Zum Inhalt springen

Mal wieder das Thema "sauber werden"

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich zwar gefühlte 250 andere Themen dazu gefunden habe, aber keines wirklich gepasst hat, nun mal wieder die Frage: Wie helfe ich meinem Kind beim sauber werden???

Situation: Anna wollte vor gut 2 Wochen plötzlich ohne Pamers sein. Gut, hab ich mit ihr angefangen und es klappte auf Anhieb recht gut. Ca 2 Unfälle pro Tag, ansosnten kein Ding... Hab mich natürlich schon gefreut. Haupthaken war da noch, dass das große Geschäft grundsätzlich nicht ins Klo sondern in Hose oder dann bei Schlafen in die Windel ging. Draußen setzt sie sich in die Hocke (geht dazu sagar ausm Plantschbecken/ sandkasten raus) und macht. Nur das mit dem"an den Rand gehen und nicht mitenrein" ist noch nciht drinne, aber das wwird hopffentlich auch noch.

Mitlerweile ist es allerdings so, dass sie ihr großes Geschäft absichtlich in die Hose macht. Ich frage, sie sagt "nein", verschwindet nach 2 Minuten irgendwo (z.B. in ihr Zimmer, Türe zu) und kommt raus, grinst mich breit an und meint "Ich hab Pu in der Hose." Ich hab ihr auch schon gesagt, wenn das mit dem großen Geschäft auf dem Klo nicht geht, dann kann sies mir sagen, dann zieh ich ihr dafür ne Windel an. Hat auch nix gebracht. Nur einmal hats geklappt und dann wieder nicht mehr.

Außerdem heult sie plötzlich wieder, dass sie doch ne Windel haben will. Mittagsschlaf macht sie ganz stolz ohne, aber morgens die von der Nacht ausziehen und dann keine mehr an ist plötzlich ein Drama geworden.

Hatte vielleicht irgendwer schon so ne Situation und hat nen schlauen Vorschlag, wie wir die Phase durch bekommen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

das ist ganz normal das sie wieder ab und an eine Windel einfordert zumal sie ja nun auch den kleinen Bruder hat der eine Pampi trägt.Lina ist ja schon lange tagsüber sauber aber seid ein paar Tagen kommt sie auch mit einer Windel an und möchte sie um haben wir fragen sie dann auch ob sie**kack**machen muß und das wird verneint und dann in die Pampi gemacht sie kommt dann auch gleich und möchte sie ab haben und dann auch keine mehr um.Das ist wirklich eine Phase die ich auch bei den großen durch habe.Sicher ist es nicht schön wenn sie in die Hose macht das große Geschäft aber jeglicher Druck oder drängen bewirken das Gegenteil,gib ihr Zeit und auch wenn sie möchte die Pampi und Dir wünsch ich viel Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ihr die Pampers wieder geben, wenn sie sie verlangt.

Mit dem Stinker im Slip hatten wir hier auch eine Ewigkeit zu kämpfen. Am Ende hab ich dann Höschenwindeln gekauft, weil ich das auf Dauer einfach zu eklig fand. So konnte der Herr Sohn fürs Pipi auf die Toi gehen und der Stinker war dann halt in der Windel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich gerade "durch" bin mit dem sauber werden - ausser nachts.

kann ich dir nur sagen gebe die windel wieder ohne komentar! es kommt nämlich eine phase, wo sie nichts hergeben möchten und das ist normal. wie alt ist denn die anna - sie ist doch bestimmt jünger wie philipp? also ich sehe es an meiner freundin, die meint ihr sohn wäre trocken: ja sie schickt in alle 2 stunden aufs klo, ob er will oder nicht - das heißt für mich es ist routine aber kein sauber sein. für die ersten 1-2 wochen zwar okay aber nicht mehr nach langer zeit. philipp meldet sich seit 3 wochen komplett alleine, macht alleine pipi aufs klo und ruft vom klo wenn er aa gemacht hat. pipi macht er komplett alleine mit schniedel abputzen, abspülen und händewaschen.

fazit ist nämlich, das es ein kampf ist bei meiner freundin, ständig wird gefragt und gemacht und getan, ich habe noch nicht erlebt, das er alleine gesagt hat er muss mal. tja und dementsprechend geht ne menge daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stinker in den Topf statt in die Hose hat bei uns mit Belohnungsaufklebern sammeln geklappt. Da war sie 2 Jahre 9 Monate alt. Da klappte es sogar trotz MD-Infekt auf einmal.

