Zum Inhalt springen

BS mit ernüchterndem Ergebnis

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bin durch aktuelle Umstände auf diese Seite gestoßen, also neu hier.

Ich bin 34, seit 11 Jahren verheiratet und seit ca. 6 Monaten versuchen wir "bewusst" schwanger zu werden. Da wir keinen Erfolg hatten, war ich vor ca. 1 Monat bei meiner FÄ zu einem Info-Gespräch. Muss dazu sagen, dass ich mit Anfang 20 eine Eierstocksentzündung hatte, die nach einer Bauspiegelung entdeckt und mit Medis behandelt wurde.

Bei meiner FÄ folgte dann die "übliche Prozedur": Blutabnahme - Ergebnis: erhöhter Prolaktinwert - 1. Baustelle!

Eisenwert war auch mal wieder im Keller!

Dann sollte die Durchgängigkeit der Eilleiter untersucht werden. Habe mich für die "sicherere" Variante entschieden und vor ca. 2 1/2 Wochen eine Bauspiegelung bekommen. Dabei wurde festgestellt, dass die rechte Eileiter nur sehr wenig durchgängig und die linke ganz zu war. Dieser wurde direkt während der Bauspiegelung "aufgeschlitzt", so dass die blaue Flüssigkeit auch durchfloss. Allerdings wurde auch festgestellt, dass beide Eileiter "vernarbt, verdickt und unbeweglich" sind und somit eine Befruchtung des Ei's bzw. Einnisten des befruchteten Ei's seeeehr schwierig ist. - 2. Baustelle!

Dazu kommt, dass meine FÄ mich ziemlich enttäuscht hat mit Ihrer Art der Behandlung - ihr fehlte eindeutig das nötige "Einfühlungsvermögen" für das doch sehr sensible Thema und Aufklärung - besonders nach der BS gleich Null!!! Also hab ich mir meine Unterlagen geben lassen und will jetzt eine psychisch fähigere und kompetentere Ärztin oder Arzt aufsuchen.

An dieser Stelle: Falls jemand eine FÄ oder FA in der Umgebung Bochum/Dortmund kennt, wär ich froh über Infos und Erfahrungen.

Im OP-Bericht steht am Ende "Der Patientin wird eine IVF empfohlen". Tja, nun weiß ich nicht genau, was ich mit all dem anfangen soll. Die Erfolgsaussicht einer künstlichen Befruchtung ist wohl lt. meiner Ex-FÄ bei durchgängigen aber schlechten Eileitern auch geringer. Das fortschreitende Alter ist wohl auch ein Gegenspieler für die Künstliche.

Im Große und Ganzen spricht alles gegen eine SS.

Übrigens ist bei meinem Göttergatten alles i.O. - Spermio war gut. Ich bin also der "Verursacher" - so nennt sich das ja... :(

Zur Zeit nehme ich Eisentabletten, Folio und Prolaktinhemmer der Marke "kirim gyn 2,5 mg".

Musste das alles jetzt mal niederschreiben... Ist alles ziemlich deprimierend... Vielleicht gibt's hier unter Euch ja welche, denen Ähnliche Diagnosen gestellt wurden. Würde mich auf jeden Fall über Antworten freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen liebe shania,

es tut mir sehr leid, dass du diese Diagnose gestellt bekommen hast. Aber aus persönlicher Erfahrung kann ich dir vielleicht etwas Mut machen...

Eine IVF bei verklebten, undurchlässigen, schwer durchlässigen oder vernarbten Eileitern ist sehr wohl äußerst vielversprechend! (wird im Übrigen genau wegen solcher Diagnosen durchgeführt!) Ich habe mit dieser Diagnose und durch IVF unseren Sohn bekommen, nun hat es nach der Entbindung auch noch auf ganz natürlichem Wege ein zweites Mal geklappt.

Die Chancen stehen also sehr gut...

Ich kann dir nur den einen Rat geben - wende dich an eine Kinderwunschklinik in deiner Nähe. Frauenärzte sind nicht ausreichend ausgebildet auf diesem Gebiet - ob du nun künstliche Befruchtung durchführen lassen musst oder nicht - dort wird euch geholfen, ihr bekommt einen kompetenten Rat und habt immer einen Ansprechpartner!

Die Vorgespräche sind kostenlos, erst wenn es zu einer IVF kommt, müsstet ihr die Hälfte der Kosten übernehmen, also habt davor keine Angst...

Im Grunde ist eine solche Diagnose natürlich immer erstmal ein Schock - aber es ist auch eine unheimlich große Chance... Ihr wisst nun, wo die Ursache liegt und könnt was dagegen tun.

