Zum Inhalt springen

starke Rückenschmerzen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halli hallo liebe Mamis und werdende Mamis :asmile:

Ich hoffe, es geht euch gut und ihr könnt mir weiterhelfen :D Hier kommt mein laaaanger Text.

Ich bin heute bei 14+6 ssw und freue mich auch sehr auf mein Baby. Ich arbeite im Büro und bekomme nach ca. einer halben Stunde Sitztätigkeit schlimme Rückenschmerzen im Lendenbereich, könnt dann nur noch heulen und kann kaum laufen. Heute hatte ich einen Termin beim Orthopäden. Diagnose ist ein lumb. Facettensyndrom durch die Bänderlockerung/Hormone der Schwangerschaft. Kennt das jemand von euch? Da reiben wohl die Zwischenwirbel aneinander und dann wurde noch ein verkürzter Muskel im Becken-Bein-Bereich festgestellt. Dagegen bekomme ich aber Physio (Dehnungsübungen). Gegen die Rückenschmerzen könnte jetzt nicht unternommen werden und je größer der Bauch wird, desto schlimmer die Beschwerden. Kann wohl bis zum Bandscheibenvorfall gehen. Ich bin total fertig und weiß nicht wie ich das alles überstehen soll. Meine Freundin hat mich getröstet und mir geraten mal mit meiner FÄ über ein Beschäftigungsverbot zu sprechen. Zu dem kommt ja auch, dass ich mind. ein Mal die Woche Migräne habe, so dass ich auch arbeitsunfähig zuhaus im Bett liege. Furchtbar! Nun meine Fragen an euch:

1. Hatte eine von euch auch dieses Problem und gibt es doch i-welche Tipps, was die Schmerzen reduzieren?

2. Wäre das denn ein Grund für ein individuelles Beschäftigungsverbot (Stundenreduzierung)? Ich meine, im MuSchG steht ja als Grund für ein ind. BV "besondere Rückenschmerzen". Tja... sind das denn welche?

Sorry für den laaaangen Text, aber ich brauche einfach mal Rat. Ich danke euch sehr, wirklich :awink:

Viele liebe Grüße

Lilliana

Geschrieben

Hey, ich kann dir leider nicht helfen. wollte dir nur die wintermamis vorstellen, zu denen du ja auch gehörst :D da ist auch die oder andere dabei, die mit rückenschmerzen zu tun hat. Die wintermamis findest du auf der ersten seite unter den jahresforen und dann im bereich 2011 sind die wintermamis 2011/2012 oder du folgst diesem Link:

Wintermütter 2011/2012

Freuen uns, wenn du vorbei schaust :D

LG

Geschrieben

Was sagt denn dein FA dazu? Ich würd mir an deiner Stelle schnellstmöglich bei dem nen Termin geben lassen, einen Bericht vom Orthopäden mitnehmen und das mit dem Frauenarzt besprechen. Die allermeisten Frauenärzte sind ja eher großzügig mit nem BV, insbesondere, wenn es wirklich schwerwiegende Gründe gibt.

LG Eva

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten :D

Also, direkt habe ich sie noch nicht angesprochen. Sie hat momentan Urlaub und bin da letztens von Arbeit zu ihrer Vertretung gegangen. Die FÄ hat mich für diese Woche noch krank geschrieben und mich zum Orthopäden überwiesen, wo ich ja heut war. Meine FÄ kommt am Mi erst wieder und der nächste Termin ist am 24.8. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich die 1,5 Woche auf Arbeit quäl und dann regulär zum Termin geh oder ob ich Mi anrufe und diese Woche nochmal mit ihr spreche. Ist wahrscheinlich besser...

Na ja, großzügig ist meine FÄ nicht unbedingt, deswegen habe ich auch echt bisschen Angst wenn ich an das Gespräch denke. Ich meine, das wäre meine letzte Hoffnung und wenn sie mich nicht versteht?! Na mal abwarten.

Geschrieben

Ja, ihr habt recht... Notfalls müsste ich die FÄ wechseln, obwohl ich sie schon für sehr kompetent halte. Da werde ich sie morgen gleich mal anrufen und für hoffentlich diese Woche noch einen Termin machen.

LG

Geschrieben

Ich möchte nicht unken, aber wäre es nicht wichtiger, erstmal die Ursache zu beseitigen? Du kannst ja nicht das nächste knappe halbe Jahr im Stehen verbringen (und ich weiß wo von ich sprech, ich hatte früh ne extrem Beckenringlockerung).

Vielleicht probierst du mal verschiedene Sitzvarianten, z.B. so nen Gym-Ball?

Außerdem war Schwimmen bei mir immer super, möglichst in relativ warmen Wasser.

