Zum Inhalt springen

Weihnachten... und alles was dazugehört

Dieses Thema bewerten


polarfee

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

also nun rückt ja besagtes Fest schon wieder näher und ich haber mir vorgenommen, dieses Jahr auch mal ein bisschen zu schmücken. Auch gegen den Willen meines Freundes:p

Dabei würde mich jetzt eure Meinung interessieren, wie dekoriert ihr? Dekoriert ihr überhaupt oder findet ihr das doof/kitschig/...? Habt ihr irgendwelche Traditionen oder hättet ihr gern welche?

Alles was euch dazu einfällt gehört hier rein :D

Liebe Grüße,

polarfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Hallo Polarfee - also wir dekorieren recht wenig, aber wenn meine Maus mal größer ist, und basteln kann, dann hab ich schon vor in der Vorweihnachtszeit viel mit ihr zu basteln und so die Fenster zu gestalten. Das hat für mich als Kind immer zu Weihnachten dazugehört, und das finde ich auch für sie schön.

Ansonsten gehört für uns ein großer Weihnachtsbaum dazu (wir dekorieren ihn immer nur in Silber und Glas - mags bunt nicht so arg) und an Heiligabend gibt es meist Fondue. Ansonsten feiern wir recht ruhig - habe mir vorgenommen dieses Jahr ein paar Weihnachtslieder (wieder) auswendig zu lernen und in der Vorweihnachtszeit für die Kleine zu singen. Das mag sie nämlich -das verstehe wer will, ich kann nämlich garnicht, also so überhaupt nicht, singen :P - aber Spaß macht es trotzdem.

Ach ja und Plätzchen backen muß natürlich sein :-)

Wie sieht Weihnachten denn bei Euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir hatten auch als leo noch nicht da war den obligatorischen weihnachtsbaum und den mit allem geschmückt was wir hatten und das wars auch so ziemlich.

übernächstes weihnachten mach ich auf alle fälle richtig, denn daran erinnern sich die kleinen meist.

aber backen werd ich dieses weihnachten wegen der gerüche, damit die leo gleich mal mitnimmt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ihr seid also eher die Puristen, wenn ich das so lese... gehör ich auch zu muss ich sagen. Aber dieses Jahr hatte ich Lust es mal so richtig gemütlich zu machen, auch in der Vorweihnachtszeit. Bin aber weder ein Dekoprofi noch hat mein Freund da viel Lust zu. Und Heiligabend selber verbringen wir bei unseren Eltern, dieses Jahr bei meinen.

Sobald sich aber mal Nachwuchs ankündigt gehört für mich Deko dazu, zumindest mal ein paar Zweige, backen, basteln und natürlich ein Baum. Natürlich macht man das dann mit den Kindern noch lieber.

Meine Ideen hatten vor allem mit Kerzen und Tannenzweigen zu tun, mal sehen, was draus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dekoriere das ganze Haus und auch draussen vorm Haus (draussen halt mit Lichterketten etc.). Fuer mich ist Weihnachten das schoenste Fest, und ich hab ueber die Jahre (Jahrzehnte ;) ) wirklich eine Menge Weihnachtsschmuck zusammengesammelt.

Hab sogar ein Weihnachtsdorf, dass jedes Jahr aufgebaut wird....

Und einen Weihnachtsbaum werden wir natuerlich auch haben, der wird - wie es hier Tradition ist - am Wochenende nach Thanksgiving aufgestellt und geschmueckt (dann schmuecke ich auch das Haus)....freue mich schon darauf, ist schon in gut 2 Wochen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Also ich dekoriere jede Jahreszeit, aber Weihnachten ist doch noch etwas besonderes.

Meine Eltern waren da immer sehr spatanisch, was mich immer ein bisschen geärgert hat, helfen durfte ich nie. Vielleicht mach ich es deshalb so gern.

Anfangen tuts bei uns eigentlich schon vor dem Haus, mit Türkranz und Deko auf den untersten Fensterbrettern. Ich bevorzuge Naturmaterialen, viel Tannengrün, Zapfen usw.

Im Treppenhaus geht es dann mit Girlanden aus Zweigen weiter, die Fenster sind mit Bildern, die die Kinder gemacht haben, dekoriert. (Windowcoulors etc)

In unserer Wohnung habe ich in jedem Zimmer Tannengrün, ausser in den Schlafzimmern, vor den Fenstern Lichtli, die Kinder haben Leuchtmotive an den Fenstern.

Mein absoluter Stolz ist ein Schwibogen aus dem Erzgebirge. Den fand ich als Kind schon immer toll, meine Eltern konnten oder wollten sich nie einen kaufen. Zu meinem 30. Geburtstag habe ich dann auf Initiative von meinem Mann von allen Freunden einen bekommen, einen ganz speziellen. Er hat spezielle Motive, die meine Freunde ausgesucht haben.

Weihnachten selber gibt es natürlich einen Christbaum mit Krippe, die ich auch selber gemacht habe. Wir bevorzugen auch silbrig und Holzanhänger.

