Zum Inhalt springen

Arztwechsel während Schwangerschaft

Dieses Thema bewerten


Dei09

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage an euch: Würdet ihr während der Schwangerschaft euren Frauenarzt wechseln, wenn euer Verhältnis gestört ist? Kurz zum Hintergrund. Meine FÄ war schon immer "speziell": Bei guter Laune recht nett, wenn sie schlechte Laune hat, dann hat man das schon immer "abbekommen". Jetzt war es so, dass ich am Anfang der Schwangerschaft bei ihr zu hohen Blutdruck hatte. Sie hat mich ins Krankenhaus geschickt, um mich auf Medikamenten einstellen zu lassen. Bei der 24-Stunden-Blutdruckmessung war aber alles so weit unauffällig (zwar etwas erhöhte Werte, aber für eine Schwangerschaft zu akzeptieren). So weit so gut, ich messe jetzt drei Mal täglich zu Hause, alles in Ordnung. Nehmen tue ich momentan nur Magnesium und trinke so nen Tee, der blutdrucksenkend ist. Wie gesagt, zu Hause ist es IMMER in Ordnung (oberer Wert zwischen 143 und 146, unterer Wert zwischen 75 und 85), bei der Ärztin war er wieder bei 180/90. Jetzt der Bericht vom letzten Arzttermin:

Gestern war der Blutdruck mal wieder zu hoch bei der Ärztin. Wie gesagt, ich messe dreimal täglich zu Hause und dort ist immer alles in Ordnung. Da kommt die Ärztin in den Behandlungsraum und staucht mich sowas von zusammen, von wegen, dass diese Werte einfach in einer Schwangerschaft nichts zu suchen hätten und mittlerweile könnte ich auch garnicht mehr glauben, was das Krankenhaus geschrieben hat blablabla. Ich zu ihr gesagt, dass ich auch nur das sagen kann, was die mir im Krankenhaus gesagt haben und dass ich ja zu Hause regelmäßig messe und da alles in Ordnung sei. Ob Sie schon mal darüber nachgedacht hätte, dass ich mittlerweile so unter Druck stehe, wenn ich in ihre Praxis komme, dass der Blutdruck allein dadurch schon hoch geht. Sie dann meinte dann nur, dass das alles Quatsch sei und sie sich ja nicht auf mich und mein Gerät zu Hause verlassen könne. Wenn das Baby dann tot im Bauch liegen würde, würde ich sie dann dafür verantwortlich machen. :amad: Im Endeffekt hatte ich das Gefühl, dass sie denkt,ich würde ihr Märchen erzählen. Und es ist ja klar, dass sie sich fragt, warum der Wert so hoch ist, aber in diesem Tonfall muss man nicht mit jemandem reden! Sie hat mich dann noch angeschnautzt, dass ich ja mit den insgesamt 6 Kilo viel zu viel zugenommen hätte und ich soll doch jetzt gefälligst nur noch Wasser trinken (was ich eh tue) und abends nichts mehr warmes essen! Jetzt muss ich nochmal ein 24 Stunden RR kriegen, vom Hausarzt dieses Mal, weil man dem KH ja nicht vertrauen kann und zur Feindiagnostik wegen Dopplerultraschall. Mache ich ja auch alles gerne mit, wie gesagt, mir macht das Theater auch keinen Spaß und lieber einmal zu viel geschaut als zu wenig. ABER wenn die Ärzte mir dann nächste Woche sagen, es sei alles im Normbereich, DANN werde ich wohl den Frauenarzt wechseln. Ich meine, ein paar Termine habe ich ja noch vor mir und ich habe echt KEINE Nerven auf das Ewige Theater mit der alten Kuh. Ne, dafür sind mir meine Nerven echt zu schade. War gestern echt vor Wut total am heulen, als ich nach Hause kam und das meinem Mann erzählt habe...

Edit: Das Beste war ja noch, dass sie mir zum Schluss gesagt hat, ich solle regelmäßig zu Hause weiter messen. Hallo?!?! Wenn sie mir und meinem Gerät nicht vertraut, welchen Sinn hat das denn dann ihrer Meinung nach? Ich meine, ich mache das trotzdem weiter, aber wenn das doch alles soooo unzuverlässig ist, wie sie meint, hätte sie sich das auch sparen können....

Soo, jetzt wird es wahrscheinlich immer so sein, dass mein Blutdruck bei der alten Ziege zu hoch sein wird, weil ich so verkrampft und unter Druck bin, dass da nichts gutes bei rum kommen kann. Ein paar Termine habe ich ja noch vor mir und mich immer so anschnautzen lassen, nein danke! Auf der anderen Seite bin ich unsicher, ob es so gut ist in der Schwangerschaft den Arzt zu suchen. 1. kennt sie ja den Verlauf der SS am besten, 2. weiß ich nicht, ob der neue Arzt schon irgendwie komisch von mir denkt, wenn ich sage, ich kam mit der ersten Ärztin nicht klar und 3. was mache ich, wenn mir der neue Arzt auch nicht zusagt? Alles doof irgendwie und ich bin gleichzeitig wütend und traurig. Was würdet ihr mir raten? Hat schon jemand den Arzt gewechselt?

