Zum Inhalt springen

zusammengewachsene Finger

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

*oh Gott*

Ich habe eben bei "Mein Baby" gesehen, dass dort ein Baby geboren wurde, bei dem die Fingerchen zusammengewachsen waren (3 Stück). Das soll wohl nicht weiter schlimm sein, aber kann man sowas nicht vorher sehen? Wovon kommt das? Kommt so etwas häufig vor? Im letzten US hat meine Ärzte die Finger gezählt (so ob alle da sind - oder nur aus Spaß?) Gehört so etwas nicht zum normalen US? Bin jetzt total verwirrt, dass man solche "Überraschung" erst bei der Geburt erlebt.

Geschrieben

Hey,

ich habe das auch gesehen heute morgen (Mein Baby) aber der Arzt meinte auch das das ne ganz dünne haut ist, ich glaube das kann man auf dem Ultraschall nicht wirklich sehen weil es die haut durchleuchtet und es wird ja auch nicht geguckt ob es die Finger bewegt hauptsache ist es sind alle da.

Bei der Feindiagnostik wurden bei meinem baby auch die finger und zehen gezählt.

Ich kenne allerdings ne freundin die ist auch mit einem 6ten finger an der rechten hand zur Welt gekommen der wurde dann weg operiert und es bliebt nur ein ganz kleiner fleischzipfel, na klar sind das defekte, denke ich zumindest, aber die sind operierbar die wirklich schlimmen Erkrankungen denke ich siehst du zum großen teil schon bei der Feindiagnostik bzw. beim Ultraschall.

Geschrieben

Hi,

das habe ich such gesehen, war auch am anfang geschokt aber dei reaktion vom arzt hat mich beruigt er, wo er sagte die finger sind normal entwikelt und es wäre eine kutze sache die haut durchzutrenen.

Ich bin gerade von meinem FA und habe dem natürlich gefragt ob man das vorher sehen kann. er meinte, die große auffeligkeiten werden durch ultraschall entdekt aber kleinigkeiten werden leider schwer zu sehen.In dem falle konnte man auch nichts tun so lange das baby im mamis bauch ist.:confused:

beruhigend ist dass solche Vorfälle äusserst selten sicnd ausserdem meisten reparabel.

Grüße

Geschrieben

Ich habe das nicht gesehen, aber ich habe mir auch mal vorgestellt, mein Kind hätte sowas und ehrlich gesagt finde ich das nicht sonderlich schlimm. Solange die finger leicht getrennt werden können und normal sind, besteht ja keine Benachteiligung. Schlimm ist es natürlich, wenn das kind dann z.B. später nicht Klavier spielen kann und das sooo gerne wollte weil es sehr musikalisch ist.

Ich weiß nicht, warum soetwas geschieht, kann mir aber ganz gut vorstellen, dass due haut an den fingern einfach so schnell gewachsen, und das kind die Fingerchen nicht weit genug auseinander hatte, dass sich die Haut um alles schließt.

Ich würde mir um soetwas nicht soviele Gedanken machen, viel schlimmer finde ich z.B. eine Lippen-Gaumenspalte, die ja wirklich beeinträchtigt, aber auch das ist ja reparabel.

Geschrieben

Hallo.

Das ist eine Laune der Natur, gibt auch viele Kinder die an einem Fuß 6 Zehen haben. Wenn Du bei sowas schon "Oh Gott" sagst, was sagste denn erst, wenn Dein Kind, so wie unseres, eine Lippenspalte hat? ;)

In dem Augenblick wo man Kinder zeugt, muss man sich dessen bewusst sein, daß sie auch mal nicht wie die Norm aussehen. Ehlrich, lieber sowas, als eine ernsthafte Krankheit. Diese Launen der Natur lassen sich schnell beheben.

LG

Sandra

Geschrieben
viel schlimmer finde ich z.B. eine Lippen-Gaumenspalte, die ja wirklich beeinträchtigt, aber auch das ist ja reparabel.

Hallo.

Zunächst mal, es heißt Lippen-Kiefer-Gaumen ;) Bei manchen Kindern ist auch nur das Segel gespalten.

Bei dem einen Kind hat nur die Lippe eine Spalte, beim anderen evtl. nur der Kiefer oder einer von beiden Gaumen, oder der Segel oder halt das komplette Paket.