Ich weiß, wie nervig diese Phase ist, aber es geht vorbei :asmile: Lass ihr die Zeit, die sie braucht, und Druck ganz vermeiden, das ist die beste Strategie.

Kikra: ja, dieses Dressieren finde ich auch dämlich. Dann soll das Kind lieber noch eine Windel haben, bis es wirklich soweit ist. Dass diese Phase ausgerechnet ins Trotzalter fällt, ist da auch nicht gerade hilfreich. Da ist die Standardantwort ja sowieso "Nein". Da lad ich mir doch nicht freiwillig noch ein Thema mit solchem Streitpotential auf *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra: ja, dieses Dressieren finde ich auch dämlich. Dann soll das Kind lieber noch eine Windel haben, bis es wirklich soweit ist. Dass diese Phase ausgerechnet ins Trotzalter fällt, ist da auch nicht gerade hilfreich. Da ist die Standardantwort ja sowieso "Nein". Da lad ich mir doch nicht freiwillig noch ein Thema mit solchem Streitpotential auf *g*

Vor allem kann man da ja auch nur verlieren.

Ich fand die Zeit im nachhinein als äußerst unschön. Ich hatte das Geühl, dass mein Sohn der letzte im Kiga ist, der in seiner Gruppe noch ne Windel trug. Es hat zwar niemand wirklich was gesagt, aber irgendwie hat sich bei mir trotzdem Druck aufgebaut, den ich wohl an Sohnemann weitergegeben habe. *seufz*

Irgendwann, als ich selber das Thema dann schaffte ruhen zu lassen, kam er dann einfach an und meinte er wolle einen Berg ins Klo machen. Und es ging und von dem Zeitpunkt funktionierte es dann auch eigentlich. :asmile:

Belohnungssystem haben wir hier auch probiert, hat aber nicht geklappt. Na vielleicht dann beim zweiten. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lukas ist jetzt 2 1/2 und er ist glaube ich noch relativ weit davon entfernt davon ins Töpfchen bzw. ins Klo zu machen. Er findet sein Töfpchen und auch das Klo zwar unheimlich spannend und hockt wie Graf Koxx drauf aber kommen tut da nix, weder Pippi noch Kacka.

Es ist sogar so das er es sich verhält bis er ne Windel drankriegt. Mir ist das in den letzten Tagen aufgefallen, bei uns ists ja seehr warm im Moment und Lukas rennt ohne Windel rum, er trinkt viel bei der Hitze und vor 3 Tagen ist mir aufgefallen, dass er den ganzen Nachmittag nicht Pippi gemacht hat, weil er vor mir stand und die Beine zusammengezwickt hat. Er musste und das mehr als dringend, ich hab ihm sein Töpfchen hingestellt und ihn gefragt ob er da reinmachen will: Ja. Natürlich wurde daraus nix, rauf runter, hin und herschieben - nur nicht Pippi machen.

Dann hat er ein paar Tröpfchen auf den Boden gepinkelt, was hoch dramatisch für ihn war, ich hab dann gesagt, das es nicht so schlimm ist und dass sowas einfach passiert und er noch mal aufs Töpfchen soll, da wollte er dann ne Windel. Kaum war die dran, konnte ich sie 2 Minuten später randvoll wieder abmachen....

Mir zeigt das, das er einfach noch nicht soweit ist, also lege ich das sauberwerden erst mal auf Eis. Er wirds lernen, so wie jedes Kind vor ihm auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ihr die Pampers wieder geben, wenn sie sie verlangt.

Mit dem Stinker im Slip hatten wir hier auch eine Ewigkeit zu kämpfen. Am Ende hab ich dann Höschenwindeln gekauft, weil ich das auf Dauer einfach zu eklig fand. So konnte der Herr Sohn fürs Pipi auf die Toi gehen und der Stinker war dann halt in der Windel.