Geschrieben

also zum Beschäftigungsverbot kann ich nur sagen, dass sich meine FÄ geweigert hat, weil das wohl lediglich ausgesprochen werden darf, wenn eine Gefahr für Mutter bzw/ und Kind bestünde. Ich hatte auch extreme Rückenschmerzen (aber nicht so wie bei Dir) dazu noch Wassereinlagerungen und hätte gern ein Teilzeitbeschäftigungsverbot gehabt, damit ich nicht den ganzen Tag sitzen muß, was weder für meinen Rücken noch bei Wasser gut war. Aber sie hat mich lediglich krankgeschrieben.

Ob ich deswegen den FA wechseln würde, wahrscheinlich eher nicht, wenn ich ansonsten zufrieden bin, man kann es ja mit Krankschreibung überbrückenb, du darfst halt nur nicht immer denselben Grund drin stehen haben, dann gibt es auch keine Probleme mit der Lohnfortzahlung.

Dennoch würde ich auf jeden Fall sofort einen Termin machen, damit Du nicht solange bis zur nächsten VU warten mußt, das sind ja noch 2 Wochen, wenn es Dir so schlecht geht, eindeutig zu lange. Der FA ist ja nicht nur für die VU da, sondern dein Begleiter in der SS, und vielleicht ist der Befund der Orthopäden grund genug um ein Beschäftigungsverbot auszusprechen.

Gast Schneekristall
Geschrieben

Hab mich auch grad gefragt wie es dann erst werden soll, wenn Du die letzten Wochen der SS vor Dir hast. Das wird ja dann kein Zuckerschlecken, Du Arme:(

Wegen BV, also großzügig sind viele FA's nicht. Meine Schwägerin steht kurz vor der SS-Vergiftung und hat auch noch Thrombose-Vorgeschichte und hat keine Schilddrüse mehr und hat einen Eisenwert von 4 gehabt...und ihr FA sieht da im Moment keinen Grund zum BV. Er hat sie erstmal nochmal für 2 Wochen krank geschrieben und dann will er nochmal gucken...Also wenn eine evtl. bevorstehende SS-Vergiftung kein Grund ist für nen BV dann weiss ich auch nicht. Meine Schwägerin hat teilweise nen Blutdruck von 110/180 und das ist echt heftig.

Ich drück Dir die Daumen dass es mit dem BV klappt!!!

Geschrieben

Also, ich war ja beim Orthopäden. Sie meinte, dass sie ja noch nicht mal röntgen kann um überhaupt zu sagen, welche Wirbel genau betroffen wären. Meist folgt dann auch noch ein MRT oder wie sich das nennt. Ursache ist aber mit die Schwangerschaft. Hab ich ja oben schon geschrieben. Schwimmen werde ich heute Abend gehen. Allerdings kann ich nicht, wenn ich von Arbeit komme und starke Schmerzen habe, mich ins Schwimmbad quälen. Nee... Das geht gar nicht. :( Bin froh, dass ich dann die 25 km noch heil Heim komme ^^

Ich weiß ja, dass es mit Sicherheit nicht einfach wird wegen des BV oder zumind. die Stunden reduzieren. Da müsste ich mich nicht so lang quälen.

Morgen habe ich den Termin bei der Physio, da werde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen.

Hui... also das mit deiner Schwängerin ist ja ganz schön heftig. Da sollte auf jeden Fall ein Beschäftigungsverbot her. Da ist doch über 100% die Gesundheit von Mutter und Kind in Gefahr! Hat sie mal einen anderen Arzt konsultiert?

Ich habe mal im MuSchG geblättert und da steht bei Grund für ein individuelles Beschäftigungsverbot u. a. besondere Rückenschmerzen.

Geschrieben

Was mir noch einfällt, meine Freundin (hebamme) hat eine extraausbildung gemacht für Rückenschmerzen in der SS.

Das was sie macht nennt sich triggern, dabei werden mit den Fingern irgendwelche Punkte am rücken gedrückt und danach wird der rücken getaped. Das machen auch einige Orthopäden oder Heilpraktiker, da das immer angewendet werden kann nicht nur in der SS.

Mir hatte sie damals eine Blockade in der Halswirbelsäule "weggedrückt" innerhalb von 20 Minuten, vorher hatte ich das schonmal und bin damit eine Woche und starken Medis rumgerannt. Auf jeden Fall konnte ich mich danach fast schmerzfrei bewegen und nach zwei Tagen war es ganz weg. Vielleicht kann dir sowas auch helfen.

Geschrieben

Danke Lady. So eine Methode kenne ich gar nicht. Also ganz ehrlich fange ich an mich über die Orthopädin zu ärgern. Kann sie mir nicht auch sowas verschreiben? Aber ich kann morgen mal die Physiotherapeutin fragen. Die müsste das doch bestimmt auch kennen. Hört sich auf jeden Fall wie ein Wunder an :D Danke nochmal für den Tipp :D

Geschrieben

Bei alternativen Sachen kann es sein, dass du es selber zahlen musst, hängt von deiner Versicherung ab. Allerdings is es das Geld meistens Wert.