Beeinträchtigt ist dadurch heute niemand mehr, ist der Gaumen auch betroffen, wird gleich nach der Geburt eine Gaumenplatte gefertigt, welche die Öffnung verschließt. Die Kinder können dann ganz normal trinken, ohne das etwas durch die Nase austritt.

Mit 3 Monaten, bzw. wenn das Kind 5 Kilo wiegt, wird die Lippe verschlossen, damit die "Optik" komplett hergestellt ist. An das innenliegende, was man von außen nicht sieht, gehen die Ärzte erst später ran, da der Gaumen noch zu schnell wächst.

Liebe Grüße

Sandra mit Pierre, der eine LS (Lippenspalte) hat :)

Geschrieben

auf jeden fall find ich das unmöglich, dass das vorher niemand gesehen haben soll!

wenn bei wirlkich jedem us immer die finger so sind, sollte dies doch stuzig machen.

übrigens war wohl letztens ne folge von berlin-buch dabei. und keiner hat mir bescheid gesagt!!!

Geschrieben
Besserwisserin :P Ok, ich wusste das da noch was fehlt ;-)

hätte ich jetzt auch gesagt :D

Ganz richtig heißt es sogar Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalte.

Wie auch immer, finde super, daß Du nicht Hasenscharte geschrieben hast !!!

Bin mal gespannt, ob bei Pierre der Gaumen wirklich geschlossen ist. Kann man ganz sicher ja nicht sagen. Ein Mal, da hatte er den Mund beim US auf, da war jedoch kein dunkler Schatten, somit meint der Feindiagnostiker, ist der Gaumen geschlossen.

Würde einen so großen Unterschied nicht machen, nur das es dann mit einer OP nicht getan wäre. Aber heute merkt man den richtig behandelten Kindern nichts mehr an. Leider gibt es immernoch Chirogen, die ein Kind operieren, nur weil es in der Klinik geboren wurde. Das es Speziealisten gibt, wird vielen Eltern leider nicht gesagt :(

Das man das mit den Fingern nicht gesehen haben soll, finde ich auch ein Unding, nur um mals aufs Thema zurück zu kommen :rolleyes:

Denn wenn ein Kind eine Sache oft zeigt, dann sind es die Füße und die Hände.

LG

Sandra

Geschrieben

hi,

also als ich bei der feindiagnostig war hat der arzt gesagt das man so gut wie alles untersuchen kann und feststellen kann ob es zum beispiel die besagte Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalte hat. aber man kann es nicht 100 % ausschliessen ob die finger zusammen gewachsen sind. weil die babys ja auch im bauch eine faust machen und wenn das gerade bei der unetsuchung der fall ist sieht man das eben nicht. es sei aber auch nicht weiter schlimm..

Geschrieben
Hallo.

Das ist eine Laune der Natur, gibt auch viele Kinder die an einem Fuß 6 Zehen haben. Wenn Du bei sowas schon "Oh Gott" sagst, was sagste denn erst, wenn Dein Kind, so wie unseres, eine Lippenspalte hat? ;)

In dem Augenblick wo man Kinder zeugt, muss man sich dessen bewusst sein, daß sie auch mal nicht wie die Norm aussehen. Ehlrich, lieber sowas, als eine ernsthafte Krankheit. Diese Launen der Natur lassen sich schnell beheben.

LG

Sandra

Vielen Dank für deine Info das find ich toll das ich nun weiß falls mir so was bzw. dem Kind passiert muß ich mir keine Sorgen machen das es so bleibt da fällt mir echt ein Stein vom Herzen. Was ich wirklich schlimm fände wäre ein Kind mit Dounsyndrom oder wie das heißt die belastung wäre mir zu groß bei 6 Kindern das wäre für mich eine echte Katastrophe und das sieht man oft nicht vorher hab im Bekanntenkreis einige eine Mama war erst 18 Jahre also mit dem Alter der Mutter hängt es nicht unbedingt zusammen.Natürlich würde ich so ein Kind genauso lieben wie die anderen und großziehen und alles tun um es zu fördern schade das solche Menschen nicht sehr alt werden ! Aber eine enorme pshyschiche Belastung wäre es doch das darf man doch ruhig sagen ohne gemein zu klingen ich würde jedes meiner Kinder so anehmen wie es ist und lieben das ist klar.

Geschrieben

Hi Sonyc,

klar, zunächst waren wir geschockt, als es hieß, daß unser Kind eine LKGS-Spalte hat. Ich denke da wäre jeder zunächst geschockt.

