du weiter sehen. Ganz oft ist das relativ leicht in den Griff zu kriegen. Und ich glaube, Deinem Auslandssemester steht nichts im Wege!

Und dass Du schon in der Menopause bist, wollen wir mal nicht annehmen. Daran wäre übrigens auch ein Hormon schuld. Das Anti-Müller-Hormon (AMH). Aber auch da ist schwanger werden nicht unmöglich!

Lass die Hormone checken und dann geh Stück für Stück Deinen Weg zum Wunschkind. Dafür wünsche ich Dir ganz viel Glück!

yagu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Meine Frauenärztin hat mir heute Utrogest aufgeschrieben, davon soll ich jetzt 10 Tage lang je eine Tablette nehmen, was dann die Blutung auslösen soll...wenn das geklappt hat, dann sollen die Hormonwerte gemessen werden. Mich hat ein bisschen gewundert dass sie gesagt hat, ich sähe jedenfalls nicht so aus, als hätte ich zu viele männliche Hormone (von wegen fehlende Körperbehaarung usw). Kann man das wirklich "sehen"? Und ist es denn üblich, dass die Hormonwerte nicht direkt bestimmt werden (können), sondern man erst auf eine Periode warten bzw. diese auslösen muss?

Ich bin übrigens noch recht jung...ich feiere in ein paar Tagen meinen 24. Geburtstag :). Von daher kann (und will) ich mir sowas wie Menopause noch nicht vorstellen...

Ich hoffe, in den jetzt noch knapp 4 Wochen bis zu meinem Abflug lässt sich noch feststellen, woran es liegt. Sonst kann ich wirklich nicht ruhigen Gewissens weggehen :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die hormonwerte müssen an bestimmten Tagen im Zyklus geprüft werden. Ich meine es ist ZT 4 bin mir aber nicht sicher. Das ist so eine standarduntersuchung und es gibt referenzwerte und dadurch erkennt man dann ob deine Werte normal sind oder eben in welche Richtung auch immer abweichen und damit kann dann eine Diagnose und ggf. eine Therapie gestellt und erstellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie sich das liest, will Deine Frauenärztin einen Hormonstatus machen. Dazu werden in aller Regel zwei Blutproben entnommen. Die erste um den 4. Zyklustag (zur Bestimmung der Hormone in der ersten Zyklushälfte) und die zweite so um den 21. Zyklustag (eben für die zweite Zyklushälfte). Danach kann man anhand von Referenzwerten bestimmen, ob hormonell alles in Ordnung ist, oder eben nicht.

Übermäßige Körperbehaarung kann übrigens ein Anzeichen sein, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dieses Utrogest schlägt mir auf's Gemüt, und dann dauert es alles auch so lang, bis ich mal weiß, was los ist...ich kann überhaupt keine Warterei ertragen :(.

Gibt es noch andere Symptome oder Anzeichen, die darauf hindeuten könnten, dass etwas nicht in Ordnung ist? Mir ging es (zumindest bis zum Besuch bei der FÄ) seit dem Absetzen der Pille super, habe die gleiche gute Haut wie vorher, Haare sind prima, Gewicht ebenso...vielleicht mache ich mich auch nur unnötig verrückt?

Ich war jetzt wegen einer anderen Sache beim Hausarzt und habe ihm auch davon berichtet, er prüft jetzt meine Schilddrüsenwerte. Vielleicht hilft das ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat sich herausgestellt, dass ich eine Überfunktion der Schilddrüse habe. Mein Arzt meinte, dass das auch die Ursache für die fehlende Periode sein kann und hat mich an einen Endokrinologen überwiesen. Er war sich noch nicht sicher, ob ich Hashimoto oder Morbus Basedow habe, aber eins von beidem wäre es wohl. Vielleicht kann er mir morgen mehr sagen. Hilfe...:(

Kennt sich vielleicht jemand damit aus (insbesondere im Hinblick auf den Kinderwunsch?)?

Es wundert mich allerdings, dass meine FÄ mir direkt die Tabletten verschrieben hat, ohne so etwas wie die Schilddrüse vorher abzuklären. Mein Hausarzt meint, ich soll sie jetzt nicht mehr nehmen :aconfused:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh.. Überfunktion?