Das taugt hier leider ncht. Sobald sie ne Windel um hat, macht sie da auch rein... reine "Faulheit" allerdings. Sie sagt mir nämlich sogar vorher "Ich piesel jetzt in meine Pampi." und spielt nebenbei selenruhig weiter oder bleibt bei mri auf dem Schoß, weil wir grad vorlesen oder so. Warum also vom Spiel weg aufs Klo, wenn ich doch ne Pampi hab???

kann ich dir nur sagen gebe die windel wieder ohne komentar! es kommt nämlich eine phase, wo sie nichts hergeben möchten und das ist normal. wie alt ist denn die anna - sie ist doch bestimmt jünger wie philipp? also ich sehe es an meiner freundin, die meint ihr sohn wäre trocken: ja sie schickt in alle 2 stunden aufs klo, ob er will oder nicht - das heißt für mich es ist routine aber kein sauber sein. für die ersten 1-2 wochen zwar okay aber nicht mehr nach langer zeit. philipp meldet sich seit 3 wochen komplett alleine, macht alleine pipi aufs klo und ruft vom klo wenn er aa gemacht hat. pipi macht er komplett alleine mit schniedel abputzen, abspülen und händewaschen.

.

Anna ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und geht durchaus alleine aufs Klo, wäscht sich hinterher die Hände und macht ne Mordsparty mit dem Klopapier... Dessen Sinn hat sie nämlich noch nicht 100%ig überschaut. :arolleyes: Manchmal saust sie los, ruft mir nebenbei zu "Ich muss mal schnell pieseln!" und kommt dann wieder, manchmal muss ich sie erinnern bzw fragen, dann sagt sie entweder "nein" oder sie saust los. Wir schaffen sogar Mittagsschlaf und längere Autofahrten ohne Probleme. Allerdings muss ise da vorher "Präventivpieseln" ... aber das mach ich selber vor Autofahrten ja auch so... :aredface:

Stinker in den Topf statt in die Hose hat bei uns mit Belohnungsaufklebern sammeln geklappt. Da war sie 2 Jahre 9 Monate alt. Da klappte es sogar trotz MD-Infekt auf einmal.

*

Wir haben hier schon ein Belohnungssystem, aber das zieht in dem Fall leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das taugt hier leider ncht. Sobald sie ne Windel um hat, macht sie da auch rein... reine "Faulheit" allerdings. Sie sagt mir nämlich sogar vorher "Ich piesel jetzt in meine Pampi." und spielt nebenbei selenruhig weiter oder bleibt bei mri auf dem Schoß, weil wir grad vorlesen oder so. Warum also vom Spiel weg aufs Klo, wenn ich doch ne Pampi hab???

weil sie 2 jahre alt ist? wieso ist es so schlimm, wenn sie in dem alter nochmal einen normalen rückschritt macht? das machen 3 jährige genauso, dann lass sie doch 1 woche in die pampers machen, und dann machste alles wie gewohnt weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, was willst du machen?

Windel möchtest du nicht wieder, mit einmachen bist du - verständlicherweise - auch unzufrieden

denke, irgendwie musst du dich entscheiden

gerade in dem Alter (aber auch später, siehe unser Fall) gibt es eben immer wieder noch mal Phasen, wo es im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose geht, selbst wenn man meinte, das Thema eigentlich erledigt zu haben, das habe ich nun von eigentlich jeder Mama hier im Umfeld gehört, die schon größere Kinder hat

ich selbst hatte auch gerade mit meinem Sohn mit dem Thema zu tun

er ist erst im Mai angefangen, von der Windel loszukommen, im Juni hat er toll selbst Bescheid gesagt - ich habe nie nachgefragt, weil er eh immer nur "neeein" gebrüllt hat dann, aber es klappte von selbst

im Juli Durchfall für eine Woche, wo verständlicherweise mal bissl was vom großen Geschäft in die Hose gegangen ist

ob er das nun als Freifahrtschein verstanden hat, weil ich ihn getröstet habe und gemeint habe, bei Durchfall sei es eben schwierig oder was sonst in seinem Kopf vorgegangen sein mag (ggf. Aufmerksamkeit, neue schwierige Situation im KiGa, weil er nun der Große ist und natürlich da auch zurückstecken muss), ich weiß es nicht, aber danach hatten wir fast täglich einmal - meist auch das große - Geschäft komplett in der Hose

und ich war schwer "begeistert", meine Laune dahin, der Tag für mich gelaufen

Unterhose wegwerfen half nicht, Belohnung zieht hier auch nicht

Monsieur ist ein Dickschädel und der Toi-Bereich ist nun einmal etwas, das können Eltern nicht kontrollieren, auch wenn sie sich noch so bemühen und das merken die Kinder schnell

denn selbst, wenn du sie regelmäßig auf die Toi setzt, hindert es sie im Fall des Falles ja nicht daran, es dort einzuhalten und es danach in die Hose zu setzen (hier so selbst erlebt) ...