Meine Kinder haben eine besonders schöne Tradition angefangen, sie basteln jedes Jahr einen Christbaumanhänger, die werden natürlich auch an den Baum gehängt. Nach Weihnachten kommen sie in eine Kiste, die ich ihnen dann schenken möchte, wenn sie einmal ausziehen.

Vielleicht konnte ich dich ein bisschen gluschitg machen, bei uns läuft in der Zeit so viel, ich könnte hier Seitenweise schreiben... aber Stress- den hatte ich in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bis jetzt eigentlich nie viel dokoriert, hatte vor 2 jahren mal einen Baum, den Baumschmuck hab ich von meiner Mama.. Hab aber auch immer Weihnachtstischdecken.

Dieses Jahr setzt aber bei mir der Dekotrieb ein. Hab schon angefangen ganz kitschige (also eher lustige) Engel und Kerzenständer aufzustellen und Weihnachtsdecken liegen auch schon auf dem Ess- und dem Wohnzimmertisch.

Den Baum behängt mein Schatz denk ich mal.. Aber das dauert dann doch noch ein bisserl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu.

Ich freue mich das ganze Jahr über auf die Zeit der Lichterketten, aber weiß müssen die Lichter sein, bunte Lichter oder gar was blinkendes sind mir ein Graus :D

Auch so wird die Wohnung geschmückt, aber alles muss im Rahmen bleiben, weniger ist manchmal mehr. Auf die Tische kommen Weihnachtstischdecken und auf den Esstisch ein Weihnachtsgesteck mit Kerze.

Das Balkongeländer umwickel ich immer fett mit Tanne und da kommt dann eine Lichterspirale drum herum, schaut supi aus. Außerdem haben wir weihnachtliche Windlichter die werden quer durch die Wohnung verteilt.

Die Plätzchenbäckerin bin ich eher nicht, mein Ding sind eher Kuchen und Torten. Aber im letzten Jahr sagte ich leichtsinniger Weise zu Franzi, daß wir, sollte ich nächstes Weihnachten (also dieses) bereits Hausfrau sein, da Baby unterwegs oder schon da, wir Plätzchen backen. Das habe ich nun davon, somit werden dieses Jahr Plätzchen gebacken :D

Normaler Weise dekoriere ich ein paar Tage vor dem ersten Advent, wie es diesmal läuft weiß ich noch nicht. Kommt Pierre pünktlich, also zum Termin, dann kommt er um den 1. Advent herum.

Aber so wie es derzeit ausschaut, kommt er früher. Dann müssen alle wohl etwas mit anfassen....

Für Franzi habe ich die Tage bereits einen Adventskalender gekauft, somit hat sie ihn und ich kann sicher sein, den schonmal nicht mehr zu vergessen.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns wird es wieder unseren adventskalender geben... 24 säckchen, ich befülle 12 für meinen schatz und umgekeht, die werden dann an eine kleine leiter gehängt die das ganze jahr auf unserer kommode steht auf der wir immer die geburtstags- oder urlaubskarten sammeln....

ein mistelzwei ist ein muss für uns, genauso wie der adventskranz... den binde ich allerdings selbst und außer den vier kerzen gibt es für den noch zimtstangen, getrocknete orangenscheiben und so weiter als deko... denn die gerüche sind für uns auch wichtig....

für den tisch gibt es dann einen tischläufer und die teelicht-beziehungsweise kerzenhalter sind aus rotem glas...

weihnachtsbaum gibt es natürlich auch und plätzchenbacken habe ich mit meiner nachbarin auch schon verabredet.....

und was in der vorweihnachtszeit auch ein muss ist ist der film "drei haselnüsse für aschenbrödel" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich war eigentlich nie so für Weihnachten zu haben. Geschenke schon, na klar! Aber dieses ganze Deko-Gedöns gab mir irgendwie nichts. Wollte nicht mal einen eigenen Baum, weil bei meinen Eltern ja eh einer steht...

Aber dieses Jahr Weihnachten ist mein Sohn ja dann schon zwei.

Und plötzlich kaufe ich Weihnachtsdeko! Ich muß mich schon zusammenreißen, denn mein Mann würde meinen plötzlichen Sinneswandeln nicht verstehen, wenn es zu viel wird.

Ich habe mir ein paar hübsche Teelichthalter gekauft. Und einen Holz-Adventskranz (Tannennadeln würden die Katzen fressen...:P ).

Und eine kleine weiße Küchengardine mit Weihnachtsmotiv für 6,99 Euro bei Quelle. Und Schneespray mit Schablonen für das Kinderzimmerfenster.

Jetzt gucke ich jeden Tag auf den Kalender, ob ich die Sachen nicht endlich aus dem Keller holen kann. :P

Aber es gibt hier im Ort ganz viel, die ihre kompletten Häuser mit Lichtern einkleiden. Das ist mir doch too much! :eek:

Achso: dieser Weihnachtsmann, der mit einer Strickleiter am Haus hochklettert - das geht gar nicht!!!