Bei ner Unterfunktion weiß ich das es da mit dem schwanger werden schwieriger sein kann...

Aber kann man mit Medikamenten in den Griff bekommen und denke, dass wird bei ner Überfunktion nicht anders sein..

aber kann glaube ich auch ne Weile dauern, bis die richtig eingestellt sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde es nun so erklärt, dass es bei Hashimoto (das hab ich wohl) so sein kann, dass es mit einer Überfunktion beginnt, die sich dann "abbaut" und ggf. in eine Unterfunktion umwandelt, gegen die man dann eventuell Medikamente nehmen muss. Normalerweise wird Hashimoto aber da noch gar nicht erkannt, sondern erst, wenn die Unterfunktion eintritt. Solange ich noch in der Überfunktion bin wird anscheinend überhaupt nichts gemacht...das ist schon sehr frustrierend, weil ich ja keine Ahnung habe, ob mein Problem nur an der Schilddrüse lag und ob sonst alles ok ist :(. Die Schilddrüsenwerte sollen jetzt alle 2 Wochen kontrolliert werden, aber das war's dann erstmal. Und wer weiß wie lange ich dann noch auf meine Periode warten kann :(. Zum Endokrinologen kann ich erst in 5 Wochen (und es war Glück, dass ich so einen "zeitigen" Termin bekommen habe)...

Ich habe das Utrogest zwar vorzeitig nach Rücksprache mit Hausarzt und FÄ abgesetzt, aber es hat jetzt doch eine Art Periode ausgelöst. Kann es sein, dass sich dadurch wieder alles einpendelt, auch wenn es keine "natürliche" Blutung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mademoiselle,

wegen Hashimoto kann Dir vielleicht dieser Artikel helfen (# 12):

http://forum.adeba.de/kinderwunschforum-alles-rund-um-kinderwunsch/55410-lexikothek-hibbelei-2.html

Mit Morbus Basedow kenne ich mich nicht aus.

Schilddrüsenfehlfunktionen kann man in den Griff kriegen, gelegentlich kann es aber dauern, dass es eingestellt ist. Mit einer 2-wöchigen Überwachung kenne ich aber so nicht, nur etwa alle 4-6 Wochen, da der Körper immer ein bisschen braucht, bis er sich umstellt. Die Symptome der Fehlfunktion sind dann vielleicht weg, aber eben noch nicht die Umstellung im Körper. So wurde es mir bisher immer erklärt und ich musste alle 6 Wochen zur Überprüfung und jetzt immer noch.

Bei Hashimoto wird z.B. auch Deine Schilddrüse per Ultraschall angeschaut. Aber lies Dir dazu noch mal den Artikel oben durch. Da ist alles super erklärt. Ich glaub es muss dann auch noch ein bestimmter Antikörper-Wert erhöht sein, damit man die sichere Diagnose Hashimoto bekommt. Das wurde bei Dir bisher ja gar nicht gemacht.

Ich fand Utrogest zum Auslösen der Mens bei Dir auch etwas ungewöhnlich.

Die Mens kann sich durch eine SD-Fehlfunktion durchaus verschieben. Ich (bin da aber auch nicht sooo der Profi), hab aber noch nicht davon gehört, dass sie dann so lange ausbleibt bzw. gar nicht kommt. Das hat dann meist noch andere Ursachen.

Klingt ehrlich gesagt alles nicht so einfach bei Dir und Deine FÄ, ohne ihr zu Nahe zu treten zu wollen, scheint sich da jetzt auch nicht so genau auszukennen.

Wichtig wäre für Dich, dass Du Deine Schilddrüsenwerte mal erfährst und dass Du mit Medikamenten eingestellt wirst, damit sich der Schilddrüsenwert wieder normalisiert.

Hast Du denn Symptome, die auf eine gravierende Fehlfunktion hindeuten? Befrag mal Tante Gugel danach ;)

Alles Liebe

yaguna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Yaguna,

vielen Dank für den Link! :)

Ich habe wohl auf jeden Fall Hashimoto und nicht Morbus Basedow. Die Antikörper (oder was auch immer) sind auch bestimmt worden und ich habe es auch noch von einem anderen Arzt bestätigt bekommen (Privatbekanntschaft). Also glaube ich es wohl. Ultraschall wurde auch gemacht.

