Zum Inhalt springen

Habe Frage wegen HOCHZEIT

Dieses Thema bewerten


diana85

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine sehr wichtige nd dringende Frage. Mein Freund und ich wollen so schnell wie möglich heiraten. Wir haben 2 Kinder. Eins davon ist von meinem Freund, sie ist fast 3 Monate und der Große (er ist 2 1/2) ist von meinem Ex, der das gemeinsame Sorgerecht mit hat und er hat auch die Vaterschaft anerkannt. Leider. Naja und jetzt wollte ich fragen, was es kostet, die Kinder dann umschreiben zu lassen, also auf den Familiennamen meines Freundes. Und geht das so einfach, auch wenn mein Großer Sohn nicht der Sohn meines Freundes ist? Ich brauche eine sehr schnelle Antwort, und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also ich kenn das dein zukünftiger mann die kinder dann adoptieren muß aber auch nur dann wenn dein ex damit einverstanden ist und du dann auch kein unterhalt mehr von deinen ex bekommst!so ist es hier denk das ist bei euch nicht anders?darum ist die ex von meinen mann auch so schlau und heiratet nicht damit mein mann auch ja bezahlen kann obwohl er sein kind seit fast 7 jahren nicht geshen hat aber andre geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube,dass das bei eurer kleinen kein problem gibt,sie ist ja die tochter deines zukünftigen (er hat die vaterschaft ja vermutlich auch anerkannt,und ihr habt gemeinsames sorgerecht).Aber bei deinem großen wird es wahrscheinlich so sein,dass er dass kind tatsächlich adoptieren muss.Und das wiederum geht nur,wenn sich dein ex damit einverstanden gibt (wobei er dann ja geld spart...:D ). Wie teuer das ganze ist,kann ich dir auch nicht sagen...erkundige dich doch bei dem zuständigen amt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

????

Wieso solltest Du nicht heiraten können? Eine Heirat ändert nichts an einem Unterhaltsanspruch Deines Kindes. Was das ältere Kind angeht, kann eine Namensgebung stattfinden, aber auch da muss der Vater zustimmen.

Und sorry, wenn Dein Ex noch an Dich Unterhalt zahlt, obwohl Du längst von einem anderen ein Kind hast, der auch für Dich verpflichtet ist zu zahlen, dann ist es eh nur eine Frage der Zeit, bis er die Zahlung einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darum ist die ex von meinen mann auch so schlau und heiratet nicht damit mein mann auch ja bezahlen kann obwohl er sein kind seit fast 7 jahren nicht geshen hat aber andre geschichte

Und wenn die Frau 10 Mal heiraten würde, ans Kind müsste Dein Mann immer zahlen. Da spielt es keine Rolle, wie oft er sein Kind sieht. Wäre ja noch schöner, wenn Väter es davon abhängig machen könnten, wie oft sie ihr Kind sehen. Gezeugt ist gezeugt, also muss gezahlt werden. An das Kind wohlgemerkt, Frauen die ihren Ex abzocken, obwohl 2 gesunde Hände zum arbeiten, werde ich meinen Lebtag nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heißt das, das der Große auch einfach den namen meines neuen Freundes bekommen kann? Ohne das ich meinen Ex erst Frage? Also mein Ex zahlt ja nicht für seinen Sohn, da er student ist. (jaja, Geld wäre genug da bei ihm) und wegen dem sehen, naja, dieses Jahr hat er ihn 6x gesehen. Nicht grad viel oder?

Also jetzt nochmal, muss ich meinen Ex fragen ob der Große so heißen darf wie mein neuer Freund? Oder geht das auch fragen???

Danke nochmal für eure lieben Antworten, super Forum hier, danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Namensgebung kann stattfinden, aber der Vater muss gefragt werden und vor allem schriftlich zustimmen. Wart Ihr denn verheiratet? Wenn nicht, dann versuche, daß das Kind Deinen Namen annimmt, der Rest der Familie dann gleich mit und Ruhe ist ;)

Nur wenn Du den Namen Deines Ex hast, würde ich davon Abstand nehmen. Ich als Mann würde jedenfalls nicht wie mein Vorgänger heißen wollen :D

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war mit meinem ex nicht verheiratet. und mein freund nimmt meinen namen nicht an, das will ich auch nicht. ich habe einen namen den jeder hat MÜLLER. und davon will selbst ich weg. Also miss mein ex nur zur namensänderung zustimmen. mein freund muss den großen also nicht adoptieren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Also wenn dein Kind aus erster Beziehung den Namen deines zukünftigen Mannes möchte muss er das Kind adoptieren, dazu muss der Vater des Kindes einverstanden sein.