ich hab derweil mal nen Fachmann gefragt, weil ich auch echt genervt war und der meinte, bei uns zumindest ist es klar so, Kind merkt, er kann mich damit auf Zinne bringen, das ist bei uns zumindest mit ein Grund

ich solle versuchen, es möglichst zu ignorieren und ohne große Worte eben wegmachen, damit das Interesse daran abebbt (wobei er meinte, könne erstmal noch schlimmer werden, weil es nicht mehr zieht) und er merkt, dass er darüber die Aufmerksamkeit nicht mehr auf sich ziehen kann

ob das bei euch ein Punkt sein könnte (vielleicht wegen dem kleinen Bruder?) kannst natürlich nur die beurteilen

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab derweil mal nen Fachmann gefragt, weil ich auch echt genervt war und der meinte, bei uns zumindest ist es klar so, Kind merkt, er kann mich damit auf Zinne bringen, das ist bei uns zumindest mit ein Grund

ich solle versuchen, es möglichst zu ignorieren und ohne große Worte eben wegmachen, damit das Interesse daran abebbt (wobei er meinte, könne erstmal noch schlimmer werden, weil es nicht mehr zieht) und er merkt, dass er darüber die Aufmerksamkeit nicht mehr auf sich ziehen kann

ob das bei euch ein Punkt sein könnte (vielleicht wegen dem kleinen Bruder?) kannst natürlich nur die beurteilen

Das könnte ich mri gut vorstellen. Werd ich mal versuchen.

Heut morgen gings los: Pampi wegmachen "Nein, dran lassen." Also hab ich sie gelassen, obwohl die von der Nacht schon nass war. Hat dann in Papas Bett ihre Milch getrunken die Dame und dann gemeint "ich biesel jetzt in die Pampi... -kurze Pause - Ohoh, ich laufe aus!" Panischer Blick... Bedröppeltes Gesicht ... Papas Bett pitschenass ... dannach sollte die Pampi dann schnell weg und sie ging auf den Topf. Beim Waschen kurz drauf sauste sie wieder richtugn Topf und meinte "Muss Pu!" Es hat auch tatsächlich geklappt, cih hab sie total gelobt, sie bekam einen Traubenzuckerlutscher und war supergut drauf.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lasen. Mich nervt es nicht so sehr, wenn sie wieder ne Windel will ... mich nervt es eher, wenn sie eben keine will und dann einfach in die Hose kackt. Ich frag ja schon immer mal wieder danach bzw hab ihr erklärt, dass sie fürs große Geschäft problemlos ne Pampi kriegen kann, wenn sies mir sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil sie 2 jahre alt ist? wieso ist es so schlimm, wenn sie in dem alter nochmal einen normalen rückschritt macht? das machen 3 jährige genauso, dann lass sie doch 1 woche in die pampers machen, und dann machste alles wie gewohnt weiter?

Das mit dem Alter hatte ich dazugeschrieben, weil du dannach gefragt hattest, nicht weil ich meine, mit 2 muss man sauber sein.

Und Rückschritte kennen wir hier zur Genüge. Die Dame ist Königin der 1 Schritt vor und drei zurück Taktik. Immer wenn wir uns über nen Fortschritt gefreut haben, hat sie uns eines Besseren belehrt... beim Schlafen, beim Fläschchen statt Busen, bei der Beikost...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir noch einfällt ist, das philipp z.b. eine phase hatte nach neles geburt, da wollte er das baby sein. und hat es eingefordert eine längere zeit. deswegen haben wir auch nicht auf den schnuller bis dato verzichtet ;)

er wollte nele restflasche haben undundund ;) wir haben es so gemacht und er war glücklich (er fand die aptamil dermaßen eekelig, da hat er von selber aufgehört ;) ich denke das anna einen weg "zu dir" gefunden hat und den nutzt sie zur zeit.