Im Zusammenhang mit meiner fehlenden Periode hat man es mir so erklärt, dass es ja nach Absetzen der Pille ohnehin zu Störungen und Verzögerungen kommen kann, und dass das in Verbindung mit dem Ausbruch von Hashimoto halt eben noch „verlängert“ bzw. verschlimmert werden könnte. Aber ob das die alleinige Ursache ist kann mir ja auch niemand beschwören.

Mein Hausarzt hat auch meine FÄ für ihre Vorgehensweise kritisiert, da man in so einem Fall die Schilddrüse direkt untersuchen kann und sollte. Naja, so langsam zweifle ich ein bisschen an ihr. Ich war bis letztes Jahr bei einem anderen FA, der ist aber zum Jahreswechsel in Rente gegangen und sie hat übernommen, deswegen bin ich hin. Vielleicht sehe ich mich mal nach einer Alternative um, aber in meiner Gegend wartet man immer ewig auf einen Termin, wenn man überhaupt aufgenommen wird.

(Auch was die Rötelnimmunität betrifft hat sie mich falsch beraten, weil sie sagte, ich sei in jedem Fall immun (ich habe aber nur eine nachgewiesene Impfung im Impfpass, bin aber zweimal geimpft und die Antikörper sind nachweislich da; laut meinem Hausarzt sollte man das immer nachprüfen).)

Ich habe jetzt bei ihr nachgefragt, was nun gemacht werden sollte, und sie meinte, kriegen sie erstmal die Schilddrüse in den Gruff und kommen sie dann wieder. :(

Na toll, jetzt habe ich umsonst die Tabletten genommen. Und ich habe jetzt auch Angst, dass ich mir dadurch eher noch geschadet habe und meinen Zyklus durch diese „Zwangsperiode“ vielleicht noch mehr durcheinander gebracht habe.

Ich habe die Schilddrüsenwerte hier vorliegen, kannst du mit denen was anfangen? Ich kriege aber keine Medikamente...eben weil es noch eine Überfunktion ist. Deswegen auch die 2-wöchigen Beobachtungsabstände. Die Überfunktion soll ja mit der Zeit (laut Arzt ein paar Wochen) abklingen. Es ist auch (laut Arzt) eher eine leichte Überfunktion. Auf lange Sicht werde ich dann wohl eine Unterfunktion bekommen und dann auch Medikamente nehmen müssen, aber wer weiß, wie lange dieser Umstellungsprozess noch dauert und wann es dann endgültig dazu kommt. Die Prognose (beider Ärzte) sah jetzt so aus, dass ich jetzt erstmal noch die Überfunktion habe, dann wahrscheinlich relativ normale Werte oder eine leichte Unterfunktion und dass es dann halt immer deutlicher wird. Und ab irgendeinem Punkt kommen dann halt die Medikamente. Aber was soll ich denn so lange machen? Einfach abwarten? Wenn es ohnehin schon so lange dauern kann, bis man richtig eingestellt ist, kann es ja in meinem Fall noch eine halbe Ewigkeit dauern. Und wie gesagt, wenn da noch ein anderes Problem vorliegt, habe ich dagegen ja immer noch nichts getan. Ich habe zum Beispiel wirklich keine Lust, nochmal Ewigkeiten auf meine Periode zu warten (wenn denn überhaupt was passiert :afrown: ).

Momentan habe ich ein paar Überfunktionssymptome, aber nichts Gravierendes. Hauptsächlich sowas wie Schlafstörungen, Gewichtsverlust (aber auch Appetitlosigkeit), beschleunigter Herzschlag und so eine ganz schlimme nervöse Unruhe (was mir momentan nicht gerade hilft). Ich habe Beta-Blocker dagegen bekommen, aber ich weiß noch nicht, ob ich die nehmen will. Ich komme ja noch klar und ich bin im Allgemeinen auch kein großer Freund von Medikamenten.

Ich fühle mich damit gerade ziemlich allein gelassen :'(. Richtig sch**** ist das. :afrown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mademoiselle,

immerhin hast Du jetzt Gewissheit. Wie schlimm sieht denn Deine Schilddrüse aus? Ist sie schon stark geschädigt?