Ich bzw. wir sind jedoch froh, daß wir es Dank der Feindiagnostik schon seit (ich glaube) der 22. Schwangerschaftswoche wissen. So hatten wir genug Zeit uns zu belesen und Kontakte zu knüpfen.

Wir haben bereits den Professor kennengelernt, der Pierre operieren wird, sobald er 3 Monate alt ist. Evtl. erfolgt die OP auch schon eher, das OP Gewicht von 5 Kilo muss halt erreicht sein. Es gibt Ärzte, die operieren auch schon früher, aber da es kein lebensbedrohlicher Zustand ist, sehen wir da keine Notwendigkeit.

Wir sind froh es zu wissen, so liegt der "Schockmoment" schon Wochen zurück und wir werden nicht bei der Geburt damit "überrascht". Das Aha-Erlebnis ist glaube ich heftig, wenn man davon nichts weiß.

Was das Downsyndrom angeht, gehören wir zu den Leuten, die ein Kind mit dieser Krankheit bewusst nicht zur Welt kommen lassen würden.

Wir werden älter, können uns irgendwann nicht mehr um das Kind kümmern. Denn Leute mit Downsyndrom bleiben immer Kinder. Unsere biologische Uhr läuft ab, irgendwann sind wir nicht mehr. Das Kind käme dann in ein Heim, Leute mit Downsyndrom werden heute locker über 40.

Das würden wir unserem Kind nicht antun wollen, einen Menschen zu lieben, bedeutet manchmal auch, sich gegen ihn zu entscheiden, eine Entscheidung für ihn zu fällen.

Wüssten wir davon nichts und bekämen ein Kind mit Downsyndrom würden wir es natürlich nicht weniger lieben, logisch.

LG

Sandra

Geschrieben

Ja das stimmt, die Menschen mit diesem Syndrom können mittlerweile schon recht alt werden. 40 Jahre finde ich da nicht gerade wenig.

Ich kann dich total verstehen, Sandra, aber ich selbst würde mich nicht gegen einen solchen Menschen entscheiden, bloß weil er irgendwann mal ins Heim müsste. Ich habe mal in einem Kinderheim gelebt und es geht mir bestens ;-) Das "tolle" ist ja, dass man in solchen Heimen sehr gut damit umgehen kann und ich habe nicht selten z.B. im Schwimmbad Heimgruppen dieser Menschen gesehen und sie sahen wirklich glücklich aus.

Die Schwierigkit besteht natürlich darin, dass ein Mensch mit Downsyndrom sehr viel Aufmerksamkeit braucht, aber sie sind alle anders. Es gibt welche, die immer "Ärger" machen weil sie sehr sehr aggressiv sein können und es gibt auch die, die selig wie ein Kind vor sich hinleben.

Ich bin noch sehr jung und ich würde einem solchen Menschen eine Chance geben. Es gibt soviel schlimmeres als das, einen offenen Rücken z.B., Menschen mit Downsyndrom müssen nicht ständig operiert werden, sie können sogar Arbeit finden und manche sind garnicht so dumm. Und was ich ganz besonders toll finde: Sie habe die Gabe, Menschen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern und sehr oft eine total liebe, für sich einnehmende Art. sie können sich über das Kleinste vom Kleinen freuen und ich glaube, so ein Leben ist Lebenswert, auch wenn es genauso wie unser Leben Höhen und Tiefen hat.

Trotzdem kann ich aber auch deine Entscheidung verstehen und finde das ok.

Geschrieben

Huhu zusammen,

bei meiner Tochter sind u.a. alle Finger zusammen. (Nachtrag: nicht mehr, nach einer ersten sehr gut verlaufenen OP hat sie inzwischen ihre Däumchen schon freigelegt! Wir konnten bereits nach 4 Tagen nach Hause, obwohl es eine längere OP war,ihr gings sehr gut und sie hatte kein einziges Mal Schmerzen durch die gut geplante und durchdachte Schmerztherapie) "Zusammengewachsen passt eigentlich nicht ganz, genaugenommen haben sich die Finger während der Schwangerschaft erst gar nicht getrennt. Sie hat ein seltenes Syndrom, was sich u.a. dadurch zeigt, das die sogenannte Apoptose (=programmierter Zelltod) während der Schwangerschaft ausgeblieben ist.

Zunächst vermehren die Zellen sich vehement, irgendwann kommt aber in der Schwangerschaft der Punkt, wo viele Zellen wieder "sterben" müssen, das ist der progr. Zelltod. Durch das Sterben der Zellen trennen sich dann die Finger, Augenlider entstehen, der Kehlkopf öffnet sich etc.pp.