Hast du denn ne Hebi? Hast du mit der schon mal geredet?

Geschrieben
Danke Lady. So eine Methode kenne ich gar nicht. Also ganz ehrlich fange ich an mich über die Orthopädin zu ärgern. Kann sie mir nicht auch sowas verschreiben? Aber ich kann morgen mal die Physiotherapeutin fragen. Die müsste das doch bestimmt auch kennen. Hört sich auf jeden Fall wie ein Wunder an :D Danke nochmal für den Tipp :D

Ich fand das toll, weil ich den Tag und die Nacht nur mit mehreren voltarentabletten ertragen habe. Ich konnte mich wirklich gar nicht bewegen und danach fast normal und die restschmerzen ließen sich mit ibuprofen wegschlucken. Was das eveventuell kostet weiß ich leider nicht, ich hab es ja umsonst bekommen :)

Aber ich würde auch mal ne Hebi fragen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

oweia das kommt mir sehr bekannt vor, hab auch nen buero job und ganz fuerchterliche ruecken schmeren, diese hatte ich schon vor der ss aber die wurden um einiges gesteigert bei mir springen die oberen 5 wirbel immer raus ( normal hab ich damit ein mal in 3 monaten probleme damit, doch in der ss fast jeden tag) habe auch ne weile suchen müssen um einen ortopaeden zu finden der mich wieder eingerenkt, die haen alle schiss was falsch z machen. Ich habe dann von meiner gyn 12 mal krankengymnastik verschrieben bekommen (hat bei mir leider nicht geholfen) ansonsten koenntest du dein fa nach akupunktur fragen um die schmeren ein wenig zu lindern oder massage. Ich wurde für 2 monate krank geschrieben, habe dann nach beschaeftigungsverbot gefragt, habs auch bekommen aber auch nur sehr ungern.

seit dem ich zu hause bin geht's mir relativ gut solange ich nicht über eine stunde sitze.

wünsche dir gute besserung

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Dismina,

danke für deinen Beitrag... Hab ja schon ewig nicht mehr hier rein geschaut :( Leider geht´s mir immer noch nicht besser, im Gegenteil. Jetzt spielt die linke Hüfte auch noch verrückt. Na nächsten Di geht´s dann wieder zur Orthopädin - meine FÄ meinte ich solle mal fragen was die Orthopädin von dieser Schlingenmethode hält, wo man so schwerelos an Bändern befestigt wird. Hm... Allein mag sie das nicht entscheiden. Hab mir auch so einen Gymnastikball besorgt und mach die Übungen zuhaus, die ich bei der Physio gezeigt bekommen habe - hoffe, es wird zumind. nicht schlimmer!

LG Lilliana

Geschrieben

Huhu...

also ich habe gar nicht nach einem Beschäftigungsverbot gefragt. Kam mir irgendwie komisch vor. :( Meine FÄ hat mich erst einmal 4 Wochen krank geschrieben... Sie meinte, sie müsste das so stückenweise machen, wegen der Krankenkasse. Also, es könnte ja sein, dass die Physio anschlägt. Leider hat sie das nicht :( Na mal schauen wie es weitergeht. Meine Arbeitskolligin meinte letztens am Telefon ich sollte mal danach fragen und mein Chef und meine direkten Arbeitskollegen würden wohl schon gar nicht mehr mit mir planen... Hm, das macht mich irgendwie auch traurig.

Hast du einfach so gerade zu deinen FA gefragt, Dismina?

Geschrieben

mmh ja ich hab aber auch erst nach 12x krankengym gefragt vorher hat sie mich auch erstmal 2 monate (auch stueckchenweise) krank geschrieben. Als sie mir dann sagte das sie nicht weiß was sie mit mir machen soll hab ich sie um das beschaeftigungsverbot gebeten, krankengeld ist ja auch nicht grad viel. Und meine kollegen hatten mich auch schon aufgegeben. Ich drueck dir die daumen das du noch eine geeignete therapie findest. Drueck du mir dann die daumen das meine kleine pünktlich kommt (also morgen :-)) werde nach der geburt direkt nen ortipaeden verlangen die wollen mich nämlich nicht mehr einrenken und ich lauf schon wieder n monat mit schmerzen rum.

Geschrieben

Hallo Dismina :D

Huiii... Ich hab´s jetzt erst gelesen. Hast du dein Baby denn schon bekommen??? :abiggrin: Bin ja gespannt auf deinen nächsten Post. Ich hoffe, es hat alles soweit gut geklappt ;) Erzähl ruhig mal bisschen davon, wenn du mal Zeit hast :D

LG die neugierige Lilliana :aredface:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.