So war das auch bei uns,mein ex mann wurde aufgeklärt das er keine rechte sowie keine verpflichtungen gegenüber dem kind hat das wurde bei einem notar durchgeführt.zudem bevor die adoptionspapiere gültig werden kommt vorher noch einer vom jugendamt vorbei um sich ein einblick in die familie zu schaffen die dann letztendlich den bericht ans gericht gaben und der familienrichter die papiere unterschrieb.wir haben durch die adoption eine neue geburtsurkunde bekommen.

falls du noch fragen haben solltest kein thema

gruss anke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Kind muss nicht adoptiert werden, es langt das Einverständnis des Erzeugers, daß das Kind den Namen des anderen Mannes bekommt.

Hi hi, Müller. Alles Müller oder was :D So heiße ich auch und daran wird sich auch nie was ändern, auch nicht wenn ich Männe heirate, denn er heißt ebenfalls Müller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rufe am montag einfach mal im standesamt an und danach nochmal meine anwältin. jedoch glaube ich nicht, dass mein ex das einverständis gibt. obwohl es egal ist ob das kind so heißt wie ich oder nicht, denn mein großer hat nicht den namen des vaters. hoffentlich geht alles gut, ich würde so gern noch dieses jahr heiraten wollen. habe mich schon so drauf gefreut und das soll nicht wie eine seifenblase zerplatzen.

ich danke euch für eure hilfe. wirklich und ich freue mich sehr über weitere antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich werde mich mit 27 adoptieren lassen von meinem stiefvater und mein erzeuger muss TRIFTIGE einwände vorbringen damit dies nicht passiert. und er bekommt ein frist gestzt, keine antwort wird als einverständnis gewertet.

da ich noch nie in der familie meines erzeuger gelebt habe geschweige denn kenne, sondern immer nur in der meiner mutter, fällt mir nicht ein grund ein, der dies verhindern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

dein neuer freund muss natürlich nicht deinen großen adoptieren um den namen anzunehmen, das gibt es schon lange nicht mehr... nur für die namensänderung muss dein ex zustimmen.. wir haben das grade durch... mein ex hat sich erst auch quer gestellt, aber das bekommt man auch hin...

drück dir die daumen..

lg jessie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, naja mein ex ist nicht der schlauste und hat auch ncht großartig bock auf seinen sohn und da habe ich ihn immer wieder genervt mit meinem anwalt und dazu noch das jugendamt und irgendwann hat er nachgegeben...warum meinste denn das er nein sagen würde?? so großes interesse scheint er ja nun nicht zu haben an seinem kind...

lg jessie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kenne ich sehr gut... ich weiß wie blöd man sich vorkommt wenn der ex wenig interesse an seinem kind hat,aber wenn es dann um sowas geht, kann er sein einverständniss nicht geben... hmmm, ist nicht vielleicht ein doppelname was für dich? so machne es auch viele, dann heißt dein großer weiter müller(glaube war doch so:confused: ) und du hast dann nen doppelnamen,und deine zwei anderen dann den vom papa... ist echt ne blöde sache.. meinste nicht das dein ex mal mit sich reden lässt???

lg jessie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selber habe gar keinen kontakt mit meinem ex. wenn er den großen haben möchte, macht er alles mit meinem freund aus, denn ich habe den kontakt abgebrochen. er hat mich vor einiger zeit erpresst, dass er mit das kind wegnehmen will und all sowas eben. da bin ich dan zum anwalt und dann hat er das zappeln bekommen. aber naja, ich werd montag mal im standesamt anrufen und dann bei meiner anwältin und dann schreibe ich meinem ex einfach mal eine mail und frage ganz lieb nach. und was mache ich wenn er NEIN sagt?

ein doppelname kommt nicht in frage, will, dass wir alle gleich heißen und nicht 2 so und 2 so, das ist doof, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.