Und hier im Forum sind durch diese Art der Behandlung schon so viele Frauen schwanger geworden... Es ist also gar kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, sondern ein Weg in Richtung Wunschkind....

Ich wünsche euch auf diesem Wege alles erdenklich Gute...

Hier im forum wirst du immer Ansprechpartner finden...scheue dich also bitte nicht, uns jederzeit anzusprechen und deine Fragen zu stellen...wir helfen alle sehr gern weiter :)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finchen,

erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag... Es ist schon so, wie es alle sagen: Man fühlt sich verstanden, da es doch ähnliche Lebenssituationen sind, die viele hier durchmachen.

Ich muss sagen, dass meine Enttäuschung bzw. Trauer vielmehr aus dem Grund herrührt, dass ich biologisch nicht "so ohne weiteres" schwanger werden kann. Das hatte ich mir so erhofft. Ich habe eine sehr gute Freundin, die aufgrund vieler gesundheitlicher Tatsachen nicht schwanger werden kann. Sie hat 5 künstl. Befruchtungen gehabt (sagt man das so??). Leider ohne Erfolg. Ich habe daher miterlebt, wie und was sie alles durchgemacht hat. Natürlich ist mir klar, dass jeder anders mit solchen Situationen umgeht. Allerdings ist es letztendlich schon eine ziemliche Tortur, die gerade die Frau durchmacht - viele Hormone etc. -.

Ich fühle mich manchmal sehr unwohl und werde traurig, wenn ich drüber nachdenke, dass ich auf "normalem" Wege nicht schwanger werden kann. Dabei würd ich sooo gerne ein Baby haben, das eine Mischung von meinem Mann und mir ist... Aussehen... Charakter... Hmmm... tja, ist wohl halt so, dass ich noch einiges auf mich nehmen muss, um das hoffentlich erleben zu können/dürfen.

Übrigens freut es mich für Dich, dass es beim Zweiten sogar auf normalem Wege geklappt hat. Wunder geschehen halt immer wieder!!

Liebe Grüße und danke für die tröstlichen Worte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh dich wirklich gut... habe mir die gleichen Gedanken vor 2 Jahren auch gemacht... Da bricht einfach ein großes Stück Welt zusammen, immerhin hat man ja immer eine gewisse Idealvorstellung, wie und wann es klappt usw.

Aber versuch es wirklich als Chance zu sehen... natürlich gibt es leider Frauen, wo es wieder und wieder nicht klappt. Die Chancen pro Versuch stehen ja auch nicht so hoch - im Übrigen genauso hoch wie beim natürlichen Zyklus auch 25%...

Aber das sind 25% mehr, als du bisher hast :aredface:

Diesen Wunsch - einfach so schwanger zu werden, wie so viele andere Mädels auch, den hatte ich auch.. sogar als ich mit Flo schwanger war... man ist ja doch nicht so unbeschwert irgendwie.

Aber selbst das ist ja beim zweiten Kind noch möglich.. immerhin sind deine Eileiter nicht komplett zu. Meine waren ja beide komplett undurchlässig eigentlich.

Wie sieht es denn aus, würdet ihr es finanziell hinbekomme - eine IVF? Leider ist das ja das allergrößte Problem an der ganzen Sache :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe shania,

ich stimme finchen zu, dass du wohl am besten in einer Kinderwunschklinik aufgehoben bist. Zum Glück wohnst du ja im Ruhrgebiet, wo fast in jeder größeren Stadt eine Kinderwunschklinik gibt. Die meisten bieten auch Infoabende an, so dass man sich nicht sofort für eine Praxis entscheiden muss.

Ich komme zwar aus der Nähe von Bochum, kann dir aber keine FA empfehlen, weil ich dort noch keine kenne. Meine FA hat zum Glück mehr Feingefühl, als die meisten. Nach dieser Diagnose würde sie dir 100% eine Überweisung in die Kiwu-Klinik geben.

LG, DOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

also zur Zeit bin ich ja "frauenarztlos", habe jetzt aber vor, zu einer FA in Bochum-City zu gehen. Die hab ich von einer (guten) Ärztin empfohlen bekommen. Zu einer KiWu-Klinik will ich eigentlich (noch) nicht gehen, da ich denke, das dort "Fließband-Flair" herrscht. Hört sich jetzt an wie ein Vorurteil, so ist's aber nicht gemeint. Es ist natürlich immer wichtig, was man für einen Arzt hat - egal wo. Allerdings erhoffe ich mir bei der FÄ erstmal eine persönlichere und individuellere Behandlung. Bin auch nicht unbedingt ein Fan von Medis - dafür hab ich in der letzten Zeit allerdings genug genommen *lach*.