Es gibt auch andere Ursachen, warum die Finger nicht getrennt sind. Manchmal ist "nur" die Haut nicht getrennt, genauso kann es aber auch vorkommen, das die Knochen ebanfalls nicht getrennt sind.

Zum Down Syndrom - da musste ich jetzt ein bisschen lachen, nicht böse gemeint ;) Wieso hat man so eine Angst vor etwas, von dem man nichtmal weiß wie es geschrieben wird? Es geht nicht um die Rechtschreibung an sich :D sondern vielmehr darum, das man sich offensichtlich gar nicht weiter dazu erkundigt hat und es einfach als "Schreckensbild" übernommen hat, weil alle anderen auch Angst davor haben! Daran sind allerdings viele Ärzte nicht ganz unschuldig..erst vor kurzem war ich in einer Praxis (Vertretung) die eine Down Syndrom-Früherkennng anbieten ..huiiii soweit sind wir schon. Denkt daran, das mit jeder Früherkennung verdient wird, nur mal so.

Kinder mit DS erreichen inzwischen das 60., oft sogar das 70. Lebensjahr! DS ist nicht gleich DS, einer der hauptsächlichen Gründe für die ursprünglich niedrige Lebenserwartung ist die Tatsache, das viele DS-Kinder z.B. einen Herzfehler haben! Viele Herzfehler können aber inzwischen gut operiert werden! Das ist auch der Grund, warum die Lebensertwartung so sehr gestiegen ist! DS gilt übrigens heute als eine sehr gut zu therapierende Behinderung. Man kann das DS nicht "wegtherapieren", es ist und bleibt eine chromosomale Geschichte und Chromosomen sowie Gene lassen sich nachträglich nicht mehr "umbauen" ;) , aber mithilfe von Therapien können sehr viele DS Kinder heute zum KiGa gehen, zur Schule gehen, später arbeiten und entweder in betreute Wohngruppen oder je nach Ausprägung auch ganz alleine und selbstständig leben!

Lasst euch nicht so eine Angst machen, schaut euch selber um! :) Die meisten behinderungen entstehen unter der Geburt, nicht vorher. Damit will ich euch keine Angst machen, sondern aufzeigen, das es sehr sehr oft ohnehin "kommt wie es kommt" und vor allem: das es sehr sehr viele behinderungen gibt, nur mit dem DS hat man mit dem Angstmachen halt Erfolg gehabt. Meist ist es einfach die Angst vor dem unbekannten, daher auch, aber nicht nur vom Arzt aufklären lassen sondern ebenso sich selbst schlau machen!

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Erst einmal Hallo zusammen. Ich weiß ich antworte auf ein älteres Thema, aber ich bin die Frau, die bei Mein Baby das Mädchen mit den zusammen gewachsen Fingern (links) geboren hat (ganz ehrlich).

Also, ersteinmal ist das eine Laune der Natur und niemand kann etwas daran machen. Zweitens kann der Frauenarzt es sehen oder vermuten. Meiner wußte es als ich nach der Geburt mit meiner Tochter zu ihm kam schon. Er hat es mir nie gesagt. Aber ich glaube das hat er eher gemacht um mich zu schützen. Hätte er es mir in der Schwangerschaft gesagt, dann hätte ich mir den Kopf zerbrochen ob mit der Maus auch wirklich alles in Ordnung ist.

Nun ist die kleine schon sieben Monate alt und benimmt sich wie ein normales Kind. Auch mit den Fingern kommt sie super zurecht und benutzt die linke Hand sogar mehr als die rechte. Den meisten Menschen die sie das erstemal sehen, fällt es gar nicht auf. Sie wird mitte Juni das erstemal Operiert und dann kurz vor oder nach ihren Geburtstag das zweitemal.

Wer noch fragen hat, kann sich gerne bei mir melden und mich fragen. :jump2:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo, ich bin vor fünf Monate Mami eines kleinen Jungen geworden. mein kleiner hat auch zwei zusammengewachsene Fingerchen an der linken hand. gerne würde ich mal hören wie die op bei deinem kind verlaufen ist und paar infos über so eine op. vielleicht kannst du mir ja eine email schicken und wir können in kontakt tretten. würde mich sehr sehr freuen. es beruhigt einen vielleicht mit betroffenen muttis oder vatis zu sprechen :-)

  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.