Wünsche Euch allen ein Frohes Fest, wenn wir uns bis dahin nicht mehr "lesen"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Einbrecher-Weihnachtsmänner... bei uns schräg gegenüber hing mal einer und man dachte immer, da steigt gerad einer rein *gg*. Das find ich auch kitschig, überhaupt, diese ganzen Dinge die aus den USA abgeguckt werden find ich hier zu viel. Womit ich dir nicht zu nahe treten will, Denali (du warst das in Amerika, ne?). Ich meine nur, dass dort generell etwas übertrieben wird.

Aber ein bisschen festlich kann mans sich wohl mal machen. Und Adventskranz gehört auf jeden Fall dazu... ich find an sich Deko immer viiiieeel zu teuer. Darum scheeue ich mich auch vor dem Schmücken.

Aber ich werd mal sehen, ob ich ein paar nette Kleinigkeiten finde.

Danke für eure tollen Beschreibungen! Find ich voll spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Polarfee

Ich trockne z.B. Apfel- und Orangenscheiben selber, Zimtstangen brechen und mit Blumendraht zusammenbinden, Kadamonsterne usw kannst du in der Gewürzabteilung vom Supermarkt kaufen und kostet nicht viel.

Meine Kinder sammeln immer Zapfen im Sommer und Stechpalme und Mistel hole ich aus dem Wald. Kostet also ausser ein bisschen Zeit gar nichts.

Es gibt ganz viele Dinge, die kann man einfach selber machen und kosten somit fast gar nichts. Auch die Schleifen für die Kränze binde ich selber- rotes breites Geschenkband kostet nicht viel.

ein Tipp für nächstes Jahr, kaufe einige Dekosachen nach Weihnachen. gibt es garantiert im Ausverkauf günstig.

Viel Spass beim Dekorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liebe Weihnachten und das dekorieren dafür :)

Ich werde einen Weihnachtsbaum kaufen und hübsch schmücken, zudem muss ein Adventskranz und Duftkerzen (evtl. mit selbstgetrockneten Orangenscheiben) sein. Im Fenster stellen wir einen Lichterbogen auf. Ich kann gar nicht genug von Deko und Glitzer bekommen. Natürlich dürfen auch selbstgebackene Kekse nicht fehlen. Das wichtigste an Weihnachten ist natürlich die Familie. Mal sehen, ob wir dieses Jahr das Weihnachtsessen ausrichten.

Am 02.12 geben wir erstmal eine Weihnachts/Wichtelfeier für unsere Freunde, bin schon echt gespannt, was dort verschenkt wird. Letztes Jahr war das echt super lustig :)

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kind haben meine Eltern für uns immer Super schön das Weihnachtsfest gestalltet , Großer Baum schön Geschmückt ,den wir einen Tag vor Heiligabend Schmücken durften! An Heiligabend haben wir immer zusammen gesessen lecker gegessen meist gabs Original Ital. Lasagne, wir spielten spiele und schauten zusammen TV !

Meine Eltern machten es immer so das das WZimmer abgeschlossen war und wir nicht rein durften bis das Christkind da war :),

das sahen wir wenn Licht durchs Schlüsselloch sahen und Weihnachtsmusik Spielte , das war meistens so gegen 22 Uhr :D

Weihnachten verbringe ich weiterhin mit meinem Dad und Geschwistern da ich es total Toll finde wenn man Weihnachten zu mehreren Feiert , und meine Kleine sich total wohl fühlt dort!Und sie darf den Baum dort auch Schmücken !

Zu Hause stelle ich einen Baum auf und Schmüke ein wenig die Haustüre und das Wohnzimmer!

LG Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hatte ja schon gesagt, daß ich als ehemaliger "Weihnachtsdekomuffel" jetzt auch Deko-Sachen besorgt habe, weil mein kleiner Sohn bald zwei wird und es langsam mitbekommt. Und plötzlich finde ich den ganzen Weihnachts-Kitsch auch toll...

Aber wann fangt Ihr denn an, die Weihnachts-Sachen hinzustellen?

Würde am liebsten jetzt schon alles aus dem Keller holen, aber es ist wahrscheinlich noch ein bischen früh. Man muß wohl schon bis Anfang Dezember warten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sandra

Das dieses Jahr die Adventszeit ja einen ganze Woche kürzer ist (Heiligabend ist der vierte Advent) stelle ich meine Sachen in der letzten Novemberwoche auf. Sprich ich fange Mitte nächster Woche an. Zuerst allerdings nur die "neutralen" Sachen, aber dann noch ziemlich schnell den Samichlaus, weil der Samichlauseinzug hier schon am 1. Dezember ist.

Die Deko draussen am Haus habe ich schon seit letzter Woche draussen, allerdings ist sie sehr neutral und bleibt sicher bis zur Fasnacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch gedacht, daß ich wohl Anfang Dezember alles dekoriere.

Am 6. Dezember (Nikolaus!) hat Jonas ja Geburtstag und wir bekommen natürlich ne Menge Besuch aus der Verwandtschaft.

Da finde ich es schön, gerade halt am Nikolaustag, wenn dann alles schön dekoriert ist und schon ein bischen weihnachtlich wirkt.

Ich werde auch für die Geburtstagsgäste kleine Nikolausgeschenke fertigmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.