Naja, der nächste Schritt ist für mich auf jeden Fall erstmal eine gute FÄ oder'nen guten FA finden, bei der/dem ich mich gut aufgehoben fühle. Natürlich werde ich dann - wenn sie/er es mir dann rät - gezwungenermaßen auch eine KiWu aufsuchen.

Aber wie's doch so schön heißt: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Zur Zeit nehme ich diese Prolaktinhemmer und nach einer Bauchspiegelung kann es wohl - wenn alles andere stimmt - mit viiiel Glück zu einer SS kommen (weil dadurch die Tuben wohl frisch durchgespült sind :)). Wichtig ist für mich auch zu schauen, ob die Prolaktinhemmer was bringen. Will in 1 bis 2 Monaten meinen Hormonspiegel überprüfen lassen, erfahren, ob ich überhaupt einen Eisprung habe usw.

Mal sehen, was noch so kommt. Als ich ein Teenie war - so mit 17/18 Jahren - hab ich immer gesagt, dass ich jung Mutter werden will. Tja, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!

Wir lesen voneinander Ihr Lieben... In diesem Sinne... liebe Grüße und alles Gute

Bearbeitet von shania1977
Tippfehler :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja... jetzt hab ich glatt vergessen, was zu der finanziellen Seite bei einer evtl. IVF zu schreiben Finchen :(

Also grds. würden wir irgendwie einen Weg finden, das finanzieren zu können (zumindest einmal!). Mein Mann und ich sind beide privat versichert, ich zur Hälfte beihilfeberechtigt. Habe aber noch absolut keine Ahnung, ob und wieviel die Versicherungen übernehmen würden. Hab hier einiges gelesen über "Verursacherprinzip" usw. Von daher werden wir wohl meine in Anspruch nehmen ;). Hoffe, die zahlt dann auch was.

Mein Mann hat gestern seine Rechnung für das SG bekommen, 117,-- Euro will der gute Mann!

Das sind noch so die nächsten Baustellen, um die hab ich mich noch gar nicht gekümmert.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shania, es tut mir leid, dass du so viel durch machen musstest. Ich habe vor einigen Jahren eine Bauchspiegelung mit dem Ergebnie Endometriose gemacht. Wir sind dann auch letztes Jahr einfach so schwanger geworden. Die Zwillinge habe ich leider verloren. Als ich nach einem Jahr nicht wieder schwanger geworden bin, haben wir den Mut zusammen genommen und sind in die Kiwu Behandlung gegangen. Um dir einfach die Angst davor zu nehmen, es ist (so unsere Erfahrung) persöhnlicher als bei jedem anderen Arzt. Das einzige, was wie am Fließband gewesen ist, war das Blutabnehmen, aber auch das hat nen Vorteil, so dass die gute Frau nichts anderes macht und super stechen kann. Wir haben uns das erste mal ernst genommen gefühlt.

Man muss keine Hemmungen davor haben. Ich wünsche dir alles gute.

Achja.. Es ist bei mir positiv ausgegangen ohne Kiwu Behandlung :D Ich denke, dass es sehr viel mit der Psyche zu tun hat, ob man schwanger wird (also damit meine ich nicht, dass es immer so ist). Ich bin einen Monat bevor wir mit der Behandlung loslegen wollten schwanger geworden.

GLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shania: Hallo erst mal. Tut mir leid, dass du auch auf die Schiene gehen musst.

Erst mal zur finanziellen Seite. Privatversichert ist in dem Fall genial!!! Du bist Verursacher, also wird deine PKV und Beihilfe alles zahlen. Die Beihilfen haben das drin und die PKV zahlt, so lange du nicht zu alt wirst, und noch ist das absolut im Rahmen und es muss eine 15% Chance bestehen. Ich hab jetzt schon 4 Versuche hinter mir und habe noch 2 genehmigt. Was die nicht zahlen ist das Einfrieren von befruchteten Eizellen, aber das bekommt man noch geregelt.

Bei einer guten KIWU fühlst du dich nicht wie Fließband-Klinik. Klar, Blutabnahme usw ist Fließbandarbeit, aber die nehmen sich für dich oder für euch Zeit und sind für alle Fragen da. Geh lieber früher als später hin!!!! Wir haben uns lange gedrückt und hätten schon viel früher anfangen können!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.