Sorry, dass das so lang geworden ist, aber irgendwie musste ich das ganze Dilemma mal erklären. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Blutdruckproblem - meiner war in der Praxis immer viel zu hoch, weil ich immer angst hatte, dass irgendwas nicht stimmt. Wir haben dann immer nach dem ganzen anderen Kram nochmal gemessen und da war er gleich viel besser. Wir haben am Anfang daheim noch öfters gemessen, bis wir sicher waren, dass es nur die Aufregung in der Praxis ist. Gegen Ende ist er dann tatsächlich entgleist und das hab ich sofort gemerkt!

Aber, wenn dich die Tante so nervt und so blöd anmacht, dann würde ich wechseln, unabhängig vom Ergebnis jetzt. Ich bin der Meinung, da muss ein Vertrauensverhältnis da sein, und zwar gegenseitig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal ist sie ja echt etwas seltsam drauf, deine Ärztin ... und dann soll man sich als Schwangere nicht verrückt machen *kopfschüttel*

Die Situation in der Du steckts ist sicher nicht einfach, vor allem nach eurem "Gespräch". Ich könnte da gar nicht entspannt zum nächsten Termin gehen.

Ich hab während meiner Schwangerschaft auch überlegt, ob ich mir ne andere Ärztin suche. Meine war immer sehr unterkühlt und damit bin ich nicht klar gekommen ... Hab dann aber eine tolle Hebamme gefunden, und so einen tollen Ausgleich gehabt. Du könntest ja die Vorsorgetermine abwechseln. Vielleicht wäre das ja für Dich eine Möglichkeit. Wurdest Du denn bei der Schwangerschaft mit Deinem Sohn auch von ihr betreut? Und war sie da auch schon so schwierig. Vielleicht kann Dein Mann mal mitkommen, als moralische Unterstützung, und ihr versucht es in Ruhe zu klären ...

Hör einfach auf Deinen Bauch. Wenn es gar nicht anders geht, würde ich wechseln. Denn Stress (auch mit der Ärztin) kannst Du in der Schwangerschaft nicht gebrauchen und man will sich doch auf die Vorsorgetermine freuen können.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel den Arzt! Habe mich in der ersten SS so gequält mit meiner Ärtzin und mich nicht getraut zu wechseln. Das bereue ich immer noch. Nun habe ich eine soooooo nette tolle Ärztin wo ich sehr gerne hin gehe, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Es ist wichtig das Du Dich wohl fühlst, Wechsel!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch wechseln. Denn es ist so wichtig, dass man sich da wohl fühlt

mein blutdruck war in der praxis auch immer recht hoch (140/90), besonders am Anfang der ss, da ich auch immer totale angst hatte, dass was nicht stimmt. mein FA hat das aber verstanden und nie ein theater gemacht (er kannte ja meine vorgeschichte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsle den Arzt!!!

Wenn dir der Neue nicht zusagt, wechselt du halt nochmal...

Und die Akte wird nachgeschickt!

Aber das brauchst du dir nicht bieten zu lassen! Hier in der Stadt gibt es auch so eine, die ist schon berühmt berüchtigt, da wechseln ganz viele weg!

Ich kann dir nur sagen, dass ich meine Hebamme noch gewechselt habe in der 26. Ssw, weil sie mich so aufgeregt hat, ist zwar kein Vergleich, aber ich sag dir, danach ging es mir viel besser!

Drück dir die Daumen, hoffe, du findest eine Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! :asmile: Ich denke auch, dass ich mich anderweitig umschauen werde.

Ich bin schon etwas länger bei ihr, auch in der ersten Schwangerschaft. Da gab es aber nie Probleme und dementsprechend war sie zwar gewohnt komisch teilweise, aber das ging mir sonst wo dran vorbei. Hatte sie damals irgendwann gewählt, weil sie halt fachlich sehr gut ist und vor allem, weil sie im Ort ansässig ist. Da ich einen längeren Anfahrtsweg zur Arbeit habe, wollte ich nicht noch mehr Zeit mit Fahrerei zum Arzt verplempern. Naja, dann fahr ich dann halt etwas länger. Egal. Wie gesagt, am Montag bekomme ich das 24-Stunden- Blutdruckmessgerät und zur Feindiagnostik geh ich auch am selben Tag und wenn die mir dann sagen, es ist alles in Ordnung, habe ich es ja endgültig schwarz auf weiß, dass es an der netten Atmosphäre liegt, die die gute Frau ausstrahlt. Dann suche ich mir nächste Woche einen anderen Arzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.