mit dem stuhl bin nur so hinterher, da ich auf grund meines berufes so viele trockenwerdenproblemkinder hatte, es war mir nie bewußt wie dieses trocken werden im vordergrund steht. ich fand halt eine aussage voll gut: trocken werden mit sauberkeitserziehung dauert 36 monate, und ohne dauert es 36 monate ;)

deswegen liebe ich halt auch meinen beruf so - kinder sind nicht wirklich bestechlich ;) ich weiß, es hilft dir nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, bei uns hat es ca. 48 Monate gebraucht :awink: (wenn man mal von den "Problemchen" momentan absieht :arolleyes:)

und die Nachtwindel ist auch noch da, hab keine Lust, mich und Sohn wegen der zu stressen (habe mich letztes Jahr wegen des "Trockenwerdens" genug gestresst, ohne dass es irgendwas gebracht hätte) und gelegentlich ist eben noch was drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab auch mal eine Frage zum Thema.

Kathi will keine Windel mehr. Sie macht Theater wenn wir ihr eine anziehen wollen. Ok, dann lassen wir sie ab. Ist auch kein Thema, Pipi auf dem Klo und so weiter,....aber auch hier das Problem

Kackt sie in die Unterhose. Letzens war sie nackig im Garten und kackt in den Sandkasten.. sagt aber nix.

Gestern hat sie in ihr Zimmer gemacht.

Was soll ich machen? Ich habe ihr auch gesagt, sie kann eine Windel fürs große Geschäft haben oder auf die Toilette gehen.

Ihr generell eine Windel umzumachen hat keinen Sinn, denn erstens will sie das nicht und zweitens find ich es auch irgendwie schade, denn Pipi auf Klo klappt ja.

Was sehe ich nicht? Ich finde den Fehler nicht? Habt ihr einen Tip, der mit mein Brett vorm Kopf entfernt?

Ist sie noch zu jung? Aber soll ich ihr ne Windel ummachen und ihr signalisieren, du bist noch zu klein für die Toilette... ich finde den Weg dieser Gradwanderung nicht.

Soll ich nicht drauf eingehen wenn sie in ihr Zimmer macht, es wortlos wegmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Kathi schon aufs große Klo oder ins Töpfchen?

Windel würde ich nicht machen, wenn sie keine möchte.

Bei uns hat geholfen eine regelmäßige Uhrzeit (bei uns nach dem Mittagessen)

Dann nur ins Töpfchen, obwohl sie Pipi aufs große Klo macht war ihr das beim Kackern irgendwie zu unsicher.

Ich hab am Anfang sogar das doofe Töpchen ins Wohnzimmer gestellt damit sie das mit was gutem verbindet :arolleyes:

Und dann meine Geschichte mit dem Kackafisch :abiggrin:

Inzischen macht Katharina (fast) jeden Tag ins große Klo :awink:

Und ja wenn was daneben geht ab Besten gar nicht kommentieren (ist mir auch fast nie gelungen, hab mich immer sooo aufgeregt :aredface: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kirschi, wie ist es mitlerweile bei euch? Tagsüber klappt es bei uns inzwischen ganz gut. Nur noch selten gibts mal nen Unfall. (z.B. Donnerstag, da hatte sie einmal Durchfall... natürlich AUF dem Teppich... und nur der Papa war da, hat alles desinfiziert aber nciht gescheit geputzt.... Freitag hab ich mich die ganze Zeit gewundert, warum es so nach Jauche riecht im Wohnzimmer, iohne dass die Fenster offen sind :arolleyes:)

ABEr nun haben wir folgendes Problem... ähnlich wie bei euch Kirschi: Anna WILL keine Windel mehr nachts seit 3 Wochen ungefähr. ABEr sie schafft es nicht aufs Klo, wenn sie nachts muss., Früher war die Windel morgens fast immer trocken, jetzt ist fast jede Nacht das Bett nass und ich muss morgens 2 Schichten Wasserdichte Einlage, Bettuch und das komplette Bettzeug nebst Bettdecke waschen. Inzwischen mache ich es so, dass ich wenn ich nachts aufwache sie aufs Töpfchen setze.. sie pieselt im Halbschlaf und pennt sofort weiter.. aber das ist 1. keine Dauerlösung und 2. wenn ich mal nicht aufwache oder zu spät, ist trotzdem alles nass. Hatte das schon mal wer und hat ne Lösung gefunden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.