Zu den Werten der Schilddrüse:

Der TSH-Wert sollte zwischen 0,3-3,5mU/l liegen (bei Frauen mit Kinderwunsch allerdings um 1! Das wissen nur leider die wenigsten Frauenärzte, außer sie haben sich auf den KiWu spezialisiert oder wissen es durch Zufall. Viele von den Mädels hier, mussten ihre Ärzte erst darüber aufklären :arolleyes:. Ist aber wirklich so, kannste fleißig googeln.^^)

Das freie Thyroxin (FT4) sollte zwischen 0,5–2,3 ng/dl liegen.

Und das freies Trijodthyronin (FT3) zwischen 3,0–6,0 pg/ml.

Um den TSH-Wert von 1 zu erreichen solltest Du medikamentös eingestellt werden, meiner laienhaften Meinung nach :aredface:. Hab auch dazu nichts anderes gefunden, als dass man dies einstellen sollte. Denn gerade diese Fehlfunktionen können Fehlgeburten und Schädigungen am Fötus auslösen und das will ja keiner. Ist aber sicher auch abhängig vom Schweregrad der Erkrankung. Ich weiß ja nicht, wie sehr Deine Werte von der Norm abweichen.

Wegen des Utrogests kann ich Dich ebenfalls beruhigen. Das ist zwar ein wahres Teufelszeug während der Einnahme, weil es Nebenwirkungen vom Feinsten haben kann, aber der Körper vergisst das wieder relativ schnell ;). Also deswegen keine Sorgen mehr.

Wegen den Symptomen der Überfunktion, auch das kenne ich, leider zu gut... Furchtbar. Ich hatte damals zu viele Medikamente genommen und bin dadurch reingerutscht. Man macht ja immer brav, was der Onkel Doktor sagt^^. Das war echt nicht ohne, kenne alle diese Symptome. Bei mir hat es geholfen die Dosis meines Medikamentes zu senken, aber Du bist ja noch nicht eingestellt.

Es gibt eine tolle Seite im Netz, die Dir ganz ganz viele Sachen zur Schilddrüsenüberfunktion (Ursachen, Diagnose, Behandlung etc.) erklärt. Die kann ich Dir nur empfehlen.

Gib bei Tante Google einfach: Internisten im Netz ein. Das erste Suchergebnis (die Seite heißt quasi so) bringt den Erfolg. Dann unter dem Bereich Krankheiten von A-Z einfach Schilddrüsenüberfunktion wählen und dann kriegst Du alles mehr als prima erklärt...

LG yaguna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo yaguna,

meine Schilddrüse war irgendwie "fleckig" und dazu hat der Arzt mir gesagt, dass eine ganz gesunde Schilddrüse so nicht aussieht. Ich muss ja gestehen, dass ich bei einem Ultraschall von irgendeinem Organ meistens nicht allzu viel erkenne. ;)

Mein TSH-Wert ist 0,02.

Und ich glaube, ich muss das wirklich abwarten. Ich habe jetzt in einen Ratgeber über Hashimoto geschaut (das Internet macht's möglich ;)) wo es genau so beschrieben wird, wie der Arzt es mir gesagt hat: Beginn mit Überfunktion, die nicht medikamentös behandelt wird und dann abklingt. Aber wie lange das dauert, steht nicht drin :(. Und so lang hilft mir keiner? :(

Naja, zumindest habe ich ja in 5 Wochen einen Termin beim Endokrinologen. Vielleicht wird dann ja was gemacht, sonst werde ich wahnsinnig. Wenn ich wüsste, dass es nur an der Schilddrüse liegt...ich hoffe, dass da nicht noch mehr dahinter steckt :(.

Das Utrogest habe ich eigentlich sogar prima vertragen :) (bis auf die Panikzustände...was ja vielleicht eher die Schilddrüse schuld ist). Aber das sind doch auch wieder Hormone, deswegen meine Besorgnis. Kann es denn sein, dass ich vielleicht doch meine "echte" Mens bekommen habe? Es hat nämlich angefangen, bevor ich das Utrogest abgesetzt habe (am Abend davor, ich habe das Zeugs immer mittags genommen), allerdings hatte ich es da ja schon 7 Tage (von 10 geplanten) genommen (1x1 pro Tag). Eher unwahrscheinlich, oder? Eigentlich glaube ich auch nicht dran. Sie ist auch irgendwie total unnatürlich (nach meinem Empfinden), viel zu leicht und irgendwie ist alles komisch...ach menno :(.

