Zum Inhalt springen

Weihnachten im Schuhkarton 2011 - Macht mit!

Dieses Thema bewerten


SanJoHan

Empfohlene Beiträge

In den letzten Jahren habe ich immer zur gleichen Zeit über eine Aktion berichtet, an der mir sehr viel liegt und die ich wirklich toll finde. Aber noch immer wissen nicht alle, was genau "Weihnachten im Schuhkarton" ist. Deswegen nochmal ein Thread dazu und ich hoffe, die eine oder andere von Euch mag auch helfen und mitmachen. Es macht nicht viel Arbeit, aber bringt irgendwo auf der Welt ein paar Kinderaugen zum Strahlen, die sonst eher Leid und Armut sehen. Uns geht es hier in Deutschland wirklich gut und ich finde, wir sollten gerade zur Weihnachtszeit ein bischen unsere (Vor-)Freude teilen. Deswegen werde ich die Tage wieder mit meinen Jungs darüber sprechen, daß es nicht allen Kindern auf der Welt so gut geht wie ihnen, mit ihnen zusammen einen Karton hübsch bekleben und entsprechend der Packanleitung befüllen. Dann bringen wir den Karton zur Abgabestelle und im Dezember werden die Geschenkpäckchen dann an die Kinder auf der Welt verteilt, die ansonsten wohl ein eher trauriges Weihnachten haben.

Hier ist ein Video-Link zur Aktion:

Die Organisation heißt "Geschenke der Hoffnung" und die Adresse der Abgabestelle in Eurer Nähe erfahrt Ihr im Internet.

Abgegeben werden können die Kartons nur noch bis zum 15. November

Alternativ dazu gibt es bei uns z.B. vom DRK eine ähnliche Weihnachts-Aktion. Da dürfen die Päckchen auch gebrauchte Kleidung und gebrauchte Spielsachen enthalten. Das finde ich persönlich noch etwas besser, denn man hat so viel (Spiel-) Sachen von den Kindern zuhause, die nicht mehr gebraucht werden, aber noch wie neu sind. Da werde ich auf jeden Fall auch mitmachen und 2-3 Päckchen packen. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info sandra :atop:

ich les grad nen offiziellen flyer, da steht drauf, das die sachen neu sein müssen. bin jetzt etwas erstaunt darüber muss ich sagen. ich meine ramsch packt man nicht ein, aber z. b. die kleidung von amelie und nils wäre gebraucht, aber im sehr guten zustand..die geb ich manchmal hier an der tafel auch ab. gummibärchen auch nicht erlaubt, schokolade mit nüssen...sind ja ganz schön viele dinge. bin grad nur erstaunt darüber. das sind wohl die zollbestimmungen steht dabei.

edit: was ich meine ist, das sich durch die ganzen regeln viele sicher abgeschreckt fühlen...meinte das nicht grundsätzlich negativ

wir werden wieder ein paket für die tafel machen zu weihnachten für eine familie denke ich :asmile:

Bearbeitet von Linda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktion finde ich auch immer gut wir machen das allerdings dann von der Schule(2 er projekte 1x dies mit dem zum 14 nov wonicht essbare materalien enthalten sind ) und die andere aktion wo bis dez geht mit den lebensmitteln) aus von der Kita gabs auch nen Flyer allerdings finde ichs recht knapp am 7 gabs den Flyer und wir haben hier abgabetermin am 14 Nov.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, daß es da so viele "Einschränkungen" gibt, ist bissl doof. Aber ich denke, jede hat ihren Sinn. Zum einen sind es wirklich die Zoll- und Einfuhrbestimmungen in vielen Ländern. Und das mit den Nüssen z.B. - Ich kenne viele Leute mit einer Nußallergie. Und ich möchte ja dem armen Kind in einem anderen Land eine Freude machen und es nicht umbringen, weil es ggf. noch nichts von seiner Allergie weiß oder aber nicht lesen kann, was da an Inhaltsstoffen auf deutsch angegeben ist.

Und lassen sie gebrauchte Sachen zu, packen da sicher einige Zeugs rein, was nicht mehr "neuwertig" ist. Und wenn die Zwerge die Sachen dann mit großen Augen auspacken und dann ist das Dingens kaputt... Sicher, WIR packen da schöne gebrauchte Spielzeuge rein. Aber andere eben sicherlich nicht. Irgendwo kam diese Regelung ja her.

Ich denke trotzdem, daß man son paar Sachen finden kann und ein Kartönchen zusammenkriegt. Sei es der 28. Trecker, den die Oma vor Monaten angeschleppt hat und der gleich mit Augenrollen im Schrank verschwunden (und deswegen noch neu verpackt) ist. Oder irgendeine andere Kleinigkeit. Und im Süßigkeitenschubfach ist sicher auch noch was, das bei der Aktion erlaubt ist und uns dann wenigstens mal keine zusätzlichen Pfunde macht, wenn wir es verschenken. Ich kaufe auch nichts Teures neu extra dafür, denn das Geld habe ich derzeit auch nicht übrig. Aber ich denke, das muß man auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.