Hast du eigentlich auch Hashimoto? Oder ist es etwas anderes mit der Schilddrüse? Du kennst dich ja wirklich gut aus :).

LG

Mademoiselle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

was hier nicht erwähnt wurde bzw. ich nicht gefunden habe während des Querlesens

was das Utrogest angeht, das wird ja gegeben damit du eine Abbruchblutung bekommst, wenn du es absetzt und dein Zyklus neu beginnen kann, es hat auch keine besonderen Nebenwirkungen die längerfristig sind da brauchst du keine Angst haben es wird z.B. auch gegeben um eine Schwangerschaft aufrecht zu erhalten. Ich hatte auch aufgrund meiner Unterfunktion schonmal nen Gestagen nach so einem Monsterzyklus (bei mir war der aber glaub nur 60 TAge und danach wurde abgebrochen)

Für ein Zyklusmonitoring müssten dir dann an den genanneten Zyklustagen 4 und 21 Blut abgenommen werden hoffe das ist jetzt auch erfolgt.

Hashimoto erschwert es schon ziemlich schwanger zu werden, geade da am Anfang die Hormonproduktion sehr schwankt und man dich nicht einstellen kann, weil WErte die du heute hast morgen nicht mehr gelten müssen hier bleibt dir sowieso nix als abzuwarten der Gang zum Endo ist das richtig das wird dir weiterhelfen kann aber eben einige Monate dauern.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juni,

nein, es wurde mir kein Blut abgenommen, die FÄ meinte, ich solle erstmal das mit der Schilddrüse in den Griff kriegen und dann würde sie das erst machen, wenn ich nochmal eine Periode bekomme. Also umsonst mit dem Utrogest. Heute wäre Tag 3...soll ich hingehen und darauf bestehen? Ich bin verunsichert. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie deine Ärztin das vorschlägt das macht schon Sinn, weil wenn deine Schilddrüse verrückt spielt dann kann das wirklich der Hauptgrund sein und sobald sie wieder ok ist kann es sein, dass alles wieder ok ist und du Superzyklen hast.

Ich hatte/hab ja ne Unterfunktion ohne Hashimoto und bei mir hat es lange gedauert bis ich gut eingestellt war dann war aber entgegen der Vermutung der Kiwuklinik alles wieder ok (die meinte ich hätte noch PCO weil ich dick bin was aber nie der Fall war und müsse noch abnehmen stattdessen stellte sich dann raus, dass es noch Probleme mit der Spermienqualität gab) und ich soweit gesund, übrigens können deine Stimmungsschwankungen etc. auch von der Schilddrüse kommen sogar zu viel männliche Hormone können davon kommen, ich hatte da sogar kurzfristig mal ne Depression von. Was du machen solltest während der Wartezeit schick doch mal deinen Mann zum Test nicht, dass er auch was hat, ansonsten denke ich ist warten angesagt, ob das Utro nun fehl am Platz war oder nicht kann man nicht sagen, ich hatte es damals hauptsächlich auch, weil ich Beschwerden hatte, die dann nach einmal Abbluten weg waren.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie Superzyklen :(. Bevor ich die Pille genommen habe, waren sie immer so 6 Wochen lang, aber da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und fand es eher "praktisch" (war ja noch sehr jung). Es würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn es so kommen würde :).

Danke für den Tipp! In meiner übermäßigen Panik habe ich sogar schon letzte Woche einen Termin für meinen Mann gemacht (morgen geht er hin). Mal sehen. Leider hat er ziemliches Übergewicht, weshalb ich mir ein paar Sorgen mache. Ich hoffe, dass trotzdem alles in Ordnung ist. Das ist wahrscheinlich ziemlich vorschnell, aber wenn man an zwei Sachen arbeiten müsste, wäre es doch besser, beides frühzeitig zu wissen. Aber ich denke jetzt mal optimistisch und gehe davon aus, dass das nicht der Fall sein wird :).

Erkennt man PCO eigentlich beim Ultraschall? Ich habe zwar keine der Symptome, aber jetzt habe ich schon oft gelesen, dass es häufig mit einer Schilddrüsenfehlfunktion einhergeht.

LG

Mademoiselle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.